>

Who watches the watchers ...

#
... kann ich mich manchmal nur fragen.

Ich möchte vorausschicken, dass ich wirklich niemand bin, der ständig die Schuld für alles, was beim Fußball schief geht, bei den Schiedsrichtern sucht. Im Zeitalter grandioser Schauspielkunst auf dem grünen Rasen haben es die Pfeifenmänner schwerer denn je. Trotzdem gibt es Dinge, bei denen mir der Kragen platzt.

Namentlich möchte ich mich hier auf die letzten "Leistungen" des Doktor Felix Brych, seines Zeichens Schiedsrichter in Deutschlands höchster Spielklasse - wohlgemerkt nicht im Feldhalma, sondern im Profifußball beziehen!

Den ersten Skandal gab es in der letzten Woche, als Herr Doktor befand, das Pokalspiel zwischen dem FC St. Pauli und Werder Bremen (immerhin ein Viertelfinale) müsse stattfinden, obwohl der "Fußballplatz" doch eher einen arktischen Eindruck machte und allenfalls für ein Hundeschlittenrennen geeignet war. Direkte Folge dieser Entscheidung war einerseits ein Spiel, das mit Fußball soviel zu tun hatte wie eben ein Hundeschlittenrennen, eine Niederlage des Favoriten Bremen und eine nicht unerhebliche Verletzung des Nationalspielers Klose. Ich bin mir sicher, dass der FC Bayern an diesem Abend auf diesem Platz nicht gespielt hätte, wetten?

Die DFL hielt es offenbar nicht für nötig, auf diese unerklärliche Entscheidung zu reagieren, woraufhin Herr Doktor Brych am heutigen Spieltag den nächsten (Doppel-) Klopps folgen ließ: im Spiel des MSV Duisburg gegen Kaiserslautern "übersah" der Referee zunächst trotz einer auf allen Fernsehbildern erkennbaren guten Position ein klares Abseits des Duisburger Angreifers, der daraufhin ein irreguläres Tor erzielte, das vom Gespann trotzdem anerkannt wurde. Im weiteren Spielverlauf belohnte Brych zur allgemeinen Überraschung aller Anwesenden eine klare Schwalbe mit einem Strafstoß, obwohl der Duisburger Spieler eigentlich eine gelbe Karte hätte sehen müssen - in diesem Fall wäre es sogar gelb-rot gewesen!

Dass der 1. FC Kaiserslautern trotz dieser klaren Benachteiligung seitens des Schiedsrichters noch den Ausgleich erzielen konnte, ist einer lobens- und anerkennenswerten der Kaiserslauterer Mannschaft zuzuschreiben.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob man seitens der DFL endlich auf die "Leistungen" des "Unparteiischen" reagiert und ihm eine Zwangspause auferlegt bzw. dafür sorgt, dass Herr Brych zunächst einmal in unteren Spielklassen (ich schlage die Bezirksliga vor) "übt". Wie man aber die DFL kennt, wird wieder einmal nichts passieren und Herr Brych darf weiter sein Unwesen treiben.
#
Es gibt durchaus sehr viele Leute beim DFB die sich damit befassen Schiris zu beurteilen.
Jetzt mal ganz ehrlich das 1:0 war der Fehler vom Schiri-Assi und der Elfer war aus einer anderen Sicht sehr schwer einzuschätzen. Zeitlupe + perfekte Kameraperspektive machen es eben auch leichter Meckern solltest du lieber über den Duisburger dessen Schauspielkunst wirklich großes Kino war.
Also mal Kirche im Dorf lassen.
#
Der eigentliche Aufreger ist aber wieder einmal die Rechtfertigung der (Fehl)Entscheidung. Die Abseitsstellung hat er im Interview danach ja eingeräumt (ließ sich auch schlecht leugnen), den Elfmeter hielt er allerdings für berechtigt. Aber wer gibt heutzutage schon einen (oder auch mal zwei) Fehler zu....


Teilen