>

Fotos im Fan-Block: Tönnies hilft

#
Habt ihr das gelesen? Falls nicht:

http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/1liga/948h4ve-toennies-fotos-im-fan-block

Würdet ihr so etwas gut finden, wenn HB/BH das bei uns auswärts machen würden?

Einerseits würden wir dann vielleicht in Zukunft weniger zündeln und weniger Strafe zahlen müssen (Abschreckung, Täter werden ausfindig gemacht etc.), andererseits so etwas bei den eigenen Fans zu machen ist doch schon krass.

Was meint ihr?
#
Eine durchaus unkonventionelle Methode.. Naja, ich weiß nicht. Die Geschichte nehm ich ihm nicht richtig ab, dass der die Täter höchst persönlich fotografiert haben soll und die darauf scheinbar beschämt ihre Gesichter verdeckten..
#
Mit schämen hat das wohl wenig zu tun.
#
Schon klar, nur wie er die Situation beschreibt, vermittelt das den Eindruck.. wie gesagt, das wirkt für mich wie ne Heldeninszenierung.
#
flyers schrieb:
Schon klar, nur wie er die Situation beschreibt, vermittelt das den Eindruck.. wie gesagt, das wirkt für mich wie ne Heldeninszenierung.  


Was auch sonst?
#
Welt schrieb:
Tönnies hofft, dass sein Beispiel Schule macht: "Gegen diese Einzeltäter sollten sich die vielen vernünftigen Fans solidarisieren und sie mit Fotos enttarnen, damit wir eine Kartei erstellen können. Diese Leute müssen raus aus den Stadien!“


http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-schalke-04/article13739165/Klub-Boss-Clemens-Toennies-entlarvt-Schalke-Chaoten.html

Yeah! Blockwarte & IMs. So muss das.
#
Sowas funktioniert nur einmal, das nächste Mal werden ihn die eigenen Fans aus dem Block schmeissen.
#
Der verschafft sich nur ein Alibi. Der hat doch bestimmt mitgefackelt
#
Erstmal kann man sich fragen, ob er wirklich die Täter erwischt hat oder andere Fans, die sich auf Grund der Rauchentwicklung Hände oder Schals vors Gesicht halten. Da zwischen dem Entzünden und dem Fotografieren sicherlich ein paar Sekunden vergangen sind, könnte es gut sein, dass die Täter da längst in der Masse verschwunden waren.

gmx schrieb:
Der Schalker Vereinschef forderte alle Fußball-Anhänger dazu auf, in vergleichbaren Fällen ähnlich zu reagieren. "Gegen diese Einzeltäter sollten sich die vielen vernünftigen Fans solidarisieren und sie mit Fotos enttarnen, damit wir eine Kartei erstellen können. Diese Leute müssen raus aus den Stadien."


Hier macht er es sich etwas zu einfach. Einmal hat man es in der Regel eben nicht mit Einzeltätern zu tun, sondern mit Gruppen, die über ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl verfügen. Damit landet der Enttarnende schnell selbst in der Situation, gegängelt und gebrandmarkt zu werden, dass ihm zukünftige Stadionbesuche durchaus verderben kann. An einen Clemens Tönnies mag man sich vielleicht nicht rantrauen, ein "Normalo" geht da allerdings ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein.

Hier stellt sich wieder die Frage, ob man die Verantwortung und die Aufgabe, die eigentlich den Sicherheitsdiensten und der Polizei obliegt, an die normalen Stadionbesucher übertragen sollte. In einem mit dutzenden Kameras überwachten Stadion, sehe ich nicht, wieso ausgerechnet auf diese Weise eine qualitative Verbesserung erreicht werden soll.

Allerdings fände ich es gar nicht mal schlecht, wenn sich der ein oder andere "Offizielle" ab und an im Block sehen lassen würde und den Dialog mit den Leuten sucht, die ihm nicht in den Kram passen. Ich erinnere nur mal an Peter Fischer, der bei der Deeskalation nach dem Köln-Spiel eine wichtige Rolle gespielt hat - so hat das von weitem jedenfalls ausgesehen. Bei allem, was man in letzter Zeit bspw. von HB vernehmen konnte, ist das allerdings eher träumerisches Wunschdenken.
#
barbrady schrieb:
Erstmal kann man sich fragen, ob er wirklich die Täter erwischt hat oder andere Fans, die sich auf Grund der Rauchentwicklung Hände oder Schals vors Gesicht halten. Da zwischen dem Entzünden und dem Fotografieren sicherlich ein paar Sekunden vergangen sind, könnte es gut sein, dass die Täter da längst in der Masse verschwunden waren.


So schauts aus. Nur weil jemand in der Nähe eines Bengalos/Rauchbombe steht, muss er noch LANGE nichts damit zu tun haben. Tönnies selbst stand ja auch in der Nähe - und sehr wahrscheinlich hat er damit auch nichts zu tun.

Wobei, vielleicht gibt es ja sogar ein Foto, auf dem Tönnies zu sehen ist, der direkt beim Bengalo steht.. dann wäre der Täter ja sonnenklar ermittelt. ,-)
#
Nur völlig verblödete Schalker würden ein Knallbengalo (so ein muss es ja gewesen sein   ) direkt neben dem VV zünden.
#
Basaltkopp schrieb:
Nur völlig verblödete Schalker würden ein Knallbengalo (so ein muss es ja gewesen sein   ) direkt neben dem VV zünden.  

Gibts auch andere Schalker??
#
ich seh darin jetz auch keine möglichkeit...
stand in fürth quasi direkt neben dem bengalo und hab trotzdem net gesehn wers war. da hätten sie dann wahrscheinlich meinen freund indentifiziert, der sich auch den schal übers gesicht hat wg rauch halt.
#
Viel Spaß beim nächsten mal...Lump!
#
FrancoforteAllez schrieb:
Der verschafft sich nur ein Alibi. Der hat doch bestimmt mitgefackelt  


V-Leute sozusagen.  

Wobei bei Schalke eher V+  
#
eagle45 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Nur völlig verblödete Schalker würden ein Knallbengalo (so ein muss es ja gewesen sein   ) direkt neben dem VV zünden.  

Gibts auch andere Schalker??


Der fehlende Sinn dieser Formulierung fiel mir auch auf - nachdem ich auf absenden gedrückt hatte.
#
Welt Online schrieb:
Dennoch werde ich die Bilder an unseren Sicherheitsdienst weiterleiten“, sagte der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende der "Bild"-Zeitung.


Welch ein Ehrenmann, dass er die Bilder nicht sofort der Bild-Zeitung übergeben hat.  

"Wer kennt diesen "sogenannten Fan"?"
#
anno-nym schrieb:
Viel Spaß beim nächsten mal...Lump!


Der größte Lump im ganzen Land.. usw.

Schade dass die nicht auch diese Woche Mitgliederversammlung haben. Man könnte dem Mann ein bißchen mitgebrachtes, rotes Gemüse zur Stärkung reichen.
#
Basaltkopp schrieb:
eagle45 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Nur völlig verblödete Schalker würden ein Knallbengalo (so ein muss es ja gewesen sein   ) direkt neben dem VV zünden.  

Gibts auch andere Schalker??


Der fehlende Sinn dieser Formulierung fiel mir auch auf - nachdem ich auf absenden gedrückt hatte.


macht nix, kann mal passieren, passte halt nächstes mal besser auf.
#
Bigbamboo schrieb:
Welt schrieb:
Tönnies hofft, dass sein Beispiel Schule macht: "Gegen diese Einzeltäter sollten sich die vielen vernünftigen Fans solidarisieren und sie mit Fotos enttarnen, damit wir eine Kartei erstellen können. Diese Leute müssen raus aus den Stadien!“


http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-schalke-04/article13739165/Klub-Boss-Clemens-Toennies-entlarvt-Schalke-Chaoten.html

Yeah! Blockwarte & IMs. So muss das.  


Nicht verwunderlich. Tönnies hat bereits als Chef seiner Wurstfabrik seine Angestellten mit versteckten Kameras auf den Klos bespitzeln lassen.


Teilen