>

Status Quo, Substanzverlust über zwei Jahre!

#
sorry für den Doppelpost, aber so richtig passt der Beitrag nicht in den HB Thread da es nicht wirklich seine Schuld ist. Es ist ein eigener Bereich, der vielleicht auch helfen wird die letzte Saison und erst recht die kommende etwas realistischer zu betrachten. Hier geht es um sachliche Analysen und leider ernüchternde Fakten. Kein Platz für Polemik und Träumerei und erst recht nicht für eine Hexenjagd wie letzte Saison.

Was vor uns steht, ist mit anderen Worten die größte Herausforderung seit der letzten 2.Liga-Saison.

---

Jetzt mal alle Hysterie auf der einen und alle "Vorbereitung ist nicht wichtig, was zählt sind die ersten 3 Spiele" Argumente auf der anderen Seite beiseite gelassen.

Fakt ist:
Wir haben uns in den letzten 2 Saisons durch unsere Abgänge mehr geschwächt als die Zugänge es kompensieren konnte - und schon gar nicht verbessern konnten.

Gegangen sind u.a.:
- Jones
- Streit
- Kyriagos
- Takahara
- Fink
- Inamoto

Zusätzlich noch die Verletzungen und Formkrisen von Chris, Fenin, Ama und Pröll, Vasi (und auch Russ hin und wieder) und schon wird klar: Hier ist eine Top Bundesliga Elf mit vielen Spielern auf Nationalmannschaftsniveau nicht mehr am Start. Auch ein Spycher zählte im ersten Jahr nach dem Aufstieg zu einem der Top Spieler - und läuft dieser Form seitdem hinterher. Die verbliebenen Spieler aus der Schublade Meier, Ochs und Co können das einfach nicht auffangen. Und again: Schon gar nicht besser spielen.

Die Zugänge konnten die Abgänge nicht kompensieren. Franz kann evtl. jetzt (1 Jahr zu spät) Kyriagos ersetzen (was noch abzuwarten ist - die Testspiele lassen da noch keine Entwarnung zu), Fink und Inamoto konnten Jones in Ansätzen ersetzen aber die sind jetzt ja beide weg. Das Steini da jetzt einen Sprung macht ist nach den ersten Testspielen auch nicht zu sehen. Caio könnte in ein paar Wochen (und es tut weh das zu sagen) evtl. in die Lücke springen, die ein Streit hinterlassen hat, aber selbst diese kleine Hürde muss erstmal genommen werden. Und auch dann wäre es keine Verbesserung sondern "nur" ein gleichwertiger Ersatz. Fenin konnte anfangs überzeugen, hat auf Lange Sicht aber nicht die Effizienz eines Takaharas gehabt und erinnert inzwischen mehr an den Turk als an einen zweiten Ama.

Libero nehm ich hier mal raus - wir können froh sein, dass wir ihn haben, auch wenn er eher ein Aarie van Lent ist. Nur, ohne ihn wären wir letztes Jahr ganz klar abgestiegen.

Also, face facts: Diese Elf ist einfach um Längen(!) schlechter als die SGE von vor zwei Jahren - und das auf allen Positionen - leider. Und auch ein neuer Spieler (der noch nicht in Sicht ist) im Mittelfeld wird diese Tatsache nicht entkräften. Selbst zwei neue Spieler könnten das nicht von heute auf morgen rausreißen - dafür ist der Substanzverlust über die letzten zwei Jahre einfach zu groß gewesen.

Mit anderen Worten: Diese Saison steht auf dem Papier die schlechteste SGE-Elf seit dem Aufstieg auf dem Platz! Und dieses Urteil basiert NICHT auf den Testspielergebnissen sondern wird durch diese bestätigt. Jeder der Panik macht muss die letzten 12 Monate auf Grund seines Funkel-Hasses blind gewesen sein und hat die Schuld beim falschen gesucht.

Natürlich sind FF und HB mitverantwortlich dafür aber die Gesetze des Marktes (Abgänge durch höhere Angebote, mangelnde Alternativen für gute Zugänge, etc.) können sie auch nicht ändern. Und durch blindes Schulden machen, hätten sie maximal die Qualität halten können, nicht aber steigern. Vielleicht wird das jetzt vielen Kritikern der letzten Jahre erst bewusst. Der Trainerwechsel war nötig und ist gut aber aus anderen Gründen - er bringt mit großer Sicherheit nicht das, was sich die FF Kritiker gewünscht haben.

Und jeder der das jetzt unter "keine Panik" einstuft, muss auch einen an der Klatsche haben. Ja klar, es sind Testspiele, aber mal ganz im ernst - diese hätten höchstens beruhigend wirken können nach dem Motto "so schlimm stehen wir ja doch nicht da" oder "endlich, Caio, Steini und Co haben sich weiterentwickelt und Ama und Bajramovic sind endlich fit". Das alles ist aber augenscheinlich nicht der Fall.

Fazit - und das ist (zumindest nach dem was auf dem Papier steht) einfach die Realität: ALLES ANDERE ALS DER ABSTIEG wäre ein Erfolg. Ich rede hier nichts schlecht und freue mich natürlich auch über Plätze oberhalb von 15 aber im Vergleich zu den letzten Saisons ist damit nicht zu rechnen.

Abstiegskamp von Tag 1 an. Leider.
Gruß und schönen Urlaub,
SGE-Rocker
#
Deiner Beurteilung über die Mannschaftsstärke schließe ich mich an. Eine Weiterentwicklung hat nicht stattgefunden. Nur die Spieler wurden älter. Und das Konto ist wieder leer. Das ist ein Status Qou. Nur wie kommen wir da wieder raus?
#
wäre das die Realität,käme diese Einsicht viel zu spät,denn es hat zum Grossteil immer gehissen das Team hätte viel grösseres Potenzial (grade offensiv)

Ich kann das nicht beurteilen bis auf Kyriakos.
Der konnte nicht kompensiert werden auch wenn man schimpfte über sein "Spielaufbau".

Aber man hat auch Caio und Korkmaz geholt.
Diese beiden kann man noch nicht abschliessend beurteilen,genausowenig wie Bellaid,Petkovic,Fenin,Steinhöfer..noch wer vergessen?
Die ganzen jungen Spieler halt,die eh noch kaum am Zenit sein können.

Falls die Kaderqualität tatsächlich nachgelassen hat komt aber noch eine weitere Komponennte dazu:
Die Liga ist einfach letztes und diese Jahr särker als vor 2 Jahren,zumindest in der Breite.

Einmal wegen den Aufsteigern und den dazugekommenen Investitionen der Werksvereine Wolfsburg und Hoffenheim.
Also der Wettbewerb hat generell angezogen.

Deswegen kann es generell auch nur sein das es subjektiv so aussieht als hätte man sich verschlechtert vom Kader,dabei ist einfach die Qualität der Bundesliga in der Breite gestiegen.
#
Ist ja das selbe wie der Beitrag vom Dietrich heute morgen.
Ist schon wieder Murmeltiertag?

http://mpress.mediencampus-ilmenau.de/wp-content/themes/red-train/images/Inhalt/Das_Ende_zur-Kolumne_zum-06.12.07.jpg
#
Ich stimme dem Threaderöffner dahingehend zu, dass der Kader in der aktuellen Form schlechter ist, als das einigermaßen eingespielte Team in der UEFA-Cup-Saison und der davor um Taka, Streit, Sotos, Pröll, Ama, Meier und auch Huggel usw.
Auch finde ich, dass in der Transferpolitik in den letzten zwei Jahren Fehler gemacht wurden und man sich Fehlgriffe erlaubt hat, dessen Folgen wir jetzt zu spüren bekommen. Im Aufstiegsjahr und den zwei Jahren danach war die Trefferquote höher und die damaligen Abgänge waren in dieser Zeit vertretbar.

In der letzten Zeit häufen sich die Transfers, sowohl Zu- als auch Abgänge, die man zum einen entweder nicht nachvollziehen konnte/kann oder aber, bei denen von vornherein klar war, dass sie sich erst in einigen Jahren amortisieren (beknackter Ausdruck, i know).

Deswegen würde ich den aktuellen Stand nicht als Status quo betrachten. Wenn Korkmaz, Caio, Bellaid und Co weiter gefördert werden und ihre Leistung weiter dahingehend ausbauen können, was von ihnen erwartet und erhofft wird, habe ich keine großen Bedenken.

Da ist jetzt der Trainer gefordert und ich traue das Skibbe mehr zu, als Funkel. Ob das stimmt, wird sich erst noch zeigen.
#
schön, ein neuer Jammer-Fred.  
#
Also zum Teil kann man den Threadöffner recht geben.
Allerdings hatten wir in letzter Zeit auch das Pech , wo wir früher Glück hatten bei Verpflichtungen.

Beispiele: Takahara billig und trotzdem ein Top-Spieler für uns.
              Damals kamen auch Streit, Soto, Fink.

Das waren alles gute billige Spieler.

Bajramovic, Preuß : Gute Spieler, aber leider andauernd verletzt gewesen.

Ich wette mit einem fitten Preuß , Bajramovic sehe die lage anders aus.

Es gehört halt auch ein bisschen Glück dazu.
Diese Saison glaub ich nicht mehr ans Glück.
Wobei ich hoffe das Teber voll einschlägt und vielleicht auch 2-3 junge Spieler
rankommen und ein paar Einsätze haben werden.
Schade das Juvhel solange verletzt war hatte gehofft er wird schneller fit und schafft diese Saison den Durchbruch.

Ich hoffe auf die Saison 2010/2011.
Da wird bestimmt wieder mehr passieren und es werden ein paar gute
Spieler für wenig Geld kommen.
Eventuell Schwegler???
#
Nur mal kurz, ich sehe das nicht soo schwarz:

Jones war sicher ein Verlust und nach dem Weggang von Fink und Ina ist das DM deshalb auch die größte Baustelle. Unabhängig vom Spielsystem muß hier wohl wirklich noch einer her, wobei ich mir auch mal wünsche, daß Chris von Verletzungen verschont bleibt.

Taka war sein erstes Jahr hier gut, dann in der Hinrunde bis zu seinem Wechsel fand er eigentlich nicht mehr statt.
Streit sehe ich nicht als den Riesenverlust an, für die Freistöße haben wir mittlerweile Steini, ansonsten war der mir zu sehr Eigenbrot.
Nach dem Weggang von Streit und Taka spielte die Mannschaft dann ja auch die erfolgreichste Saison seit Annotobak zu Ende, ohne die beiden wurden gleich viele Punkte geholt wie mit ihnen.

Sotos hinterließ sicher ein Lücke, die mit Bellaid nicht gefüllt werden konnte, hier bleibt auch noch der Abgang von Gallindo zu erwähnen. Franz in seiner normalen Karlsruhe-Form sehe ich da schon als eine gleichwertige Alternative. Mit Russ, Vasi und Bellaid müßten wir IV #2 eigentlich auch ordentlich abdecken können.
#
SGE-Rocker schrieb:
[b]- Kyriagos


Dem Abgang trauere ich am meisten nach!  :P
#
SGE-Rocker schrieb:
Fenin konnte anfangs überzeugen, hat auf Lange Sicht aber nicht die Effizienz eines Takaharas gehabt und erinnert inzwischen mehr an den Turk als an einen zweiten Ama.



Das ist doch wohl nicht dein ernst oder? Hätte Fenin im letzten Jahr nicht 6 mal das Aluminium getroffen, hätte er 11 Tore (ohne Elfmetertor) + 11 Assists gemacht, das wären 22 Scorerpunkte für einen 22 Jährigen Spieler! Dazu wurden ihm ein paar glasklare Elfmeter verweigert. (woran er sicherlich auch etwas selber Schuld hat)
Mit ein bisschen mehr Glück wäre er für uns der Fussballgott. So erinnert er dich an Thurk...      
#
SGE-Rocker schrieb:
Hier geht es um sachliche Analysen und leider ernüchternde Fakten. Kein Platz für Polemik und Träumerei und erst recht nicht für eine Hexenjagd wie letzte Saison.

aha. Dann schauen wir mal...

SGE-Rocker schrieb:
Fakt ist: Wir haben uns in den letzten 2 Saisons durch unsere Abgänge mehr geschwächt als die Zugänge es kompensieren konnte - und schon gar nicht verbessern konnten.

Dir ist die Bedeutung des Wortes "Fakt" bekannt? Vermutlich nicht. Dass wir uns geschwächt hätten, ist kein Fakt, sondern deine persönliche Ansicht.

Aber weiter mit Fakten und ohne Polemik, wie angekündigt...

SGE-Rocker schrieb:
Also, face facts: Diese Elf ist einfach um Längen(!) schlechter als die SGE von vor zwei Jahren - und das auf allen Positionen - leider. Und auch ein neuer Spieler (der noch nicht in Sicht ist) im Mittelfeld wird diese Tatsache nicht entkräften. Selbst zwei neue Spieler könnten das nicht von heute auf morgen rausreißen - dafür ist der Substanzverlust über die letzten zwei Jahre einfach zu groß gewesen.  

Dass wir um Längen schwächer wären als vor 2 Jahren, ist wiederrum kein Fakt, sondern deine persönliche Ansicht.

Aber weiter im Text...

SGE-Rocker schrieb:
Mit anderen Worten: Diese Saison steht auf dem Papier die schlechteste SGE-Elf seit dem Aufstieg auf dem Platz! Und dieses Urteil basiert NICHT auf den Testspielergebnissen sondern wird durch diese bestätigt.

Ist wohl Mode hier, persönliche Ansichten als unumstösslichen Fakt verkaufen zu wollen.

Aber eigentlich bin ja wegen der angekündigten Nicht-Polemik hier ...

SGE-Rocker schrieb:
Jeder der Panik macht muss die letzten 12 Monate auf Grund seines Funkel-Hasses blind gewesen sein und hat die Schuld beim falschen gesucht.... Und jeder der das jetzt unter "keine Panik" einstuft, muss auch einen an der Klatsche haben.

aha.

SGE-Rocker schrieb:
Fazit - und das ist (zumindest nach dem was auf dem Papier steht) einfach die Realität: ALLES ANDERE ALS DER ABSTIEG wäre ein Erfolg. Ich rede hier nichts schlecht und freue mich natürlich auch über Plätze oberhalb von 15 aber im Vergleich zu den letzten Saisons ist damit nicht zu rechnen.

richtig. Du redest hier nix schlecht - du versteckst dein Gejammere hinter vermeintlichen Analysen und willst deine Panikattacken als Faktum verkaufen. Mehr nicht. Zieht aber nicht. Blöd gelaufen.

Wobei du nicht mal die Namen aller Spieler richtig schreiben kannst.

SGE-Rocker schrieb:
Abstiegskamp von Tag 1 an. Leider.

endlich noch eine sachliche Analyse zum Schluss.
#
MrBoccia schrieb:
SGE-Rocker schrieb:

[quote=SGE-Rocker]Abstiegskamp von Tag 1 an. Leider.

endlich noch eine sachliche Analyse zum Schluss.


Nicht einmal das, der gute Mann heißt Boekamp, nicht Abstiegskamp
#
Nuriel schrieb:
MrBoccia schrieb:
SGE-Rocker schrieb:

[quote=SGE-Rocker]Abstiegskamp von Tag 1 an. Leider.

endlich noch eine sachliche Analyse zum Schluss.


Nicht einmal das, der gute Mann heißt Boekamp, nicht Abstiegskamp


Mann,  ihr seid vielleicht aber Dummschwätzer, da könnte man ja die Krätze kriegen!     ,-)
#
Jo, hübsche Fakten.  
#
Macht euch ma locker,Vorbereitung läuft zwar nicht optimal,aber hey,letzte Saison hatten wir ne erfolgreichere Vorbereitung und konnten im Schauspiel Eintracht-Real ein Unentschieden sehen.Man war die Euphorie gross.Die Saison daraufhin fürn *****.
Von daher sehe ich es mittlerweile als optimistisches Vorzeichen dass sie Vorbereitung net so rund läuft.
An spielerischer Qualität haben wir nicht verloren,Probleme sehe ich eher im internen Kreis der Mannschaft.Da is der alte Klüngel und auf der anderen Seite neue gestandene Bundesligaprofis die mit Sicherheit nich den Duckmäuser machen wenn Ama mal wieder nen schlechten Tag erwischt hat.
Wenn wir noch im DM und OM stabil aufgestellt sind und die Geschlossenheit der Mannschaft besser wird sehe ich gar nicht so pessimistisch in die neue Saison.
Substanzverlust kann ich nicht wirklich erkennen,Pech bei der ein oder anderen Personalie kommt überall vor,und vor Verletzungspech ist keiner gefeit.
Also auf in eine neue Saison,isch freu misch ...
#
Schmidti.82 schrieb:
[
Das ist doch wohl nicht dein ernst oder? Hätte Fenin im letzten Jahr nicht 6 mal das Aluminium getroffen, hätte er 11 Tore (ohne Elfmetertor) + 11 Assists gemacht, das wären 22 Scorerpunkte für einen 22 Jährigen Spieler!  


Habe ich was verpasst, oder wird seit neuestem das Treffen von Aluminium als Erfolg gewertet?
Mit "hätte, wäre, wenn" kommen wir hier nicht weiter. Ein Aluminiumtreffer ist eine vergebene Chance. Und Martin hat sich bisher eher als Vorbereiter hervorgetan denn als Vollstrecker. 5 Tore sind für einen Stürmer unterdurchschnittlich, das hat letzte Saison selbst Fink als DM geschafft. Russ als Abwehrspieler hat auch 4 Buden gemacht.
Nichtsdestotrotz ist die Anzahl an "Scorerpunkten" für einen 22 jährigen nicht allzuschlecht.

Jetzt sollte er nur schnell wieder fit werden.  
#
Dafür ist Fenin auch meist die Aussenbahn hoch und runter gerannt. So richtig als Stürmer hat er kaum gespielt.
#
MrBoccia schrieb:
schön, ein neuer Jammer-Fred.    

Vielleicht sollte man das Forum "Unsere Eintracht" umbenennen in "Jammertal".
#
MrBoccia schrieb:
SGE-Rocker schrieb:
Hier geht es um sachliche Analysen und leider ernüchternde Fakten. Kein Platz für Polemik und Träumerei und erst recht nicht für eine Hexenjagd wie letzte Saison.

aha. Dann schauen wir mal...

SGE-Rocker schrieb:
Fakt ist: Wir haben uns in den letzten 2 Saisons durch unsere Abgänge mehr geschwächt als die Zugänge es kompensieren konnte - und schon gar nicht verbessern konnten.

Dir ist die Bedeutung des Wortes "Fakt" bekannt? Vermutlich nicht. Dass wir uns geschwächt hätten, ist kein Fakt, sondern deine persönliche Ansicht.

Aber weiter mit Fakten und ohne Polemik, wie angekündigt...

SGE-Rocker schrieb:
Also, face facts: Diese Elf ist einfach um Längen(!) schlechter als die SGE von vor zwei Jahren - und das auf allen Positionen - leider. Und auch ein neuer Spieler (der noch nicht in Sicht ist) im Mittelfeld wird diese Tatsache nicht entkräften. Selbst zwei neue Spieler könnten das nicht von heute auf morgen rausreißen - dafür ist der Substanzverlust über die letzten zwei Jahre einfach zu groß gewesen.  

Dass wir um Längen schwächer wären als vor 2 Jahren, ist wiederrum kein Fakt, sondern deine persönliche Ansicht.

Aber weiter im Text...

SGE-Rocker schrieb:
Mit anderen Worten: Diese Saison steht auf dem Papier die schlechteste SGE-Elf seit dem Aufstieg auf dem Platz! Und dieses Urteil basiert NICHT auf den Testspielergebnissen sondern wird durch diese bestätigt.

Ist wohl Mode hier, persönliche Ansichten als unumstösslichen Fakt verkaufen zu wollen.

Aber eigentlich bin ja wegen der angekündigten Nicht-Polemik hier ...

SGE-Rocker schrieb:
Jeder der Panik macht muss die letzten 12 Monate auf Grund seines Funkel-Hasses blind gewesen sein und hat die Schuld beim falschen gesucht.... Und jeder der das jetzt unter "keine Panik" einstuft, muss auch einen an der Klatsche haben.

aha.

SGE-Rocker schrieb:
Fazit - und das ist (zumindest nach dem was auf dem Papier steht) einfach die Realität: ALLES ANDERE ALS DER ABSTIEG wäre ein Erfolg. Ich rede hier nichts schlecht und freue mich natürlich auch über Plätze oberhalb von 15 aber im Vergleich zu den letzten Saisons ist damit nicht zu rechnen.

richtig. Du redest hier nix schlecht - du versteckst dein Gejammere hinter vermeintlichen Analysen und willst deine Panikattacken als Faktum verkaufen. Mehr nicht. Zieht aber nicht. Blöd gelaufen.

Wobei du nicht mal die Namen aller Spieler richtig schreiben kannst.

SGE-Rocker schrieb:
Abstiegskamp von Tag 1 an. Leider.

endlich noch eine sachliche Analyse zum Schluss.



Warum so bösartig?
#
tk58 schrieb:
Warum so bösartig?

ich habe seine Fakten nur einer kritischen Analyse unterzogen. Bösartig ist deutlich was anderes.


Teilen