>

sportsdirect.com@St James' Park Stadium

#
So heißt jetzt offiziell das Stadion in Newcastle, nachdem die Naming Rights verkauft wurden. Okay, bei uns sagt ja auch keiner das mit dem "C****" und "Arena" hintendran, aber wie muss man sich das vorstellen?

"Ey Alder, den Schoppen trink ich noch aus und dann gehn wir rüber in das sportsdirect.com@St James' Park Stadium?"

"Bei der gestrigen Partie im sportsdirect.com@St James' Park Stadium gelang Newcastle United nur mit Mühe..."

Hört mir doch uff....

http://www.guardian.co.uk/football/2009/nov/04/newcastle-united-sponsor-stadium-rights
#
es wird immer absurder.
dass die sich nicht selbst blöd vorkommen...
#
Immer noch besser als Bieberer Berg.


 Nee wirklich unvorstellbar so etwas.
#
HeinzGründel schrieb:
Immer noch besser als Bieberer Berg.

 Nee wirklich unvorstellbar so etwas.


Leider befürchte ich, dass diese Absurditäten über kurz oder lang bei uns auch Einzug halten. Commerzbank Arena, Allianz Arena, HSH Nordbank Arena usw. das ist nicht so weit davon entfernt.

tobago
#
Ein verkaufter Name des Stadions ist ein verkaufter Name, für mich spielt es da eigentlich keine große Rolle wie der Name heisst auch in Deutschland gibt es doch total bescheuerte Name wie easycredit Stadion.

Das schlimme daran ist das die Presse diese Namen benutzt und Neufans (auch als Kunden betittelt) und nicht Fußballinteressierte nur diese Namen kennen.
#
Choroba schrieb:

Das schlimme daran ist das die Presse diese Namen benutzt und Neufans (auch als Kunden betittelt) und nicht Fußballinteressierte nur diese Namen kennen.
Ohne diese Vorraussetzung würde ein Sponsorenname doch auch wenig Sinn machen und gar nicht existieren. Für die Commerzbank ist es doch nicht wichtig, ob es 20.000 "Hardcore Eintracht-Fans" gibt, die nach wie vor Waldstadion sagen. Das juckt die doch nicht. Wichtig für einen Namensgeber ist doch, dass die breite Masse immer mal wieder mit dem Namen penetriert wird (Presse, Straßenbeschilderung etc) und die Leute, die emotional nicht am alten Namen hängen, den neuen Namen verwenden.
#
Ich glaub, ich unterstuetz irgendwann nen Kreisligaklub mit 30 euro im Monat und lass im Gegenzug den Hartplatz von denen "dawiede-ist-so-cool-schoen-intelligent-dagegen-swartzyn-nen-depp-Aschebahn" nennen
#
na ja, solange die kicker nicht so heißen ...

schlimm, was sich hirne ausdenken, wenn's ums geld geht.
#
Beverungen schrieb:
na ja, solange die kicker nicht so heißen ...

schlimm, was sich hirne ausdenken, wenn's ums geld geht.


Haha, was nen scheiss gedanken....

Liverpool kauft sich nen braslianischen Youngster, der sportmarketing.org heisst
#
Da gab es letztens einen Fan aus Schottland, der sein Name ändern lies, der Mensch heißt jetzt laut Pass:

Motherwell Football-Club

 
#
Beverungen schrieb:
na ja, solange die kicker nicht so heißen ...

schlimm, was sich hirne ausdenken, wenn's ums geld geht.


Ist doch ne Gute Idee, der Ochs wir z.b. für 2.5 Mio an Puma verkauft. Puma kauft dann den Namen für Ochs Rückentrikot und nennt Ihn wie einen seiner Schuhe z.b. "White Star Ochs". So würde es für jeden Spieler schön Geld in die Kasse geben und beide Seiten bekommen 50%.

Ach ne, doch keine so gute Idee.
#
Mich würde eines interessieren. Was verspricht man sich egentlich davon, die Namensrechte eines Stadions  zu kaufen. Und das auch noch für horrende Summen.

Ich werde trotzdem kein Konto bei der Commerzbank eröffnen.


Vermutlich werden auch wichtigere und finanzstärkere Personen als der kleine Heinzi, ihre Entscheidungen nicht davon abhängig machen, dass ein Stadion nach einer Bank benannt wird.


Wo ist da der Mehrwert?
#
HeinzGründel schrieb:
Mich würde eines interessieren. Was verspricht man sich egentlich davon, die Namensrechte eines Stadions  zu kaufen. Und das auch noch für horrende Summen.

Ich werde trotzdem kein Konto bei der Commerzbank eröffnen.


Vermutlich werden auch wichtigere und finanzstärkere Personen als der kleine Heinzi, ihre Entscheidungen nicht davon abhängig machen, dass ein Stadion nach einer Bank benannt wird.


Wo ist da der Mehrwert?


wozu gibt es Werbung?

Commerzbank ist dir doch viel mehr in deinem Bewusstsein als comdirect. Und da es von diesem (unter)Bewusstsein viel mehr als nur deins gibt....
#
HeinzGründel schrieb:
Wo ist da der Mehrwert?

Da bist du schnell bei der Frage was überhaupt der Mehrwert von Sponsering oder Werbung ist.

In den 90ern gab es mal eine Umfrage, in der 90% der Deutschen wussten, dass Steffi Graf für Nudeln Werbung macht.
Für welche Marke wussten aber nichtmal 20% der Befragten...
#
dawiede schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mich würde eines interessieren. Was verspricht man sich egentlich davon, die Namensrechte eines Stadions  zu kaufen. Und das auch noch für horrende Summen.

Ich werde trotzdem kein Konto bei der Commerzbank eröffnen.


Vermutlich werden auch wichtigere und finanzstärkere Personen als der kleine Heinzi, ihre Entscheidungen nicht davon abhängig machen, dass ein Stadion nach einer Bank benannt wird.


Wo ist da der Mehrwert?


wozu gibt es Werbung?

Commerzbank ist dir doch viel mehr in deinem Bewusstsein als comdirect. Und da es von diesem (unter)Bewusstsein viel mehr als nur deins gibt....





Das bestreite ich nicht. Aber ich mache deswegen trotzdem keine Geschäfte mit denen.

 Auch nicht wenn mir jetzt der Wetterbericht präsentiert wird. Ich bin ein schwieriger Kunde.
#
HeinzGründel schrieb:
dawiede schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mich würde eines interessieren. Was verspricht man sich egentlich davon, die Namensrechte eines Stadions  zu kaufen. Und das auch noch für horrende Summen.

Ich werde trotzdem kein Konto bei der Commerzbank eröffnen.


Vermutlich werden auch wichtigere und finanzstärkere Personen als der kleine Heinzi, ihre Entscheidungen nicht davon abhängig machen, dass ein Stadion nach einer Bank benannt wird.


Wo ist da der Mehrwert?


wozu gibt es Werbung?

Commerzbank ist dir doch viel mehr in deinem Bewusstsein als comdirect. Und da es von diesem (unter)Bewusstsein viel mehr als nur deins gibt....





Das bestreite ich nicht. Aber ich mache deswegen trotzdem keine Geschäfte mit denen.

 Auch nicht wenn mir jetzt der Wetterbericht präsentiert wird. Ich bin ein schwieriger Kunde.


Das bin ich auch......aber uns laeuft ja auch net das Wasser im Mund zusammen, wenn wir z.B ne Werbung von McD sehen.....aber viele Menschen erinnern doch sehr an Pawlow
#
tobago schrieb:
Leider befürchte ich, dass diese Absurditäten über kurz oder lang bei uns auch Einzug halten.


Ich sag nur Playmobil-Stadion.
#
sgevolker schrieb:
tobago schrieb:
Leider befürchte ich, dass diese Absurditäten über kurz oder lang bei uns auch Einzug halten.


Ich sag nur Playmobil-Stadion.


Das wiederum finde ich hat Stil
#
HeinzGründel schrieb:


Das bestreite ich nicht. Aber ich mache deswegen trotzdem keine Geschäfte mit denen.

 Auch nicht wenn mir jetzt der Wetterbericht präsentiert wird. Ich bin ein schwieriger Kunde.
Du bist vor allem als "unverbesserlicher Fußballfan" ( ) nicht die Zielgruppe, sondern gehörst zur kalkulierbaren "Ablehnergruppe". Du hast - genauso wie ich - ein Problem mit dem Stadionnamen und wirst daher nie ein Konto bei dieser Bank eröffnen.

Es gibt aber ganz andere Leute, denen es Wurscht ist, wie das Stadion heißt (und die vielleicht auch nie ins Stadion gehen). Und es gibt Leute (wie der Nachwuchs), die nie einen anderen Namen kannten (Langfristigkeit ist bei Namenssponsorign extrem eichtig - das wirkt nicht innerhalb von einem Jahr). Bei denen sieht es ganz anders aus.

In diesem Zusammenhang fand ich es Interessant als ich mir auf der FuFA Abteilungsversammlung die Ausstellung mit den gemalten Bildern der Junior-Adler angeschaut habe. Die sind ca. 8 Jahre und haben bewusst nie den Namen Waldstadion wahrgenommen (höchstens aus Erzählungen). Die gehen mit dem neuen Namen ganz selbstverständlich um. Und die tragen den Adler ganz sicher im Herzen.

Der Fußballfan gewöhnt sich an vieles - auch der, der gegen den Kommerz ist. Über Trikotwerbung und Bandenwerbung regt sich auch keiner mehr auf.
#
Die Namensrechte der Stadien sind für mich nur der Anfang. Irgendwann wird es so kommen wie in anderen Sportarten. Audi Redsocks Munich werden den Anfang machen und wenn mal einer beginnt, dann folgen die anderen schnell nach. Kind Deftones Hannover hört sich allerdings bescheuert an

tobago


Teilen