>

"Krisensitzung" am 25.05. Wie wahren alle Beteiligten ihr Gesicht?

#
In den Medien wird die Sitzung am 25.Mai "Krisensitzung" genannt.
Die Krise ist allgegenwärtig spürbar. Ob sie nur gefühlt oder real ist, darüber streiten sich die Geister:
Ist Platz 13 mit dem 13. größten Etat und den 13. meisten Fernsehgeldern nun angesichts der vielen Verletzten ein fast optimales Verlustmanagement?
Ist Platz 13 nach Platz 9 im letzten Jahr nun ein dramatischer Rückschritt?
Sind die Verletzungen Pech? Oder ist das Training schuld? Muss die medizinische Abteilung weg?
Sind die Zugänge größtenteils Fehleinkäufe oder sinnvolle Investitionen in die Zukunft, die sich noch entscheidend weiterentwickeln werden? Ist unsere Scoutingabteilung mies?

Die Herren in Vorstand und Aufsichtsrat werden sich die Köpfe zerbrechen, für viele Fans ist der Sündenbock schon gefunden: Funkel.
"Funkel ist die ärmste Sau" wird in der FR ein Funktionär zitiert und er hat sicher recht damit. In den Führungsgremien scheint Funkel zum großen Teil hohes Ansehen zu genießen. Doch auch sie werden anerkennen müssen, dass ein Teil der Fans sich nicht mit weniger zufriedengeben werden, als mit dem Skalp des Cheftrainers.

Nun zur eigentlichen Frage des Threads: Wie können alle ihr Gesicht wahren? Genau darum wird es nämlich in der Sitzung am 25. Mai meiner Meinung nach gehen.
Erste Variante: Funkel erklärt vor dem HSV Spiel seinen Rücktritt: Blumen, Applaus, Danksagungen, Demos abgeblasen, Stimmung gekittet.
Doch dazu ist es am 25.Mai zu spät. Ein Rücktritt am 25.wäre auch möglich. Wenn es richtig kommuniziert wird, kann auch da jeder sein Gesicht behalten.
Zweite Variante: Funkel wird wegbefördert: Z.B. Sportdirektor. HB müsste etwas Macht abgeben, bekäme aber seinen Vertrauten an die Seite. Der Weg wäre frei für einen medienwirksamen Vortänzer auf der Trainerbank und Funkel wäre dabei, wenn die Früchte seiner Arbeit geerntet werden.
Dritte Variante: Schulterschluss mit Funkel. Einstimmige Entscheidung, mit Funkel weiterzumachen. Allerdings könnte es dann auch für HB ungemütlich werden, wenn die neue Saison schlecht startet.

Ich hoffe einfach, dass es eine dieser Varianten wird. Wenn auf dieser Sitzung keine Einigkeit erreicht wird, dann wirds meiner Meinung nach sehr negative Folgen haben für die Eintracht (Abfindung?, HB weg?, Machtkampf?).
#
Ich denke man wird in der nächsten Saison mit Funkel weitermachen. Sein Vetrag wird dann aber wahrscheinlich nicht mehr verlägert. Bruchhagen hätte dann Zeit nach einem neuen Trainer zu suchen und man würde sich die Abfindungen sparen.
#
TOP! Möglichkeit aber: Vierte Variante:
Es wird ein eindeutiges Etappenziel für die Winterpause 2009 ausgegeben (Punkte, Spieler, Einkäufe, Abgaben, etc.). Wird es erfüllt trainiert auch im Januar noch der gleiche Trainer weiter.

Denke eher, dass so eine Variante kommen wird. Somit ist jedem "geholfen".
#
Ich sehe es schon vor mir. FF wird gejagt, Bruchhagen tritt zurück. Dann wird Stepi wieder geholt. Jo, Stepi wird es richten! Lustig ist, in der Wikipedia die Dauer seiner letzten Traineranstellungen anzugucken.
Und Gerster wird Sportdirektor. Sind wir so weit, dann ist auch Andi Möller nicht mehr fern.    Und dann geht es mit Pauken und Trompeten ab in die dritte Liga.
Die Frankfurter brauchen das einfach wie den Handkäs.    Diese ständig wabernde Unseriösität gepaart mit Größenwahn und latentem Schwachsinn. Ich freu mich!   Das gibt wieder neue lustige Kapitel in Eintracht-Büchern. In den letzten Jahren gab es ja kaum noch richtige Skandale zu vermelden. Noch nicht mal der Amanatidis hat Frauen vor Parkhäusern wirklich gehauen, so gern die Bild das auch geschrieben hat. Faaade, Laaangeweile. Wir wollen die Diva wieder!!    
#
mit funkel JETZT einen schlussstrich ziehen. er ist nicht mehr tragbar. es sollte dann schnellstmöglich ein neuer trainer  (slomka) präsentiert werden, um die planung für die neue saison anzugehen.
#
@ pytheas  und @ mittelstürmer,

bei allem logischen dafürhalten denke ich, dass eure beiden varianten die sind, mit denen allen beteiligten leben können. ich denke auch, dass das so kommen wird. denn schlechter kann es auch mit einem neuen trainer gehen. dann schiebt man das eben auf den "schlechten" alten trainer,

ich denke, trotz aller kritik, sollten alle: führung, ar und fans mit funkel in die neue saison gehen. in neue spieler investieren, sehen wo alte fehler gemacht wurden und sehen, dass alle gesund sind.

schafft es ff dann nicht, besser dazustehen, sagen wir mal im bereich platz 8 - 11, dann kann man sich in der hinrunde, spätestens in der winterpause von ihm trennen.

dann hat niemand ein alibi, niemand sein gesicht verloren und alles wäre ok!

gruss
spessartadler
#
Frankfurter-Bub schrieb:
mit funkel JETZT einen schlussstrich ziehen. er ist nicht mehr tragbar. es sollte dann schnellstmöglich ein neuer trainer  (slomka) präsentiert werden, um die planung für die neue saison anzugehen.

Ich kann den Namen "Slomka" nimmer lesen. Dieser hinterhältige verlogene Heuchler (und nebenbei lässt der den gleichen Kick spielen wie FF) soll bleiben, wo er ist und wir mögen von dem verschont bleiben.
#
MrBoccia schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
mit funkel JETZT einen schlussstrich ziehen. er ist nicht mehr tragbar. es sollte dann schnellstmöglich ein neuer trainer  (slomka) präsentiert werden, um die planung für die neue saison anzugehen.

Ich kann den Namen "Slomka" nimmer lesen. Dieser hinterhältige verlogene Heuchler (und nebenbei lässt der den gleichen Kick spielen wie FF) soll bleiben, wo er ist und wir mögen von dem verschont bleiben.


er war einer der erfolgreichsten trainer in der schalker geschichte und das mit dieser schalker gurkentruppe, ich denke er wäre der richtige für uns.
#
Frankfurter-Bub schrieb:


er war einer der erfolgreichsten trainer in der schalker geschichte und das mit dieser schalker gurkentruppe, ich denke er wäre der richtige für uns.


??
#
MrBoccia schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
mit funkel JETZT einen schlussstrich ziehen. er ist nicht mehr tragbar. es sollte dann schnellstmöglich ein neuer trainer  (slomka) präsentiert werden, um die planung für die neue saison anzugehen.

Ich kann den Namen "Slomka" nimmer lesen. Dieser hinterhältige verlogene Heuchler (und nebenbei lässt der den gleichen Kick spielen wie FF) soll bleiben, wo er ist und wir mögen von dem verschont bleiben.


Ist echt interessant was immer für Trainer hier gefordert werden. Da sieht man doch das sich niemand wirklich mit der Arbeit eines Trainers vertraut macht. Es geht ganz offensichtlich nur nach Sympathie und nicht nach Leistung geschweige denn Programm. Slomka spielt den gleichen Stiefel wie FF - Hat sehr viel weniger Erfahrung, noch gar nichts erreicht und ist dabei dann noch so blöd das er so wichtige Führungsspieler wie zB Frank Rost in die Tonne haut. Nee also der Mirko ist schon ne guter....  
#
Bitte!!
Über andere Trainer wird bereits ausgiebig an anderen Stellen diskutiert. Hier geht es um Gesichtswahrung der Beteiligten, Lösungen/Alternativen. Nicht aber um das danach, falls FF geht/gegangen wird.
#
Variante 1 würde sein Gesicht nicht wahren, sondern eher das Gegenteil. Er hat in den letzten Tagen und Wochen einfach zu selbstsichere und teils schon trotzige Interviews gegeben. Wenn er nun einfach sagt, er hört auf, macht er sich unglaubwürdig.

Variante 2 kann ich mir nicht vorstellen. Funkel ist jemand, der nah am Spielfeld sein muss, keiner der sich das Geschehen aus der zweiten Reihe anschaut. So schätze ich ihn einfach ein. Halt jemand, der den Fußball auch lebt.

Variante 3 wäre, meiner Meinung nach, die einzige die Funkel gut aussehen lässt, aber, ebenfalls meine Meinung, die Schlechteste für den Verein. AUßerdem würde sich das Umfeld vermutlich nicht mehr beruhigen. Sollte die Eintracht nächste Saison einen miesen Start hinlegen, könnte das in einer Katastrophe enden. Ein neuer Trainer wird da schon mmehr Zeit bekommen, um sich zu beweisen.
#
Die vierte Variante wäre ( wenn ich die Pressemitteilung richtig verstanden habe) dass Bruchhagen sich zunächst für eine weitere Zusammenarbeit entscheidet, der Aufsichtsrat dagegen stimmt, den Vorstand samt Bruchhagen und Funkel entlässt. Dies wiederum hätte zur Folge, dass das mühsam von HB aufgebaute Sponsoring zusammenbricht und die AG darüber hinaus Hb und Funkel für 3, bzw. 1 Jahr weiter bezahlen müssen. Berücksichtigt man dabei, dass der Verein als Folge der allgemeinen Finanzkrise seinen Etat eh zurückfahren muss, sinnvolle Verstärkungen kaum gestemmt werden können, würde das wirtschaftlich und sportlich auf ein Desaster hinauslaufen.    
#
Funkel will nicht zurücktreten, also wird er beurlaubt oder freigestellt. Ganz einfach. Nach fünf Jahren, dazu am Saisonende, ist das keine Schande für einen Trainer.

Bruchhagen sprach vor kurzem davon, dass für den Erfolg ein positives Umfeld benötigt wird. Mit Funkel kann es das allerdings nicht mehr geben. Wenn Bruchhagen das endlich einsieht, natürlich nach reiflicher rationaler Analyse, handelt er entsprechend und wahrt sein Gesicht. Außerdem gleicht er damit teilweise das Theater aus der Winterpause aus, bei dem er bereits sehr viel Kredit verspielt hat. Trennt sich also Bruchhagen aktiv von Funkel, gewinnt er sogar an Ansehen.
#
ich denke, dass sich alle verantwortlichen überdenken sollten.
1. friedhelm funkel, der vielleicht einsieht, dass man nur mit einer mauertaktik und defensiver spielweise mittelfristig immer zwischen platz 11 und 15 pendeln wird und das auf dauer nicht der anspruch des vereins und de sumfeldes sein wird. auch, dass er mal einen guten techniker über einen längeren zeitraum als 20 minuten eine chance gibt
2. bruchhagen, der aufhören sollte den verein und die mannschaft kleiner zu reden als sie wirklich sind und der, trotz geringerem budget in 09/10, evtl. doch versuchen sollte einen guten bis sehr guten und nicht nur einen gestandenen bundesligaspieler nach frankfurt zu holen
3. der trainerstab. die häufigkeit der auftretenden verletzungen können ihre ursache nicht nur im murphyschen gesetz haben. dafür plagt diese misere den klub schon zu lange
4. der aufsichtsrat, der aus der gegebenen situation das beste machen sollte und nicht in person eines herrn becker permanent nach außen mit seiner abneigung gegen funkel kokettiert

ich hoffe, obwohl ich kein funkel freund bin, dass der verein den eingeschlagenen weg weiter geht und versucht die ruhe uim klub und im umfeld wieder herzustellen. denn über eines muss man sich klar sein als eintracht fan. wirklich gute trainer sind derzeit nicht zu bekommen.
#
emjott schrieb:
Funkel will nicht zurücktreten, also wird er beurlaubt oder freigestellt. Ganz einfach. Nach fünf Jahren, dazu am Saisonende, ist das keine Schande für einen Trainer.

Bruchhagen sprach vor kurzem davon, dass für den Erfolg ein positives Umfeld benötigt wird. Mit Funkel kann es das allerdings nicht mehr geben. Wenn Bruchhagen das endlich einsieht, natürlich nach reiflicher rationaler Analyse, handelt er entsprechend und wahrt sein Gesicht. Außerdem gleicht er damit teilweise das Theater aus der Winterpause aus, bei dem er bereits sehr viel Kredit verspielt hat. Trennt sich also Bruchhagen aktiv von Funkel, gewinnt er sogar an Ansehen.



Sehe ich genauso, mit Funkel als Trainer wird die Eintracht nie im Leben in die neue Saison starten, die paar hunderttausend Euros Abfindung sind nun echt mal egal.  

Wichtig ist, daß ein Trainer möglichst jung und dynamisch geholt wird und auch ein Konzept zur Integration von Junioren erarbeitet wird, zumal es strategisch enorm wichtig wäre, wenn die U23 mal aufsteigen würde. Dann hätte man schon mal eine viel qualitativ bessere 2te Mannschaft.

Bruchhagen soll sich über Finanzierungsmöglichkeiten (Anleihe, Sponsoren etc. ) Gedanken machen, gleichzeitig muss ein vernünftiger Manager mit besten Kontakten geholt werden. Vielleicht auch eine enge Kooperation mit einem  englischen TOP-Verein.

Desweiteren muss der aktuelle Kader gnadenlos ausgemistet werden.
     
#
MrBoccia schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
mit funkel JETZT einen schlussstrich ziehen. er ist nicht mehr tragbar. es sollte dann schnellstmöglich ein neuer trainer  (slomka) präsentiert werden, um die planung für die neue saison anzugehen.

Ich kann den Namen "Slomka" nimmer lesen. Dieser hinterhältige verlogene Heuchler (und nebenbei lässt der den gleichen Kick spielen wie FF) soll bleiben, wo er ist und wir mögen von dem verschont bleiben.


Danke!

Zum Thema schrieb ich gerade in einem anderen Thread:
Ich denke, dass man ein Konzept von Funkel einfordern wird. Dieser wird sich - vor dem Hintergrund der finanziellen Möglichkeiten des Vereins - aber nicht in der Lage sehen, ein solches vorzulegen bzw. sich daran messen zu lassen, und deswegen am Ende doch von sich aus seinen Hut nehmen.
#
Oh, man den Thread kann man auch schließen, nachdem einige Honks den wieder zum reinen Funkel-Raus-Thread stilisiert haben. Ich bin ja inzwischen auch der Meinung, dass es vielleicht besser wäre, wenn er geht, aber das hat mit dem Ausgangsposting garnix zu tun. Momentan sind einfach keine vernünftigen Diskussionen möglich.

MfG Djabatta
#
entweder funkel geht oder bruchhagen und funkel gehen, alles andere kann ich mir nicht mehr vorstellen. was nach einem schlechten saisonstart unter funkel los ist, kann man sich ja ausrechnen.

imho, kann das aber auch nur der erste schritt sein. die medizinische abteilung und das scouting gehören auch ausgestauscht.

keine ahnung, wie alle beteiligten ihr gesicht waren, geht wahrscheinlich nicht.
#
Wenn die Mannschaft am Samstag verliert ist FF 100%ig weg!


Teilen