>

SaW-Gebabbel vom 18.08. im Jahre des Herrn 2010

#
djabo schrieb:
Aha. Und was war mit seinem 1. Halbjahr (1.Spiel in Berlin ausgenommen) sowie der letzten Rückrunde (Tor gegen Bayern ausgenommen) ?
Ich finde dass er im 1. Halbjahr nicht optimal gespielt hat aber für das erste halbe Jahr für einen so jungen Stürmer vollkommen ausreichend. Danach hatte er m.E. eine gute Saison. Die hätte sogar noch wesentlich besser ausfallen können wenn er konzentrierter auf das Tor geschossen hätte.

djabo schrieb:
Ist zusammengenommen auch eine ganze Saison, in der er nicht überzeugt hat. Und das alles wegen der Verletzung
Sorry, ist mir zu einfach.
Auch die letzte Rückrunde war nicht optimal, das ist keine Frage aber er war ein halbes Jahr draussen und ich (musst du ja nicht) gestehe ihm da zu, dass er einen Anlauf benötigt. Ich sehe in Fenin immer noch unseren besten der vier etablierten Stürmer. Aber Du kannst natürlich anderer Meinung sein.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
...und ich (musst du ja nicht) gestehe ihm da zu, dass er einen Anlauf benötigt. Ich sehe in Fenin immer noch unseren besten der vier etablierten Stürmer. Aber Du kannst natürlich anderer Meinung sein.



Bin ich noch nicht mal, auch wenn ich nicht angesprochen war , aber ich denke das er momentan eben nur die Nummer 4 ist. Daher eine Ausleihe absolut Sinn macht und ihn weiter bringt. Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben. Ich denke er kommt als ein besserer zurück.
#
Dass Fenin der Stürmer in unseren Reihen mit dem größten Talent ist, dem stimme ich absolut zu! Das er es momentan (aus welchen gründen auch immer) nicht abrufen kann ist offensichtlich.

Die Frage ist jetzt: Wird er es abrufen können und wenn ja, wie gelangt er am schnellsten zu diesem Punkt?

Ich denke, dass zum einen die Verletzungsmisere ein Ende haben muss und er regelmäßige Einsätze braucht. Im ersten Punkt steckt man nicht drinne, und den zweiten Punkt kann man ihm hier in Frankfurt nicht garantieren solange er eben nicht in der Form ist. Ein Teufelskreis also.
Aus diesem Grund (und nur aus diesem) würde ich eine Ausleihe an eine etwas schwächere Mannschaft, wo ihm garantiert werden kann nahezu eine Saison durchzuspielen, durchaus begrüßen. Natürlich Vertraglich soweit alles absichern, dass er nach einer guten Sasion nicht überzogenes Gehalt fordert bzw. Konkurrenten ihn nicht einfach wegkaufen können.
Was man auch beachten sollte, dass Fenin selbst da ein wörtchen mitzureden hat. Wenn er selbst leihweise wegmöchte, warum ihm dann steine in den Weg legen. Er weiss immer noch am besten wie er zu Leistung kommt.
#
djabo schrieb:
Aha. Und was war mit seinem 1. Halbjahr (1.Spiel in Berlin ausgenommen) sowie der letzten Rückrunde (Tor gegen Bayern ausgenommen) ?

Ist zusammengenommen auch eine ganze Saison, in der er nicht überzeugt hat. Und das alles wegen der Verletzung ?

Sorry, ist mir zu einfach.


Fenin hat in der letzten Saison in 494 Minuten, also 5,5 Spielen immerhin auch 2 Tore gemacht und das ohne richtig fit zu sein. In seinem ersten Halbjahr hat er auch in 17 Spielen 6 Tore gemacht, 08/08 wird ja wohl auch von seinen Kritikern anerkannt.

Wie ihr seht, war aber auch der Rest nicht so schlecht. Ich bezweifel stark, dass Altintop oder Gekas im Vergleichszeitraum auf bessere Quoten kommen.

Wer natürlich Spieleinsätze in der letzten Saison zum Maßstab nimmt, kann sich eine schwache Quote zurechtbiegen, tatsächlich aber spielte er auch meist nur ein paar Minuten.

@SDB, Du und Pedro seit halt die herrschende Mindermeinung.
#
Gekas    158
Ama      235
Altintop 289
Fenin    345

Natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber trotzdem ein ganz interessanter Aspekt: Die benötigte Spielzeit (in Minuten) pro Tor.
Die ständige Frage, wer denn nun besser oder schlechter als sein Konkurrent sei, beantwortet diese Statistik aber auch nicht - mein "gefühltes" Ranking gibt diese Darstellung jedenfalls nicht wieder.
#
Fenin ausleihen? Nö!

Die Saison hat noch nicht mal gestartet und am Samstag haben wir 3 Stürmer. Diese Anzahl ist auch im weiteren Verlauf zu erwarten. Einer hat immer ein Wehwechen, oder ne Sperre.

Dann rede ich noch nichtmal von einer ernsthaften Verletzung.

Und ganz nebenbei wenn wir mal "zuviele" Stürmer haben sollte. Mann kann auch auswechseln, soll sich halt einer für 60 Minuten verausgaben, zack kommt ein anderer.

De Maddin bleibt mal schön hier.
#
concordia-eagle schrieb:
Völlig absurd einen Altintop, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einiges mehr verdient, als Fenin zu verpflichten und dann Fenin zu verleihen. [...]

Geka können sie von mir aus ausleihen aber nicht Fenin. Basta  


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
#
djabo schrieb:
Aha. Und was war mit seinem 1. Halbjahr (1.Spiel in Berlin ausgenommen)  ?


6 Tore und 2 Assist. Vielversprechende Quote.

Im anschließenden Seuchenjahr (08/09) mit 5 Toren und 11 Assist. Leider hatte er beim Abschluß wenig Glück, sonst wären es paar mehr geworden. Trotzdem war er zusammen mit Steini und Libero entscheidend für den Nichtabstieg verantwortlich. Während dieser Saison brach er sich vor dem 26. Spieltag eine Rippe. Seine erste schmerzfreie Vorbereitung seit dieser Verletzung wurde letzte Woche von einem Muskelfaßeriß in der Rückenmuskelatur unterbrochen.

Fenin hat sein letztes Spiel über 90 Minuten in der Saison 08/09 gemacht. Damit kann man auch die kritisierte Quote von 13 Toren in 65 Spielen plausibel relativieren.
#
Pedrogranata schrieb:

Hier entscheidet nicht mehr mein Funkel, sondern dein Skibbe.


Wenn der Junge SO weitermacht, dann ist er ganz schnell nicht mehr mein Skibbe.

Mal im Ernst:
Letzte Saison war verseucht. OPs, falsche Diagnosen, nie in Tritt gekommen.
Aber man muss doch wirklich nicht lange suchen um Fenin Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entdecken.
Wenn man ihn hier wie von User X (keine Lust gerade nachzuschauen) auf das Berlinspiel reduziert, muss ich lachen.
Denn es waren gewiss nicht nur die unheimlich wichtigen Scorerpunkte (die müssten ja im gleichen Maß auch für Steini gelten!), sondern grundsätzlich die Offensivarbeit.
Fenin war in der Gruselsaison die Seele des Angriffs. Er bedeutete fast unsere gesamte Offensivkraft.
Man erinnere sich nur einmal an Libero mit Fenin und dann ohne ihn.
Und genau dasselbe könnte er wieder für Ama/Gekas bedeuten!
Selbst wenn er dafür wieder auf die Außen gehen müsste.

Ich kann es echt nicht ganz glauben, was aktuell hier diskutiert wird und wie wenig Rückendeckung Fenin genießt.
Vll. hätte er in den Interviews den Babbel weiter aufreissen sollen...  
#
Blitz schrieb:
Gekas    158
Ama      235
Altintop 289
Fenin    345

Natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber trotzdem ein ganz interessanter Aspekt: Die benötigte Spielzeit (in Minuten) pro Tor.  


Naja. Man muss einfach mal dazu betrachten, dass in Fenins Haupteinsatzzeit, die Eintracht nicht gerade eine Tormaschine war.
Zudem kommt, dass er die meiste Zeit auf der Außenbahn zum Einsatz kam.
Vergleich mal Fenins Quote mit der von Ümit oder Ochs!

Und erst recht interessant wird die Quote, wenn nicht nur die Tore sondern auch die Vorlagen mit in die Wertung einfließen.
Lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber ich denke, dass Fenin da das Näschen vor allen Anderen haben wird.

Zudem wird Fenins Alter und Entwicklungsmöglichkeit außer Acht gelassen. Die anderen 3 sind doch quasi durch, da weiss man was man hat.
Fenin kann sich noch bedeutend weiterentwickeln.

Das stört mich aktuell am allermeisten, dass man die Zukunft ein wenig außer Acht zu scheinen lässt.
#
sCarecrow schrieb:
Das stört mich aktuell am allermeisten, dass man die Zukunft ein wenig außer Acht zu scheinen lässt.

Wäre man böswillig, könnte man meinen, Skibbe ist der kurzfristige Erfolg das Wichtigste, was nächste Saison passiert, juckt ihn nicht, da er dann eh schon hofft, nach guter diesjähriger Leistung höherwertig unterschriftsreif zu sein. Aber, man ist ja nicht böswillig.
#
Ich fände ein Ausleihgeschäft ohne Option durchaus gut. Bevor Fenin bei uns auf der Bank versauert, soll er sich lieber bei Freiburg Spielpraxis holen und nächstes Jahr Torschützenkönig werden. Ich seh das wie Kroos und der Deal mit Leverkusen.

Ich denke, ganz gleich wie WIR hier im Forum sein Talent oder seine Quoten bewerten, dass Fenin bei der Eintracht vorerst Stürmer 4 ist. Deshalb bin ich pro Verleihe.
#
11Freunde schrieb:
Mit Blick auf die Probleme bei den TV-Einnahmen beschloss der Ligaverband wegen der Schuldenlast der Vereine eine Verschärfung des Lizenzierungsverfahrens. Jeder Erstligist muss seine Schulden in der kommenden Saison um zehn Prozent verringern, jeder Zweitligist um fünf Prozent. Knapp die Hälfte der Klubs hatte in der vergangenen Saison rote Zahlen geschrieben.


Wie ich finde, das interessanteste im SAW heute.

Hat sich schon jemand genauer damit beschäftigt. Habe in der Vergangenheit den einen oder Thread hier gelesen, aber einfach zu wenig Fachwissen. Dazu gibt der Artikel kaum etwas her. Da entstehen ein paar Fragen. Sind damit nur neue Schulden oder auch bestehende Schulden gemeint? Was ist genau mit Schulden gemeint? Denk da an unsere Octagon-Millionen, die wir immer noch abstottern. Kenn mich auch mit Bilanzen nicht aus, um sagen zu können, dass 5 oder 10% überhaupt etwas bringen oder ob diese Regel überhaupt eine Hürde ist, weil man diese möglicherweise mit irgendwelchen legalen Bilanzverschönerungstricks umgehen kann. Fragen über Fragen...

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese neue Regel positiv für uns ist. Auch mit dem Hintergrund, dass wir 16 Mio Eigenkapital haben sollen. Aber man weiß ja nie...

Vielleicht ist ja ein Bilanzfälscher...ähm..Verschönerer    unter uns, der helfen kann.
#
tobstaroz schrieb:
11Freunde schrieb:
Mit Blick auf die Probleme bei den TV-Einnahmen beschloss der Ligaverband wegen der Schuldenlast der Vereine eine Verschärfung des Lizenzierungsverfahrens. Jeder Erstligist muss seine Schulden in der kommenden Saison um zehn Prozent verringern, jeder Zweitligist um fünf Prozent. Knapp die Hälfte der Klubs hatte in der vergangenen Saison rote Zahlen geschrieben.


Wie ich finde, das interessanteste im SAW heute.

Hat sich schon jemand genauer damit beschäftigt. Habe in der Vergangenheit den einen oder Thread hier gelesen, aber einfach zu wenig Fachwissen. Dazu gibt der Artikel kaum etwas her. Da entstehen ein paar Fragen. Sind damit nur neue Schulden oder auch bestehende Schulden gemeint? Was ist genau mit Schulden gemeint? Denk da an unsere Octagon-Millionen, die wir immer noch abstottern. Kenn mich auch mit Bilanzen nicht aus, um sagen zu können, dass 5 oder 10% überhaupt etwas bringen oder ob diese Regel überhaupt eine Hürde ist, weil man diese möglicherweise mit irgendwelchen legalen Bilanzverschönerungstricks umgehen kann. Fragen über Fragen...

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese neue Regel positiv für uns ist. Auch mit dem Hintergrund, dass wir 16 Mio Eigenkapital haben sollen. Aber man weiß ja nie...

Vielleicht ist ja ein Bilanzfälscher...ähm..Verschönerer    unter uns, der helfen kann.



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11175455/

Alles nur heiße Luft. Das Thema wird hier ganz gut beleuchtet. Dann werden Verbindlichkeiten auf irgendeine Tochterfirma transferiert, und gut ist es (die DFL fragt bei der Lizensierung nicht nach der FC Schalke 04 Fluchtlichtputz GmbH).
Mit Octagon haben wir übrigens keine Verträge bzw Verbindlichkeiten mehr. Wir müssen noch 2 Mal rd. 2,3 Mio an ISPR zahlen.  Von dem Geld haben wir damals Kracher wie Salou und Rolf Christel Guie Mien geholt, die uns sofort in die Europapokalplätze schiessen sollten. Ich habe zu den Deppen gehört die sich damals gefreut und es geglaubt haben.
#
Ich stehe dem Ausleihgeschäft von Fenin nach Freiburg positiv gegenüber.

Fenin ist den Nachweis schuldig geblieben, zumindest nach meiner Meinung, dass er mehr als ein talentierter Spieler ist. Er hatte, auch als er verletzungsfrei war keine konstante Leistung gebracht über einen längeren Zeitraum, zudem spielt er für meinen Geschmack zu aggressiv - was eigentlich für einen Stürmer gut ist- bis hin zum ständigen Foulspiel, dadurch werden oft verheissungsvolle Angriffsbemühungen jäh gestoppt, dann ist er in meinen Ausgen zu unbeherrscht und meckert sehr viel, macht dadurch der Mannschaft und sich selbst viel kaputt.

Zweifelsohne hat er sehr viel Talent, ich denke, dass Spielpraxis und Austoben bei einer Bundesligamannschaft in der ihm Einsatzzeiten garantiert sind für ein Jahr gut zu Gesicht steht und er an seiner Spielweise arbeiten und diese verfeinern kann und dann "kompletter" zur Eintracht zurückkehrt und dann die Verstärkung ist, für die er von vielen gehalten wird und für die er geholt wurde.
#
MrBoccia schrieb:
sCarecrow schrieb:
Das stört mich aktuell am allermeisten, dass man die Zukunft ein wenig außer Acht zu scheinen lässt.

Wäre man böswillig, könnte man meinen, Skibbe ist der kurzfristige Erfolg das Wichtigste, was nächste Saison passiert, juckt ihn nicht, da er dann eh schon hofft, nach guter diesjähriger Leistung höherwertig unterschriftsreif zu sein. Aber, man ist ja nicht böswillig.


Ich räume ein, dass ich das bisher für totalen Quatsch gehalten habe.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Erstmal die kommenden Wochen abwarten, dann schauen wir weiter.
Aber die jüngste Entwicklung gefällt mir gar nicht.

Womöglich sind Ümit, Fenin und Caio noch nicht so weit wie wir es gerne hätten.
Aber talentfrei sind sie gewiss nicht!
#
bernie schrieb:
tobstaroz schrieb:
11Freunde schrieb:
Mit Blick auf die Probleme bei den TV-Einnahmen beschloss der Ligaverband wegen der Schuldenlast der Vereine eine Verschärfung des Lizenzierungsverfahrens. Jeder Erstligist muss seine Schulden in der kommenden Saison um zehn Prozent verringern, jeder Zweitligist um fünf Prozent. Knapp die Hälfte der Klubs hatte in der vergangenen Saison rote Zahlen geschrieben.


Wie ich finde, das interessanteste im SAW heute.

Hat sich schon jemand genauer damit beschäftigt. Habe in der Vergangenheit den einen oder Thread hier gelesen, aber einfach zu wenig Fachwissen. Dazu gibt der Artikel kaum etwas her. Da entstehen ein paar Fragen. Sind damit nur neue Schulden oder auch bestehende Schulden gemeint? Was ist genau mit Schulden gemeint? Denk da an unsere Octagon-Millionen, die wir immer noch abstottern. Kenn mich auch mit Bilanzen nicht aus, um sagen zu können, dass 5 oder 10% überhaupt etwas bringen oder ob diese Regel überhaupt eine Hürde ist, weil man diese möglicherweise mit irgendwelchen legalen Bilanzverschönerungstricks umgehen kann. Fragen über Fragen...

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese neue Regel positiv für uns ist. Auch mit dem Hintergrund, dass wir 16 Mio Eigenkapital haben sollen. Aber man weiß ja nie...

Vielleicht ist ja ein Bilanzfälscher...ähm..Verschönerer    unter uns, der helfen kann.



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11175455/

Alles nur heiße Luft. Das Thema wird hier ganz gut beleuchtet. Dann werden Verbindlichkeiten auf irgendeine Tochterfirma transferiert, und gut ist es (die DFL fragt bei der Lizensierung nicht nach der FC Schalke 04 Fluchtlichtputz GmbH).
Mit Octagon haben wir übrigens keine Verträge bzw Verbindlichkeiten mehr. Wir müssen noch 2 Mal rd. 2,3 Mio an ISPR zahlen.  Von dem Geld haben wir damals Kracher wie Salou und Rolf Christel Guie Mien geholt, die uns sofort in die Europapokalplätze schiessen sollten. Ich habe zu den Deppen gehört die sich damals gefreut und es geglaubt haben.


Danke. Da hatte ich nicht geschaut. Hätt' ich auch selbst drauf kommen können.

Hatte schon sowas befürchetet. Werde mich aber trotzdem mal durchstöbern.

Achso...dann meinte ich wohl die  ISPR-Millionen     . Wusste nur noch, dass bei uns bis ca. 2012 was offen ist. schlimm genug.
#
ruhrpottkumpel schrieb:
Ich stehe dem Ausleihgeschäft von Fenin nach Freiburg positiv gegenüber.

Fenin ist den Nachweis schuldig geblieben, zumindest nach meiner Meinung, dass er mehr als ein talentierter Spieler ist. Er hatte, auch als er verletzungsfrei war keine konstante Leistung gebracht über einen längeren Zeitraum, zudem spielt er für meinen Geschmack zu aggressiv - was eigentlich für einen Stürmer gut ist- bis hin zum ständigen Foulspiel, dadurch werden oft verheissungsvolle Angriffsbemühungen jäh gestoppt, dann ist er in meinen Ausgen zu unbeherrscht und meckert sehr viel, macht dadurch der Mannschaft und sich selbst viel kaputt.

Zweifelsohne hat er sehr viel Talent, ich denke, dass Spielpraxis und Austoben bei einer Bundesligamannschaft in der ihm Einsatzzeiten garantiert sind für ein Jahr gut zu Gesicht steht und er an seiner Spielweise arbeiten und diese verfeinern kann und dann "kompletter" zur Eintracht zurückkehrt und dann die Verstärkung ist, für die er von vielen gehalten wird und für die er geholt wurde.


Seh ich genauso, eine absolute win-win-Situation! Sind wir doch mal ehrlich, Fenin würde mittelfristig nicht in die erste Elf kommen, wenn sich - Gott bewahre - nicht gleich irgendein Stürmer verletzt! So ist Unruhe und Ärger vorprogrammiert, und den Jungen bringt die Hockerei auf der Bank auch nicht voran! Fenin braucht dringend Spielpraxis, deswegen fände ich eine Leihe für alle Beteiligten eine sehr gute Lösung! Vielleicht bekommen wir ja einen gereiften Top-Stürmer zurück, und wenn nicht, dann wissen wir wenigstens wo "Ende der Fahnenstange" war!
#
lykantroph schrieb:
Bin ich noch nicht mal, auch wenn ich nicht angesprochen war , aber ich denke das er momentan eben nur die Nummer 4 ist. Daher eine Ausleihe absolut Sinn macht und ihn weiter bringt. Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben. Ich denke er kommt als ein besserer zurück.


Gerade wir wissen aber doch, dass eine gelbe Karte zuviel und ein Verletzter ruck-zuck einen anderen Sturm erfordern. Ich bin heilfroh, dass wir 4 fast gleichwertige Stürmer haben und auf die zurückgreifen können. Die Saison hat noch nicht einmal angefangen und da sollte man m.E. nicht über ein Leihgeschäft des Stürmers mit dem größten Potetial für die Zukunft nachdenken.

Gruß,
tobago
#
Ich halte Fenin auch für einen Spieler mit grossen Potential und ich finde, dass er uns in verschiedenen Phasen sehr geholfen hat. Er hat für mich allerdings nicht wirklich das abgerufen, was er meiner Meinung nach wirklich drauf hat. Hierfür gab es natürlich auch Gründe wie z.B. Verletzungen.

Sollte die Situation folgendermassen sein, fände ich ein Ausleihgeschäft in Ordnung:

1.) Skibbe stimmt der Ausleihe zu. Daraus lässt sich ja leicht ablesen, dass Fenin wenig Spielpraxis sammeln würde.

2.) Fenin wünscht selbst, ausgeliehen zu werden.

3.) Freiburg übernimmt das ganze Gehalt und wir bekommen eine kleine Leihgebühr. Ich denke allerdings nicht, dass Freiburg dies ohne festgeschriebene Ablöse für die Zeit danach machen würde.

Ich würde es auch begrüssen, wenn der Vertrag mit Fenin vor dem Leihgeschäft um 1 Jahr verlängert wird.

Allgemein ist ja noch nichts entschieden. Ich würde es auch begrüssen, wenn Skibbe Nein sagt und Fenin bleibt. Dann wäre die Möglichkeit, dass er Spielpraxis bekommt und sich weiter entwickelt noch einigermassen realistisch.


Teilen