>

DFB-Strafe: Bochum muss Heimkurve sperren

#
was ist mit den dauerkartenbestitzen auf der osttribüne?? anderer platz oder geld zurück?
#
Frankfurter-Bub schrieb:
was ist mit den dauerkartenbestitzen auf der osttribüne?? anderer platz oder geld zurück?


Anderer Platz laut dfb.de, das normale Ticketing wurde deswegen gestoppt.
#
Find ich super so kommt zur Strafrechtlichen Sache noch ne saftige Zivilklage dazu. An den kosten zahlen die die nächsten 30 Jahre. Gerechter wärs gewesen Bochum 5 Spiele Auswärtsfahrverbot aufzulegen, da so auch Heimfans betroffen sind die gar nicht Auswärts fahren.
#
Matze1204 schrieb:
Find ich super so kommt zur Strafrechtlichen Sache noch ne saftige Zivilklage dazu. An den kosten zahlen die die nächsten 30 Jahre.


Gerechter wärs gewesen Bochum 5 Spiele Auswärtsfahrverbot aufzulegen, da so auch Heimfans betroffen sind die gar nicht Auswärts fahren.


Erster Abschnitt: Geschieht den Tätern auch Recht.

Zweiter Abschnitt: Quatsch mit Soße. Wenn hier 2 Fans beim Spiel in Schalke einen Ordner zusammenkloppen, sollen dann die anderen 2000 Auswärtsfahrer dafür gleich mitbüßen?
Wenn sich auf der nächsten Klassenfahrt 3 Leute prügeln, gibts einfach 10 Jahre lang keine Klassenfahrten mehr... Da kann dann sowas auch nicht passiern. Wenn im Zug 2 Jugendliche nen Rentner zusammenkloppen, wird der Zugverkehr für 5 Tage eingestellt... usw.  
#
sie haben die täter gefasst.
es ist doch jetzt alles ok.
aber damit andere anhänger noch dazu bestrafen find ich unfair.
natürlich ist das schlimm das der ordner sterben hätte können
und für die täter sollte es auch lange stadionverbot geben.
#
peter schrieb:
[...]
auch die hools waren eher cool und kalkulierend auf terz aus. heute findest du in allen stadien leute die so wirken, als wäre hass ihr antrieb. merkwürdige entwicklung.

peter


Spätestens an dieser Stelle sollten sich einige einmal fragen, woher dieser (unzweifelhaft vorhandene) Hass denn kommt, und wie man dagegen steuern kann. Weitere Einschränkungen und Repressionen werden m.E. irgendwann zum ganz großen Knall (mit beiderseitigen Schuldanteil) führen und den Untergang der klassischen Fanszenen beschließen.
#
man kann es ja auch übertreiben.
Wenn die täter stadionverbot für ein jahr oder so hätten fänd ich das ja ok aba nicht die ganze kurve sperren lassen
#
sge93 schrieb:
man kann es ja auch übertreiben.
Wenn die täter stadionverbot für ein jahr oder so hätten fänd ich das ja ok aba nicht die ganze kurve sperren lassen  


die täter werden voraussichtlich nicht die spur einer chance haben im nächsten jahr ins stadion zu gehen. und das nicht wegen eines stadionverbots.

peter
#
SGE_Werner schrieb:
Hart    


nein, zu weich.
es haette mindestens ne halbe runde sein sollen.
dann haetts ein verein erwischt, und in den blocks wuerde wieder selbstkontrolle herrschen. (was meint ihr was mit leuten passieren wuerde, die sowas im ansatz versuchen, die wuerden doch gelyncht werden.)
meiner meinung nach haette man am vfl ein exempel statuieren sollen.
das hat nichtsmehr mit n paar boellern zutun, wo vllt. verletzungen riskiert werden (aber mal ehrlich, wer denkt bei nem boeller ernstaft, wen zu verletzen, auf dem opernplatz wurde sich jahrelang jedes sylvester mit raketen beschossen, meint ihr das waren alles moerder?) sondern einfach der showeffekt.
was das ganze nicht besser macht, aber doch ne andere bewerung erfordert.
selbst wenn die frau geschubst wurde, was zur hoelle hatte sie da zu suchen???
nix eben.
wie kommt der ordner da auf den boden?
schlafen wollte er sicher nicht.
wir reden von einem ordner, von dem niemand sagen, ob er bleibende (massive) schaeden behalten wird.
finanziell spielt die strafe nicht weit ueber der fuer nuernberg, wahrscheinlich sogar drunter (da die meissten steher eh dauerkarten sind, tippe ich der verlust des vfl belaeuft sich auf ca. 1000 tageskarten a ca 12€, das waere die haelfte unserer strafe! zumal einsparungen an ordnern und reinigungskosten evtl den verlust noch schmaelern), also wird eigentlich ausser den fans niemand bestraft.
den bochumern entgehen n paartausend €, das ist einfach zuwenig.
#
singender_hesse schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hart    


nein, zu weich.
es haette mindestens ne halbe runde sein sollen.
dann haetts ein verein erwischt, und in den blocks wuerde wieder selbstkontrolle herrschen. (was meint ihr was mit leuten passieren wuerde, die sowas im ansatz versuchen, die wuerden doch gelyncht werden.)
meiner meinung nach haette man am vfl ein exempel statuieren sollen.
das hat nichtsmehr mit n paar boellern zutun, wo vllt. verletzungen riskiert werden (aber mal ehrlich, wer denkt bei nem boeller ernstaft, wen zu verletzen, auf dem opernplatz wurde sich jahrelang jedes sylvester mit raketen beschossen, meint ihr das waren alles moerder?) sondern einfach der showeffekt.
was das ganze nicht besser macht, aber doch ne andere bewerung erfordert.
selbst wenn die frau geschubst wurde, was zur hoelle hatte sie da zu suchen???
nix eben.
wie kommt der ordner da auf den boden?
schlafen wollte er sicher nicht.
wir reden von einem ordner, von dem niemand sagen, ob er bleibende (massive) schaeden behalten wird.
finanziell spielt die strafe nicht weit ueber der fuer nuernberg, wahrscheinlich sogar drunter (da die meissten steher eh dauerkarten sind, tippe ich der verlust des vfl belaeuft sich auf ca. 1000 tageskarten a ca 12€, das waere die haelfte unserer strafe! zumal einsparungen an ordnern und reinigungskosten evtl den verlust noch schmaelern), also wird eigentlich ausser den fans niemand bestraft.
den bochumern entgehen n paartausend €, das ist einfach zuwenig.


Absoluter Blödsinn dieser Kommentar.
http://www.vfl-bochum.de/webcache/Aktuelles_meldung_5070_3_de.htm

Es gab eine Geldstrafe von 30000 Euro und das Stadion fasst normalerweise über 30000 Zuschauer und ist jetzt mit weniger als 19000 ausverkauft.Kannst dualso schonmal eine 0 an deine Zahl dranhängen , wodurch der finanzielle Teil der Strafe schonmal immens hoch ist.Zusätzlich kommt die Art der Bestrafung.Bei Nürnberg war es ein Fehlverhalten des ganzen Blocks und die Kurve wurde keines Wegs bestraft.Bei Bochum werden aber alle Fans bestraft , obwohl es sich nur um identifiziere Einzeltäter handelt.Diese ordentlich zu bestrafen wäre schon Exemple genug , um andere Leute zum denken anzuregen.Die Strafe ist viel zu hart und greift vollkommen an der falschen Stelle.Meir Meinung nach wurden hier die VfL-Fans Opfer einer Imagekampagne des DFB.Einfach nur voreiliger Aktionismus um nicht als untätig dazustehen.Mal ein Beispiel für dich:Stell dir vor du fährst nicht nach Schalke , aber eine handvoll Eintrachtfans machen richtig Randale.Der DFB verhängt nun eine Platzsperre gegen Frankfurt.Wäre das gerecht das du dann draußen stehen musst , oder auch nur deinen gewohnten Platzverlassen musst?Nur wegen 2-3 Idioten?Gut finde ich das Bochum das ganze Geld den Opfer zur Verfügung stellt.Bei den Tätern bin ich allerdings auch der Meinung das diese richtig hart bestraft werden müssten , in betracht der schwere der Verletzungen.Eine gute Weile im Gefängnis und hohe Schadensansprüche wären da schon angebracht.
#
ProUltrasMg schrieb:
sie haben die täter gefasst.
es ist doch jetzt alles ok.
aber damit andere anhänger noch dazu bestrafen find ich unfair.
natürlich ist das schlimm das der ordner sterben hätte können
und für die täter sollte es auch lange stadionverbot geben.


nicht nur das! köln-kalk-verbot und weltverbot sind hier wohl keinesfalls verkehrt! hoffe die deutsche justiz macht sich da nicht ein weiteres mal lächerlich!
#
Frankfurter-Bub schrieb:
ProUltrasMg schrieb:
sie haben die täter gefasst.
es ist doch jetzt alles ok.
aber damit andere anhänger noch dazu bestrafen find ich unfair.
natürlich ist das schlimm das der ordner sterben hätte können
und für die täter sollte es auch lange stadionverbot geben.


nicht nur das! köln-kalk-verbot und weltverbot sind hier wohl keinesfalls verkehrt! hoffe die deutsche justiz macht sich da nicht ein weiteres mal lächerlich!


leider fehlt die tante edith... ich meine natürlich lächerlich im falle einer zu milden strafe. (könnte man sonst falsch verstehen, will hier nichts lächerlich reden...)
#
DFB leidet an Größenwahn.
Die Täter,wenn sie es dann mal waren, wurden gefasst,ein Verfahren gegen Sie wurde laut kicker eingeleitet. Somit ist die Sache eigentlich erledigt.
Ich verstehe das nun so,das es auf Grund der entzünden gewisser Sachen zu der Platzsperre&Geldstrafe kommt.
Da beugt sich also der DFB dem Druck,den die Medien nach dem Nürnbergspiel gemacht haben und gibt klein bei und haut nun mal richtig drauf. Auch Leute,die vielleicht garnicht in Bielefeld werden nun "bestraft" und müssen sich irgendwo ins Stadion hocken.
Toll gemacht DFB,weiter so. Dann bin ich mal gespannt wann wir die Westkurve nicht betreten dürfen.
#
anno-nym schrieb:
DFB leidet an Größenwahn.
Die Täter,wenn sie es dann mal waren, wurden gefasst,ein Verfahren gegen Sie wurde laut kicker eingeleitet. Somit ist die Sache eigentlich erledigt.
Ich verstehe das nun so,das es auf Grund der entzünden gewisser Sachen zu der Platzsperre&Geldstrafe kommt.
Da beugt sich also der DFB dem Druck,den die Medien nach dem Nürnbergspiel gemacht haben und gibt klein bei und haut nun mal richtig drauf. Auch Leute,die vielleicht garnicht in Bielefeld werden nun "bestraft" und müssen sich irgendwo ins Stadion hocken.
Toll gemacht DFB,weiter so. Dann bin ich mal gespannt wann wir die Westkurve nicht betreten dürfen.


Das wird nicht mehr lange dauern , da werden die Herren da oben bestimmt auch in solchen Fällen mit den Punkte-Abziehen anfangen.Mir ist absolut unverständlich was der Verein damit zu tun hat, wenn 2 Personen sich nicht benehmen können.Die Entscheidungen (z.B. auch Koblenz) werden immer unerträglicher.Bin aber mal gespannt wie in Bochum mit der Situation umgegangen wird.Besonders die Ultras werden wohl verständlicherweise nicht gerade begeistert sein.
#
Das muss ein Witz sein?
#
@singender hesse

Stell dir mal vor, in Schalke verprügeln jetzt 2 von unseren Fans einen Schalker Ordner.
Und wir kriegen die West zugesperrt bis Ende 08.

Weißte was passiert? Da platz den Leuten der Kragen, die bis dahin friedlich waren, aber nicht gegenüber den 1 % dummen Leuten in der Fankurve, sondern gegenüber DFB, DFL etc.

Aber gut, wenn jetzt ein Typ in deiner Stadt?! ne Frau vergewaltigt, verbieten wir dir auch 6 Monate lang jeglichen Sex und wenn jemand an deiner Uni (bist ja Student) jemanden abknallt, werden wir dich auch von der Uni ausschließen... könnt ja dann in der Uni euch selbst bereinigen und die 1 % Ausreißer bekehren.

Trotzdem gute Nacht.  
#
diggär schrieb:
Sorry aber ich finds net mehr wie richtig.Selbst wenn man den Täter gefasst hat.Der Ordner hätte sterben(!) können.Der DFB muss hier ein Exempel statuieren sonst dreht sich die Gewaltschraube bald in die Verhältnisse die in Italien herrschen.Also AUSNAHMSWEISE,Alles richtig gemacht beim DFB!!!


Ich finde das nicht gut. Denn das könnte bei manchen Vollidioten so eine "Jetzt-erst-recht-richtig-drauf"-Reaktion auslösen. In den Köpfen von solchen Gehirnamputierten geht so etwas durchaus ab.
#
SGE_Werner schrieb:
@singender hesse

Stell dir mal vor, in Schalke verprügeln jetzt 2 von unseren Fans einen Schalker Ordner.
Und wir kriegen die West zugesperrt bis Ende 08.

Weißte was passiert? Da platz den Leuten der Kragen, die bis dahin friedlich waren, aber nicht gegenüber den 1 % dummen Leuten in der Fankurve, sondern gegenüber DFB, DFL etc.

Aber gut, wenn jetzt ein Typ in deiner Stadt?! ne Frau vergewaltigt, verbieten wir dir auch 6 Monate lang jeglichen Sex und wenn jemand an deiner Uni (bist ja Student) jemanden abknallt, werden wir dich auch von der Uni ausschließen... könnt ja dann in der Uni euch selbst bereinigen und die 1 % Ausreißer bekehren.

Trotzdem gute Nacht.    


Ich hätte vor meiner Antwort weiterlesen sollen, denn du drückst genau das aus, was ich auch sagen wollte.
#
SGE_Werner schrieb:
Matze1204 schrieb:
Find ich super so kommt zur Strafrechtlichen Sache noch ne saftige Zivilklage dazu. An den kosten zahlen die die nächsten 30 Jahre.


Gerechter wärs gewesen Bochum 5 Spiele Auswärtsfahrverbot aufzulegen, da so auch Heimfans betroffen sind die gar nicht Auswärts fahren.


Erster Abschnitt: Geschieht den Tätern auch Recht.

Zweiter Abschnitt: Quatsch mit Soße. Wenn hier 2 Fans beim Spiel in Schalke einen Ordner zusammenkloppen, sollen dann die anderen 2000 Auswärtsfahrer dafür gleich mitbüßen?
Wenn sich auf der nächsten Klassenfahrt 3 Leute prügeln, gibts einfach 10 Jahre lang keine Klassenfahrten mehr... Da kann dann sowas auch nicht passiern. Wenn im Zug 2 Jugendliche nen Rentner zusammenkloppen, wird der Zugverkehr für 5 Tage eingestellt... usw.    


Die Frage is ja wieviele, die die 2 gesehen haben? Haben sich die der Polizei als Zeugen zur Verfügung gestellt? (Hier würde man Denuzianten im forum dazu sagen, siehe genug andere Threads) Wieviele haben die Polizei dabei behindert in den Block zu gehen und wieviele haben sich der unterlassene Hilfeleistung strafbar gemacht?

Wenn ich meine erfahrungen mit Stehblöcken richtig seh rasten meistens alle aus wenn die Polizei in den Block kommt, dass bescheurtste was ich je erlebt hab war, dass die freiwillige Feurwehr oder das rote Kreuz bei der Ausübung ihrer Arbeit behindert werden.

Das sind bei so nem Auswärtsmob net 2 Täter, sondern zig Leute, die potentiell sich Behinderung der Justiz, Behinderung einer polizeilichen Ermittlung oder unterlassener Hilfeleistung strafbar machen.
#
Und selbst wenn es so wär, dass da vllt. noch 2 Dutzend bewusst! behindern (was wir nicht wissen, waren nicht dabei) , wir reden dann immer noch von 24 von tausenden von Leuten. Und dem Großteil von denen geht es um ihren Verein, um guten Support und nicht um Gewalt etc.

Diese Leute dann ihrer Liebe zu berauben, wird keiner verstehen. Die Täter gehören bestraft und nicht die friedlichen Fans. Und falls jemand einen Sanitäter absichtlich behindert etc. , gehört der auch bestraft.
Aber wie gesagt, nicht der Bochum-Fan, der 30 Meter entfernt auf der anderen Seite des Steh-Blocks gemütlich sein Bier trinkt und sein 302. Spiel in seinem Leben vom VfL verfolgt und auf nen Sieg in Bielfeld hofft.

Es gab mal den Vorschlag, dass der Verein eine gewisse Summe für die Fans bereitstellen sollte (Choreos, Fanarbeit etc.) und diese Summe sich entsprechend der Strafen verringert. Ich würde diesen Vorschlag mal gerne sehen und in wie weit er Erfolg hätte.


Teilen