>

Derby in Barcelona - Auswärtsfahrer in Spanien

#
FR schrieb:
Espanyol gegen Barça war immer schon das merkwürdigste aller Derbys, weil die Barça-Fans traditionell nicht ins Espanyol-Stadion kommen und umgekehrt.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/1604103_Bengalische-Breitseite.html

Ich habe zwar schon mitbekommen, dass Auswärtsfahren in Spanien eher unüblich ist. In diesem Fall scheint es sich ja aber um einen gezielten Boykott zu handeln. Weiß jemand, worauf dieser beruht?



PS: Zur Behauptung "Im globalen Spiel werden Duelle von Stadtrivalen zweitrangig, wahre Rivalitäten herrschen nun zwischen den Superklubs." bitte keine Kommentare.
#
Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch. Sowas kann auch mal ganz leicht in einer Massenpanik enden. War alels andere als schön anzusehen.  
#
 Sehr interessant!

monk schrieb:
scheint es sich ja aber um einen gezielten Boykott zu handeln.


FR schrieb:
weil die Barça-Fans traditionell nicht ins Espanyol-Stadion kommen


Boykott ja, allerdings scheint dieser nicht auf aktuellen Hintergründe zurückzuführen, sondern einfach schon immer dagewesen zu sein.

Wikipedia schrieb:
Lokalrivale Espanyol Barcelona stand seit seiner Gründung für das "spanische Katalonien"


Das könnte vielleicht ein Erklärungsansatz sein?

Mehr habe ich leider nach ein paar Minuten googeln nicht finden können, bin auch gespannt, wer das ganze aufklären kann.
#
Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ich meine mich aber zu erinnern, dass dieser Boykott mehr oder weniger politischer Natur ist.

Während der FC Barcelona seit je her als quasi katalonische Auswahlmannschaft gilt, wird Espanyol, wie dem offiziellen Namen nach schon zu vernehmen RCD Espanyol Barcellona (Real Club Deportivo -oder so ähnlich) eine sehr starke Affinität zum spanischen König und damit "Einheitsspanien" zugerechnet.

Daher rühmt auch diese quasi Rivalität dieser beiden Vereine.
#
Ich glaube verstanden zu haben, dass die Boixos Nois (Barca-Ultras) im Camp Nou SV haben. Evtl. sind sie daher Auswärts aktiver geworden und beschmutzen äh, besuchen auch andere Stadien häufiger.
#
cyberboy schrieb:
Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ich meine mich aber zu erinnern, dass dieser Boykott mehr oder weniger politischer Natur ist.

Während der FC Barcelona seit je her als quasi katalonische Auswahlmannschaft gilt, wird Espanyol, wie dem offiziellen Namen nach schon zu vernehmen RCD Espanyol Barcellona (Real Club Deportivo -oder so ähnlich) eine sehr starke Affinität zum spanischen König und damit "Einheitsspanien" zugerechnet.

Daher rühmt auch diese quasi Rivalität dieser beiden Vereine.



Kann ich als Sympathisant von Espanyol bestätigen.
#
Das zwischen dem "spanischen" und dem "katalanischen" Verein unterschieden wird, habe ich bei meiner vergeblichen Suche im Internet auch schon herausgefunden. Aber ist das ein/der Grund, die Mannschaft auswärts nicht zu unterstützen? Oder haben beispielsweise die Anhänger Espanyols Angst, dass sie damit die "Separatisten" (mir fällt dafür jetzt gerade kein passenderer Ausdruck ein) finanziell unterstützen würden?
#
El-Toro schrieb:
Ich glaube verstanden zu haben, dass die Boixos Nois (Barca-Ultras) im Camp Nou SV haben. Evtl. sind sie daher Auswärts aktiver geworden und beschmutzen äh, besuchen auch andere Stadien häufiger.



Da sind genug dabei gewesen am Samstag Abend, das stimmt schon. Genau aus der Ecke wurde ja auch Pyro geworfen.
#
so wie ich es von einem freund aus spanien erzählt bekommen haben hat der größte teil der boixos nois probleme mit präsident laporta, weil diese der meinung sind, dass laporta sich durch barca populär machen will und sich höhere chancen für seine politische karriere ausrechnet.

damit haben die boixos große probleme und der grösste teil der gruppe hat aufgrund dieses streits stadionverbot. bei auswärtsspielen sind die boixos aber oft anzutreffen, da das stadionverbot ja nur für das camp nou gilt.

nun zum derby am wochenende! da espanyol ja ein neues stadion baut und dies etwas ausserhalb (bzw. nicht mitten im stadtzentrum) von barcelona liegt, gab es eine art aufruf der boixos alle zu diesem letzten derby zu fahren und den "verhassten" gegner aus der stadt zu "verjagen" und durch fahnen und ähnliches noch einmal präsenz zu zeigen...ich weiss nicht wie man es genau ausdrücken kann, aber so scheint es gewesen zu sein.
#
Wobei der Begriff "Auswärtsfahrer" bei einem Stadtderby ja schon irgendwie bissl ulkig rüberkommt  
#
f-townadler schrieb:
so wie ich es von einem freund aus spanien erzählt bekommen haben hat der größte teil der boixos nois probleme mit präsident laporta, weil diese der meinung sind, dass laporta sich durch barca populär machen will und sich höhere chancen für seine politische karriere ausrechnet.

damit haben die boixos große probleme und der grösste teil der gruppe hat aufgrund dieses streits stadionverbot. bei auswärtsspielen sind die boixos aber oft anzutreffen, da das stadionverbot ja nur für das camp nou gilt.

nun zum derby am wochenende! da espanyol ja ein neues stadion baut und dies etwas ausserhalb (bzw. nicht mitten im stadtzentrum) von barcelona liegt, gab es eine art aufruf der boixos alle zu diesem letzten derby zu fahren und den "verhassten" gegner aus der stadt zu "verjagen" und durch fahnen und ähnliches noch einmal präsenz zu zeigen...ich weiss nicht wie man es genau ausdrücken kann, aber so scheint es gewesen zu sein.


Wenn du Pyro in andere Blocks schießen/werfen Präsenz zeigen meinst.. sie haben sich zum x-ten mal daneben benommen und ernsthafte Verletzungen bei anderen Menschen in Kauf genommen. Unterste Schublade.
#
http://de.youtube.com/watch?v=eE-PbVnofcY

Anscheinend waren das aber nur Espanyiol-Zuschauer, die ,,echten" fans stehen ja in dem Block wo das Video gemacht wurde.
Also so erkenne ich das!?
#
Sowas kann schwere Verbrennungen verursachen, Verlust des Augenlichtes und auch gerne mal ne Massenpanik.
Im Anschluss haben Zuschauer von Espanyol dann ein Tor aufgerissen und sind aufs Feld (Spielunterbrechung) und auch zu den Bänken von Barca und Espanyol gerannt und haben dort die Verantwortlichen beschimpft.

Jeder von den Pyrowerfen müsste ein lebenslanges Stadionverbot bekommen und eine Strafanzeige wegen (ich hoffe dass nichts schlimmeres passiert ist) versuchter gefährlicher Körperverletzung.
#
Veni-vidi-vici schrieb:

Kann ich als Sympathisant von Espanyol bestätigen.
dann sind wir ja schon zwei    

#
AdlerAusBosnien schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:

Kann ich als Sympathisant von Espanyol bestätigen.
dann sind wir ja schon zwei    






hey ihr espanyol freaks,

könnt ihr mir sagen wie sich der "kleine buddha" ivan de la peña zurzeit schlägt?



#
f-townadler schrieb:
so wie ich es von einem freund aus spanien erzählt bekommen haben hat der größte teil der boixos nois probleme mit präsident laporta, weil diese der meinung sind, dass laporta sich durch barca populär machen will und sich höhere chancen für seine politische karriere ausrechnet.

damit haben die boixos große probleme und der grösste teil der gruppe hat aufgrund dieses streits stadionverbot.


Damit würden mir diese Deppen fast schon sympathisch werden. (Aber die Aktion war unter aller Sau! Stellt euch vor aus dem Oberrang-Gästebereich werfen die Bengalos nach unten in die Ostkurve. Asozial!)
Laporta politisiert den Club bis zum Anschlag. Dachte ich würde das nur so empfinden, aber wenn es sogar die eigenen Ultras (die ja auch pro-Katalonien sind) so empfinden, bin ich beruhigt. Dachte schon ich entwickle eine Katalonien-Phobie aufgrund von Laportas separatistischen Äusserungen als Barca-Präsident.

Finde ich gut, dass die Boixos Nois Politik und Sport trennen. Leider können das nicht sehr viele in Spanien. Beim EM-Sieg von Spanien war es sehr schön zu sehen, dass für einen kurzen Zeitraum die Politik im Fussball nicht vorhanden war. Katalanen und Andere freuten sich über Torres Torerfolge und "Zentralspanien" freute sich über das katalanisch geprägte Mittelfeld.
Aber ich schweife ab, das ist ein anderes Thema.
#
sgefan@hamid schrieb:
AdlerAusBosnien schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:

Kann ich als Sympathisant von Espanyol bestätigen.
dann sind wir ja schon zwei    






hey ihr espanyol freaks,

könnt ihr mir sagen wie sich der "kleine buddha" ivan de la peña zurzeit schlägt?

 

Dein kleiner Buddah ist zur Zeit verletzt. Musste am 2.Spieltag gegen Huelva ausgewechselt werden:

Waiting on De la Peña
 
The scan on Ivan De la Peña this afternoon confirmed that the midfielder is progressing well and the strained muscle the Espanyol star suffered in the match against Recreativo is improving. However, the medical team still maintain that the player continues with his light training and will have to wait to see how his injury feels in a few days.

#
nochmal als kleine entschuldigung an alle.

das was ich zum präsenz zeigen geschrieben habe, sollte nicht falsch verstanden werden. Ich verurteile diese Aktionen genauso wie jeder andere auch!

Es ging nur darum, dass es vor dem Spiel (wie oft auch bei der UF) den Aufruf gab zum Spiel zu fahren und Präsenz zu zeigen, soweit ich weiss war damals noch nicht klar wie das ausarten wird.
#
AdlerAusBosnien schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
AdlerAusBosnien schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:

Kann ich als Sympathisant von Espanyol bestätigen.
dann sind wir ja schon zwei    






hey ihr espanyol freaks,

könnt ihr mir sagen wie sich der "kleine buddha" ivan de la peña zurzeit schlägt?

 

Dein kleiner Buddah ist zur Zeit verletzt. Musste am 2.Spieltag gegen Huelva ausgewechselt werden:

Waiting on De la Peña
 
The scan on Ivan De la Peña this afternoon confirmed that the midfielder is progressing well and the strained muscle the Espanyol star suffered in the match against Recreativo is improving. However, the medical team still maintain that the player continues with his light training and will have to wait to see how his injury feels in a few days.







merci
#
Wuschelblubb schrieb:
Sowas kann schwere Verbrennungen verursachen, Verlust des Augenlichtes und auch gerne mal ne Massenpanik.
Im Anschluss haben Zuschauer von Espanyol dann ein Tor aufgerissen und sind aufs Feld (Spielunterbrechung) und auch zu den Bänken von Barca und Espanyol gerannt und haben dort die Verantwortlichen beschimpft.

Jeder von den Pyrowerfen müsste ein lebenslanges Stadionverbot bekommen und eine Strafanzeige wegen (ich hoffe dass nichts schlimmeres passiert ist) versuchter gefährlicher Körperverletzung.


"hijos del puta" trifft es da schon auf den punkt!


Teilen