>

Pyro-Diskussion neu entfacht

#
Wedge schrieb:
tutzt schrieb:
Wozu dieser Kram überhaupt sein muss hat übrigens noch nie ein "Pyro-Befürworter" je erklären können.


Ich fasse mal zusammen, was ich glaube an Argumenten zu kennen, lasse mich aber gerne von Pyro Befürwortern ergänzen/korrigeren, falls ich was vergessen habe.

Wenn ich es recht verstanden habe muss Pyro aus folgenden Gründen sein:

1. Sieht geil aus, ist ein Stilmittel der Präsentation der eigenen Kurve
2. Unterstützt/beflügelt den Support

Zusätzlich dazu wird Pyro trotz Verboten weiter betrieben weil:

3. War früher auch kein Problem
4. Man der Regelungswut der Gesetzgeber, des DFB, der DFL zumindest in einem Punkt nicht nachgeben sollte
5. Es vom Grossteil der Fußballfans befürwortet wird
6. Das Abbrennen von Pyro nicht gefährlich ist, wenn es die richtigen Leute tun
7. Es in südlichen Ländern ohnehin erlaubt ist

Zu den Gefahren für die eigene Gesundheit und die Unbeteiligter:

8. Wer sich in einen Fanblock begibt muss mit sowas rechnen
9. Wer in der falschen/richtigen Ecke eines Fanblockes steht muss erst recht damit rechnen
10. Es wäre viel ungefährlicher, wenn man nicht Aufgrund 3. gezwungen wäre sich hinter Blockfahnen zu verstecken bzw Magnesiumpulver zu verwenden
11. Vorfälle, bei denen es angeblich zu Personenschäden kam werden von der Presse sowie den Verantwortlichen DFB/DFL/Polizei künstlich aufgebauscht.


Wie gesagt, hat noch keiner erklären können. Rausredeversuche und Scheinargumente gab es dagegen genug, die hast du ja gut zusammengefasst.

Besonders die von dir aufgeführten, und ja tatsächlich so gebrachten, Punkt 1. und 2. sagen im Prinzip alles über die Zielrichtung aus: Pures Event zur Selbstdarstellung, dem ein "toller Support" als dürftiges Deckmäntelchen nachgeschoben wird.
Denn zu dem Umstand, dass der Rauch, der Gestank und das Feuer die Spieler bestenfalls nervt, schlimmstenfalls ablenkt hat noch niemand was sagen können. Außer natürlich der gepostete geistige Offenbarungseid von FanaticEagle... :neutral-face

#
Achso kleiner Nachtrag zu pkt 1, hatte ich vergessen, sieht zwar geil aus, aber brauche ich defintiv nicht!  
#
Wedge schrieb:
Hier ist noch ein Kommentar zur generellen Entwicklung der Ultraszene im Zusammenhang mit der Pyro-Nummer vom Wochenende.

Das ganze fasst die Entwicklung ähnlich zusammen, wie ich selbst und der grösste Teil meines Fußballinteressierten Umfeldes es sehen.

http://de.eurosport.yahoo.com/01032010/73/bundesliga-kritische-unfaehigkeit-selbstkritik.html


Sehr guter Artikel. Trifft, wie man hier ja auch bei einigen nachlesen muss, leider voll ins Schwarze.
#
Pyros dürfen und sollten nicht sein!

Wie kann ich als VERNÜNFTIGER Mensch eine Flamme zünden die 3000°C! übersteigt, nicht löschbar und zudem noch Knallgaserzeugend ist?

Leute, denkt doch mal nach..... Der Effekt an sich is ja gan nett. Lass ich so ein Ding aber fallen und es trifft meinen Vorderman an den Beinen hat der innerhalb von 2 sec. SCHWERSTE Verbrennungen.
Mal ganz abgesehen von den nicht wirklich gesundheitsfördernden Rauchwolken.
Und wie anderswo schon geschrieben: Wie wollt ihr DAMIT eure Mannschaft supporten?!?  Das geht mir nicht in den Schädel. Außer die eigene Stimmung, durch Selbstdarstellung, wird da NIX supportet.
Es ist provokativ, selbstverherrlichend und gefährlich..... Und was nützt es dem Verein wenn er eine mehrere 10k Euro Strafe erhällt?!

Schaltet einfach mal das Gehirn ein...............
Ich hab ja nix gegen 2 Promille+ Fans...... aber SOWAS tut KEINEM Verein gut................
#
SGERafael schrieb:
guuuude schrieb:
Das Video haben sie sogar in Sat1 Nachrichten gezeigt

Soviel dazu das niemand verletzt wurde. Wenn ich mir die Schmerzen vorstelle wenn Dir das Fleisch von den Knochen brennt, der Geruch, die Hilflosigkeit zu sehen wie man verbrennt und kann nichts dagegen machen  

Wenn ich mir dazu noch überlege das es vielleicht ein Kind ist könnte ich Kotzen bei soviel Schwachmaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wenn man sich nur vorstellt, dass man das Feuerchen auch nicht löschen kann, sondern warten muß, bis der Stoff verbrennt.... Allein diese Vorstellung ist furchtbar genug    


Tragischer Fall, keine Frage. Und in dieser Hinsicht nenne ich die Nürnberger auch "Idioten", da meiner Meinung nach Magnesiumpulver in kein  Stadion gehört und einfach viel gefährlicher ist als "normales" Pyro. Ich kann schon verstehen, dass man gegen pyro ist, aber ich finde, man sollte auch zwischen pyro allgemein und diesem Fall unterscheiden. Hierbei handelt es sich um nicht löschbares magnesiumpulver, welches denke ich in einer linie auf dem Boden verteilt wurde und dann angezündet wurde ( ist eine Annahme - habe keine Ahnung was man mit Magnesium macht) - somit ist es für mich viel zu gefährlich. Aber auf einem Video sieht man ja auch, dass auch bengalos in Bochum gezündet wurden, die klar hochgehalten wurden, und nicht versteckt wurden. der vorliegende Fall der verletzten ist für mich also nicht vergleichbar mit einem "normalen" Bengalo.
#
sgeslim schrieb:
SGERafael schrieb:
guuuude schrieb:
Das Video haben sie sogar in Sat1 Nachrichten gezeigt

Soviel dazu das niemand verletzt wurde. Wenn ich mir die Schmerzen vorstelle wenn Dir das Fleisch von den Knochen brennt, der Geruch, die Hilflosigkeit zu sehen wie man verbrennt und kann nichts dagegen machen  

Wenn ich mir dazu noch überlege das es vielleicht ein Kind ist könnte ich Kotzen bei soviel Schwachmaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wenn man sich nur vorstellt, dass man das Feuerchen auch nicht löschen kann, sondern warten muß, bis der Stoff verbrennt.... Allein diese Vorstellung ist furchtbar genug    


Tragischer Fall, keine Frage. Und in dieser Hinsicht nenne ich die Nürnberger auch "Idioten", da meiner Meinung nach Magnesiumpulver in kein  Stadion gehört und einfach viel gefährlicher ist als "normales" Pyro. Ich kann schon verstehen, dass man gegen pyro ist, aber ich finde, man sollte auch zwischen pyro allgemein und diesem Fall unterscheiden. Hierbei handelt es sich um nicht löschbares magnesiumpulver, welches denke ich in einer linie auf dem Boden verteilt wurde und dann angezündet wurde ( ist eine Annahme - habe keine Ahnung was man mit Magnesium macht) - somit ist es für mich viel zu gefährlich. Aber auf einem Video sieht man ja auch, dass auch bengalos in Bochum gezündet wurden, die klar hochgehalten wurden, und nicht versteckt wurden. der vorliegende Fall der verletzten ist für mich also nicht vergleichbar mit einem "normalen" Bengalo.


Was meinst Du was in Bengalischen Fackeln verbrennt?
#
was ne shice diskussion die niemals ein ende haben wird, weil niemand bereit ist von seinem standpunkt abzuweichen.
pyro ist shice, alles nur besoffene, sofort strenger kontrollieren usw.
und
ihr habt keine ahnung, man muss damit rechnen...

blabla

aber ich finde es echt erstaunlich was für moralapostel auf einmal auftauchen.
#
Cino schrieb:

aber ich finde es echt erstaunlich was für moralapostel auf einmal auftauchen.


Ist doch bei so einer Diskusion gang und gebe. Ist ja nicht die erste hier im Forum.

Was ich aber ganz verlogen finde, dass die DFL zu ihrer "Eröffnungsfeier" meistens Pyrotechnischer Material einsetzt. Und am Ende ermittelte der DFB gegen Wolfsburg wegen des Einsatzes von Pyros.

Helau...
#
ZeroZeroZeroDestructZero schrieb:
Cino schrieb:

aber ich finde es echt erstaunlich was für moralapostel auf einmal auftauchen.


Ist doch bei so einer Diskusion gang und gebe. Ist ja nicht die erste hier im Forum.

Was ich aber ganz verlogen finde, dass die DFL zu ihrer "Eröffnungsfeier" meistens Pyrotechnischer Material einsetzt. Und am Ende ermittelte der DFB gegen Wolfsburg wegen des Einsatzes von Pyros.

Helau...



Hatten wir hier ja auch schonmal.... Hier vergleichst Äpfel mit Kokosnüssen....

Kontrolliertes Zünden eines Pyrotechnischen Spektakels mit Sicherheitsabstand von 50m und völlig unkontrolliertes Abbrennen von Bengalos o.Ä. im Block mit Sicherheitsabstand von 30cm....... merkste was?
#
Ja, leicht verlogen von der DFL/DFB/Medien...
#
ZeroZeroZeroDestructZero schrieb:
Ja, leicht verlogen von der DFL/DFB/Medien...


Mit Sicherheit... wenn du das nächste mal im Block zündeln willst kannst du ja mal versuchen die Sicherheitsstatuten einzuhalten wie es der DFB bei seiner Eröffnungsfeier gemacht hat. Zumindestens würden dann keine Menschen angesteckt werden.
#
ZeroZeroZeroDestructZero schrieb:
Ja, leicht verlogen von der DFL/DFB/Medien...


Also merkste nix. Wie erwartet...
#
Schaut euch mal das Bild an und ganz besonders den ersten Satz unter dem Bild : "..... feierten die VfB-Fans auf bengalische Weise " Was denn nun ?

http://www.badische-zeitung.de/f-1-bundesliga/hooligans-eintracht-fans-randalieren-in-karlsruhe--27664994.html

Auch wenn jetzt einige auf mich draufhauen werden :   Es sah schon geil aus.

Aber :  Jeder Verletzte ist einer zuviel !!!!!  Und das ist wohl unstrittig !  

Wenn etwas Verbotenes erlaubt ist/wird - nimmt es einiges an Brisanz und am Reiz.  Warum nicht vor dem Spiel erlauben?  Von einem Bekannten weiss ich, dass das bei Veranstaltungen möglich ist. Allerdings muss die Feuerwehr zugegen sein.

Auf der anderen Seite - selbst wenn es erlaubt wäre - ist ja nicht auszuschliessen, dass trotzdem im vollen Block gezündelt wird.
#
tutzt schrieb:
ZeroZeroZeroDestructZero schrieb:
Ja, leicht verlogen von der DFL/DFB/Medien...


Also merkste nix. Wie erwartet...



Also gut, du kennst mich. Also weißt du auch von meinen alten Nick, wie ich zu der Sache stehe...
#
ZeroZeroZeroDestructZero schrieb:
Ja, leicht verlogen von der DFL/DFB/Medien...


Auch wenn man es nicht vergleichen kann, bin ich derselben Meinung.  Wenn schon, dann mit gutem Beispiel vorran gehen !
#
simima schrieb:

Auch wenn jetzt einige auf mich draufhauen werden :   Es sah schon geil aus.

Aber :  Jeder Verletzte ist einer zuviel !!!!!  Und das ist wohl unstrittig !  

Wenn etwas Verbotenes erlaubt ist/wird - nimmt es einiges an Brisanz und am Reiz.  Warum nicht vor dem Spiel erlauben?  Von einem Bekannten weiss ich, dass das bei Veranstaltungen möglich ist. Allerdings muss die Feuerwehr zugegen sein.

Auf der anderen Seite - selbst wenn es erlaubt wäre - ist ja nicht auszuschliessen, dass trotzdem im vollen Block gezündelt wird.



Es geht ja nicht darum ob es toll aussieht oder nicht... sondern für was es explizit gut ist bzw. die Mannschaft unterstüzt? Und ob es dringend erforderlich ist sowas zu machen wenn die Gefahr besteht das dabei Menschen verletzt werden?

Und selbst wenn die Feuerwehr vor Ort wäre, würde es nicht erlaubt werden mit Magnesiumpulverhältigen Sachen rumzuhantieren da dieses nicht ohne weiteres löschbar ist.

Zudem wäre ja die Präsenz von staatlich Bediensteten im Block eine offene Provokation an alle Zündler. Pflastersteine für die Feuerwehrschweine... oder so ähnlich.    
#
simima schrieb:
Schaut euch mal das Bild an und ganz besonders den ersten Satz unter dem Bild : "..... feierten die VfB-Fans auf bengalische Weise " Was denn nun ?

http://www.badische-zeitung.de/f-1-bundesliga/hooligans-eintracht-fans-randalieren-in-karlsruhe--27664994.html


hieß ja auch vorher "feierten die Eintracht Fans auf bengalische Weise" und sollte zeigen das erst gezündelt und dann geprügelt wurde, und wie assi frankfurter doch sind.
Hab mal nachgefragt ob die sich im klaren sind das auf dem bild keine frankfurter fans zu sehen sind - daraufhin wurde es dann wohl geändert, jetzt klingt es in der tat irgendwie komisch... die stuttgarter feiern schön brav auf begalische art und weise, wohingegen die frankfurter in ksrlsruhe draufhaun..

nunja... schreiberling werden bedeutet nicht, das man sich mit sender/empfänger prinzipien oder wahrheitsgehalten beschäftigen muss... das wissen wir ja zu genüge


BTT
ich selbst brauche keine bengalos um mich, werde keine zünden und rate jedem vorsichtig mit dem zeusch zu sein, ne körperverletzung macht sich nicht besonders gut, und ggf. verletzt der körperverletzte ma kurz zurück, das wäre sicherlich meine reaktion, wenn mich einer meint mit so nem ding ankokeln zu müssen...

verbote, gebote und sonstige regelungen werden nichts bringen. auch dieses ewige "selbstreinigung der kurve/gruppe" gebabbel kann ich nemmer hören... das ist sowas von unrealistisch.. da könnte man ja auch die executive im staat abschaffen und auf die selbstreinigung der gesellschaft setzen  
ohjeh.. wollte niemanden auf doofe ideen bringen..
#
vonNachtmahr1982 schrieb:


Es geht ja nicht darum ob es toll aussieht oder nicht... sondern für was es explizit gut ist bzw. die Mannschaft unterstüzt? Und ob es dringend erforderlich ist sowas zu machen wenn die Gefahr besteht das dabei Menschen verletzt werden?

Und selbst wenn die Feuerwehr vor Ort wäre, würde es nicht erlaubt werden mit Magnesiumpulverhältigen Sachen rumzuhantieren da dieses nicht ohne weiteres löschbar ist.

Zudem wäre ja die Präsenz von staatlich Bediensteten im Block eine offene Provokation an alle Zündler. Pflastersteine für die Feuerwehrschweine... oder so ähnlich.      






Ich denke schon, dass es "denen" darum geht, dass es toll rüberkommt bzw. toll aussieht.  Das hat m. E. rein gar nix mit Unterstützung der Mannschaft zu tun.  Ne Choreo unterstützt die Mannschaft ja auch net   .
#
gotcha24 schrieb:
]

hieß ja auch vorher "feierten die Eintracht Fans auf bengalische Weise" und sollte zeigen das erst gezündelt und dann geprügelt wurde, und wie assi frankfurter doch sind.
Hab mal nachgefragt ob die sich im klaren sind das auf dem bild keine frankfurter fans zu sehen sind - daraufhin wurde es dann wohl geändert, jetzt klingt es in der tat irgendwie komisch... die stuttgarter feiern schön brav auf begalische art und weise, wohingegen die frankfurter in ksrlsruhe draufhaun..

nunja... schreiberling werden bedeutet nicht, das man sich mit sender/empfänger prinzipien oder wahrheitsgehalten beschäftigen muss... das wissen wir ja zu genüge




Sag bloß...........-die wissen noch net mal, welchen Fanblock sie da fotografiert haben ??????!!!!!!!!
#
simima schrieb:
gotcha24 schrieb:
]

hieß ja auch vorher "feierten die Eintracht Fans auf bengalische Weise" und sollte zeigen das erst gezündelt und dann geprügelt wurde, und wie assi frankfurter doch sind.
Hab mal nachgefragt ob die sich im klaren sind das auf dem bild keine frankfurter fans zu sehen sind - daraufhin wurde es dann wohl geändert, jetzt klingt es in der tat irgendwie komisch... die stuttgarter feiern schön brav auf begalische art und weise, wohingegen die frankfurter in ksrlsruhe draufhaun..

nunja... schreiberling werden bedeutet nicht, das man sich mit sender/empfänger prinzipien oder wahrheitsgehalten beschäftigen muss... das wissen wir ja zu genüge




Sag bloß...........-die wissen noch net mal, welchen Fanblock sie da fotografiert haben ??????!!!!!!!!


War doch nach dem Mainz Spiel genauso. Da stand bei ARD Online doch auch das wir gezündelt haben obwohl es der Mainzer Block war.


Teilen