>

Mitgliederversammlung des eV am 30. November

#
Da die Versammlung derzeit nur im SAW disktuiert wird und es da mehr um die Sicht der Presse geht, mache ich mal einen Fred auf.. Besteh aber nicht drauf.

Ablauf:
Beginn 19:45
Formalien und Totenehrung
Bericht Peter Fischer (1 Std am Stück frei geredet)
Bericht Schatzmeister Moske
Bericht Bruchhagen (40 Minuten, ebenfalls frei)
Bericht der Gremien
Spontane (?) Vorstellung von Skibbe
Aussprache zu den Berichten (nur 1 Meldung)
Anträge (alle einstimmig entlastet)
Sonstiges (3 Meldungen)
Ende gg. 22:30

Gesamteindruck: Verlauf insgesamt (wie üblich) ruhig. Fischer wie immer mit Herz und Klappe; Schwerpunkt war der Riederwald. Zu HB und Skibbe s.u. Die Wortmeldungen aus dem Publikum waren etwas emotionaler, aber letztlich nicht wahnsinnig brisant. Es ging um:

1) Unterstützung für HBs Politik
2) Finanzielle Unterstützung der AG für den eV
3) schöne Geste von Ochs, nach dem Herthaspiel an Funkel zu denken
4) Skibbes Aussagen nach dem Leverkusenspiel
5) Neuregelung zum Stadionheft und Kontrolle der Ermäßigung.

Eine Reaktion gab es nur zu 3) und 4). Skibbe gab zu, daß seine Reaktion aus dem Frust heraus kam und sehr hart formuliert war, daß aber die Eintracht durchaus noch besser (professioneller) werden kann (das sind jetzt meine Worte). Zu 4) verteidigte Fischer die Neuregelung mit wirtschaftlichen Argumenten.

Jetzt zu unserer Fußball AG:

Bruchhagen lieferte seinen stärksten Auftritt ab. Engagiert wie immer, aber sehr emotional und offen. Thema waren die berühmten Visionen und wie man da hinkommt. Differenzen zwischen den Gremien sprach er an. Es bestehe Einigkeit über das Ziel, die Eintracht weiter nach oben zu bringen, aber unterschiedliche Auffassungen zur "Schrittigkeit". Die Medien haben ja schon einiges zitiert, daher hier nur mein persönlicher Eindruck: hier kämpft jemand um sein Werk und verteidigt seine Philosophie. Gemäßigter Applaus aus dem Publikum.

Skibbe stellte sich sehr ruhig vor, erzählte zB von Schalker Mitgliederversammlungen der 80er Jahre. Er betonte u.a. seine Kompetenz in der Jugendarbeit. Auch hier nur mein persönlicher Eindruck: ein (für einen Fußballer) guter Kommunikator, bei dem man zwar nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, der seine Ziele aber beharrlich verfolgt. Es war übrigens das erste Mal seit langer Zeit, daß ein Trainer auf der MV war. Applaus war geschätzt stärker als für HB.

Soweit mein Bericht/Eindruck vom offiziellen Teil. Mein Fazit wäre folgendes:

Die Eintracht geht durch eine etwas schwierige Zeit. Die Finanzkrise und die Investition am Riederwald belasten uns. Aber wir können gestärkt daraus hervorgehen, wenn (i) die Gremien sich über die Strategie des eV und der AG einig sind und (ii) weiter verantwortlich und nachhaltig gearbeitet wird. Dazu gehören zwei Dinge: den Riederwald zu einer Brutstätte schönen Eintrachtfußballs zu machen, und die vorhandenen Mittel intelligent in die Mannschaft zu investieren. Hoffen wir mal, das das klappt...

Da ich einige Forumsgesichter gesehen habe, würde ich mich freuen, wenn andere das hier ergänzen würden..
#
Vielen dank für den kleinen Bericht und die persönlichen Eindrücke von dir.  
#
wurde die rede von HB irgendwo aufgezeichnet? kann man sie irgendwo ansehen?

ansonsten danke für den bericht!
#
@J_Boettcher

Herzlichen dank für den Bericht.
#
Danke!
#
Danke!
#
Kann mich nur anschließen ... Danke für den kurzen Überblick!  


Wieso zeichnet die Eintracht die Redebeiträge nicht auf und stellt die als Stream in's Netz? Fragen über Fragen ...  
#
Oirobaboggal schrieb:



Wieso zeichnet die Eintracht die Redebeiträge nicht auf und stellt die als Stream in's Netz? Fragen über Fragen ...    


Mitglied ?

Erstens ist eine Mitgliederversammlung kein öffentliche Veranstaltung, zweitens müsste eben jene Versammlung nach §19 Abs. 10 der Vereinssatzung einer Aufzeichnung auf Tonträger erst zustimmen.

Grüße,
N.
#
neeko schrieb:

Mitglied ?


jupp ... bin aber am Montag nicht gekommen, da ich wg. dem Berlin-Wochenende montags gleich nach der Arbeit in die Heia gegangen bin ...
#
Vielen Dank für deinen Bericht und deine Eindrücke, die um so interessanter sind als es sonst bisher (außer den Presseberichten) nirgends nix über die HV zu lesen gibt. Darf ich noch ein bisschen was nachfragen?

Wenn ich das richtig verstehe, war die Skibbe-Rede eigentlich nicht geplant? Wurde er gebeten zu sprechen oder Konnte man einen Eindruck davon gewinnen, wie seine Rede bei den "Offiziellen", z.B. bei HB ankam? In der Presse heißt es: - hier: HB emotional wie nie  -  da: Skibbe mit Visionen und viel Beifall. Das klingt jetzt zunächst mal nicht besonders harmonisch - und da Skibbe nach Bruchhagen gesprochen hat, könnte man jetzt mal annehmen, dass, Emotionalität hin oder her,  dadurch auch ein bisschen was von der beabsichtigten Wirkung der HB-Rede (= weitere Solidarität für den eingeschlagenen Kurs) verpufft ist? Kam das tatsächlich als Gegensatz rüber oder war da vielleicht doch der Eindruck von zwei Positionen, die einander ergänzen?

Wg. Stadionmagazin: Ok. Fischer hat es wirtschaftlich begründet. Keine Nachfragen zu der doch ziemlich sang- und klanglosen Adhoc-Aktion? Kein größeren Unmutsbezeugungen?

Im Voraus schon mal danke für "mehr"
#
Gern! Also, in der Versammlung schien es so, dass Skibbe sich spontan selbst zu Wort gemeldet hat. In der Presse stand zum Teil, dass Fischer ihn ans Rednerpult beordert hat, aber davon war vor Ort nichts zu erkennen. Seine Rede wirkte auch nicht „gezwungen“, man hatte den Eindruck, er wollte einfach dem versammelten Verein sein Konzept vorstellen.

HB sitzt immer ganz vorne, so dass man nicht erkennen konnte, wie er auf Skibbe reagierte. Das Podium (Lötzbeier, Hellmann, Fischer, Moske, Burkert) reagierte positiv, war aber auch nicht aus dem Häuschen. Es wurde normal applaudiert.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass Skibbe sich in Gegensatz zu HB setzen wollte. Er betonte zB, dass die gemeinsamen Ziele nur gemeinsam erreicht werden können. Er meinte allerdings, dass die Einkaufspolitik der letzten Jahre nicht wirklich erfolgreich war. Das konnte man aber auch als Spitze gegen „mein Caio“ Becker auffassen. Außerdem meinte Skibbe noch mal sinngemäß, dass jeder bei der Eintracht noch besser werden könne. Das war aber allgemein gesprochen und ich konnte keinen Bezug zu HB wahrnehmen. Skibbe hat sich sicherlich nicht besonders mit HB solidarisiert (der ja von dem enormen Druck gesprochen hatte, „der sich wie eine Glocke über uns legt“). Aber Kritik an HB oder an seiner Strategie habe ich nicht wahrgenommen. Eher den Wunsch, den ganzen Verein noch besser zu machen (so platt das jetzt klingt).  

Das mit dem Stadionmagazin war kurios. Fischer und HB hatten das Thema nicht erwähnt. Erst beim TOP Sonstiges ganz zum Schluss äußerte ein Mitglied recht emotional, aber noch im Rahmen des Üblichen seinen Unmut über die Stornierung und über die Ermässigungskontrollen. Da zunächst keiner vom Podium antworten wollte, hat der Leiter die Versammlung geschlossen. Daraufhin gab es so ein bisschen Murren im Fußvolk und Fischer ging doch noch mal ans Mikro und wies darauf hin, dass der eV sich die Kosten (200.000 Euro) eben nicht so ohne Weiteres leisten könne.

Bekommst noch ne PN.
#
Ich wäre sehr gerne, wie in den Jahren zuvor, da gewesen, leider konnte ich das aus den bekannten Gründen diesmal nicht.

Die Rede von Heribert Bruchhagen hätte ich mir sehr gerne angehört und ziemlich sicher stark applaudiert.

Soweit ich mich erinnere sprach er die letzten Jahre nicht, kann mich aber auch täuschen.

Vlt. teilt ihm jemand mit, dass ich nachträglich für ihn klatsche.  
#
J_Boettcher schrieb:
...Aber Kritik an HB oder an seiner Strategie habe ich nicht wahrgenommen. Eher den Wunsch, den ganzen Verein noch besser zu machen (so platt das jetzt klingt).  
....


Warum sollte er auch auf dieser Veranstaltung öffentlich kritisieren? Ich gehe mal schwer davon aus, dass es Skibbes Bestreben ist so schnell wie möglich Erfolg zu haben. Das geht nur indem man sich in allen Belangen verbessert und zusammenarbeitet. Alles andere ist doch nur Forums- und Pressegeschwätz um mal wieder ein Streitthema zu haben.

tobago


Teilen