>

Erklärung der Fanabteilung zu den UEFA-Cup Ticket-Modalitäten

#
Liebe Dauerkarteninhaber,
Liebe Mitglieder,

am Freitag wurden von der Eintracht Frankfurt Fußball AG Informationen zum Bestellprocedere hinsichtlich des Heimspiels der 1. Hauptrunde im UEFA-Pokal veröffentlicht. Selbstverständlich haben wir die daraus entstandenen Diskussionen zur Kenntnis genommen.

Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass eine Abwicklung der Bestellungen für den UEFA-Cup ausschließlich über den Kartenservice der Eintracht Frankfurt Fußball AG erfolgen kann, da die bis zur abgelaufenen Saison 2005/2006 über die Fan- und Förderabteilung bezogenen Dauerkarten seit Saisonstart als einzeln bestellte Dauerkarten geführt werden.

Darüber hinaus stellen wir klar, dass die Fan- und Förderabteilung im Vorfeld der Entscheidung über das Bestellprocedere seitens der Eintracht Frankfurt Fußball AG nicht informiert worden ist.

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, deutlich zu machen, dass wir die Bestellmodalitäten für das erste UEFA-Pokal-Heimspiel für nicht angemessen und geschäftspolitisch für falsch halten:


1.
Es gibt für uns keinen ersichtlichen Grund für die in den Verkaufsphasen 1 und 2 vorgenommene Unterscheidung der Vorkaufsberechtigten (1=Fanclub-und Stehplatz-Dauerkartenbesitzer, 2=Einzeldauerkarteninhaber). Bei augenblicklich ca. 23.000 Dauerkartenbesitzern sollte es möglich sein, die Bestellungen analog des Pokalhalbfinales gegen Bielefeld abzuwickeln; d.h.: jeder Dauerkarteninhaber hat einen Anspruch auf seinen Platz, soweit dieser vorhanden ist. Der verständliche und nachvollziehbare Unterschied hinsichtlich der nötigen Umwandlung von Stehplätzen in Sitzplätze bei Uefa-Cup-Spielen für die Westkurve/Unterrang sollte problemlos wie bei den anderen Europapokalteilnehmern wie beispielsweise Schalke 04 oder Bayer Leverkusen gelöst werden. Den Überhang von ca. 2500 Stehplatzinhabern, die auf einen Sitzplatz außerhalb des Blocks umverteilt werden müssen, könnte man frühzeitig auf nicht besetzte Dauerkartenplätze in der Westkurve und in angrenzenden Blöcken für Uefa-Cup-Spiele fest zuteilen.

2.
Wir könnten dann Diskussionen zwischen Steh- und   Sitzplatzdauerkarteninhabern sowie eine nicht zu rechtfertigende Unterscheidung und Prioritätenverteilung bezüglich der Zugehörigkeit zu einem Fanclub bzw. Vereinsmitgliedern und Einzelbestellern, wie nun geschehen, vermeiden. Am Rande sei hierzu angemerkt, dass die Fan- und Förderabteilung sich seit den Planungen zum „Neuen Waldstadion“ und der heutigen Commerzbankarena für den Erhalt und später immer für die Erhöhung der Stehplatzkapazität eingesetzt hat und bis zum heutigen Tage die Uefa-Regelung für internationale Spiele für falsch hält.

3.
Das Erfordernis, gezwungenermaßen 2.500 zusätzliche Sitzplätze für Stehplatz-Dauerkarteninhaber zu finden, rechtfertigt nach unserer Auffassung keinesfalls die im Ergebnis erfolgte vollständige Umsetzung der restlichen ca. 17.000 Dauerkarteninhaber! in Phase 2. Diese verfolgen teilweise jahrzehnte-lang mit Freunden/Bekannten nebeneinander die Spiele unserer Eintracht, und verlieren ihre angestammten Plätze durch das unregulierte Vorkaufsrecht der Stehplatzdauerkarteninhaber und Fanclubdauerkarteninhabern in Phase 1 . Diese enorme  Anzahl treuer und guter Kunden in Phase 2, die zu großen Teilen Mitglieder des Muttervereins und bis dato große Geldbeträge in Dauerkarten investiert haben, würde sich hierdurch – aus unserer Sicht berechtigterweise – vor den Kopf gestoßen fühlen.

Da wir der Überzeugung sind, dass für die Zukunft eine andere Regelung gefunden werden muss, haben wir bereits unsere Auffassung in einem Gespräch mit dem zuständigen Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG dargelegt.

Ferner werden wir kurzfristig auch eine Auswärtsfahrt für das Auswärtsspiel in der 1. UEFA-Cup Hauptrunde anbieten. Auch hier erbeten wir noch einige Tage Geduld, um die Details zu klären. Von telefonischen Nachfragen bitten wir abzusehen. Wir werden auch darüber kurzfristig informieren.

Vorstand
Fan- und Förderabteilung
Eintracht Frankfurt e.V.
#
FuFA schrieb:
Am Rande sei hierzu angemerkt, dass die Fan- und Förderabteilung sich seit den Planungen zum „Neuen Waldstadion“ und der heutigen Commerzbankarena für den Erhalt und später immer für die Erhöhung der Stehplatzkapazität eingesetzt hat und bis zum heutigen Tage die Uefa-Regelung für internationale Spiele für falsch hält.

Es wäre einmal interessant zu hören wie Verantwortliche der Eintracht dazu stehen. Sollten die auch für die Wiedereinführung von Stehplätzen im UEFA-Cup sein, dann sollten die sich mal mit dem Schalker Vortsatndsmitglied Peters zusammentun. Der kämpft nämlich schon länger - inzwischen auch im entsprechenden UEFA-Ausschuss - für die Wiedereinführung von Stehplätzen im UEFA-Cup, bisher allerdings "allein auf weiter Flur", nicht einmal von den deutschen Kollegen bekommt er diesbezüglich Unterstützung...
#
Dies kann ich so unterschreiben

und zwar für ALLE unsere Mitglieder die mit diesen "Schikanen" zu kämpfen haben. Und um ehrlich zu sagen, es interessiert mich einen Schei**, ob es durch "dieses Procedere" dadurch der Ticketverkauf einfacher hat.

Mich fragt auch keiner auf der Arbeit, ob ich es einfacher habe ....
#
BuW-RS schrieb:
Und um ehrlich zu sagen, es interessiert mich einen Schei**, ob es durch "dieses Procedere" dadurch der Ticketverkauf einfacher hat.

Wenn es ja einfacher wäre, diesen Mist der da angeboten wird funktioniert ja noch net mal, so müssen jetzt viele Vorsitzende nach Frankfurt fahren um das zu klären, also ist es Mehrarbeit die sie haben und auch noch viele EFC´s. Anstatt einfach einen Sitzblock für die Steher freizuhalten machen die so einen Mist. Vor allem nervt es jedem zu erklären das wir nicht unsere Plätze bekommen und garnicht wissen wo wir sitzen werden und das nur weil man bei der Eintracht nicht in der Lage ist sowas vernünftig zu planen, es ist also alles wie immer.
#
Sehr gute Stellungnahme.

Insbesondere der unter 1. genannte Kartenverteilungsvorschlag ist das einzig Logische. Zumal die Stehplatz-DKs doch eine Platznummer aufgedruckt haben (oder?). Wofür das, fragt sich der geneigte Leser nun.

DA
#
Das Erfordernis, gezwungenermaßen 2.500 zusätzliche Sitzplätze für Stehplatz-Dauerkarteninhaber zu finden, rechtfertigt nach unserer Auffassung keinesfalls die im Ergebnis erfolgte vollständige Umsetzung der restlichen ca. 17.000 Dauerkarteninhaber! in Phase 2. Diese verfolgen teilweise jahrzehnte-lang mit Freunden/Bekannten nebeneinander die Spiele unserer Eintracht, und verlieren ihre angestammten Plätze durch das unregulierte Vorkaufsrecht der Stehplatzdauerkarteninhaber und Fanclubdauerkarteninhabern in Phase 1 . Diese enorme  Anzahl treuer und guter Kunden in Phase 2, die zu großen Teilen Mitglieder des Muttervereins und bis dato große Geldbeträge in Dauerkarten investiert haben, würde sich hierdurch aus unserer Sicht berechtigterweise vor den Kopf gestoßen fühlen.
[/quote]

Danke lieber FUFA Vorstand für diese klaren Worte. Finde eure Erklärung trifft das ganz genau.

Ein Dauerkartenkunde 2.Klasse
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Sehr gute Stellungnahme.
Zumal die Stehplatz-DKs doch eine Platznummer aufgedruckt haben (oder?). Wofür das, fragt sich der geneigte Leser nun.


Die Reihe/Platz-Nummer gab es letztes Jahr, diese Saison ist keine mehr drauf.
#
.... Danke für die Stellungnahme.

Und ja, ich als DK-Kunde 2. Klasse fühle mich verarscht. Habe 2 DK zum Preis von je 460 € und wenn dann 2 Fans mit einer Stehplatz-DK für je 99 € ein "Vorkaufsrecht" auf meine 2 Plätze haben, dann kann ja wohl irgend etwas nicht stimmen.
#
Interne Kommunikation scheint bei vielen Vereinen ein Problem zu sein.
#
Hallo,

ich als Dauerkarteninhaber im Block 32A fühle mich so langsam hinters Licht geführt. Es ist wohl ein Witz das wegen 2500 Stehplatzdauerkarten 17000 Dauerkarteninhaber umgesetzt werden.
Es zeigt sich wieder einmal das Kundenfreundlichkeit und Servicegedanken beim Eintracht Ticketservice absolute Fremdwörter sind.
Fans werden immer öfter wie das allerletzte behandelt. Diese Beobachtung verstärkt sich bei mir seit einiger Zeit.
Aber erst wenn keine echten Adlerträger mehr im Stadion sind und nur noch "Galaxy" Publikum , werden auch die letzen Verantwortlichen merken , daß die Stimmung und Unterstützung nicht über Lautsprecher vom Band eine echte Atmosphäre ersetzen.
Damit es nicht soweit kommt sollte mal über eine Ablösung der Verantwortlichen nachdenken, die Bequemlichkeit vor den Servicegedanken gegenüber zahlenden "Kunden" ( besser Fans) stellen.
Herr Pröckl und Co. denkt mal scharf darüber nach.
Ein stinksauerer Adlerträger ( seit über 25 Jahren Stadionbesucher).
#
Schalke macht es richtig.

Die haben ein Abo, wo man automatisch bei allen Spielen daheim dabei ist und man seinen Platz auch sicher hat.

"Allen Dauerkarten-Inhabern mit dem Abo "Schalke total" wird der Kartenpreis in den nächsten Tagen abgebucht"
#
Also mein Onkel (Sitzplatz GGT Unterrang) und jahrelanger DK Inhaber hat auch gesagt, für dieses Spiel holt er sich keine Karte und ist maßlos enttäuscht, da man seine Platz nicht bekommt und weil man einfach für einen Block bestellt und sich nicht den Platz aussuchen kann, wie zum Beispiel im normalen Online-Ticketing.
#
Klasse FUFA! Genau richtig erkannt. Und super an die Eintracht weiter gegeben. Wir wußten nicht so genau, wo wir uns beschweren könnten.
Meine Tochter und ich gehören auch zu den DK Besitzern 2. Klasse und wir können froh sein, wenn wir beim UEFA Cup genauso zusammen sitzen, wie in der 2. Liga!
Aber wo? Unser Block 32b ist ja wohl schon voll und wie es aussieht, werden wir wohl in der Nähe der Gäste sitzen müssen. Nix gegen die Dänen, die mag ich. Aber ich empfange lieber unsere Spieler zum Aufwärmen, als die Bröndby-Spieler. Ist ja wohl logisch. Nun werden wir aber wohl nicht in der Nähe unseres  Fanblocks sitzen können, kaum unsere Spieler beim Aufwärmen begrüßen können. Und ganz zu schweigen von unseren netten Sitznachbarn, mit denen wir Spiel für Spiel mit der Eintracht mitfiebern.  
Bitte an Herrn Bruchhagen und Kollegen weitersagen.
Gruß, Evelyn
#
Um wieviel Uhr geht denn er Verkauf am Freitag los? Wenn es überhaupt klappt und es noch akzeptable Karten gibt?  
#
Ich fand die Aufteilung selbst als Vereinsmitglied eigentlich ganz sinnvoll. Einzig und allein dass man als Vereinsmitglied nicht zur EFC-Gruppe gehört, empfinde ich als störend.
#
Schnix25 schrieb:
Um wieviel Uhr geht denn er Verkauf am Freitag los? Wenn es überhaupt klappt und es noch akzeptable Karten gibt?    


32B wird sicher nicht ausverkauft sein. Da gab es nur 20 Karten zu bestellen. Und da war noch jeder Block im Unterrang West bestellbar.
#
Ich bin auch mal gespannt wo ich sitzen "darf".
#
westkurvenfan13 schrieb:
Schnix25 schrieb:
Um wieviel Uhr geht denn er Verkauf am Freitag los? Wenn es überhaupt klappt und es noch akzeptable Karten gibt?    


32B wird sicher nicht ausverkauft sein. Da gab es nur 20 Karten zu bestellen. Und da war noch jeder Block im Unterrang West bestellbar.


Das hat aber vor kurzem jemand ins Forum geschrieben. Er hätte gerade noch 2 Karten in Reihe 2 bekommen, der Rest war weg. Okay, vielleicht meinte er auch diese 20 Karten.
Was weiß ich denn, ich darf ja noch nicht.  
Wisst ihr was? Ich setze mich beim Uefa Cup einfach auf meinen Platz. Basta. Das sollten alle machen. Die 2500 Stehplatzüberschuss werden schon was finden. MICH trägt keiner so einfach weg.  ,-)
#
@Schni-25: Blödsinn. Derjenige, der "Deinen" Platz erworben hat, kann ja auch nix dafür. Seinen etatmässigen Platz hat er ja nicht bekommen.
Ich z.B. musste für 42 EFC-DKs bestellen und habe auch nur zwölf mal exakt den Platz bekommen, den die Leute tatsächlich haben. Die anderen 30 können doch aber nix dafür, ihre Plätze waren ja nicht auswählbar.
Es ist einfach eine völlig missratene Verkaufsaktion, aber das sollte man mit der Eintracht ausmachen und nicht mit den Leuten, denen diese Plätze quasi zugeteilt wurden.
#
Wir haben 112 DK,normalerweise sitzen oder stehen wir verteilt in 5 Blöcken,nun haben wir alle Karten in einem Block,ist doch auch mal schön das wir alle wieder mal zusammen sitzen  


Teilen