>

Bundesliga zum Gähnen?

#
beiern hat 10 punkte vorsprung - und dabei vielleicht ein, zwei gute spiele gemacht... ist die liga todlangweilig? diese beiden kommentare sprechen für sich:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,400500,00.html

http://www.fanartisch.de/fanartisch/side35.html
#
Bis auf die Bayern finde ich es eigentlich spannend. Das Mittelfeld, angefangen beim 5. Platz, ist eng. Letzte Woche waren wir nur 4 Punkte von einem UEFA Cup Platz. Unten zieht es sich etwas auseinander, aber selbst Köln ist noch nicht (wie sonst zu diesem Zeitpunkt) weg. Bremen verliert gegen Lautern, Hamburg in Nürnberg, Schalke-Vizekusen 7:4, ist doch nicht langweilig.
#
Genau. Wen interessiert denn noch die Meisterschaft. Sollen die Bayern sich doch die Schale dorthin schieben, wo kein Licht mehr hinkommt. Abstiegskampf und das Ringen um einen Platz in einem internationalen Wettbewerb sind allemal unterhaltsamer als auf ein Ausrutschen von den Deppen zu warten.
#

sogenannter_Fan schrieb:
Bis auf die Bayern finde ich es eigentlich spannend. Das Mittelfeld, angefangen beim 5. Platz, ist eng. Letzte Woche waren wir nur 4 Punkte von einem UEFA Cup Platz. Unten zieht es sich etwas auseinander, aber selbst Köln ist noch nicht (wie sonst zu diesem Zeitpunkt) weg. Bremen verliert gegen Lautern, Hamburg in Nürnberg, Schalke-Vizekusen 7:4, ist doch nicht langweilig.


stimmt eigentlich, viele achterbahnfahrten dabei, jeder kann jeden schlagen, schalke 06 bis schalke 74 ist es nicht weit - und trotzdem mach einem so ein 7:4 klar, wie wenig richtig gute spiele es in letzter zeit gibt... und über die beiern-spiele braucht man eigentlich nicht reden, die spielen wirklich zum gähnen...
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Alsi ich finde es in der oberen Tabellenhälfte extrem langweilig. Platz 1-4 ist schon vergeben, lediglich um Platz 5 kloppen sich noch ein paar Mannschaften...


Sehr richtig. Die kleinen Kackvereine dürfen sich mit ihren limitierten Fähigkeiten um die Abstiegsplätze prügeln - das sollte doch wohl genug Spannung sein für den Mob...
#

miep0202 schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Alsi ich finde es in der oberen Tabellenhälfte extrem langweilig. Platz 1-4 ist schon vergeben, lediglich um Platz 5 kloppen sich noch ein paar Mannschaften...


Sehr richtig. Die kleinen Kackvereine dürfen sich mit ihren limitierten Fähigkeiten um die Abstiegsplätze prügeln - das sollte doch wohl genug Spannung sein für den Mob...


Naja schade ist doch wohl eher der Abstand von Bayern zu den 3en dahinter. Die 3 unter sich (Bremen, Hamburg, Schalke) werden sicher noch ihre Plätze tauschen, also in der Hinsicht ist es spannend. Abstiegskampf dürfte dieses jahr ebenfalls sehr interessant sein, der Kampf um Platz 5 und den UI-Cup Platz ebenfalls.
Dass Vereine wie Mainz, Bielefeld oder Duisburg nicht um den Titel mitspielen würden, war doch wohl klar.
Negativ fallen also nur 2 Dinge auf: Der große Vorsprung von Bayern und der Leistungsabfall zwischen Rang 4 und dem dahinter. Sind wir mal ganz ehrlich: Wir waren schon mehrfach diese Saison Punktemässig knapp am Uefa-Cup drann und das ist eigentlich mit unserem Kader ein Witz! Die Liga ist halt mal im Durchschnitt sehr schwach geworden, ob dies allerdings nur am Geld liegt und nicht eher an der mangelnden Kontinuität in den Vereinen (die Rekordanzahl an Entlassungen von Trainern in der Hinrunde zeigt dies deutlich) müsste man sich ebenfalls überlegen.
#
Fluch der 3-Punkte-Regelung?
#

Jugger schrieb:
Genau. Wen interessiert denn noch die Meisterschaft. Sollen die Bayern sich doch die Schale dorthin schieben, wo kein Licht mehr hinkommt. Abstiegskampf und das Ringen um einen Platz in einem internationalen Wettbewerb sind allemal unterhaltsamer als auf ein Ausrutschen von den Deppen zu warten.


Das ist ja wohl ein Witz!

An sich sollte im Optimalfall der Kampf um die Meisterschaft das Spannendste sein, der Titel ist halt der Höchste im nationalen Fußball.

Klar ist der Kampf um internationale Plätze und gegen den Abstieg auch interessant und sollte/ muß auch spannend sein, aber gerade für den neutralen Fernsehzuschauer, was die Masse der Fußballgucker in D. ausmachen wird, dürfte es mit der Zeit langweilig werden, wenn der Abo-Meister Bayern die Saison praktisch schon nach dem 28. Spieltag beenden kann.
#
also für mich ist der dfb pokal interresanter als die meisterschaft1
#
Ich finde es dieses Jahr auch langweilig, die Eintracht nicht im Abstiegskampf, Halbfinale nächstes Jahr vielleicht International o Gott wie langweilig
Na ja vielleicht fliegen wir gegen Bielefeld raus oder verlieren im Finale gegen St. Pauli, legen eine tolle Negativserie hin und schon ist die Welt für einige wieder in Ordnung

calvinho schrieb:
beiern hat 10 punkte vorsprung - und dabei vielleicht ein, zwei gute spiele gemacht... ist die liga todlangweilig? diese beiden kommentare sprechen für sich:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,400500,00.html

http://www.fanartisch.de/fanartisch/side35.html
#

Zeus schrieb:
Fluch der 3-Punkte-Regelung?

Wichtiger Aspekt - wir sind trotz 3-Punkte-Regelung wieder da wo wir vorher waren - zu viele Unentschieden nach dem Motto: Besser ein Punkt als gar nix - deswegen sind die Mannschaften, die immer auf Sieg spielen, weil sie in die CL wollen so weit weg, und alle anderen, die nicht absteigen wollen spielen auch schon mal auf einen Punkt (so wie unsere letzten beiden Heimgegner) - die Eintracht aber nicht, und das ist dann auch der Grund, warum sie trotz des eher limitierten Kaders/ Budgets auf Augenhöhe mit den UEFA-Cup-Kandidaten ist - der Siegeswille.

DA
#

Schranz76 schrieb:

Jugger schrieb:
Genau. Wen interessiert denn noch die Meisterschaft. Sollen die Bayern sich doch die Schale dorthin schieben, wo kein Licht mehr hinkommt. Abstiegskampf und das Ringen um einen Platz in einem internationalen Wettbewerb sind allemal unterhaltsamer als auf ein Ausrutschen von den Deppen zu warten.


Das ist ja wohl ein Witz!

An sich sollte im Optimalfall der Kampf um die Meisterschaft das Spannendste sein, der Titel ist halt der Höchste im nationalen Fußball.

Klar ist der Kampf um internationale Plätze und gegen den Abstieg auch interessant und sollte/ muß auch spannend sein, aber gerade für den neutralen Fernsehzuschauer, was die Masse der Fußballgucker in D. ausmachen wird, dürfte es mit der Zeit langweilig werden, wenn der Abo-Meister Bayern die Saison praktisch schon nach dem 28. Spieltag beenden kann.




Da hast Du natürlich recht. So sollte es sein. So ist es aber nun mal nicht. Deshalb gebe ich mich mit den Krümeln zufrieden die mir die Liga noch übrig läßt.
#
Bei solcher Aussagen kann man eigentlich gar nicht so viel essen wie man kotzen will: Das Schlimmste daran ist, er hat auch noch recht.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,400792,00.html

Felix Magath sucht aufgrund der Dominanz seiner Mannschaft nach einer neuen Herausforderung in der Fußball-Bundesliga: "Einige Vereine möchten möglichst schnell 40 Punkte holen - wir wollen möglichst schnell 80", sagte der Trainer des Spitzenreiters FC Bayern München.
#
Ist ja nicht nur bei uns so, siehe Italien, England, Frankreich.
#
Es ist schon signifikant, dass es in sämtlichen Topligen Europas ein Team gibt, das ganz oben davonmaschiert.

Frankreich - Lyon
Italien - Juventus
Spanien - Barcelona
England - Chelsea
Deutschland - Bayern
#
Ja aber der Vorsprung von Lyon schmilzt zur Zeit wenigstens langsam,wobei es natürlich immer noch sieben Punkte sind.Und auch Barcelona und Chelsea haben in den letzten Wochen merken müssen,dass sie nicht unschlagbar sind.Chelsea hat ja gerade erst verloren sofern ich da nichts verwechsele muss gegen Middlesborough gewesen sein.Nur Juventus zieht in FC Bauern Manier einsam seine Kreise,wobei das wie in Deutschland auch an der Unfähigkeit der "Verfolger"liegt.

Wuschelblubb schrieb:
Es ist schon signifikant, dass es in sämtlichen Topligen Europas ein Team gibt, das ganz oben davonmaschiert.

Frankreich - Lyon
Italien - Juventus
Spanien - Barcelona
England - Chelsea
Deutschland - Bayern

#

Schwarzer-Oktober schrieb:
Ja aber der Vorsprung von Lyon schmilzt zur Zeit wenigstens langsam,wobei es natürlich immer noch sieben Punkte sind.Und auch Barcelona und Chelsea haben in den letzten Wochen merken müssen,dass sie nicht unschlagbar sind.Chelsea hat ja gerade erst verloren sofern ich da nichts verwechsele muss gegen Middlesborough gewesen sein.Nur Juventus zieht in FC Bauern Manier einsam seine Kreise,wobei das wie in Deutschland auch an der Unfähigkeit der "Verfolger"liegt.

Wuschelblubb schrieb:
Es ist schon signifikant, dass es in sämtlichen Topligen Europas ein Team gibt, das ganz oben davonmaschiert.

Frankreich - Lyon
Italien - Juventus
Spanien - Barcelona
England - Chelsea
Deutschland - Bayern




Naja Chelsea hat zwar 3:0 in Middlesborough verloren, allerdings haben sie trotzdem 12 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Von einem schwindenden Vorsprung kann da nicht gerade die Rede sein finde ich.
Lyon hat 7 Punkte und 12 Tore Vorsprung, dazu ein Spiel weniger als der 2. Gewinnen sie ihr Nachholspiel sind es auch dort wieder 10 Punkte Vorsprung, genausoviel wie Bayern in Deutschland hat.
Barcelona hat zuletzt einen Teil des eigenen Vorsprungs verloren, musste aber neben dem langzeit Verletzten Xavi zuletzt ebenfalls auf Ronaldinho, Deco und Messi verzichten.
Stell dir mal im Vergleich dazu Bayern ohne Demichelis, Ballack, Maakay und als 4. einfach mal Lucio vor? Und damit dann zum Spitzenspiel nach Hamburg. Da würden die Münchner wohl ebenfalls verlieren, wie Barca zuletzt in Valencia.

Wenn man das ganze also relativiert, bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl in Deutschland, als auch in England, Italien, Spanien & Frankreich der Meister bereits feststeht.


Teilen