>

Frage: Ist Meier eine Alternative für das RM und Steinhöfer für LV?[und sonstige taktische Alternativen]

#
Naja über Steinhöfer links hinten könnte man durchaus noch streiten, ich würde die Idee jedenfalls nicht kategorisch ausschließen.

Anders bei der Frage Meier ins rechte Mittelfeld zu setzen,das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht  
#
yeboah1981 schrieb:
Beides für mich ganz grausige Vorstellungen.
Steinhöfer ist viel zu zweikampfschwach für die Verteidigerposition und kommt nicht so oft zum Flanken (seine größte Stärke).
Bei Meier auf dem Flügel sind mir letzte Saison schon fast die Tränen gekommen. Ist nicht besonders schnell, kann nicht dribbeln und Flanken schon mal gar nicht. All das braucht man auf den Außen. Dafür würden ihm dort all seine Stärken genommen, also öffnendes Passspiel, Torgefährlichkeit und auf Grund seiner Größe, Kopfballduelle um den Mittelkreis zu gewinnen.


Sehe ich ähnlich. Meier gehört ins offensive Mittelfeld bzw. hinter die Spitzen. Caio kann etwas dahinter spielen, sich das OM mit Meier teilen oder auch auf die Seiten ausweichen. Steinhöfer war doch unser bester Vorbereiter. Warum sollten wir ihn in die Abwehr stellen?
#
Ich denke eher man sollte ueber Caio als RM/LM diskutieren, anstatt Meier, der sich auf dieser Position schon bewiesen hat (im Gegensatz zu Caio), in Frage zu stellen. Bei dieser Ueberlegung denke ich einzig an Fakten und an das was wir von Caio bisher gesehen haben. Da denke ich, waere Caio die definitiv bessere Alternative. Meier ist staerker im Kopfballspiel, Caio staerker im Flanken.

Steinhoefer seh ich eher als Ergaenzungsspieler, der tolle Flanken nach ruhenden Baellen schlagen kann. Wir haben ja letzte Saison gemerkt, wie sehr wir Spycher vermisst haben.
#
HoerMirUff schrieb:
Ich denke eher man sollte ueber Caio als RM/LM diskutieren, anstatt Meier, der sich auf dieser Position schon bewiesen hat (im Gegensatz zu Caio), in Frage zu stellen...


Sehe ich ähnlich, zumal Caio in der Defensivarbeit seine Schwächen hat, die aber im RM nicht so fatale Folgen haben werden, da dort der hinter ihm abzudeckende Raum nicht so groß ist, wie hinter der OM-Position.
#
sCarecrow schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Steinhöfer mag seine Stärken haben, speziell bei Standards. Er spielt aber insgesamt ziemlich schusselig, (noch) nicht wirklich mit Übersicht und taktisch nicht besonders intelligent.




Die einen sehen in Steinhöfer jetzt schon den besseren Albert Streit, die anderen reduzieren ihn nahezu einzig auf seine Fähigkeiten beim ruhenden Ball.
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen!


Das Zweite ist meiner Meinung nach, auf die Kampagne der FR zurückzuführen, die im Laufe der Rückrunde ihr "nicht bundesligatauglich" zu einem "nur beim ruhenden Ball bundesligatauglich gemacht haben". Dabei wurde dann freilich verschwiegen dass einige seiner Vorlagen nicht bei Standarts, sondern aus dem Spiel heraus kamen. Und so habe ich auch in der Tat im Forum beiträge von Leuten lesen müssen, das alle Vorlagen von Steini aus dem Spiel heraus kamen.

Er ist jetzt nicht der Dribbler vor dem Herrn, aber jemand, der gute Flanken schlägt und ein gutes Auge für den Mitspieler hat.

Ihn auf der LV Position, nur weil er dort mal bei RB mehr schlecht als recht gespielt hat, würde ich jedoch als ziemlichen Blödsinn empfinden, da kann das auch Köhler weitermachen. EIn Verteidiger sollte doch Verteidigen können.
#
northernsoul schrieb:
HoerMirUff schrieb:
Ich denke eher man sollte ueber Caio als RM/LM diskutieren, anstatt Meier, der sich auf dieser Position schon bewiesen hat (im Gegensatz zu Caio), in Frage zu stellen...


Sehe ich ähnlich, zumal Caio in der Defensivarbeit seine Schwächen hat, die aber im RM nicht so fatale Folgen haben werden, da dort der hinter ihm abzudeckende Raum nicht so groß ist, wie hinter der OM-Position.



Da muss ich nun eindeutig widersprechen..   ,-)  Caio ist kein RM Spieler.. Ich schaetze ihn auf der Spielmacher Position um Meilen weiter und besser ein als Meier!! Er ist nicht nur in der Spieleroeffnung, Passspiel, Eins gegen Eins, sondern auch im Schusz gefaehrlicher als Meier.. Wir sollten dann nicht seine gefaehrlichen Standards vergessen.. das Einzige wo Meier meiner Meinung nach klar vorne liegt, ist im Kopfballspiel.. ansonsten sind Beide nicht die Schnellsten.. und ja, vielleicht ist Meier etwas besser in der Defensive, aber das gleicht sich durch Caios staerkere Offensivfaehigkeiten aus.. Caio ist einer, der dem Spiel seinen Stempel aufdruecken kann, wozu Meier oft nicht in der Lage zu ist..

Nichts gegen Meier.. Ich denke, dass er ein sehr guter Spieler ist und dass er auch oft sehr gute Leistungen abgerufen hat.. Im gleichen Atemzug sollte man
auch erwaehnen, dass er auch dazu neigt im Spielgeschehen vollkommen abzutauchen!

Und letzte Anmerkung zu HoerMirUff: Meier hat sich auf dieser Position nur bewiesen weil er als "Funkels Schueler" und "Liebling" immer bevorzugt wurde
und besser ins Funkelsche Defensivsystem gepasst hat als ein Caio.. Das kann sih jetzt ganz schnell unter einem Skibbe aendern, der eine andere Spielphilosophie vertritt!
#
Hier wird die RM-Position in der Raute so diskutiert als sei das ein Flügelspieler. Wenn man sich Werder anguckt, insbesondere als z. B. Borowski diese Position gespielt hat, dann war das ein Spieler, der das Aufbauspiel von der Zentrale und den Halbpositionen gemacht hat - und mitnichten ein Flügelspieler.

Und in einer ähnlichen Rolle könnte ich mir Meier auch vorstellen. Wobei ich es vielleicht sogar besser fände, Caio auf diese Position zu stellen und Meier als hängende Spitze / OM spielen zu lassen.
#
Ganz ehrlich gesagt halte ich Meier für den optimalen 6er. Er ist sehr zweikampfstark. Er hat das gewisse etwas, ein Spiel schnell zu lesen und das sofort in schnelle Bälle nach vorne umzusetzen. Er ist kopfballstark genug um die Bälle abzufangen und solange er die Dinger nicht platziert auf das Tor bringen muss. Er ist körperlich mittlerweile so stark, dass er richtig gut dagegen halten kann. Er ist schnell, auch wenn es oft nicht so aussieht. Und wenn er dann mit nach vorne geht ist er auch noch unglaublich torgefährlich. Ich bin mir sicher, dass er die optimale Besetzung für diesen Posten ist.

tobago
#
@ Tobago:

Finde ich gar keine schlechte Idee.. Da habe ich wirklich nicht dran gedacht.. aber das könnte wirklich eine interessante Variante sein   !!
#
Wenn Skibbe Steini auf Links aufstellen müßte und würde , ist er bestimmt gut genug dafür.

Steini traue ich schon zu den Ersatzspieler für Spycher zu machen.
Ein Versuch wäre es wert.

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube das er das besser machen wird als Köhler. Und Köhler machte da oft keine gute Figur.

Aber lieber noch einen Köhler oder Steini als LV  als einen lustlosen Petkovic.
(wenn das Gerücht stimmen würde , das er keinen Bock mehr hat für uns zu spielen)


Zu Meier:

Also Meier wird auch immer mehr zur Allzweckwaffe.
Und durch seine Erfahrung und seine Fähigkeiten habe ich kein Problem damit,  wenn er 100 % fit ist.
Ich kann mir Meier als Sturm-Ersatz vorstellen, als RM (lieber als Caio),
OM und auch als DM oder ZM.


Vor allem das gute ist Meier wird genau wie ballack immer seine Tore machen,
egal wo er spielt.
#
tobago schrieb:
Ganz ehrlich gesagt halte ich Meier für den optimalen 6er. Er ist sehr zweikampfstark. Er hat das gewisse etwas, ein Spiel schnell zu lesen und das sofort in schnelle Bälle nach vorne umzusetzen. Er ist kopfballstark genug um die Bälle abzufangen und solange er die Dinger nicht platziert auf das Tor bringen muss. Er ist körperlich mittlerweile so stark, dass er richtig gut dagegen halten kann. Er ist schnell, auch wenn es oft nicht so aussieht. Und wenn er dann mit nach vorne geht ist er auch noch unglaublich torgefährlich. Ich bin mir sicher, dass er die optimale Besetzung für diesen Posten ist.

tobago



Wenn man darüber nachdenkt, hast du absolut recht. Vorallem gerade wegen seiner guten Spieleröffnung.
#
Ja, so mehr ich darüber nachdenke halte ich Tobagos Vorschlag für immer besser.. Meier könnte wirklich toll als 6er spielen.. Was Jones konnte und kann, kann Alex Meier schon lange.. Jones wurde schließlich von Stürmer auf DM umgeschult! Meier ist wirklich zweikampfstark und gut nach hinten.. und er hat etwas was Jones nicht in diesem Maße besitzt die Gabe das Spiel schnell zu gestalten und kluge Pässe zu spielen.. und torgefährlich ist er auch    Also warum nicht  ,-)  !!!!
#
Cheneration schrieb:
Ja, so mehr ich darüber nachdenke halte ich Tobagos Vorschlag für immer besser.. Meier könnte wirklich toll als 6er spielen.. Was Jones konnte und kann, kann Alex Meier schon lange.. Jones wurde schließlich von Stürmer auf DM umgeschult! Meier ist wirklich zweikampfstark und gut nach hinten.. und er hat etwas was Jones nicht in diesem Maße besitzt die Gabe das Spiel schnell zu gestalten und kluge Pässe zu spielen.. und torgefährlich ist er auch    Also warum nicht  ,-)  !!!!  


Not macht erfinderisch.
#


Not ist ja bei der Eintracht nichts Neues  

aber ich denke vielleicht sogar, dass Alex Meier dort besser aufgehoben sein könnte, mit seinen Talenten und Veranlagungen als auf einer Spielmacher Position.. Ich denke auch dass er besser wäre als ein Teber und mit ein bischen Übung auch Chris zur Konkurrenz werden könnte..

Wie gesagt eine Überlegung ist es wert - finde ich  
#
Ein Spieler kann grundsätzlich jede Position spielen. (Spieler wie Michael Tarnat sogar im Tor    ) Nur weil man nicht mehr auf der Lieblingsposition spielt verlernt man nicht das Kicken. Aber jeder hat halt so seine Stärken und Schwächen, die auf der einen Position mehr zu Geltung kommen und auf der anderen etwas weniger.
#
Laut der Aussage von HR-Text von Skibbe

Skibbe lobte Meiers Torgefährlickeit
Und
Caios umschalten von Defensive auf Offensive.

Klingt nach einem offensiven Meier (ST oer OM)

und nach einem

überrraschenderweise defensiverem Caio(DM + ZM)

Naja wobei Caio ist Kopfballstark , spielstark und hat auch schon häufig zweikämpfe gewonnen , wenn er mal welche hatte.
War vor allem beeindruckt wie clever und stark er als offensivspieler
die Zweikämpfe gewann.

Wenn Caio wirklich laufstärker werden sollte und taktisch zulegt
wäre die Achse Caio - Meier für mich aus nicht ausgeschlossen.


Aber genau darauf haben wir gehofft.
Das beide zusammen Ihre Leistungen abrufen können und zeigen können auf dem Platz.
und vor allem mit Selbstvertrauen Fußball spielen.
#
Solange Fenin verletzt ist, könnte man sich doch ein U21 - Finalsystem vorstellen, oder?

-----------------------Torwart---------------------
Ochs----------Franz------------Russ----Spycher
----------------------Chris------------------------
Steini---------Caio-----------Meier-----Korkmaz
---------------------Amanatidis-------------------

Vorteile: die zentrale Defensive ist sehr dicht. Sowohl Caio als auch Meier könnten immer wieder nach ganz vorne vorstoßen. Alle Spieler könnten ihre "Lieblingsposition" spielen.
#
Reebok94 schrieb:
Solange Fenin verletzt ist, könnte man sich doch ein U21 - Finalsystem vorstellen, oder?

-----------------------Torwart---------------------
Ochs----------Franz------------Russ----Spycher
----------------------Chris------------------------
Steini---------Caio-----------Meier-----Korkmaz
---------------------Amanatidis-------------------

Vorteile: die zentrale Defensive ist sehr dicht. Sowohl Caio als auch Meier könnten immer wieder nach ganz vorne vorstoßen. Alle Spieler könnten ihre "Lieblingsposition" spielen.


Genau das halte ich für eine sehr geile Aufstellung! Wenn die Mannschaft das System beherrschen würde, wäre das mal echt nicht verkehrt. Man kann dann mit der Alternative Fenin vielleicht auf eine Mittelfeldraute umbauen. Dann könnte Caio z.B. die recht Position, Korkmaz die linke und Meier die zentral offensive Position einnehmen.
#
tobago schrieb:
Ganz ehrlich gesagt halte ich Meier für den optimalen 6er. Er ist sehr zweikampfstark. Er hat das gewisse etwas, ein Spiel schnell zu lesen und das sofort in schnelle Bälle nach vorne umzusetzen. Er ist kopfballstark genug um die Bälle abzufangen und solange er die Dinger nicht platziert auf das Tor bringen muss. Er ist körperlich mittlerweile so stark, dass er richtig gut dagegen halten kann. Er ist schnell, auch wenn es oft nicht so aussieht. Und wenn er dann mit nach vorne geht ist er auch noch unglaublich torgefährlich. Ich bin mir sicher, dass er die optimale Besetzung für diesen Posten ist.

tobago


Soll ich Dir mal was sagen ?
Das ist so eine innovative Idee, wie sie heutzutage scheinbar nur ein unbelasteter Fan fernab von den meisten in ihren Handlungsmustern durch Erwartungsdruck und Trainingsrichtlinien gefangenen Bundesligaübungsleitern kreieren kann.
Davon hatte z.B. FF in 5 Jahren Eintracht genau eine, nämlich die, einen gewissen NadW zum DM umzufunktionieren. Diese Bestmarke muss Skibbe erstmal knacken.
Sollte eigentlich zum Anforderungsprofil jedes Profifussballtrainers gehören.
So wie bisher als verkappte Lauer-Lunger-Schleich-Pseudospitze, die somit ihrer Kernkompetenz der Spieleröffnung beraubt ist, scheint mir ein Alex Meier schlichtweg verschenkt.

Darum von mir zu Deiner Anregung ein 100 % da Chor (und wo ist das Orchester ?)  
#
Das "Problem" was ich an einer "umschulung" von Alex sehe ist das er seine Auszeiten braucht und immer nehmen wird. Also was ihm etwas fehlen dürfte ist ein wenig das "innerer Schweinehund" überwinden.

Und da wohl bei uns immer die 6 permanent unter "beschuss" stehen wird denke ich ist es fatal das ihm diese Fähigkeit fehlt. Ich glaube Meier ist so ein zweiter Chris ... wenn Meier permanent Gas gibt hat er wohl jeden dritten Spieltag ein anderes wehwehchen und fällt für 1-2 Spiele aus.

Die Idee an sich ist wirklich der "perfekte" Gedanke Meier/Caio unter einen Hut zu bringen aber wenn Caio keine 70 meter zurücklaufen soll und Meier gerade seine Auszeit nimmt hat unsere IV ein echtes Problem.

Und das beisst sich eben ein wenig mit Skibbes Aussage des pressings im Mittelfeld. Aber evtl schaffen es ja Meier/caio wirklich sich die Kräfte einzuteilen und jeder spielt mal den "6er" ...kommt natürlich auch drauf an wie das Spiel gerade läuft. Aber ich glaub das dann Teber evtl doch die "bessere" Aqlternative sein könnte weil der eben auch mal so lange läuft bis ihm die lunge ausm Hals springt und aufgrund Hoffenheim sicherlich/vermutlich auch Taktisch schon mehr zum Skibbesystem passt als die Achse Caio/Meier .

Ach doofes Sommerloch ... lasst die Spiele beginnen *g*


Teilen