>

Kartenvergabe durch die Eintracht oder "Das Ausbluten einer jahrzehntealten Tradition !"

#
1987 haben wir die ersten Auswärtsfahrten als EFC organisiert. Schon damals bezogen wir unsere Karten aus dem Eintrachtshop, damals noch deutlich kleiner, ein paar Hausnummern weiter Richtung Römer gelegen und von Willi Schuster geführt.

Nun stelle ich mit großer Verwunderung fest, dass "Highlight-Spiele" nun exklusiv über die Eintracht selbst vertrieben werden. Sogar Karten für das Heimspiel gegen die Bayern waren im Eintracht-Shop in der Bethmannstrasse wenn überhaupt nur in für deren Klientel geradezu lächerlicher Menge erhältlich.

Ich frage mich: Warum macht man das ?

Der Eintrachtshop ist für mich eine Institution, die für mich zur Eintracht gehört. Dort treffe ich regelmässig alte Weggefährten wie die Herren Hornung, Kaufmann, Wohlgemuth oder Stein und verbinde meine Anliegen unterschiedlichster Art regelmässig mit einem Plausch über die Eintracht.

Warum will man mir dieses Stück Eintracht-Tradition nehmen ?

Warum reisst die Eintracht den Vorverkauf für die Pokalspiele in Oxxenbach und in Nürnberg und das Heimspiel gegen Bayern mit aller Gewalt an sich ?  Diese Entwicklung ist ganz offenkundig ziemlich neu, aber ich finde sie furchtbar schlecht !

Kaufmännisch betrachtet finde ich es sogar regelrecht asozial, den Eintrachtshop Karten für die Auswärtsspiele in Siegen, Cottbus und Wolfsburg (um mal die "Negativ-Highlights" zu nennen) verkaufen zu lassen, ihm und letztlich natürlich vor allem seinen Stammkunden aber die Spitzenspiele vorzuenthalten !

Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema sicher an anderer Stelle (Mitglieder- und Fanvertreterversammlung) wirksamer thematisiert werden kann, aber ich bin ob dieser Entwicklung äusserst irritiert und wollte mal in die Runde fragen, ob es anderen auch so geht.

PRO EINTRACHTSHOP !!!

Traditionen sollte man pflegen, andere wären froh, sie hätten welche (Gruß nach Meenz)  !


Lars aka zico_b
#
nunja, ich denke das hängt damit zusammen, dass auf diese weise dem ebayhandel wohl effektiver einhalt geboten werden kann... so einfach dürfte das sein

wenn die eintracht die karten über das internet verkauft hat sie a) die daten des käufers und kann so den weg ggf. besser zurückverfolgen. b) ist so eher gesichert das sie gerecht verteilt sind, sodass nicht nur jene die zufällig montag morgen frei nehmen können um für karten anzustehen eine chance haben, sondern dass alle in etwa ähnliche chancen haben
#
ich finde es eigendlich ganz gut wie es läuft. bin -außer zu unseren heimspielen- inzwischen nicht mehr in frankfurt. daher habe ich jetzt auch die chance an karten für die "highlights" zu kommen. das war früher für mich fast immer unmöglich.
Für einen kartenkauf im eintracht-shop bräuchte ich einen halben tag urlaub und müsste rund 10,00 € für die hin und rückfahrt mit dem rmv bezahlen.
Also - denkt auch an die vielen Fans aus dem umland die vermutlich wie ich sehr froh sind alle karten online bestellen zu können.
das klappt wirklich gut und bin damit zufrieden.
#
Erstens finde ich es verwunderlich, dass hier sinngemäss unterstellt wird, das überdurchschnittlich viele Karten, die aus dem Eintrachtshop abgegeben wurden, bei Ebay gelandet seien.

Zweitens ist es falsch, dass man für den Kartenkauf in den Eintrachtshop fahren muss.

Aber selbst wenn man komplett auf Onlineticketing umsteigen will, warum grenzt man dann andere aus ?
#
Ob Eintracht-Shop oder ein anderer Vorverkauf ist für mich dann doch wirklich egal - so dicht sind die Vorverkaufsstellen im Umland nicht vorhanden.

Nehme doch als Beispiel den Sonderzug nach Gladbach:  Super Preis klasse Angebot - leider sind die Karten aber nur in Frankfurt zu bekommen.

Es soll niemand ausgegrenzt werden - ich glaube übrigens auch nicht das eine Tradition ausblutet.
Es werden auch künftig nur wenig Spiele sein die ausschließlich über das Onlineticketing abgewickelt werden - also kann doch (bis auf wenige Ausnahmen) jeder seine Karten kaufen wo er möchte.
#
Stimme Lars da 100% zu. Der EIntrachshop bekommt mittlerweile nicht mal mehr genug Karten um alle seine "Stammkunden" zu bedienen.  Hinzu kommt, dass es für Spiele in kleinen Stadien (z.B. Leverkusen) neben den wenigen Stehplatzkarten nur ganz teure Sitzplätze gibt.
Man hat wirklich das Gefühl, dass der Eintrachtshop ausgebotet werden soll.
Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
#
Ich sehe das hier auch unter dem Gesichtspunkt "Wehret den Anfängen" !

Das jede Vergabepraxis für den einen oder anderen Vor- und/oder Nachteile bietet, ist doch logisch, aber mir geht es darum das der Eintrachtshop eine Tradition bei Eintracht Frankfurt dar stellt und ich strikt dagegen bin, dies nun komplett online zu anonymisieren !
#
War es denn nicht so, dass die restlichen Bayernkarten, ausschließlich über den Fanshop verkauft wurden? Hier gab es keine Onlineoption für auswärtige Fans.
#
zico_b schrieb:
Erstens finde ich es verwunderlich, dass hier sinngemäss unterstellt wird, das überdurchschnittlich viele Karten, die aus dem Eintrachtshop abgegeben wurden, bei Ebay gelandet seien.

Das ist hier leider bei einigen Usern normal, blos weil sie selber zu blöde sind sich Karten zu besorgen beschuldigen sie alles und jeden.
#
Zudem scheint eine gewisse Unkenntnis zu bestehen.

Der Eintrachtshop beliefert die "eingesessenen" EFCs seit Jahr und Tag. Es handelt sich dabei um den Eintrachtshop in der Bethmannstraße (Nähe Römer). Einige scheine das hier mit den 08/15-Fanshops der Eintracht z.B. im Stadion zu verwechseln. Dort nämlich wurden die restlichen Bayernkarten verkauft. Äber den Eintrachtshop in der Bethmannstrasse wäre auch gar nicht gegangen, da man ja schlauerweise den Restverkauf für's Bayernspiel auf den Tag des Auswärtsspieles in Hamburg legte.
Wie im übrigen auch den Vorverkaufstart für die ersten Rückrundenspiele auf den Tag des Auswärtsspieles in Istanbul.

Aber klar, wenn Ihr meint, das das so alles in Ordnung ist und man damit den Ebay-Handel wirkungsvoll bekämpft.....würde ja im Prinzip den Schluß zulassen, dass man Restkarten am besten immer dann verkauft, wenn die Auswärtsfahrer weg sind, weil die verkloppen diese Restkarten dann bestimmt bei Ebay....ach, was reg' ich mich auf....gleich geht's nach Nürnberg....dann können wieder beruhigt Karten verkauft werden.....
#
Wenn man so Eure Beiträge liest bekommt man wirklich den Eindruck, dass der Verein die Kartenveräußerung im Hause behalten will und das kann man beim besten Willen nicht gut heißen. U. a. auch weil man desöfteren durch die technischen Probleme nur schwerlich mit Karten zumindest über den Onlineweg bedient wird.

Die Argumente bezügl. der Verhinderung das Karten in die Bucht gelangen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Denn ich denke, niemand wird wohl beim Pferd Karten kaufen, um sie dann im großen Stile weiterzuverhökern! Schließlich kennen die Leute vom Pferd ihre Schäfchen und werden "Wildfremden" keine Kartenmassen verkaufen!
#
Stimme Zico  und den Gleichgesinnten 100%ig zu.

Verbinde meinen Kartenkauf in der Bethmannstraße auch immer gerne mit einem Plausch über die "guten, alten Zeiten". Nirgendwo kann man sicherer sein, daß die Karten für begehrte Spiele wirklich bei Eintracht-Fans landen und nicht beim Gegner oder bei Ebay. Denn Andreas und Co. kennen ihre Pappenheimer seit Jahrzehnten. Gerade vorgestern mußte ich auch erfahren, daß es für das Hf - wenn überhaupt - nur ein kleines Kontingent für den Shop gibt. Ich finde dies auch im höchsten Maße ärgerlich.

Deswegen: Pro Eintracht-Shop!!!

Principiis obsta - Wehre den Anfängen!

Gruß

Adler 1959
#
zico_b schrieb:
Warum reisst die Eintracht den Vorverkauf für die Pokalspiele in Oxxenbach und in Nürnberg und das Heimspiel gegen Bayern mit aller Gewalt an sich ?  Diese Entwicklung ist ganz offenkundig ziemlich neu, aber ich finde sie furchtbar schlecht !


Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Eintracht im Vorfeld schon mehr Vorbestellungen erhält als es Karten gibt?!
Guck dir doch mal die Auswärtsinfo hier auf der Seite an. Stehplatzkarten für Auswärtsspiele sind schon weg, bevor die Karten in Frankfurt ankommen.
Für die Pokalspiele in Oxxenbach und Nürnberg gab es innerhalb von wenigen Stunden mehr Bestellungen als Karten, warum also sollten da noch Karten an den Eintrachtshop gehen?

Gut, Verschwörungstheorien sind sicherlich interessanter als mal logisch nachzudenken.
#
cell schrieb:
warum also sollten da noch Karten an den Eintrachtshop gehen?

Gut, Verschwörungstheorien sind sicherlich interessanter als mal logisch nachzudenken.



Zu deiner Frage: Weil der Eintrachtshop seit über 20 Jahren die Auswärtskarten verteilt und dies mehrheitlich auch begrüßt wurde !

Zu Deiner anderen Aussage: Siehe Antwort zu Deiner Frage !
#
#
zico_b schrieb:
Zu deiner Frage: Weil der Eintrachtshop seit über 20 Jahren die Auswärtskarten verteilt und dies mehrheitlich auch begrüßt wurde !


Hallo Zico,

mal aus Interesse - heisst diese Aussage, dass der Shop die Karten nur im Namen der Eintracht verteilt hat oder, dass der Shop die Auswahl getroffen hat, wer die Karten bekommt?

Grüsse,
J*
#
Adler1959 schrieb:
Deswegen: Pro Eintracht-Shop!!!


Dem kann ich nur 100% zustimmen ... Zico kennt meine Meinung bereits schon anhand der Mailingliste der SGE, doch auch dort stößt man nicht wirklich auf offene Ohren ....
#
Jondalar schrieb:

Hallo Zico,

mal aus Interesse - heisst diese Aussage, dass der Shop die Karten nur im Namen der Eintracht verteilt hat oder, dass der Shop die Auswahl getroffen hat, wer die Karten bekommt?

Grüsse,
J*




Hi !

M.W. hat der Eintrachtshop die Karten zur freien Verteilung bekommen. Größere oder nachhaltigere Beschwerden sind mir aber nicht bekannt und hätten vermutlich zu einem Veto der Eintracht geführt - wobei interessant wäre, wer bei der Eintracht denn da ein geeigneter Ansprechpartner hätte sein sollen. Zudem haben/hatten EFCs die Möglichkeit, ihre Auswärtsplanungen auch schon im voraus vorzulegen, was zwangsläufig nicht bedeutet haben muss, dass das auch 100%ig realisierbar war.  
Bei Spielen wie Meenz musste mit Sicherheit genauso gekürzt werden wie es die Eintracht selbst mit Oxxenbach gemacht hat.
Und subjektiv würde ich behaupten, dass das Gemaule um das Oxxenbachspiel weitaus größer war als bei den Meenzspielen.
Und für beide Partien sind nur in sehr ausgewählten Einzelfällen Karten bei Ebay aufgetaucht, wobei da ja noch nicht mal auszuschließen wäre, dass hier jemand aus dem Away-DK-Kontingent Karten vertickert.

Das ist aber für mich, wie zuvor bereits erwähnt, gar nicht der Punkt. Ich vermute mal, dass die Verteilung versucht würde weitaus ähnlich gerecht vorzunehmen.

Mir geht es darum, dass der Eintrachtshop ein Stück Eintracht-Tradition ist und wenn man denen einen bedeutenden Teil dieser Tradition (sprich die Auswärtskarten) wegnehmen sollte, so fände ich das sehr bedauerlich, weil ich befürchte, dass damit ein Teil der Tradition dauerhaft und unwiderbringbar weg bräche.

Aber mit den Eintrachtfans kann man ja, so ist zumindest mein Eindruck, alles machen.

- Man kann uns Aramark vorsetzen und wenig später die "alten Buden rund ums Stadion" nach und nach schließen

- Man kann in der Stadionzeitung darüber berichten, daas wir unsere Nachbarn ganz doll lieb haben

- von den ganzen Dingen, die uns im Rahmen der "Sicherheitsbestimmungen" als "von oben vorgeben" präsentiert werden, mal ganz zu schweigen. Aber ich wüsste z.B. nicht, wo ich, wenn ich aus der S-Bahn steige, außerhalb von Frankfurt meine Bierdose abgeben müsste.  Aber das liesse sich auch nahezu unendlich fortsetzen und ich will auch keine grundsätzliche Commerz-Diskussion los brechen...

- Kurzum, man macht aus Fans Kunden, wozu aus meiner Sicht z.B. eben auch der Verkauf der Auswärtskarten (und im Prinzip nicht nur der) zählt anonym über die Post und das Internet abgewickelt wird

- die nächsten Schritte sind wahrscheinlich lila Trikots mit Milka-Werbung, Raimund Aumann als professionellen Fanbeauftragten und ein drittes Comeback von Jermaine Jones bei der Eintracht.

Ich überzeichne da bewußt, aber mir gefällt die Entwicklung nicht und ich kapiere nicht, dass das offenkundig so wenige stört. Der Eintrachtshop bzw. die Vergabe der Auswärtskarten ist doch nur ein Steinchen im großen Mosaik !
#
@zico_b
#
Hi Zico,

wow - danke für die Ausführungen! Ich wollte mitnichten "provozieren" (kam auch nicht so an wie ich deinen Reply lese), sondern lernen. Ich bin zwar schon seit ich 5 bin verliebt in unsere SGE aber nie so nahe an der Fanszene gewesen wie in den letzten 2 Jahren, seit ich einen DK besitze, ab und an zur Bembelbar gehe und einfach mehr Leute aus dem Umfeld kennengelernt habe. Auch auf Auswärtsfahrten.

Ich denke, das Thema muss wirklich mit der AG thematisiert werden, denn bei allen Theorien (ich übertreibe jetzt auch mal) von Verschwörungen und dem "Ausbluten der Fan Kultur" riecht es für mich nach unüberlegtem Handeln. Das eine Entscheidung (die, nicht so viele Tickets in die Bethmannstrasse zu geben wie gewohnt) solche negativen Auswirkungen haben kann ist wahrscheinlich nicht bedacht worden.

Grundsätzlich sollte man auch keinem bösen Willen und Vorsatz unterstellen, denn sonst kommt es schnell zu "Aufschaukeleien", und wo das hinführt haben wir diese Saison ja schon öfters gesehen (Jones, Stadionverbote, etc).

Nochmals Danke für die Einsichten und Ausführungen!

LG,
J*


Teilen