>

Warum kann man keine Admins und Mods installieren, die durchgreifen?

#
Ist es euch eigentlich scheißegal, wenn sich hier so langsam ein "Stammposter" nach dem anderen verabschiedet? Es kann doch nicht so schwer sein, Themen halbwegs zeitnah zu verschieben, löschen oder zu editieren?
#
[ ] Weil es keinen interessiert?
[ ] Weil es die Eintracht ist?
[ ] Wie ging das Sprichwort mit den Perlen und den Säuen?
#
Manchmal ist es "schwer":
1. Weil die Moderatoren auch ein normales Leben haben und es somit vorkommen kann, dass sich zu einem gewissen Zeitpunkt mal ausnahmsweise keiner der Moderatoren im Forum aufhält.

2. Es nicht in unserem Interesse ist 10-20 Moderatoren einzusetzen. Dann wäre möglicherweise immer ein Moderator im Forum, aber andererseits würde es auch ein heilloses Durcheinander geben.

3. In anderen großen Foren auch nicht minütlich ein Admin oder Moderator online ist, um Beiträge zu verschieben/löschen, weil dies einfach nicht möglich ist.

4. Es solche Fälle immer gab und auch zukünftig geben wird.

Also einfach mal etwas abregen, denn scheißegal ist uns das ganz sicher nicht!

Gruß
André
#
Bevor man die Mods kritisiert, die das nebenbei machen und sich im Sinne der Sache dafür freiwillig bereit erklärt haben, und genau wie ein Schiedsrichter selten Lob und dafür häufig Kritik einstecken, äh. Scheiß-Schachtelsätze

Also was ich sagen will: Jeder sollte erstmal selbst versuchen gewisse Dinge zu beherzigen. Ich bin mir sicher, dass das bereits zu einer Verbesserung führen könnte:

1. Sich einfach mal Kommentare sparen - und schneller als man denkt sind Schwachsinnsthreads ganz weit weg.

2. Gewisse Dinge einfach mal überlesen oder akzeptieren (Rechtschreibung, falsches Forum, etc)

3. Wenn Kommentare ausbleiben und die Mods hin und wieder aufräumen und die Threads in die richtigen Kategorien verschieben, dann wäre das besser, als überall alles vollzuposten mit Hinweisen. In schwerwiegenden Fällen, wo es User einfach nicht raffen, können sich die Mods ja vertrauensvoll an die User wenden. Wir "Normalos" sollten uns da raushalten. Die Forumspolizei sind die Mods, nicht wir. So sollten wir uns auch verhalten.

4. Wer zwingt uns eigentlich, jeden Thread zu lesen? Wie wäre es, wenn man sich nur die raussucht, die in der Betreffzeile bereits deutlich auf den Inhalt hinweisen? Ignoranz von Threads ohne Hinweis auf den Inhalt ist ganz einfach. Einfach mal ausprobieren. So mancher Schwachsinn wird deshalb (auch von mir) so sehr beachtet, da die Kommentare und Zurechtweisungen zu mehr Antworten führen als jede sinnvolle Diskussion oder Information. Das Ding wird immer umfangreicher an Antworten, steht ständig oben und somit immer interessanter. Oft sind "wir" daran selbst schuld.

Ich setze auf eine Selbstreinigungskraft. Aber damit müssen gerade wir Stammuser anfangen.

Oberlehrer Jermi

#

Jermainator schrieb:
...
Ich setze auf eine Selbstreinigungskraft. Aber damit müssen gerade wir Stammuser anfangen.


Ich nehme mal den einzigen Punkt raus, in dem ich Dir wiedersprechen möchte.

Die Selbstreinigungskraft ist nicht groß genug, das Themen wie Nikolov, Chris und Kreuz mal ausnahmsweise in ein oder zwei Thread's abgehandelt werden können. Nein, zu jedem Scheiß werden unzählige Threads eröffnet. Aktuell sind 5 Chris-Threads aktuell!!!

Früher gab's hier noch nette Berichte vom Training oder von Freundschaftsspielen. Es gab Hintergrundinfos zu Spielern und Funktionären. Inzwischen ist SAW fast das einzig lesenswerte. Deine Großberichte und "Ansichten" sind eine rühmliche Ausnahme. Aber hast Du den Eindruck, dass aufgrund Deiner Berichte eine ordentliche Diskussion ohne Schwachmaten zustande kommt?  
#
Zur letzten Frage: Ich glaube schon, dass die Jermi-Threads ungern von Schwachmaten aufgesucht werden und sich hin und wieder gute Diskussionen ergeben können. So z.B. der aktuelle Mainz-Thread, den ich von den Antworten her recht gut finde.

Ansonsten ist die Frage, was man als Erfolg des Selbstreinigungsprozess ansieht. Man wird nie ein perfektes Forum haben, indem jedes Thema nur in einem Thread behandelt wird. Man kann aber Besserungen erreichen. Und einen Anfang machen. Dazu gehört es meiner Meinung nach, wenn man sich mit Kommentaren zurückhält.

Der Weg, immer wieder auf Dinge hinzuweisen durch Postings, hat sich ja leider als nicht erfolgreich herausgestellt. Vielleicht sollte man dann neue Wege gehen?

Jeder kann mithelfen, das Forum zu verbessern. Klare Überschrift mit Inhaltsangabe posten und mal gucken was passiert. Wens nicht interessiert oder wer daran zu mosern hat, Klappe halten und ihn für die User belassen, die etwas damit anfangen können.

Stammposter sollten darauf achten, sich für ihre Diskussionen zu den Mehrfachthreadthemen (geiles Wort) möglichst in einem Thread zu versammeln, der dann ja automatisch oben bleiben würde.

Jeder kann sich selbst verbessern. Damit muss man anfangen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber das wäre ein Anfang.
#

Jermainator schrieb:
...
Ansonsten ist die Frage, was man als Erfolg des Selbstreinigungsprozess ansieht. Man wird nie ein perfektes Forum haben, indem jedes Thema nur in einem Thread behandelt wird. Man kann aber Besserungen erreichen. Und einen Anfang machen. Dazu gehört es meiner Meinung nach, wenn man sich mit Kommentaren zurückhält.

Der Weg, immer wieder auf Dinge hinzuweisen durch Postings, hat sich ja leider als nicht erfolgreich herausgestellt. Vielleicht sollte man dann neue Wege gehen?

Jeder kann mithelfen, das Forum zu verbessern. Klare Überschrift mit Inhaltsangabe posten und mal gucken was passiert. Wens nicht interessiert oder wer daran zu mosern hat, Klappe halten und ihn für die User belassen, die etwas damit anfangen können.

Stammposter sollten darauf achten, sich für ihre Diskussionen zu den Mehrfachthreadthemen (geiles Wort) möglichst in einem Thread zu versammeln, der dann ja automatisch oben bleiben würde.

Jeder kann sich selbst verbessern. Damit muss man anfangen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber das wäre ein Anfang.


Alles in allem beschleicht mich (mal wieder) das Gefühl, dass ich zu alt bin für so einen Scheiß. Ich poste in zwei Foren. Das eine hat eine gesunde Moderatorstruktur. Dort wird strikt darauf geachtet, das a) die Foren eingehalten werden, b) das Threads nicht zu arg mit Fremdthemen verwässern und c) das der Umgangston stimmt. Interessant: dort regt sich niemand über Zensur oder ähnliches auf (mit aussahme von einem Thema!) und die Leute sind zufrieden.

Hier kann man doch schreiben was man will. Ich habe mal vor Monaten zum Spaß und als Test im Forum nach irgend einem OT-Quatsch gefragt, und natürlich ist gar nix passiert.

Mich kotzen meine zynischen, destruktiven und satirischen Posts eigentlich auch nur noch an. Ich gehe also nicht nur Dir und anderen auf den Sack, sondern mir selbst auch. Insofern ist die Konsequenz eigentlich klar - fällt mir nur schwer!
#
Das Problem an der ganzen Sache ist die, das diese Forensoftware nicht besonders "Mod-freundlich" ist.
Man kann Threads verschieben, löschen und editieren.
Man kann User sperren.
Das ist auch schon im großen und ganzen alles, was man tun kann.
ABER! Eigentlich würde das vollkommen ausreichen, wenn die meisten User die von Jermi erwähnten Dinge tun würden.
In anderen Foren benehmen sich viele, die auch hier posten nicht so - warum? Keine Ahnung.
Als wir zu Beginn heftig aufgeräumt hatten, ging es zumindest mit dem Posten von Threads in's richtige Forum ganz gut. Auch hielten sich die meisten mit Fäkaliensprache zurück.
Lässt man den Laden aber mal einen Tag in Ruhe, geht alles wieder von vorne los.
Wie im Kindergarten
An einer Netiquette für das Forum wird gearbeitet und es sollen dann in der neuen Saison Regeln in Kraft treten, die ohne wenn und aber von den Mods auch durchgesetzt werden.
Das IT-Team wird sich dazu irgendwann in den kommenden Wochen wohl noch äussern.

OldEagle
#
Ich finde die Disku hier interessant und notwendig. Ein paar mehr Mods würde dem Forum schon gut tun. Natürlich sollten es nicht zuviele sein wie vom IT erwähnt, aber ein paar gingen schon noch! Sie sollten auch so gewählt werden, dass möglichst viele Interessengruppen vertreten sind. Ich will die jetzt aber nicht segmentieren. Ist doch klar, dass es hier verschiedene Meinungsgruppen gibt. Beispiele:
Stadionbesuchsverhalten(sitzen oder stehen, schreien, saufen vs. ruhig analysieren oder was dazwischen), Allesfahrer vs. Gelegenheitsbesucher, Oka oder Pröll, Söldner oder Profi, "nur" Eintrachtfan oder Sportfrek oder beides.....
die Liste lässt sich beliebig fortführen.

erikeasy
#
Wie wäre es zum Bsp mit Jermainator unser Profischlichter. Er glättet immer ganz gut die Woogen und ich finde er wäre ein guter Mod!

erikeasy
#
Ich denke, das wesentliche ist schon gesagt worden:

- Ein perfektes Forum kann man nur um den Preis eines toten Forums erreichen. André hat Recht: es wird immer Einzelfälle geben - wir wollen diese Fälle aber reduzieren.

- Mit diesen Fällen sollte man möglichst gelassen umgehen und sich der von Jermainator vorgeschlagenen Strategie bedienen, sie nicht noch mit Beiträgen zu füttern.

- Um den Usern mehr Orientierung zu geben, wird es eine detaillierte, aber leicht verständliche Nettiquette geben, worauf OldEagle schon hingewiesen hat.

- An den Vorschlägen von erikeasy ist was dran. Ganz ähnliche Ideen haben wir auch. Warten wir die Umsetzung ab...

Ich hoffe, das Forum wird in Zukunft lesbarer werden und auch einen besseren Umgangston pflegen. Für viele OT-Beiträge sorgt doch ohnehin nur das Sommerloch.

Viele Grüße,

Alex
#

OldEagle schrieb:
...
An einer Netiquette für das Forum wird gearbeitet und es sollen dann in der neuen Saison Regeln in Kraft treten, die ohne wenn und aber von den Mods auch durchgesetzt werden.
Das IT-Team wird sich dazu irgendwann in den kommenden Wochen wohl noch äussern.
...


Das hört sich doch gut an!
#

Internet-Team schrieb:
...
Ich hoffe, das Forum wird in Zukunft lesbarer werden und auch einen besseren Umgangston pflegen. Für viele OT-Beiträge sorgt doch ohnehin nur das Sommerloch.
...


Das wage ich zu bezweifeln. Kannst ja mal die Threads ca. 12 h nach einem Spiel (vor allem Niederlagen) durchlesen. Fast alles Schrott. Recht hast Du natürlich in sofern, weil das Problem im Sommerloch ein anderes Gewicht bekommt. Aber das ganze über werden die einfachsten Dinge nicht eingehalten: Foren, in bestehende Threads schreiben, Suchfunktion benutzen, ...

Ein Vorschlag von meiner Seite. Vielleicht kann man in einem Unterforum einen Thread für jeden Spieler machen ... und alle anderen dann löschen?! (nur ne Idee)
#
Noch'n Vorschlag:
wenn zu jedem Post ein Link hinzugefügt wird "Beitrag melden" können anstößige Posts mit Begründung oder ganze Threads gemeldet und per eMail an einen entsprechenden Mod weitergeleitet werden. Was der dann draus macht, bleibt eh ihm überlassen ...


Teilen