>

Vorbericht Hertha BSC: Zu Gast bei der sportlichen Delle

#
Zukunft bewegen...
13 Jahre und 33 Millionen Schulden, Platz 4 und Euroliga. Kawumm, weg war der Dieter (bekannt als Ulis Bruder) und nach 6 Azubijahren spielt nun M. Preez (Interview vom 13.06.) den Manager hinter der grauen Eminenz Gegenbauer: “Mein Ziel ist, Hertha sportlich und als Marke weiter voran zu bringen.“ Zunächst musste Hertha aber Tafelsilber verscherbeln, weil DFL-Lizenzforderung: Weg mit Abwehrchef Simunic, Chahed, Babic, Lucio und Chermitti.  Pantelic und Voronin hatten eh keine Lust mehr auf Hauptstadt. Dafür blieb Herthinho...

Logisch, dass Favre jammerte: “Wird ein extrem schwieriges Jahr. Aber ich bin mit Herzblut Herthaner und will mit Herrn Preetz etwas Gutes und Starkes aufbauen. Zukunft bewegen! “ Hmja. Bewegung war da. Dem Auftaktsieg gegen Hannover folgten 6 Niederlagen (1:2 Gladbach (A), 0:1 Bochum (A), 2:3 Werder (H), 1:2 Mainz (A), 0:4 Freiburg (H), 1:5 Hoffenheim (A)) sowie das Aus gegen 1860 im DFB-Pokal. Zukunft bewegt der Schweizer nun woannerst, denn “bei Favre haben wir uns geirrt“, sagt Gegenbauer. Na dann...

2:1 Amanatidis auf Flanke Lexa (22.02.04:2:1 in Berlin)

Zukunft bewegen mit neuem Trainer (Bild-© y81). Der meint ernsthaftig: “Hertha ist ein   Top-Verein“ Dafür hat er seinen von der Eintracht bezahlten Urlaub auf Malle beendet. Gut. Aber besser wurde mal gar nix, 1:3 HSV (H), 0:3 Nürnberg (A), 0:0 Wolfsburg (H) und wieder 2 Niederlagen (0:2 BVB (A), 0:1 Köln (H)). Dafür zuletzt ein 1:1 in Stuttgart nach mäßigst möglichem Spiel.

Systematische Umstellung, temporär eingedellt
“Das ist nur eine temporäre sportliche Delle,“ sagt der Gegenbauer. Stimmt, sind mit 5 Punkten und 8:27 Toren (Heimbilanz: 4 Punkte 4:11 Tore) auch besser als der Rivale vergangener Zeiten: 13. Spieltag 1965/66: 18. Tasmania Berlin 3 Punkte, 6:47 Tore. Also, geht doch.

Auch der Fußball hat sich unter Funkel verändert, wie Enno vom Hertha-Blog nach dem 0:2 in Dortmund beschreibt: “Funkel hat es bereits geschafft, die Mannschaft komplett umzukrempeln und ihr jegliches Gefühl für die Spielsituation und die Befindlichkeit des Gegners abzugewöhnen. Es geht jetzt nur noch darum, ein defensives und destruktives Konzept durch zu bringen. Vier Spieler verteidigen auf einer Linie, davor Lustenberger als freier Mann vor einer weiteren Viererkette defensiver Mittelfeldspieler.“

Vorlage Liberopoulos zum 1:2 Köhler (31.01.09 1:2 1:2)

Auch nach dem 1:1 in Stuttgart kein Hurra im Hertha-Blog. Klar, nur der VfB spielte (11:3 Chancen, 14:1 Ecken), traf aber nur einmal: “Hertha kann überhaupt keinen Fußball mehr spielen. Über das nötige Repertoire für die Kratzen-und-Beißen-Spiele verfügt die Mannschaft auch nicht. Und jetzt kommt der Bruch innerhalb des Teams, bzw. zwischen einigen Spielern (Kacar, Domovchiyski) und Trainer.“ Und das nur, weil die bis Mittags pennen und zuviel Kaffee schlürfen (Hallo Kallewirsch)... Hüstel, nun zum Team:

Nicht ganz dicht oder so
Torhüter Drobny kassierte in 9 Spielen 12 Tore, 3 Mal war Burchert (aktuell Rotsperre bei U23) im Kasten und griff 9 Mal hinter sich. Ochs (hat Muskelfaserriß) kassierte 6 Treffer bei 2 Spielen. Macht 27 Gegentore (11 mehr als letztes Jahr am 13. Spieltag). Immerhin, Freiburg ist schlechter (30).

Rechtsverteidiger Stein (8 Spiele) hat aktuell Faserriss, Piszczek (10 Spiele, 1 Tor) spielte für ihn gegen den VfB. In der Innenverteidigung mauern Jogiboy Arne Friedrich (12 Spiele, 1 Tor) und von Bergen (11 Spiele). Links versucht es Neuzugang Pejcinovic (12 Spiele, Leihe von FK Rad Belgrad).Bengtsson (4 Spiele, Neuzugang Trelleborgs FF 450.000) hat Fußbruch und Janker schaut seit Spieltag 10 zu (6 Spiele).

Destruktivspiel
Die Funkelschen 6er: Zuhause spielt seit Funkel der “Lusti“ Lustenberger (4 Spiele), bei Favre war es Cicero (9 Spiele). Auswärts spielen nun beide, nicht 6y aber 6.

Davor bleibt es auch eher maurig: Nicu (10 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage) oder Ebert (11 Spiele 1 Tor) auf Links, Kacar (auch so ein 6er, 10 Spiele, 2 Tore 1 Vorlage) in der Mitte oder Raffael (wenn er nicht stürmt, 10 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage). Dazu Rechts Bigalke (Debüt gegen VfB) oder, klar:
Raffael
. Ach ja, Piszczek tummelt sich da auch. Dardai (9 Spiele) nicht, der hat Knie.

4 Tore und 3 Vorlagen aus dem Mittelfeld. Kacar führt Herthas interne Torschützenliste an: 2 (25% aller Tore).

Laues Lüftchen, jammernd
“Ich will allen zeigen, dass ich es viel besser kann“ , sagte der Artur W. , der von 2002-2006 bei Hertha grade mal 4 Tore schoss, zahlte 300 TEUR der 1,3 Mio-Ablöse selbst, um bei jedem Sieg 75.000 Euro zu kassieren. Hat Hertha wohl ein Geschäft gemacht... Trifft nicht, 9 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen (ok, Siegtor gegen Heerenveen in der Gruppenphase des UEFAEuro-Dingens) und jammert, dass das am Favre liegt, weil der so schlecht trainieren tat.

Der andere Torjäger ist der Ramos, Neuzugang von America Cali für 1,4 Mio. (8 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage). Domovchiyski (8 Spiele, 1 Vorlage, in 08/09: 3 Tore) und Raffael (10 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, in 08/09: 6 Tore) komplettieren das Sturmelend.

Schnell und stürmisch ist nur Der hier!! (klick Bild 3-8! Aber Vorsicht, nicht wirklich jugendfrei!). 2 der 8 Tore sind Stürmertore, 2 Vorlagen. 2 der 8 Tore schossen sie in Halbzeit 1 (Hoffenheim, VfB), 3 Tore in der Schlussviertelstunde (H96, Bremen). Letztes Jahr am 13. Spieltag: 18 Tore, davon Pantelic und  Voronin 6. Noch Fragen?

Aufstellung
Vasoski hat Trainingsfrei bis Winter dank Knie. Bei Hertha hat Ebert Grippe, Ramos ist angeschlagen, Friedrich Rückenau, dafür ist Gelbsperre von Raffael vorbei. Der Rest ist geheim in Berlin, sogar das Training. Mein Tipp:

------------------- Drobny --------------------------------------------------------- Nikolov ------------
Piszczek -- Friedrich -- von Bergen -- Pejcinovic ------------------- Ochs -- Franz-- Russ --Spycher
---------Lustenberger ----- Cicero ---------------------------------------- Chris ------ Schwegler ---
Raffael --------------------Nicu (Ebert) ------------------------------ Caio ------ Meier ------ Korkmaz
—- Domovchiyski (Ramos)—Wichniarek -------------------------------------- Liberopoulos -----

Fazit: Punkte? Kannste haken, Herr Funkel!

“Ich sage das nicht oft, aber dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen, wir müssen die Eintracht schlagen“, sagt der Funkel, um viel-oooh-sophisch zu werden: “Die Eintracht spielt das, was sie kann. Und sie steht, wo sie stehen kann. Es konnte doch wirklich niemand erwarten, dass die Eintracht jetzt atemberaubender oder spektakulärer spielt. Das gibt der Kader einfach nicht her.“

Gnagnagna, wissen wir. Na und? Hey Ex, eat this!

Fenin vernascht Chahed zum 2:0 (2.02.08 3:0 in Berlin)
“Die Hertha kann froh sein, dass sie heute nicht vier, fünf oder sechs Stück kassiert hat. Die Berliner sind hinter dem Ball hergelaufen und wussten gar nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht.“
(Capitano Amanatidis).

Das will ich hören! “Die sollen froh sein, wenn sie heute nicht vier, fünf Stück kassieren“ und nicht „wir müssen in Berlin bestehen“, „dagegen halten“ und so was (Spycher, Kapitän...). Und was les ich als... Falsch, wir sind kein Aufbaugegner! Zuletzt gegen ein Rotlaternchen verloren haben wir im April 08, gegen Nürnberg 1:3, davor seit dem Aufstieg gar nicht! Und wehe, jemand kommt mir mit „schwieriges Spiel“,“warm anziehen“ (Skibbe), „nicht so schlecht, wie sie stehen“ oder gar „Augenhöhe“. Könnt ihr haken.

“Wir wollen dort 3 Punkte holen“ (Skibbe). Genau. Auswärtssieg. Sonst nix.

(Die Bilder und Links zu den Spielberichten sind wie immer aus Franks tollem http://www.eintracht-archiv.de/. Danke! Und wenn ihr könnt und helfen wollt: Lea’s Homepage).
#
gereizt schrieb:
Systematische Umstellung, temporär eingedellt
“Das ist nur eine temporäre sportliche Delle,“ sagt der Gegenbauer. Stimmt, sind mit 5 Punkten und 8:27 Toren (Heimbilanz: 4 Punkte 4:11 Tore) auch besser als der Rivale vergangener Zeiten: 13. Spieltag 1965/66: 18. Tasmania Berlin 3 Punkte, 6:47 Tore. Also, geht doch.

sehr feines Werk, werter Herr gereizt. Sei er bedankt.

Nur, um der Tasmania gerecht zu werden und die bisherige Darbietung der Funkelschen korrekt dazustellen, müsste man die Tasmania schon auch nach der 3-Punkte-Regel ausweisen (sonst wärs ja unfair). Und demnach hätten diese 4 Punkte erreicht - somit ist die "Leistung" der "grossen" Berliner noch näher an denen, die den Rekord halten.
#
Am Samstag haben sie dann >=10 Tore und 8 Punkte....
#
[quote=gereizt]
“Wir wollen dort 3 Punkte holen“ (Skibbe). Genau. Auswärtssieg. Sonst nix.

So ist es. Danke für den schönen Vorbericht.
#
Vielen Dank für den Bericht, wie gerne erinnere ich mich an das 3:0 in Berlin, Schneefall aber eine sau starke Eintracht und ein Fenin wie ich ihn mir heute wieder wünschen würde.
#
Schön schön...

Bei dem Kommentar aus dem Blog...

“Funkel hat es bereits geschafft, die Mannschaft komplett umzukrempeln und ihr jegliches Gefühl für die Spielsituation und die Befindlichkeit des Gegners abzugewöhnen. Es geht jetzt nur noch darum, ein defensives und destruktives Konzept durch zu bringen. Vier Spieler verteidigen auf einer Linie, davor Lustenberger als freier Mann vor einer weiteren Viererkette defensiver Mittelfeldspieler.“

musste ich lachen.
#
Großes Kino!



gereizt for Capitano!
#
Danke, wieder mal absolut lesenswert!
p.s. Tasmania verlor am 14. Spieltag 65/66 übrigens bei...
richtig, bei der ruhmreichen SGE (4-0)!
Nachmachen bitte und die Hertha weiter "verdellen"!
#
sehr schön geschrieben, deine beiträge sind immer sehr lesenswert! vielen dank und gruss..
#
„…wurde der Koloss mitten in der Saison gestürzt. Von Trainer und mit ihm befreundeten Vereinsoberen samt Medienanhang. In nur wenigen Wochen wurde das Lebenswerk des Vorstandsvorsitzenden zerstört, der Volksheld (= ein besonders beliebter Spieler, Anm. rus) gedemütigt und kaltgestellt (weil er beliebter war als der geltungssüchtige, aber nur zweitklassige Trainer); die besten Spieler wurden verkauft, mit dem Geld Flaschen, pardon, schlechte Fußballer verpflichtet. Die Mannschaft stürzte ab wie ein abgeschossenes Flugzeug und zerschellte auf dem letzten Platz der Bundesliga…“

Nicht das jemand auf den Gedanken kommt,  hier handelt es sich um einen fiktiven Text über die Eintrach t, der, sagen wir mal, ca. im März 2010 verfasst werden wird – nein!  Hier handelt es sich um einen Text über Hertha BSC aus der TAZ vom Montag.

In diesem Sinne: FF hin oder her – Sieg – und gar nichts anderes!

@gereizt: Danke für die wie immer witzige  , informative , kenntnisreiche  und kämpferische   Einstimmung!
#
gereizt schrieb:
Falsch, wir sind kein Aufbaugegner! Zuletzt gegen ein Rotlaternchen verloren haben wir im April 08, gegen Nürnberg 1:3, davor seit dem Aufstieg gar nicht!


Es geht nicht nur um Duelle mit dem Tabellenletzten, sondern darum, dass wir gerne gegen schwächelnde Teams (Krisenteams) schlechte Leistungen abliefern. Bestes Beispiel: Der VfB hat von den letzten 10 Buli-Spielen 1 gewonnen......       Gladbach hat von den letzten 10 Spielen 2 gewonnen. Es muss nicht immer der Tabellenletzte sein, aber manchmal scheint die Einstellung der Spieler einfach nicht zu stimmen.

Zum Hertha-Spiel: Ich rechne maximal mit einem Unentschieden und würde mich freuen, wenn wir mal wieder ohne Gegentor vom Platz gehen würden.
#
Danke, bei diesem Text musste ich mehrmals schmunzeln.
Sehr nett geschrieben, den müssten die Jungs mal lesen und sich damit hoch pushen.
#
Sehr schöner Text. Danke dafür.  
#
Immer wieder schön, die Vorberichte.

Danach werde ich wieder etwas hoffnungsfroher was Samstag angeht.

Danke @ gereizt
#
Klasse. Das hat mir spaß gemacht. Auf 3 Punkte
#
Wie immer sehr schön. Diesmal aber besonders, weil es wirklich zu meiner neben Schalke ungeliebtesten Mannschaft geht.
Obwohl ich - leider - ein ziemlich flaues Gefühl habe, nach der Lektüre will es auch wieder glauben: Wie damals mit Fenin, so diesmal wahrscheinlich Caio, Meier, Teber   , also: 3:0.
Danke, Thomas!
#
cool, gerade noch rechtzeitig isser da, der vorbericht, da mein verlängertes wochenende schon morgen nachmittag beginnt ... perfekt also zur einstimmung!

wir machen's einfach wie letztes jahr ... 3 tore, 3 punkte. fertig. nur mir bei schneetreiben den hintern abfrieren ... das ist das einzige, wovon ich keine wiederholung brauche! ,-)

bis samstag!!!  
#
schon allein
"Zu Gast bei der sportlichen Delle"
temporär eingedellt
wunderbar

aber Obacht, keiner kennt die Eintracht so aus dem FF wie Fukel :neutral-face
#
gereizt schrieb:


Fenin vernascht Chahed zum 2:0 (2.02.08 3:0 in Berlin)
“Die Hertha kann froh sein, dass sie heute nicht vier, fünf oder sechs Stück kassiert hat. Die Berliner sind hinter dem Ball hergelaufen und wussten gar nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht.“
(Capitano Amanatidis).




Ein grandioser, ein unvergesslicher Tag. Allgemein, aber auch für mich ganz persönlich.

Man sollte allerdings nicht damit rechnen, das sich sowas dauernd wiederholt. Leider...
#
edmund schrieb:
Wie immer sehr schön. Diesmal aber besonders, weil es wirklich zu meiner neben Schalke ungeliebtesten Mannschaft geht.


ungeliebt ? wie süß  

Das Wort was ich für diesen Verein empfinde muss erst noch erfunden werden-dagegen bin ich mit Hertha auf Schmusekurs.

Sonst : schee,wie immer !


Teilen