>

Schwere Auschreitungen in Leipzig.

#
Was für gestörte Idioten, sorry für die Ausdrucksweise.

Mal ein paar Zitate aus den Links.

Polizei Leipzig schrieb:
Diese benutzten alle möglichen Wurfgeschosse (Pflastersteine, größere Betonteile, Teile von Mauerresten und aus dem Gleisbett gesammelte Steine), welche sie gezielt gegen die Polizeibeamten und die Einsatztechnik warfen. Selbst abseits stehende Polizeifahrzeuge, die nur mit einer Kollegin besetzt waren, griffen die Störer in hoher Anzahl massiv an.
[...]
Ziel war es, die polizeilichen Einsatzkräfte an der Gesundheit massiv zu schädigen.
[...]
Noch während des Angriffs versuchte eine große Anzahl von Störern zu den Diensthunden zu gelangen, um diese einsatzunfähig zu machen. Hierbei erlitten sie aufgrund ihres eigenen Angriffs Bissverletzungen. Gleichzeitig versuchten andere Störer die eingesetzten Dienstpferde durch Steinwürfe zu verletzen.
[...]
Hierbei erlitten sie aufgrund ihres eigenen Angriffs Bissverletzungen. Gleichzeitig versuchten andere Störer die eingesetzten Dienstpferde durch Steinwürfe zu verletzen.
[...]
Es bestand akute Lebensgefahr für den Kollegen, so dass dieser aufgrund des Handelns des polizeilichen Gegenübers gezwungen war, einen Warnschuss abzugeben. Trotzdem entfernten sich die Gewalttäter nicht, erst ein nunmehr eintreffendes Einsatzkommando konnte den Kollegen aus dieser Bedrohungslage befreien.
[...]
Die Chaoten traten zunächst den Außenspiegel ab, öffneten im Anschluss die Tür des Dienstfahrzeugs und schossen mit einer Waffe gezielt auf einen Kollegen. Es handelte sich um einen aufgesetzten Schuss, zum Glück war diese Waffe eine Schreckschusspistole, so dass der Kollege „nur" eine Hämatomverletzung am Oberschenkel erlitt und die Dienstkleidung beschädigt wurde.
[...]
Jeweils 20 Chaoten trieben unsere eingesetzten Zivilfahnder vor sich her, dabei skandierten sie Losungen „Bulle, wir machen dich platt, heute kommst du nicht nach Hause". Ein Kollege wurde massiv mittels Stein- und Flaschenwürfen angegriffen, gleichzeitig setzten die Chaoten körperliche Gewalt gegen unseren Kollegen ein, nur das Tragen seiner Schutzweste verhinderte schwerste Verletzungen.


Wenn die getroffenen Aussagen alle wahr sein sollten, können sie froh sein das die Deutsche Polizei auf die Karte Deeskalation setzt. Nach meiner Auffassung wäre zumindest der Teilweise Einsatz von Gummigeschossen, Tränengas bis hin zu scharfen Waffen verhältnismässig gewesen und in einigen Ländern sicher praktiziert worden. Wer so dumm is und bewaffnete Beamte mit Schusswaffen und Steinen angreift muss damit rechnen "Kampfunfähig" gemacht zu werden, wenn diese Notwehr oder Nothilfe einsetzen. Die Sache mit dem Zivilbeamten erinnert stark an Paris, nur das hier wohl glücklicher Weise weitere Beamten zur Verfügung standen. Der größte Witz ist das es nur 5 Festnahmen gegeben hat. Lassen die am ende eigentlich alle wegrennen?!?!?
#
chlabnet schrieb:
.. Bissel Training beim Shin Beth oder Mossad würde da schon weiter helfen.




Ab zurueck ins Spiegel-Forum
#
KronbergerAdler schrieb:
nur mal so nebenbei,gestern haben sich "eintrachtfans", übrigens gegenseitig auf die fresse gehauen... *kotz*    


Jo! Ein Kumpel von mir stand in der Nähe und hat telefoniert. Er hat einen Tritt in den Magen abbekommen und ist mit Verdacht auf innere Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert worden...

   

geht ihm aber wieder besser...
#
Was war'n los, zwischen den Eintracht-Fans? Hat das jemand näher mitbekommen?
#
HeinzGründel schrieb:


Na Prima , ich freue mich zunehmend mehr auf unser Derby.


Das ist doch quatsch!
#
dawiede / Heute 22:39

chlabnet schrieb:.. Bissel Training beim Shin Beth oder Mossad würde da schon weiter helfen.

Ab zurueck ins Spiegel-Forum



Aber Hallo - hier gehts nicht um Gewalt sondern um Einfühlungsvermögen, polizeilicher Taktik und Deeskalation. Wie sind wir eigentlich auf den aufmarschierenden Terror im Namen des Halbmonds vorbereitet??
Hab genug davon und am eigenen Leib erlebt...

Shalom!
#
chlabnet schrieb:
dawiede / Heute 22:39

chlabnet schrieb:.. Bissel Training beim Shin Beth oder Mossad würde da schon weiter helfen.

Ab zurueck ins Spiegel-Forum



Aber Hallo - hier gehts nicht um Gewalt sondern um Einfühlungsvermögen, polizeilicher Taktik und Deeskalation. Wie sind wir eigentlich auf den aufmarschierenden Terror im Namen des Halbmonds vorbereitet??
Hab genug davon und am eigenen Leib erlebt...

Shalom!



ach du scheisse....also ich flieg auf der Kanonenkugel uebr sie hinweg
#
dawiede schrieb:
chlabnet schrieb:
dawiede / Heute 22:39

chlabnet schrieb:.. Bissel Training beim Shin Beth oder Mossad würde da schon weiter helfen.

Ab zurueck ins Spiegel-Forum



Aber Hallo - hier gehts nicht um Gewalt sondern um Einfühlungsvermögen, polizeilicher Taktik und Deeskalation. Wie sind wir eigentlich auf den aufmarschierenden Terror im Namen des Halbmonds vorbereitet??
Hab genug davon und am eigenen Leib erlebt...

Shalom!



ach du scheisse....also ich flieg auf der Kanonenkugel uebr sie hinweg



Munter wirst Du (oder auch nicht...) wenn's knallt.
#
chlabnet schrieb:
Aber Hallo - hier gehts nicht um Gewalt sondern um Einfühlungsvermögen, polizeilicher Taktik und Deeskalation.


Mir scheint, du weißt nicht recht, worüber du sprichst. Kein Fernsehen gesehen? Die Randale war von langer Hand geplant. Es wurden eigens dafür Gegenstände vorbereitet. Bei diesen Leuten spielt es absolut keine Rolle mehr, wie die Polizei auftritt, oder wie sich die gegnerischen Leute verhalten.
Man will Randale - je mehr, desto besser. Das ist dort drüben weit verbreitet. unsere Freunde aus Erfurt, mit denen wir ja schon mehrfach das "Vergnügen" hatten. Diese Leute sind auf das Heftigste geistig gestört.
Deutlich weiter jedenfalls als hier. Wer erinnert sich nicht an Dresden und
Für mich persönlich ist es asoziales Dreckpack. Ich würde sie kategorisch einsammeln, wegsperren und erziehen, das die Schwarte kracht.

Verschont mich bitte mit pseudoliberalem Geschwätz, von wegen "die sind ja nicht alle so". Bitte sehr, das ist wohl richtig. Dann sollen sich diejenigen, die nichts damit zu tun haben wollen, von diesem ******** fern halten.
Ansonsten gilt: mitgegangen, mitgehangen.

Wie soll man so eine Scheisse denn einem Kind erklären, das einfach nur mit seinem Vater ein Fußballspiel sehen wollte? Es wurden ja sogar unbeteiligte Passanten angegriffen. Es ist lediglich ein "theoretisches Problem", bis es schlimmere Vorfälle gibt.

Diese Leute gehören zur Gemeinde der Totengräber des Fußballs. Ich hasse dieses verkommene Pack inständig. Und wenn hier bei uns sowas vorkommt, verabschiede ich mich auf der Stelle.
#
Sorry, oben sind einige Zeilen durcheinander gerutsch, hier liest es sich besser...

chlabnet schrieb:
"Aber Hallo - hier gehts nicht um Gewalt sondern um Einfühlungsvermögen,polizeilicher Taktik und Deeskalation."


Mir scheint, du weißt nicht recht, worüber du sprichst. Kein Fernsehen gesehen? Die Randale war von langer Hand geplant. Es wurden eigens dafür Gegenstände vorbereitet. Bei diesen Leuten spielt es absolut keine Rolle mehr, wie die Polizei auftritt, oder wie sich die gegnerischen Leute verhalten.
Man will Randale - je mehr, desto besser. Das ist dort drüben weit verbreitet. Ich erinnere an Dresden oder unsere Freunde aus Erfurt, mit denen wir ja schon mehrfach das "Vergnügen" hatten. Diese Leute sind auf das Heftigste geistig gestört.
Deutlich weiter jedenfalls als hier. Für mich persönlich ist es asoziales Dreckpack. Ich würde sie kategorisch einsammeln, wegsperren und erziehen, das die Schwarte kracht.

Verschont mich bitte mit pseudoliberalem Geschwätz, von wegen "die sind ja nicht alle so". Bitte sehr, das ist wohl richtig. Dann sollen sich diejenigen, die nichts damit zu tun haben wollen, von diesem ******** fern halten.
Ansonsten gilt: mitgegangen, mitgehangen.

Wie soll man so eine Scheisse denn einem Kind erklären, das einfach nur mit seinem Vater ein Fußballspiel sehen wollte? Es wurden ja sogar unbeteiligte Passanten angegriffen. Es ist lediglich ein "theoretisches Problem", bis es schlimmere Vorfälle gibt.

Diese Leute gehören zur Gemeinde der Totengräber des Fußballs. Ich hasse dieses verkommene Pack inständig. Und wenn hier bei uns sowas vorkommt, verabschiede ich mich auf der Stelle.
#
miep0202 schrieb:
chlabnet schrieb:
Aber Hallo - hier gehts nicht um Gewalt sondern um Einfühlungsvermögen, polizeilicher Taktik und Deeskalation.


Mir scheint, du weißt nicht recht, worüber du sprichst. Kein Fernsehen gesehen? Die Randale war von langer Hand geplant. Es wurden eigens dafür Gegenstände vorbereitet. Bei diesen Leuten spielt es absolut keine Rolle mehr, wie die Polizei auftritt, oder wie sich die gegnerischen Leute verhalten.
Man will Randale - je mehr, desto besser. Das ist dort drüben weit verbreitet. unsere Freunde aus Erfurt, mit denen wir ja schon mehrfach das "Vergnügen" hatten. Diese Leute sind auf das Heftigste geistig gestört.
Deutlich weiter jedenfalls als hier. Wer erinnert sich nicht an Dresden und
Für mich persönlich ist es asoziales Dreckpack. Ich würde sie kategorisch einsammeln, wegsperren und erziehen, das die Schwarte kracht.

Verschont mich bitte mit pseudoliberalem Geschwätz, von wegen "die sind ja nicht alle so". Bitte sehr, das ist wohl richtig. Dann sollen sich diejenigen, die nichts damit zu tun haben wollen, von diesem ******** fern halten.
Ansonsten gilt: mitgegangen, mitgehangen.

Wie soll man so eine Scheisse denn einem Kind erklären, das einfach nur mit seinem Vater ein Fußballspiel sehen wollte? Es wurden ja sogar unbeteiligte Passanten angegriffen. Es ist lediglich ein "theoretisches Problem", bis es schlimmere Vorfälle gibt.

Diese Leute gehören zur Gemeinde der Totengräber des Fußballs. Ich hasse dieses verkommene Pack inständig. Und wenn hier bei uns sowas vorkommt, verabschiede ich mich auf der Stelle.


Das Schlimme ist, dass die sich nicht nur normal klopfen wollen( vor dem Hintergrund keine Arbeit, keine Perspektive, keine Kohle etc... zu haben) noch nachvollziehbar, wenn auch nicht entschuldbar, sondern dass sie bewußt in Kauf nehmen, dass jemand stirbt. Das ist eine neue Qualität und auch nicht mit der Perspektivlosigkeit etc.. zu erklären, sondern das sind Kriminelle. Die Polizeit müsste bei solchen Randalen mal richtig reindreschen. Tut sie aber nicht, warum keine Ahnung?! Dagegen werden ab und zu Fanblocks bei Nichtigkeiten gestürmt
#
@ Freecastle Adler

Ob sie in letzter Konsequenz in Kauf nehmen, jemanden zu töten, möchte ich nicht unterstellen. Das ist denen wahrscheinlich nicht klar. Aber das sie Leute übel verletzen können, ist ihnen definitiv bewusst. Und wenn erst einmal eine Situation entsteht, in der sie jemanden in ihrer Gewalt haben und der Mob sich gegenseitig aufstachelt, dann ist alles möglich.
Das der Fußball nur der Aufhänger ist, aber in Wirklichkeit nichts mit der Randale zu tun hat, wissen wir. Wenn ich auf Erfurter getroffen bin, habe ich niemals "Scheiß Eintracht" gehört, sondern immer nur "Wessi-Schweine".
#
Meine 3 Gedanken zur Sache:

- Bezüglich des Spiegelforums mal nicht so aus dem Fenster lehnen, hier sind
 zuweilen auch komische Gestalten zugegen. Außerdem kann ich verstehen das
 manche Menschen bei der Frage: "Wen sehe ich "lieber" verletzt? Polizisten die  
 dort Dienst tun, oder Krawallmacher die eine Auseinandersetzung suchen?"  
 mit "Lieber die Steineschmeißer" antworten.
 Aber lassen wir die Schreiberlinge dort mal außen vor.

- Gut das hier kein ACA. Geseier gibt. OK, manche deuten was mit Zivis an,
 wissen tut es aber wohl keiner.

- Konsequenzen für unsere Sache
 Es wäre wünschenswert wenn die Bevölkerung zwischen den Gewalttätern
 und den Fans unterscheiden würde. Aber kann man das wirklich erwarten???
 Ich erkläre im Bekanntenkreis oftmals wie es bei Fussballspielen zugeht, wie
 die Polizei auftritt, wie weit der Sicherheitswahn inzwischen ist.

 Aber dann kommen so Bilder, so Videos........was kann ich da noch sagen?
 Der Auftritt der Robocobs übertrieben? Da scheinbar angebracht.
 Polizisten die provozieren und mitnichten deeskalierend auftreten? Wie sollen
 zwei Zivis sowas provozieren?
 Darstellung der Polizei ist oftmals falsch? Selbst wenn nur die Hälfte der
 Polizeiberichte stimmt.......
#
Eintracht-Laie schrieb:
Meine 3 Gedanken zur Sache:

- Bezüglich des Spiegelforums mal nicht so aus dem Fenster lehnen, hier sind
 zuweilen auch komische Gestalten zugegen. Außerdem kann ich verstehen das
 manche Menschen bei der Frage: "Wen sehe ich "lieber" verletzt? Polizisten die  
 dort Dienst tun, oder Krawallmacher die eine Auseinandersetzung suchen?"  
 mit "Lieber die Steineschmeißer" antworten.
 Aber lassen wir die Schreiberlinge dort mal außen vor.

- Gut das hier kein ACA. Geseier gibt. OK, manche deuten was mit Zivis an,
 wissen tut es aber wohl keiner.

- Konsequenzen für unsere Sache
 Es wäre wünschenswert wenn die Bevölkerung zwischen den Gewalttätern
 und den Fans unterscheiden würde. Aber kann man das wirklich erwarten???
 Ich erkläre im Bekanntenkreis oftmals wie es bei Fussballspielen zugeht, wie
 die Polizei auftritt, wie weit der Sicherheitswahn inzwischen ist.

 Aber dann kommen so Bilder, so Videos........was kann ich da noch sagen?
 Der Auftritt der Robocobs übertrieben? Da scheinbar angebracht.
 Polizisten die provozieren und mitnichten deeskalierend auftreten? Wie sollen
 zwei Zivis sowas provozieren?
 Darstellung der Polizei ist oftmals falsch? Selbst wenn nur die Hälfte der
 Polizeiberichte stimmt.......


Ich sehe das aber auch so. Die Innenminister werden durch solche Szenen bestätigt. In der BL passiert sowas nicht, also fahren wir dort das richtige Sicherheitskonzept.
Ich finde es wird sich nur etwas einfach gemacht, wenn man sag Osten=hohe Arbeitslosigkeit=> Krawalle.
Auch im Westen gibt es Teile mit hoher Arbeitslosigkeit, niedrigen Chancen auf nen Job etc, aber hier gibt es diese Ausschreitungen nicht in diesem Maß.
Allerdings waren hier die Hooligans in den 80er und 90er Jahren wesentlich aktiver un d da gab es kein Hartz IV.

Ich denke schon, dass die Ausschreitungen etwas mit der Sicherheit der Stadien zu tun hat.
Schauen wir uns doch mal die BL und die 2 Liga an. Hier gibt es moderne Stadien. Wegen der Medien haben wir ein enormes Sicherheitsaufgebot. Gewalttaten werden meist im Keim erstickt.
Nur spielen in BL und 2 Liga fast nur Westclubs ( In Liga 1 nur Cottbis, in Liga 2 nur Rostock, Aue und Jena).
Der Großteil des ostdeutschen Fußball spielt in alten Stadien, in Liegen ab der RL-Nord abwärts.
Auf Grund des geringeren Medieninteresses und der geringeren Zuschauerzahlen braucht man hier nicht einen so großen Sicherheitseinssatz. Für Chaoten (die möglicherweise gar nichts mit Fußball am Hut haben) ist das die ideale Bühne sich zu präsentieren.

Zudem denke ich, dass die Vorfälle in Italien als eine Art "Vorbild" genutzt wurden. War ja bei den Ausschreitungen der Rostocker auch nicht anders. Man sieht Tagelang die Bilder im TV, sieht das große Medieninteresse und hört gleichzeitig Aussagen von DFB-Größen, die den Inhalt haben "Hier kann sowas nicht passieren, wir haben tolle moderne Stadien und greifen seit langem härter durch".

Wenn das keine Einladung ist  das Gegenteil zu beweisen. Da es aber in erster und 2 BL nicht möglich ist, verlegen wir das ganze eben auf "kleinere Ebene".
Da die Medien, nach der Friede-Freude-Eierkuchen-WM auf jeden Zug aufspringen und ne riesen Geschichte drauß machen ist das Ziel doch erreicht.

Aber wie gesagt nur meine kleine persönliche Meinung. Aber ich schließe mich Heinz an:
Offenbach wird für uns kein Spaß.
Es wird, wie beim letzten Derby ein enormes Sicherheitsaufgebot in OF sein (an dem es letztes Jahr nichts zu motzen gab).
Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, sich von den Massen an Polizeiautos/ Polizisten provoziren zu lassen (damit meine ich Provokation rein durch die körperliche Anwesenheit der Polizei), denn dann liefert man die nächste Steilvorlage und das Ganze bestreben kann man dann vergessen.
Zudem würde man die Arbeit der eigenen Leute, die sich für eine Verbesserung der Verhältnisse einsetzen mit Füßen treten.
#
@nicole
sorry aber viel Ahnung vom Ostfussball hast du nicht.
das Polizeiaufgebot bei vielen spielen in der Rl-Nord, ist 3fach so hoch wie bei einem durchschnitt. Bundesligaspiel.
Das es trotz alledem immer mehr Randale gibt, hängt meiner Meinung nach hptsl. schon mit der sozialen Perspektivlosigkeit hier im Osten zusammen, die zunehmend größer wird! der Frust wird dann wöchentlich beim Fussball abgelassen, da kann man es dem System zeigen....klingt zwar klischeehaft ist aber so.
Abwarten, noch haben die Randale nicht die "Güte" der Wendezeit, also kein Grund zur Panik.
#
RWE-Matt schrieb:
@nicole
sorry aber viel Ahnung vom Ostfussball hast du nicht.
das Polizeiaufgebot bei vielen spielen in der Rl-Nord, ist 3fach so hoch wie bei einem durchschnitt. Bundesligaspiel.
Das es trotz alledem immer mehr Randale gibt, hängt meiner Meinung nach hptsl. schon mit der sozialen Perspektivlosigkeit hier im Osten zusammen, die zunehmend größer wird! der Frust wird dann wöchentlich beim Fussball abgelassen, da kann man es dem System zeigen....klingt zwar klischeehaft ist aber so.
Abwarten, noch haben die Randale nicht die "Güte" der Wendezeit, also kein Grund zur Panik.



Kann sein, meine Erfahrungen beziehen sich auf unsere Besuche im Osten. Natürlich sind in Dresden, Erfurt etc auch viele Polizisten, aber ich meinte eigentlich nicht nur die Sicherheit im Punkt Polizeikräfte, sondern eben auch im Punkt Stadion. In BL und 2 Liga müssen die Stadien Videoüberwacht sein (gab hier mal den Link zu der DFL-Ausführung) Das ganze Drumherum ist in meinen Augen wesendlich komplexer organisiert, eben gerade weil die Medien immer dabei sind.
Ich sag ja auch nicht, dass die Perspektivlosigkeit nicht auch ein Faktor ist, aber alles darauf zu schieben, ist denke ich zu leicht. Denn dann müsste das selbe Problem auch z.b. der Herta herschen, aber in Berlin konzentriert sich das Gewaltproblem auch auf die "niederklassigen Vereine"
Wahrscheinlich ist das Problem, dass einfach alles zusammen trifft.
#
http://www.erlebnis-stadion.de/seiten/spiel_detail.php?spiel_id=380

Einige Bilder zum Spiel, keine Krawallszenen.
Rasenheizung allez!
#
Zu den Berichten aus Sachsen fällt mir nichts mehr ein... Gar nichts!!!  
#
sowas hat echt nix mehr mit Fußball zu tun  
#
Servus Leutz!

Zuallererst muss ich mich wahrscheinlich erstmal outen: Ich bin seit etwa 20 Jahren LOK-Fan (die Eintracht kam erst später dazu)! Was nicht zuletzt daher rührt, dass mein Elternhaus keine 2km vom Plache-Stadion entfernt liegt und ich in meiner Jugend selbst für die LOK gekickt habe.
In den zurückliegenden Jahren habe ich aber leider feststellen müssen, dass die Fan-Szene in L.E. immer mehr zur Bühne des rechten Spektrums zu verkommen scheint. Die größer werdende soziale Unzufriedenheit in den neuen Ländern treibt vor allem die Jüngeren in die Arme der "Braunen".
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, das der Rückgang der rechten Gewalt bei Demonstrationen und ähnlichem in unmittelbarem Zusammenhang mit der Zunahme selbiger in den ostdeutschen Fußballstadien steht?!
Es ist sicher nicht jeder meiner Meinung...aber ich sehe hier deutlich eine Verlagerung der Gewaltausübung in einen Bereich der sich für diverse Herrschaften politisch "ungefährlicher" darzustellen scheint. Nicht zuletzt zu denken gibt hier sicherlich auch, das die ausländerfeindlichen und antisemitischen Hetzparolen in den unterklassigen Stadien mehr und mehr zunehmen.
Ich bin über die Vorgänge vom Samstag schwer entsetzt und Telefonaten mit Bekannten (Augenzeugen) zufolge haben die Polizeiberichte einen extrem hohen Wahrheitsgehalt.

Greetz, AS


Teilen