>

na von wegen der Calli war ausgebrannt und brauchte Urlaub...

#
Hallo Kid,

KidKlappergass schrieb:
Es ist auch völlig unverständlich, warum Bayer Leverkusen den DFB nicht unverzüglich informiert hat, und zwar spätestens nach Bekanntwerden des angeblichen Angebots zur Spielmanipulation von Graul.
Unabhängig davon, ob es zu einer tatsächlichen Manipulation gekommen ist, hätte Bayer doch bei diesem Anfangsverdacht bereits reagieren müssen.



Rechtlich gesehen hast Du sicher recht. Aber wer sägt gern den Ast ab, auf dem er sitzt ? Will sagen : Vielleicht hatten die Bayer-Veranwtortlichen einfach Schiß vor den Sanktionen gegen den Bundesligisten Bayer Leverkusen und der Rufschädigung der Bayer AG und hofften, alles unter den Teppich kehren bzw. Gras über die Sache wachsen lassen zu können ? Insofern finde ich es sehr interessant, daß Verdächtigungen über Spielmanipulationen jetzt ausgerechnet von Bayer-Verantwortlichen geschürt worden sind. Wollen sie ihre eigene Haut retten, weil da der dicke Knall bevorsteht ?
Ich gebe zu, alles sehr spekulativ, aber daß alles mit rechten Dingen zugegangen ist, nicht nur was Callis Untreue anbetrifft, kann ich mir immer schwerer vorstellen...

Grüße
Adler aus Freiburg
#
Was mir absolut unbegreiflich ist das dieser Thread in anbetracht der Bedeutung den die Geschichte wahrscheinlich noch entwickeln wird,quasi  völlig unbeachtet bleibt.Hilfe hört ihr uns!!!!!!!!!!
ca 10 user tauschen sich hier aus.Möglicherweise höre ich zu sehr das Gras wachsen.Ich hoffe es.
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Gleich gibts bei SpiegelTV (auf RTL) einen
Bericht zum Thema Calmund!! Einschalten...


Krieg' kein RTL, hoffe aber auf Neuigkeiten.

Also, im Sinne von HG, haut rein & Grüße
Adler aus Freiburg
#
Hab´s leider verpasst...
Gibt´s etwas Neues zu berichten?
#
Danke, Obi!

Calmund redet doch sonst so gerne und viel...
#
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E9025221C504943C284BC486504F4328E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Artikel der morgigen Ausgabe der FAZ. Im Grunde auch nur eine Zusammenfassung der bereits publizierten (mehr oder weniger konkreten) Verdachtsmomente.
Als nur was für Fans und Sammler

Im Übrigen kann ich mir diese Manipulationen sehr gut vorstellen. Der Verdacht der Untreue steht ja nun schon etwas länger im Raum und hätte schon ausgeräumt werden können.
Dass die bislang nicht geschehen ist, läßt mich daran glauben, dass doch mehr dahinter stecken kann als "nur" Unregelmäßigkeiten bei Zahlungen für Spieleroptionen.
Merkwürdiges Geschäftsgebaren, aber an einen Zwangsabstieg der LEV glaubt ihr doch hoffentlich nicht wirklich. Im schlimmsten Fall (also Bestätigung der Vorwürfe) wird es eine Zivilklage des Vereins gegen Calmund geben und evtl einen Punktabzug für die nächste Saison. Wobei ich mir Letzteres auch nicht vorstellen kann.
Viel interessanter wird sein, wie die Vereine reagieren werden, die tatsächlich abgestiegen sind. Beziehungsweise durch die Manipulationen Nachteile erlitten haben.
#
Das heisst dann nicht Zwangsabstieg, das heisst Lizenzentzug fuer Leverkusen und fuer eine Handvoll Spieler...
Wie damals auch...

DA
#
@pipapo
Danke für den Link.

pipapo schrieb:
Der Verdacht der Untreue steht ja nun schon etwas länger im Raum und hätte schon ausgeräumt werden können.
Dass die bislang nicht geschehen ist, läßt mich daran glauben, dass doch mehr dahinter stecken kann als "nur" Unregelmäßigkeiten bei Zahlungen für Spieleroptionen.

Richtig, denn diese "Erklärungen" sind ja nun wirklich erschreckend dünn:
Auch in Leverkusen waren die Verantwortlichen davon ausgegangen, daß es sich bei Calmunds Andeutungen auf Manipulationen "lediglich um Schutzbehauptungen, die anderes Fehlverhalten verdecken sollten", gehandelt habe, wie Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sagte. Die Ausführungen von Calmund seien zweifelhaft gewesen, sagte Meinolf Sprink, der Sportbeauftragte der Bayer AG, am Sonntag. "Man spekuliert sich jetzt kaputt", sagte er.
Diese Spekulationen hätte Bayer verhindern können, ja müssen, wenn sie die Angelegenheit aufgeklärt hätten. Warum haben sie das nicht getan?

pipapo schrieb:
Merkwürdiges Geschäftsgebaren, aber an einen Zwangsabstieg der LEV glaubt ihr doch hoffentlich nicht wirklich.

Ich "glänze" ja nicht nur in diesem Thread mit meiner Naivität. Aber bei einer tatsächlich erwiesenen Spielmanipulation durch einen Vertreter von Bayer Leverkusen, ist es mit einer Geldstrafe und/oder einem Punktabzug nicht getan.
Aber so weit sind wir ja noch nicht..

pipapo schrieb:
Viel interessanter wird sein, wie die Vereine reagieren werden, die tatsächlich abgestiegen sind. Beziehungsweise durch die Manipulationen Nachteile erlitten haben.

So weit sind wir natürlich auch noch nicht. Aber das würde nicht nur interessant sondern auch teuer und turbulent. Hier geht es dann nicht wie beim HSV "nur" um das Ausscheiden aus einem zeitlich befristeten Wettbewerb wie den DFB-Pokal... Neben dem Schadensausgleich, den man zur Not recht genau wírd beziffern können, ginge es dann auch um die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand.
2002/03 ist allerdings Bielefeld als 16. abgestiegen und die sind - zumindest im Moment - wieder erstklassig.
#

HeinzGründel schrieb:
Hilfe hört ihr uns!!!!!!!!!!

ich höre euch und finde es klasse, durch den fred auf dem neuesten stand zu sein. ich selbst habe der sache allerdings wenig beizutragen und harre des fortlaufs der nächsten tage und wochen.
#

little.nick schrieb:

HeinzGründel schrieb:
Hilfe hört ihr uns!!!!!!!!!!

ich höre euch und finde es klasse, durch den fred auf dem neuesten stand zu sein. ich selbst habe der sache allerdings wenig beizutragen und harre des fortlaufs der nächsten tage und wochen.

Danke für die Vorformulierung, ich wollte  ich auch gerade als eifriger Leser outen
#

Luzbert schrieb:

little.nick schrieb:

HeinzGründel schrieb:
Hilfe hört ihr uns!!!!!!!!!!

ich höre euch und finde es klasse, durch den fred auf dem neuesten stand zu sein. ich selbst habe der sache allerdings wenig beizutragen und harre des fortlaufs der nächsten tage und wochen.

Danke für die Vorformulierung, ich wollte  ich auch gerade als eifriger Leser outen

Und ich schliesse mich euch an. B)
#
so, hier gibts in sachen calli noch lesefutter aus der fr

[big]FR:[/big]



http://www.fr-aktuell.de/ressorts/sport/sport/?cnt=834349&
"Im Zwielicht"
*Kölner Staatsanwaltschaft prüft, ob Bayer Leverkusen sich 2003 den Klassenerhalt erkauft hat*



http://www.fr-aktuell.de/ressorts/sport/sport/?cnt=834350&
"Die doppelte Versuchung"
*Kommentar von W. Hettfleisch*
#
Pia, da fehlt noch der kleine Kasten, der leider nicht im Online-Angebot der FR zu finden ist:

++++++++++++++

Wunderliches aus der Bayarena

Unser Mitarbeiter Erik Eggers übermittelte uns am 17. Mai 2003 nach dem 3:0 von Bayer Leverkusen gegen 1860 München folgende Textpassagen, die wir an dieser Stelle dokumentieren:

"Allen drei Toren waren schließlich unfassbare Fehler des Gastes vorausgegangen. Die Führung Bayers bereitete Häßler vor, als er sich den Ball am eigenen Strafraum wie ein Anfänger von Ramelow abjagen ließ. Vor dem 2:0 umkurvte Zivkovic ungehindert Tyce auf der Außenbahn, bevor Berbatov trotz dreier Gegenspieler völlig frei zum Kopfball kam. Die Krönung eines desaströsen Abwehrverhaltens aber bot sich den verblüfften Zuschauern in der 47. Minute. Marko Babic wunderte sich nur kurz, dass ihn nach leichtem Zweikampfgewinn gegen Stranzl keiner mehr angreifen wollte und schloss die unverhoffte Einladung ab zum entscheidenden Treffer."

+++++++++++++++

Ich würde zu gern noch einmal eine Zusammenfassung des Spieles sehen.
#

yeboahszeuge schrieb:
Ich würde zu gern noch einmal eine Zusammenfassung des Spieles sehen.

dem kasten nach zu urteilen könnte diese in der tat sehr spannend sein!
#

yeboahszeuge schrieb:
noch den kleine Kasten DAZKE!

Ich würde zu gern noch einmal eine Zusammenfassung des Spieles sehen.

genau das hab ich mir auch gedacht, als ich diese zeilen las. naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt, was bei der geschichte rauskommt!
#
Und weiter gehts.
http://kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=329941&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=27&gruppe=22431

So langsam verstehe ich es nicht mehr.

Lev läßt die juristischen Konsequenzen einer Manipulation prüfen.Gleichzeitig wird möglichen Sponsoren ein Soderkündigungsrecht für den Fall des Betruges eingeräumt.



Zahlt aber danach "dem Hauptverdächtigen eine Abfindung.
Warum tun sie das?
Da ich selber überwiegend im Bereich des Arbeitsrechtes tätig bin kann ich euch sagen das macht an sich kein verständiger Arbeitgeber- es sei denn man zahlt so eine Art Schweigegeld.
Überhaupt warum werden diese Dinge erst jetzt ruchbar
#
Der RevolverExpress zählt eigentlich nicht gerade zu meiner bevorzugten Lektüre
Er stellt aber hier die richtigen Fragen.

"Trotzdem bleibt eine Frage unbeantwortet: Wenn Bayer Calmund der Manipulation verdächtigte – warum hat man ihn dann nicht aus reinem Selbstschutz schon damals sofort angezeigt?"

Tja warum wohl??



http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693804&rubrik=214&artikelid=1142073952190
#
Man konnte ja immer noch hoffen, dass es nicht herauskommen wird.
Wie wir sehen, hat das ja auch gedauert und ist nur durch Zufall geschehen. Sozusagen als Nebenprodukt eines ganz anderen Sachverhaltes.
Die Verantwortlichen bei LEV werden sich mittlerweile sicherlich fragen, ob es nicht klüger gewesen wäre die Sache mit den 500'€ auf sich beruhen zu lassen.
#


Teilen