>

Ein Jahr auf Bewährung für Kreisklasse-Kicker

#
Ein Fußballer der Kreisklasse A ist vom Amtsgericht Tiergarten in Berlin wegen Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr sowie 400 Euro Schmerzensgeld verurteilt worden und hat damit eine Diskussion über die Strafmaßauslegung im Vorfeld der WM in Deutschland (9. Juni bis 9. Juli) ausgelöst.
   Volkan A. hatte im Mai 2004 Schiedsrichter Jan S. nach einer 0: 3-Niederlage seines Vereins KSF Umutspor getreten und bespuckt sowie zwei gegnerische Fans verprügelt.
   `Die öffentliche Wirksamkeit der Verhandlung hat meinem Mandanten sicherlich geschadet. Wäre ihm der Ausraster nicht auf dem Fußballplatz und nicht kurz vor der WM passiert, hätte man mit der Richterin wahrscheinlich eine Einstellung des Verfahrens erreicht", sagte Strafverteidiger Harald Bensen auf Nachfrage des sid. Für den 29 Jahre alten Volkan A., der kurz vor dem Abschluss einer Erzieherausbildung steht, war es das erste Strafverfahren.
   Entgegen der Aussagen von Bensen verteidigte Richterin Erika Garske-Ridder ihren Urteilsspruch und betonte die besondere Bedeutung der WM: `Ein derart unsportliches Verhalten ist auch angesichts der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft nicht zu tolerieren." Ob Volkan A. gegen das Urteil Berufung einlegt, steht noch nicht fest.


Wie seht ihr diesen Fall ??
#
Ich weiß zwar nicht,wie es dort genau abgelaufen ist,aber ich habe schon mehrere unterklassige Spiele gesehen,in denen ausländische überwiegend türkische Spieler Trainer,Zuschauer,Spieler verprügelt haben.Da heißt es dann immer wieder südländisches Temperament,was ich so als Rechtfertigung nicht gutheißen kann.

Das Strafmaß hört sich für mich einigermaßen okay an,aber den Zusatz mit der WM hätte man sich sparen können/müssen.


P.S:Nein,ich bin nicht rechtsradikal,ausländerfeindlich...
#
Ich denke man sollte immer die Einzelheiten eines jeden Falles kennen, bevor man sich ein Urteil erlauben sollte.

Grundsätzlich denke ich allerdings, daß in diesem Land doch einiges im Argen liegt, wenn man nach dem Verprügeln von zwei Spielern und dem Anspucken und Treten eines Schiedsrichters eine Verfahrenseinstellung als realistisch ansieht und somit gänzlich ungestraft bleiben würde. Aber das ist, wie gesagt, wohl eher ein grundsätzliches Problem hier.
#
Mich würde mal interessieren, was sich die Richterin bei dem Zusatz "Angesichts der bevorstehenden WM..." gedacht hat. Ob vor, während oder nach einer WM bei uns - die Tat bleibt die gleiche und ist mE auch unabhängig davon strafrechtlich zu würdigen.

Bewährungsstrafe? Ist o.k. Ich denke mir, er wird sich in Zukunft so oder so ein bißchen mehr am Riemen reißen.    
#
Grds finde ichs außerdem auch gut dass man wegen absichtlichen Fouls mit Verletzungsfolge auch zivilrechtlich belangt werden kann.
Da kam neulich erst was im TV über einen Typ (jetzt beim MSV II) der wegen Fußbruch/Bänderriß fast die Karriere hätte beenden müssen und der Gegenspieler musste 4000€ zahlen...
#
Das Urteil ist eher milde, wenn er sich zusammenreißt, bleibts bei den 400€.

Aber was der Strafverteidiger sagt ist einfach nur lächerlich. Das Ganze war 2 Jahre vor dem WM. Meint der jetzt, Beckenbauer ist schuld?! Wenn ich die Richterin richtig verstehe, hat der Verteidiger versucht, im Hinblick auf die WM eine Strafmilderung zu erreichen. Soweit kommts noch.  
#
Volkan A. nicht zufällig der Bruder von Özalan A. vom 1. FC K. am R.?
#
Das Urteil ist möglicherweise gerechtfertigt - die Begründung dafür ist jedoch ein Witz.
Da versucht wohl jemand, sich einen Namen zu machen.
Der Hinweis auf die Ausbildung zum Erzieher ist da für mich deutlich relevanter.
#
Ich finds gut,dass solche Leute bestraft werden!
Als wir in dieser Saison dem Tabellenersten die erste Niederlage zugefügt haben sind die vollkommen ausgerastet und auf uns losgestürmt,haben sich zu fünft auf einen Fan von uns geschmissen und es waren  keine Ordner in Sicht!Ganz davon abgesehen,dass wir kaltes Wasser in den Duschen hatten..
Letztendlich hat auch der HFV nicht reagiert und die sind davongekommen!Finde ich furchtbar schön wenn solche Deppen bekommen was sie verdienen!
#
als ich noch in der berlin fussball gespielt habe, da ist es meiner mannschaft auch öfters passiert! wenn türkische mannschaften verlieren , drehen die durch!! ist so!!

wie oft mussten wir die kabine verbarrikadieren um nicht auf die fresse zu kriegen!!

also immer schön hart durch greifen, egal ob türken deutsche oder russen.....wer scheisse baut ,gehört bestraft!!


gummib21
#
Praktisch nix anderes als auch ne normale Straftat!Hat welche verkloppt und deswegen wird man angezeigt!
Ich will ausdrücklich betonen,dass unser Gegner KEINE reintürkische Mannschaft war!
#

HG-Adler schrieb:
Praktisch nix anderes als auch ne normale Straftat!Hat welche verkloppt und deswegen wird man angezeigt!
Ich will ausdrücklich betonen,dass unser Gegner KEINE reintürkische Mannschaft war!


Bei uns in der Liga war die schlimmste Mannschaft von einem rein albanischen Verein. Da waren alle 14 Tage irgendwelche Schlägereien, die sind jetzt komplett gesperrt...
#
Bringt ja nichts die Diskussion hier über die blöde Pauschalisierung wieder aufzufrischen,davon gabs hier schon genuch!
#
War ja nur zum Erfahrungsaustausch...
#

Worschtsuppekönich schrieb:

Ich weiß zwar nicht,wie es dort genau abgelaufen ist,aber ich habe schon mehrere unterklassige Spiele gesehen,in denen ausländische überwiegend türkische Spieler Trainer,Zuschauer,Spieler verprügelt haben.Da heißt es dann immer wieder südländisches Temperament,was ich so als Rechtfertigung nicht gutheißen kann.

Das Strafmaß hört sich für mich einigermaßen okay an,aber den Zusatz mit der WM hätte man sich sparen können/müssen.


P.S:Nein,ich bin nicht rechtsradikal,ausländerfeindlich...


Ähm, wie soll ich sagen...

*unterschreib*

Ich habe absolut nichts gegen Türken im Allgemeinen, einige Freunde von mir sind ebenfalls Türken (mein gott, das hört sich alles scho wieder an... ^^), aber gerade in unterklassigen Spielen ist es häufig so, dass sie es sind, die aus Frust über Niederlagen Schiedsrichter oder Gegenspieler verprügeln (und, was das Entscheidende ist, damit anfangen). Wie auch bei den Profis, siehe Alpay vs. Demel /Schweiz-Spiel...

Die Strafe find ich übrigens auch ganz in Ordnung.

Naja, also jetzt werd ich sowieso wieder als Nazi oder Rassist abgestempelt, wollte aber nur dem Worschtsuppekönich rechtgeben und zustimmen...

ach, herrje *seufz*

Naja, was solls

(ja gebts mir, macht mich fertig )

8Lääxa
#
Bei uns im schönen Hunsrück gibt es auch solche!
Türkgücü Simmern wurde nach mehreren Attaken gegen gegnerische Spielern und Zuschauern von der Kreisliga A in die Kreislige C zurückversetzt! Einige Spieler wurden für Jahre gesperrt!
Mittlerweile wieder in der Kleisliga B und immer noch nichts gelernt, vor paar Wochen musste mal wieder ein Spiel abgebrochen werden weil türkische Spieler, "Fans", und sogar Trainer und Vorstandsmitglieder auf gegnerische Spieler, Fans sogar Kinder und den Schiedsrichter eingeschlagen haben!

In meinen Augen gehört so ein Verein auf immer gesperrt und Spieler die so ausrasten lebenslang gesperrt!

Ich spiele selbst Fußball und bin auch kein Kind von traurigkeit, grätsche auch mal gerne zu aber richtige körperliche Gewalt hat auf dem Sportplatz nichts zu suchen vor allem nicht gegen Kinder!


Teilen