>

Feuerzeugwurf: € 40.000 Strafe für den MSV

#
Nach dem Wurf eines Feuerzeugs aus dem Duisburger Fanblock beim Spiel gegen H96, welches Schiedsrichter Wagner traf, jedoch nicht verletzte, muss der MSV Duisburg eine Strafe von € 40.000 zahlen. Das hat das Sportgericht entschieden.

Quelle: dpa
#
40.000 € ist schon heftig. Für den Golfball gegen Kahn gabs damals 75.000 DM. Und den hats bestimmt heftiger erwischt.
#
FFMBasser schrieb:
40.000 € ist schon heftig. Für den Golfball gegen Kahn gabs damals 75.000 DM. Und den hats bestimmt heftiger erwischt.


75000 Mark sind 40.000 € und abgesehen davon ist es so, dass damals NUR Kahn getroffen wurde, nicht noch der Schiri mit dabei (inkl. Enke). Das wird es erhöht haben, der Wurf gegen Enke selbst hätte vllt 10T gekostet.
#
SGE_Werner schrieb:
FFMBasser schrieb:
40.000 € ist schon heftig. Für den Golfball gegen Kahn gabs damals 75.000 DM. Und den hats bestimmt heftiger erwischt.


75000 Mark sind 40.000 € und abgesehen davon ist es so, dass damals NUR Kahn getroffen wurde, nicht noch der Schiri mit dabei (inkl. Enke). Das wird es erhöht haben, der Wurf gegen Enke selbst hätte vllt 10T gekostet.


Wurde nicht nur der Lutz Wagner von dem Feuerzeug getroffen? Die Verletzung von Enke resultierte aus nem Zusammenstoß mit nem anderen Spieler wenn ich mich richtig erinnere. Der Wagner stand halt neben ihm als er behandelt wurde und dann kam das Feuerzeug.
#
Tokyoadler schrieb:
SGE_Werner schrieb:
FFMBasser schrieb:
40.000 € ist schon heftig. Für den Golfball gegen Kahn gabs damals 75.000 DM. Und den hats bestimmt heftiger erwischt.


75000 Mark sind 40.000 € und abgesehen davon ist es so, dass damals NUR Kahn getroffen wurde, nicht noch der Schiri mit dabei (inkl. Enke). Das wird es erhöht haben, der Wurf gegen Enke selbst hätte vllt 10T gekostet.


Wurde nicht nur der Lutz Wagner von dem Feuerzeug getroffen? Die Verletzung von Enke resultierte aus nem Zusammenstoß mit nem anderen Spieler wenn ich mich richtig erinnere. Der Wagner stand halt neben ihm als er behandelt wurde und dann kam das Feuerzeug.


Beide Falsch.

Das Feuerzeug flog vom Duisburger Block aus auf Issmael, von dessen Schulter es an Lutz Wagners Stirn abprallte. Wenn man sieht, dass der KSC für die Pyro in Stuttgart 35000 € Zahlen musste, finde ich 40000 € sogar noch etwas niedrig, da sich hierbei Ismael oder Wagner ernsthaft hätten verletzen können.
#
Der-Hesse schrieb:
Das Feuerzeug flog vom Duisburger Block aus auf Issmael, von dessen Schulter es an Lutz Wagners Stirn abprallte.

deswegen... hab mich die ganmze zeit gewundert, dass der einfallwinkel so flach war. sah ja eher so aus, als kam das von der ersatzbank geflogen....
#
Hanke wars    musste die ganze Wut der roten Karte auslassen
#
Teurer "Spaß" ... ich hab mal ne dumme Frage, Saison 1999/2000 da hat ich ne Dauerkarte (im schönen alten Waldstadion) da ist doch auch was im Bayern-Spiel aufn Effe geschmissen worden und der fiel um wie ne Eiche ... gabs da eigentlich auch was damals?
#
bitibytie schrieb:
Teurer "Spaß" ... ich hab mal ne dumme Frage, Saison 1999/2000 da hat ich ne Dauerkarte (im schönen alten Waldstadion) da ist doch auch was im Bayern-Spiel aufn Effe geschmissen worden und der fiel um wie ne Eiche ... gabs da eigentlich auch was damals?


Einen kleinen blauen Fleck, wenn ich mich recht erinnere  
#
SGE_Werner schrieb:
FFMBasser schrieb:
40.000 € ist schon heftig. Für den Golfball gegen Kahn gabs damals 75.000 DM. Und den hats bestimmt heftiger erwischt.


75000 Mark sind 40.000 € und abgesehen davon ist es so, dass damals NUR Kahn getroffen wurde, nicht noch der Schiri mit dabei (inkl. Enke). Das wird es erhöht haben, der Wurf gegen Enke selbst hätte vllt 10T gekostet.


Is mir schon klar, deswegen ja. Ein Golfball ist ja wohl um einiges gefährlicher und der Kahn hatte ja auch ne Paltzwunde, während der Schiri unverletzt blieb.
#
FFMBasser schrieb:
SGE_Werner schrieb:
FFMBasser schrieb:
40.000 € ist schon heftig. Für den Golfball gegen Kahn gabs damals 75.000 DM. Und den hats bestimmt heftiger erwischt.


75000 Mark sind 40.000 € und abgesehen davon ist es so, dass damals NUR Kahn getroffen wurde, nicht noch der Schiri mit dabei (inkl. Enke). Das wird es erhöht haben, der Wurf gegen Enke selbst hätte vllt 10T gekostet.


Is mir schon klar, deswegen ja. Ein Golfball ist ja wohl um einiges gefährlicher und der Kahn hatte ja auch ne Paltzwunde, während der Schiri unverletzt blieb.


Der Versuch ist strafbar. Eine Verletzung eines Dritten wird billigend in Kauf genommen.
#
Der-Hesse schrieb:

Beide Falsch.

Das Feuerzeug flog vom Duisburger Block aus auf Issmael, von dessen Schulter es an Lutz Wagners Stirn abprallte. Wenn man sieht, dass der KSC für die Pyro in Stuttgart 35000 € Zahlen musste, finde ich 40000 € sogar noch etwas niedrig, da sich hierbei Ismael oder Wagner ernsthaft hätten verletzen können.


Aha und wenn man von ner Leuchtspur getroffen wird nicht?

Ich empfinde es eigentlich eher umgekehrt, dafür das der KSC 35.000€ zahlen musste, sind die 40.000€ von Duisburg ziemlich heftig, aber mag vielleicht auch dadran liegen, dass der MSV Heimverein war.
Auch das sie generell als Verein bestraft werden, finde ich schon fragwürdig. Was sollen sie machen, das komplette Spielfeld mit so tollen Netze wie bei uns gegen Aue (?) "schützen"? Den Zuschauern jegliche potenzielle Wurfgeschosse, wie Feuerzeuge, Kleingeld usw. bei den Einlasskontrollen entziehen?
Der Täter sollte angemessen bestraft werden, aber  der Verein?
#
IQ20 schrieb:
Nach dem Wurf eines Feuerzeugs aus dem Duisburger Fanblock beim Spiel gegen H96, welches Schiedsrichter Wagner traf, jedoch nicht verletzte, muss der MSV Duisburg eine Strafe von € 40.000 zahlen. Das hat das Sportgericht entschieden.

Quelle: dpa


Abgesehen davon dass der Typ stroh dumm ist (ging ja nicht mal eine Provokation vom Schiri oder von Enke aus....),ist das Urteil nicht nachvollziehbar. Ein Verein muss für die Sicherheit der Spieler, Fans etc. gewähren. Es ist doch aber schlicht unmöglich so einen Feuerzeug Wurf zu verhindern, wenn man die Fans nicht in Plexiglascontainer stecken will.
#
isch schrieb:


Aha und wenn man von ner Leuchtspur getroffen wird nicht?



Naja ich meinte es eher auf Bengalische Feuer und Rauchbomben bezogen, die ja normalerweise nicht herumfliegen. Leuchtspurgeschosse sind da schon ne ganze Spur härter.
#
Basaltkopp schrieb:
bitibytie schrieb:
Teurer "Spaß" ... ich hab mal ne dumme Frage, Saison 1999/2000 da hat ich ne Dauerkarte (im schönen alten Waldstadion) da ist doch auch was im Bayern-Spiel aufn Effe geschmissen worden und der fiel um wie ne Eiche ... gabs da eigentlich auch was damals?


Einen kleinen blauen Fleck, wenn ich mich recht erinnere    


Effe musste einige Jahre später für Golfsburg spielen  ,-)


Teilen