>

[Diskussion zu den Skibbe-Aussagen in Belek]

#
Wie man auch an der Masse der Posts sieht wird dieser Tag wohl nicht ohne Folgen bleiben.
Bin wirklich gespannt wo der Weg hingeht. Die Extreme dürften wohl so aussehen:

Positiv: Skibbe hat mit seiner erneuten Wutrede den Verein und das Umfeld inklusive Sponsoren aufgerüttelt und man wird zukünftig ambitionierter und erfolgreicher in allen Bereichen agieren.

Negativ: Skibbe geht am Ende der Saison weil der Verein sich nicht mehr weiterentwickeln kann. Eine derartige Publicity könnte kaum schlimmer sein, denn wer möchte schon bei einem Verein als ambitionierter Trainer oder Spieler anheuern, der ohnehin nichts erreichen kann und wird. Die graue Maus würde in der Tat zementiert mit diesem fast einmaligen Vorgang.

Die Wahrheit dürfte wohl wie immer in der Mitte liegen, aber wie Sie aussehen wird kann wohl keiner heute auch nur annähernd einschätzen.

Auf jeden Fall forciert Skibbe eine Entscheidung über die grundsätzliche Zukunft des Vereins nach abgeschlossener Konsolidierung in der Bundesliga, die Bruchhagen wohl nicht mehr treffen möchte bis zu seinem Vertragsende (Rente). Ein riskanter Angriff, der wie bei Hertha schief gehen kann oder dauerhafte Resignation, die allerdings ebenfalls schief gehen kann (Stillstand ist Rückschritt)

Es wird auf jeden Fall nicht langweilig werden...
#
Ich kann ja Skibbe teilweise verstehen..
Aber warum muss er dann immer wieder mit solchen Äußerungen in
die Öffentlichkeit gehen.. Kann man das nicht mal intern klären.. ??!!  
Bringt nur unnötige Unruhe, die man überhaupt nicht nötig hat..

Nochmal was zu unserer Scouting-Abteilung... wenn man es so bezeichnen kann..
Die ist mehr oder weniger ein "schlechter Witz".. auf diesem Bereich muss
dringend etwas passieren... !!
#
Jaroos schrieb:
... Es ist so ziemlich genau das, was passiert wenn meine Freundin fährt und ich daneben sitze: Sie fährt ruhig und sicher. Und daher langsam. Und ich möchte fix ans Ziel. Ich dränge immer, nerve, wenn sie wieder zu lahm ist. So kommen wir fix und sicher ins Ziel.



Wollte Deine Freundin noch nie zurücktreten?

(ich meine: vom Fahrersitz... ?)  
#
Pedrogranata schrieb:
sCarecrow schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Jetzt siehst du, wen du für Funkel eingetauscht hast und willst aber immer noch nicht kapieren, wer hier der Dumme ist...


Pedro.
Ich hoffe, Du verträgst diesen Schock, aber ich bin der Daniel aus Köln. Nicht der Heribert.  

Übrigens bin ich auch froh, dass es so gekommen ist. Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Mannschaft zu mehr imstande ist. Diese Bestätigung ist erstmal viel wert.
Wegen mir kann jetzt auch wieder Funkel wiederkommen und zusammen mit HB solide Arbeit verrichten.

Aber diesen Kick, diese 24 Punkte und tatsächlich so was wie Fussball zu sehen... jaaaa, das habe ich gebraucht. Lecker, lecker.
Das war es wert!


Du weißt ja, daß ich der Meinung bin, daß Funkel diese 24 Punkte ebenfalls mit der Mannschaft, so wie sie in dieser Saison einsatzfähig war, geholt hätte.
Aber das ist Spekulation und deshalb lassen wir das.

Aber siehst du, genau das, der Wunsch nach dem "Lecker Kick", unterscheidet uns.

Denn die Leckerei hat uns erst mal einen treuen und tapferen Trainer gekostet, der einen Teufel tun wird und ausgerechnet zu dir zurückkommen wird.

Dann weiter wird uns deine Leckerei tatsächlich dahin führen, wo M_M sie enden sieht:
"Wenn Skibbe geht, dann werden die Zeiten, die dann kommen, sehr ungemütlich werden. Dann werden die Spychers, Ochs, Schweglers und wie sie noch alle heißen alle bald mangels Perspektive in anderen Vereinen erfolgreich kicken."

Und daher wird uns deine Leckerei in die zweite Liga führen.

Und all das wußte ich schon, als ich mich mit dir das erste mal hier behakte.



#
Pedrogranata schrieb:
Valdyren schrieb:
Pedrogranata schrieb:


Und daher wird uns deine Leckerei in die zweite Liga führen.


Die Frage ist, wie die Alternative aussieht.

Ich bin ein großer Gegner von Skibbes Winseleien, aber wenn er der Meinung ist, dass es perspektivisch eher schlechter als besser wird, weil Spieler wie Chris und Libero alt werden, Amanatidis nicht verlängert, Ochs und Schwegler auch nicht, dann ist wirklich die Frage, wie das funktionieren soll.

Klar ist, dass der Verein, geführt von HB, mit Fenin und Caio ins geforderte Risiko gegangen ist! Hat nicht funktioniert.

Jetzt kann man eben entweder (so siehts wohl aus) mit dem Mittelmaß zufrieden sein, oder man geht erneut ins Risiko (was Skibbe fordert).

Wenns aber erneut nicht klappt, dann ist die Alternative wohl zweite Liga.. ja..

Nur will sich der Verein und die Fans mit dem Mittelmaß zufriedengeben? Ich vermute nein. Das darf eigentlich auch perspektivisch nicht der Anspruch sein! Das Ziel muss Platz 5-6 lauten. Ohne wenn und aber. Und es muss eine Strategie entwickelt werden um dahin zu kommen.
Aber offenbar liefert HB die nicht oder Skibbe ist damit nicht zufrieden.


Genau darum geht es. Die Frage ist letztlich Mittelmaß oder gar nichts.

Wer sich damit nicht zufrieden geben will, wird letztlich in der zweiten Liga enden.

Wir haben nun einmal nicht die Mittel, um über eine kurze "Leckerei", wie Scarecrow es nennt, oder eine "Party", die dann aber auch gleich vorbei ist, hinaus, eine dauerhafte Position in den internationalen Rängen zu finanzieren.

Und wer sich daher auf Skibbes Party-Zug begeben will, wird auf dem Weg enden, den z.B. auch Hertha jetzt gegangen ist (wobei die noch wesentlich besser als Hauptstadtklub aufgestellt sind, als wir, um sich daraus wieder zu befreien).

Skibbes Lautmalereien sind nichts anderes als die Aufforderung des Tanzmeisters zum Ringelreihen um das goldene Kalb.

Der Tanzmeister hat dann seine Show, mit der er sich für höhere Aufgaben anderswo bewirbt, gehabt und der Mohr, die Eintracht, die ihre Schuldigkeit für Skibbe getan, kann in die zweite Liga gehen.

Herr Bruchhagen, bleiben Sie hart. Die Eintrachtler, die nichts von "Leckereien" halten, werden es Ihnen danken. Auf den Rest können wir und Sie pfeifen !



Also du willst sagen wenn sich die Eintracht nicht mit mittelmaß zufrieden gibt sehn wir uns alle in der zweiten liga wieder?

Und wie werden wir dann deutscher meister?


Herr Bruchhagen, werden Sie weicher. Die Eintrachtler, die was von "Leckereien" halten, werden es Ihnen danken. Auf den Rest können wir und Sie pfeifen !
 
Ich hätte wirklich nicht gedacht das es eintrachtler gibt die schönes spiel zusammen mit gutem tabellenplatz nicht mögen.
Und ganz besonders nicht vom Herrn Bruchhagen.
#
sCarecrow schrieb:
igelF1 schrieb:
sCarecrow schrieb:
igelF1 schrieb:

Wo seht ihr denn die Not, nach der besten Hinrunde seit... ich wiederhole mich.

Ich mich auch: In der Offensive. Beste Hinrunde seit Jahren ist so erstmal völlig richtig.
Muss es demnach auch optimal sein? Mitnichten.


Nochmal, es geht um ein halbes Jahr. 6 Monate in denen ich gerne die Fehler der Jungen verzeihe.
Skibbe hat auch zu Jung gesagt, dass es nicht reichen würde. Dann musste er ihn ein Spiel bringen und er spielte gut und Skibbe musste seine Argumente anpassen, von" es reicht nicht" zu "Franz und Ochs sind stärker". Das kann ich verstehen, wobei ich bei Franz nicht sicher bin. Jung ist eben ein ganz anderer Spielertyp.

Er musste sicherlich gar nichts. Er hat es gemacht und es war gut. Genau so wie in Ümits Fall.

Ich wiederhole mich auch hier: Womöglich steht da ja ein Plan hinter?

Und wieso gehst Du nicht auf meinen vorherigen Beitrag ein?


Ich bin nicht gegen einen neuen Stürmer, aber wenn keiner kommt, dann sollen eben die Jungen ran. Mit Feuer, mit Naivität mit Freude am Fussball.
Wo ist das Problem.

Das habe ich versucht Dir zu erklären!




Und ich erkläre meine Sicht der Dinge. Das ist jedem erlaubt.
Also bist du der Meinung, dass er nach dem Hoffenheimspiel, weiterhin hätte sagen können, dass es bei Jung nicht reicht?

Doch. Ich denke auch, dass er in jedem Fall eine Altertive für ihn ist und immer mehr Spielzeit erhalten wird.


bei Ümit war allen klar was er leisten kann, er hatte erhebliches Verletzungspech und passte dann nach Meinung des Trainers nicht in die erste Elf. Später dann doch.

Dennoch waren viele Einsätze letzte Saison sehr schwach.



zu Korkmaz: Ja, vllt. weil der Rest der Truppe nicht unbedingt das Beste gezeigt hat und wahrscheinlich noch viel mehr, weil er sich zweimal den Fuß brach mit entsprechenden Ausfallzeiten und Schwierigkeiten sich auf Normalform zu bringen.
sCarecrow schrieb:

"Lieber ein Tag ein König, als ein Leben lang Bettler"

Da sind wir ganz unterschiedlich.
Ich sehe die Eintracht nicht als Bettler und für eine Supersaison bin ich nicht bereit, den ganzen Verein zu riskieren.

Hier dagegen bin ich ganz bei Dir und belasse es mit:

sCarecrow schrieb:

"Abwarten. Ich habe die Hoffnung auf eine Verstärkung noch nicht begraben.
Eigentlich habe ich sogar ein gutes Gefühl.

Wenn keiner kommt, traue ich unseren Jungspunden eine Überraschung zu. "
#
concordia-eagle schrieb:
Endless schrieb:


Nach Aktenlage hätte man sich für einen Lincoln-Transfer nicht "hoch verschulden" müssen. Oder siehst du bei einen Fußballverein ein "paar hunderttausend Euro" mehr als hohe Schulden an?



Was ist das denn für eine Aktenlage? Allein die Ablöseforderung von Istanbul lag doch im Sommer bei rund 2 Mio zzgl. irgendwas zwischen 1,5 und 2 Mio Gehalt, bedeutet dann wohl dass "ein paar" ca. 35-40 sind.


Ja, es ging bloß darum, das der Lincoln-Transfer an "ein paar hunderttausend Euro" gescheitert ist, jedenfalls laut der Zeitung bzw. Skibbe.
#
naggedei schrieb:

Bei uns könnten sich aber auch Avarez, Tisch-Riverio oder ein Jung an den gestanden Spielern wie Chris, Meier, Spycher Libero etc. (was allesamt Stammspieler sind) orientieren. Das Grundgrüst haben wir selber auch und in Schalke kannte auch keiner den Moritz, Schmitz, Matip und Co.

Naja.
Kuranyi, Bordon, Rafinha, Farfan, Neuer.
Machen wir uns nichts vor: Das ist schon ein anderes Kaliber als Chris, Meier, Spycher, Libero, etc..

Ich wage zu behaupten, dass Schmitz, Moritz, Matip und Co. hier keinen ähnlichen Erfolg feiern könnten!


Unser Vertrauen an die Jugend ist absolut reduziert. Warum fördern wir überhaupt die Jugendarbeit, wenn seit 20 Jahren kein Eigengewächs im Sturm sich behaupten konnte? Selbst im Mittelfeld fällt mir kein Spieler ein der in den letzten 10 Jahren aus der Jugend kam und sich bei uns durchsetzen konnte? Sollten wir doch die Kosten für die Jugendarbeit gleich einsparen, indem wir alle Jugendmannschaften abmelden. Dann haben wir auch Geld für Investitionen für Legionäre. Davon haben wir uns schließlich die letzten Jahre auch ernährt.

Streit, Jones, Ochs, Marin...


Maggo schrieb:
sCarecrow schrieb:

Habe weder Link noch genauen Wortlaut parat, aber äußerte sich Skibbe nicht dahingehend, dass man EIN BESTIMMTES MANNSCHAFTLICHES GERÜST haben muss, wenn man junge Spieler angemessen fordern und dadurch fördern will?!


Wenn wir eines haben, dann doch ein mannschaftliches Gerüst, oder etwa nicht?


Meiner Meinung nach schon. Ich persönlich hätte schon laaaaaaaaaange Heller, Alvarez und Co statt Libero gebracht.
Aber offensichtlich der Trainer nicht. Und das wird wohl gut durchdachte Gründe haben.
Oder was sollte uns Skibbe wider besseres Wissen die Jungs vorenthaltend anstreben?
Was sollte er davon haben?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich in Deutschland kaum Trainer kenne, der mehr Erfolg mit jungen Spieler hätte feiern können.
Da vertraue ich Skibbe gänzlich, auch wenn ich die Lage oberflächlich anders bewerten würde (Libero eignet sich nicht neben Meier im Sturm).
#
ItouchMyself  schrieb:
sic !
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
[quote=gudsder]Mir geht dieewige Forderung nach Verstärkungen langsam auf den Zeiger.  Ein Magath beschwert sich auch nicht laufend, dass er zu wenig Geld hat. Der setzt eigene junge Leute ein und ist mit Schalke ein MEisterschaftskanidat. Die U23 und die U19  von den Schalkern spielen auch keine höheren Klassen als unsere U23 und U19. Der holt einfach mal ein paar Nachwuchsspieler aus den Mannschaften und setzt diese in der Bundesliga ein. Bei der Eintracht und vielen anderen MAnnschaften wird immer nach Verstärkungen geschrien und ein Bruchhagen für seinen Sparkurs verdammt.


unser Kader und der von Schalke gibts doch kleine Unterschiede,
Neuer,Bordon,Westermann,Höwedes,Rafinha,Baumjohann,Kluge,
Farfan,Kuranyi,Rakitic
#
Pedrogranata schrieb:
ItouchMyself  schrieb:
sic !


Um mal ein bisschen genauer zu sein...

Du tust ja so als ob wir nur die letzten 5 jahre uns über jugendarbeit nach oben arbeiten.

Bin mir aber sehr sicher das wir das schon länger versuchen und der werdegang der eintracht die letzten 10 jahre kann ja jeder selber sehn obs früchte getragen hat oder nicht.
#
igelF1 schrieb:

sCarecrow schrieb:

"Lieber ein Tag ein König, als ein Leben lang Bettler"

Da sind wir ganz unterschiedlich.
Ich sehe die Eintracht nicht als Bettler und für eine Supersaison bin ich nicht bereit, den ganzen Verein zu riskieren.


Mann, Igel, mach Dich mal locker und komm mal klar.
Ich flachs hier ein bisschen mit Pedro rum und Du nimmst das hier für voll.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass man die Büchse der Pandora öffnete, als man Skibbe verpflichtete. Jesus.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das so ulkig finde, dass das hier quasi zu einer persönlichen Schuldzuweisung wird.
Als hätte man HB zu diesen Schritten genötigt.  
Nene, das war Dr. Frankenstein höchst persönlich.
#
Langsam wird es doch ernst.
Ich habe gehofft, HB und MS könnten eine gute Mischung abgeben. Evtl. lag ich da falsch. Ich hoffe jedoch mal wieder das Beste!

Ich weiß nicht, ob es von MS so gut ist, ständig an die Öffentlihkeit zu gehen.
Auf der anderen Seite kann ich ihn sehr gut nachvollziehen. Er hat einfach recht mit seinen Aussagen! Er hat zudem bisher noch nichts "Unmögliches" gefordert.

Eintracht Frankfurt muss sich weiterentwickeln. Skibbe wurde für den nächsten Schritt geholt. Die meisten Fans werden sich - wie Skibbe auch - nicht mehr lange mit Mittelmaß zufrieden geben. Das lässt sich hier einfach nicht verkaufen.
Zudem sind mit einer "Stagnation" auch großen Gefahren verbunden! Mögliche zurückgehende Einnahmen bei gleichbleibenden hohen Fixkosten (noch weniger verkaufte Logen, zurückgehende Zuschauerzahlen, weniger Einnahmen im Marketingbereich, weinger TV-Gelder durch schlechtere Platzierungen wegen immer stärker werdende Konkurrenz usw.).

Was passiert nun, wenn MS gehen sollte? Wie lange bleibt dann noch HB? Ich bin mir sicher, dass bei einem Abgang Skibbes die Kacke hier so richtig am dampfen ist! Wer kommt dann als neuer Trainer? Welcher ambitionierte Trainer will überhaupt noch zur Eintracht?

Wie kann man das alles vermeiden? Gibt es evtl. doch einen Mittelweg zwischen einer hoher Verschuldung und der Verwaltung des Gegebenen?
Ist eine Verwaltung nicht viel gefährlicher als ein Mittelweg?

#
hesseinberlin66 schrieb:
wo er recht hat (skibbe) - hat er recht!      


Aber nicht öffentlich! Er ist Angestellter der Eintracht Frankfurt Fußball AG (beschissener Name mit der AG) und hat sich als solcher auch dementsprechend zu verhalten! Das ist Kasperletheater was der da treibt.
#
Aceton-Adler schrieb:
Wer kommt dann als neuer Trainer? Welcher ambitionierte Trainer will überhaupt noch zur Eintracht?




Na, ich natürlich!  
#
Präsident Fischer hat neulich in einem Interview mit Peppi Schmidt auch Dinge angesprochen, die im Argen liegen:

"Frage: In den nächsten Monaten muss ein neuer Aufsichtsrat zusammengestellt werden. Welche Vorstellungen und Wünsche hat der Präsident für dieses Gremium?

Fischer: Zunächst einmal wünsche ich mir, dass wir ein Gremium zusammenstellen, dass auch in Zukunft seriöse, saubere und gute Arbeit für Eintracht Frankfurt leisten kann. Wir suchen im Sinne der Worte Menschen, die Aufsicht führen und Rat geben können. Wir sollten in großem Konsens Aufsichtsräte finden, die hohe Qualität in Kernbereichen wie zum Beispiel Medien, Marketing, TV-Rechte und ähnlichem mitbringen."

Meine Interpretation: Bereiche, die der Vorstand in den letzten Jahren nur unzureichend bearbeitet hat/bearbeiten konnte mangels Kompetenz. Da soll jetzt seitens des AR mehr hineingewirkt werden.

Skibbe spricht den sportlichen Teil an, seit dem Leverkusenspiel bereits.

Die Herren Fischer und Skibbe marschieren getrennt, schlagen jedoch vereint.
#
Vael schrieb:
hesseinberlin66 schrieb:
wo er recht hat (skibbe) - hat er recht!      


Aber nicht öffentlich! Er ist Angestellter der Eintracht Frankfurt Fußball AG (beschissener Name mit der AG) und hat sich als solcher auch dementsprechend zu verhalten! Das ist Kasperletheater was der da treibt.  


unöffentlich geht es anscheinend nicht, oder glaubst Du MS hätte es vorher nicht beim Kaffeefisten versucht?
Anscheinend gibt es tatsächlich keinen Cent zum ausgeben, arme Eintracht  
#
ItouchMyself schrieb:
Pedrogranata schrieb:
ItouchMyself  schrieb:
sic !


Um mal ein bisschen genauer zu sein...

Du tust ja so als ob wir nur die letzten 5 jahre uns über jugendarbeit nach oben arbeiten.

Bin mir aber sehr sicher das wir das schon länger versuchen und der werdegang der eintracht die letzten 10 jahre kann ja jeder selber sehn obs früchte getragen hat oder nicht.


Wir stoßen, um mit Skibbe zu sprechen, gerade an "natürliche Grenzen".

Eine Weiterentwicklung kann es sowohl mit den jetzigen Spielern, als auch mit wohlbedachten Verstärkungen, die dem Prinzip des ausgeglichenen Haushalts gemäß angeheuert werden und aus einer verbesserten Jugendarbeit heraus können, geben.

Auch eine solche Weiterentwicklung, die andere Vereine eben auch verfolgen, stößt an ihre natürlichen Grenzen.

Diese Grenzen sind bestimmt durch die Verteilung der Geldquellen. Um durch diese Grenzen zu stoßen, bedarf es der Erschließung ähnlicher Geldquellen, wie sie die Top-Vereine besitzen.

Davon sind wir bis jetzt meilenweit entfernt. Ich für meinen Teil möchte auch gar nicht derartige Geldquellen erschlossen sehen und bin froh, daß wir so weit nicht sind.

Das ist aber Geschmacksache. Ich wünsche mir verständlicherweise eine Eintracht nach meinem Geschmack und die mit dem anderen zu den Bayern oder zu Hopp.
#
sCarecrow schrieb:
Aineias schrieb:

Das wusste Skibbe aber schon vor seiner Verpflichtung.


Dann war er wirklich dumm als er nach Südamerika flog um Spieler zu beobachten. Genau so sehr, als er über Lincoln sinnierte.


Nein, nicht wirklich dumm. Er versucht nur, durch anhaltende öffentliche Kritik die ihm bekannten Voraussetzungen zu umgehen. Dass der Spieleretat reduziert werden muss, war meiner Erinnerung nach schon gegen Ende der Rückrunde bekannt. Und dass für Spiele wie Mehdi oder Toski keine Angebote kommen für jeden absehbar.

Zur Sache: Drei neue Spieler kamen - Franz, Schwegler und Teber und das ist bei einer Mannschaft die nicht im Umbruch ist - relativ viele junge Spieler, nicht viele auslaufende Verträge auch normal. So what? Das ist nicht überwältigend, aber auch nicht schlecht. Das Gemotze von Skibbe geht mir wahnsinnig auf den Nerv, zumal ich es auch inhaltlich überhaupt nicht verstehe. Sind die gesamten mittelfristigen Perspektiven der SGE wirklich von einem AEK Athen-Stürmer abhängig? Ich finde es wahnsinnig albern, wahnsinnig überzogen und eigentlich auch völlig daneben, da die Perspekiven ja gerade im Augenblick geschaffen werden sollen (Leistungszentrum etc.). Wenn ihm die gesamte Grundausrichtung nicht passt, dann soll er eben gehen. Ich verstehe seine Argumentation überhaupt nicht - ich teile sich nicht nur nicht, ich kann sie nicht einmal nachvollziehen. Wenn überhaupt, dann geht es ja um den Spielerengpaß im Sturm in der Rückrunde - warum sollte er dann nach Saisonende gehen ... die Veränderungen der Voraussetzungen in den nächsten Jahren (Zahlungen bis 2012 (?), Altlasten etc.) sind doch eigentlich abzusehen.

Für das Verhalten eines Angestellten ist das ganze Gebahren eigentlich unfassbar. Bei der Art und Weise, wie er mit eigentlich der Fussballabteilung als Ganzer umgeht ist einerseits arrogant, andererseits dumm - wie kann man sich nur freiwillig so viele Feinde schaffen?

Eigentlich ist das alles sehr schade, scheint er doch die Mannschaft in die richtige Bahn gebracht zu haben ...
#
Ich finde es schade, dass ein Trainer, der uns eine sportliche Perspektive bietet (zumnindest attraktiven Fußball spielen lassen will), scheinbar zum Rücktritt gespart werden soll. Wenn der Nachfolger wieder so ein "vor Bruchhagen-Kuscher" wie Funkel ist, hatte ich die längste Zeit eine DK.


Teilen