>

TV Gelder in Italien!!!

#
Int. Fußball
Italien: Rekordmeister Juventus Turin schließt neuen TV-Vertrag über 248 Millionen Euro ab - 02.01.2006 13:07
Serie A läuft Sturm: "Dann sollen sie doch alleine spielen"

--------------------------------------------------------------------------------
Auch die Italiener lieben ihr Feuerwerk an Silvester. Doch dieses Mal stiegen die ersten Raketen bereits am Abend des 23. Dezember in die Luft. Die offizielle Mitteilung las sich nüchtern. "Mediaset gibt bekannt, alle Fernsehrechte der Juventus Heimspiele von 2007 bis 2009 erworben zu haben - mit der Option für eine weitere Saison."
--------------------------------------------------------------------------------



"Dem Rest bleiben nur Krümel": Palermos Präsident Maurizio Zamparini.Explosiv machte diese Meldung, dass Juventus als erster Klub alleine über seine TV-Rechte verhandelte, und natürlich, dass "Mediaset" dem Milan-Eigner Silvio Berlusconi gehört.

Die Mediengruppe überwies den Turinern dafür 218 Millionen Euro und Ende Dezember zusätzliche 30 Millionen Euro, um die Option für das dritte Jahr zu ziehen. Eine bizarre Finanzspritze ausgerechnet aus Mailand, die Juventus zum Winter-Mercato gerade recht kommt. Der Schachzug des Ministerpräsidenten Berlusconi, der im Wahljahr 2006 sicherlich auch an die 14 Millionen Juve-Fans in Italien dachte, verdeutlicht, wie sehr die Serie A zum Spielplatz der drei omnipotenten Juventus, Milan und Inter verkommen ist. Kaum jemand zweifelt daran, dass in den kommenden Wochen auch die beiden Mailänder Klubs dem Schritt der Turiner folgen.

Dann werden die drei Alleinherrscher des Calcio erneut den Löwenanteil der TV-Gelder scheffeln, während der Rest der Liga in die Röhre schaut. Bereits beim aktuellen Fernsehvertrag ging mit 670 Millionen Euro mehr als die Hälfte an Juventus, Inter und Milan. Die restlichen 17 Teams mussten sich mit 530 Millionen Euro begnügen. Doch nicht nur die TV-Gelder prasseln auf das Dreigestirn herab. So schloss Milan beispielsweise kürzlich einen Vertrag mit "Warner Bros." über die Image-Vermarktung, der am Ende zahlreiche Nullen aufwies. Juve erhielt für den Sponsorenvertrag mit "Tamoil" 110 Millionen Euro für fünf Jahre, mit der Option über 130 Millionen Euro für weitere fünf Spielzeiten. "Nike" überweist den Turinern bis 2015 190 Millionen Euro plus Bonusgelder. Und auch der Verkauf des Namens des neuen Stadions wird reichlich Bares bringen.


Die Nachricht des neuen Juve-Vertrages erhitzte indes die Gemüter der restlichen Klubs: "Schon bei den letzten Verhandlungen geriet die Verteilung der Gelder zur Farce", kommentierte Sandro Mencucci aus der Führungsetage der Fiorentina. "Das ist ein erneuter Schlag ins Gesicht. Alle 20 Klubs sollten die Rechte zusammen im Paket verkaufen." Auch Palermo-Besitzer Maurizio Zamparini reagierte erbost: "Dann soll Juve demnächst gegen sich selbst spielen. Die kassieren ständig einen Haufen Geld, und dem Rest bleiben nur Krümel." Ausgerechnet Zamparini, der als Vize-Präsident der Liga wie eine Marionette dem Treiben der drei Topklubs tatenlos zusieht. Der Graben in der Serie A, in der mehr als die Hälfte der Vereine nur noch Komparsen sind, weitet sich aus. "Alleine" solle Juve spielen, meinte Zamparini. Vielleicht hat er nicht bemerkt, dass Juventus und Milan bereits seit Jahren in einer eigenen Liga spielen.

Alex Valerj
www.Kicker.de
#
Ein Grund mehr für Rummenige, noch mehr von den TV-Geldern zu fordern.
Ohne vernünftigen Wettbewerb gibt es keine attraktive Liga.
Wie leer wollen die Italiener ihre Stadien noch bekommen bis sie merken, daß sie auf dem Holzweg sind.
#
Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist doch alles nur noch absurd. Gerade Juventus Turin, einer der langweiligsten europäischen Spitzenclubs.

Vielleicht sollten die "großen" eropäischen Vereine wirklich ihre eigene Liga gründen. Da können sie sich dann bis zum Vergasen untereinander messen und die restliche Vereine hätten ihre Ruhe und einen einigermaßen fairen sportlichen Wettbewerb.

Mich würde wirklich mal interessieren, welche Liga dann mehr Zuschauer hätte.

Ganz im Ernst, mir würde das Bundesligaduell gegen die Bayern nicht fehlen. Früher waren das auch für mich die Highlights, aber seit einigen Jahren geht mir das Spiel ziemlich am ***** vorbei.

Leider wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.
#

www.kicker.de schrieb:
Bereits beim aktuellen Fernsehvertrag ging mit 670 Millionen Euro mehr als die Hälfte an Juventus, Inter und Milan. Die restlichen 17 Teams mussten sich mit 530 Millionen Euro begnügen.


Ich begreif den Satz nicht. Dabei wüsste ich jetzt wirklich gerne, wer was genau bekommen hat...
#

Rigobert_G schrieb:

www.kicker.de schrieb:
Bereits beim aktuellen Fernsehvertrag ging mit 670 Millionen Euro mehr als die Hälfte an Juventus, Inter und Milan. Die restlichen 17 Teams mussten sich mit 530 Millionen Euro begnügen.


Ich begreif den Satz nicht. Dabei wüsste ich jetzt wirklich gerne, wer was genau bekommen hat...


die kriegen da 1.200.000.000€ für die gesamten fernsehrechte.. von den 1.2 milliarden kriegen juve, inter und milan zusammen 670 millionen, der rest wird auf die anderen 17 clubs verteilt

(bei denen hackts doch)
#

cobi schrieb:
die kriegen da 1.200.000.000€ für die gesamten fernsehrechte..


Danke Cobi! Ich habs echt nicht begriffen. Offenbar weil ich mir die Summe nicht mal im Ansatz vorstellen konnte...

Habe jetzt nicht die deutschen TV-Rechte-Zahlen für die kommenden Jahre im Kopf, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die übrig gebliebenen 17 italienischen Teams sich mit fast genauso viel Kohle *begnügen müssen*, wie bei uns alle 36 Profi-Vereine zusammen.

(...)
#
Über die Pay TV Einzelvermarktung erlöst Empoli etwa EUR 1,5 Mio.Die anderen Rechte werden von der Liga per Schlüssel aufgeteilt. Ab nächstem Jahr muss sich die Serie B selbst vermarkten, weswegen sie jetzt einen eigenen Verband gegründet hat. Die kleinen haben ohnehin schon wenig gekriegt.

Jetzt hat Empoli (14.) so einen Zuschauerschnitt von 8.000. Der Rest kommt von Sponsoren oder Mäzenen. Da kann man keine teure Mannschaft haben. Da spielen dann No-Names, Renegaten und viele Leihspieler aus den Großvereinen. Da hat jeder der Großvereine fast ne komplette zweite Mannschaft in der Liga kicken. Die werden dann auch recht kurzfristig hin und her geschoben.

Die beiden letzten Mannschaften, die außer Milan oder Juve Meister wurden, haben dafür teuer bezahlt, sind dabei fast bankrottgegangen, Fiorentina ist mal bankrott gegangen, Napoli...

Für den Rest der Liga geht es nur noch um die eigene Meisterschaft, den 4. CL Platz. Selbst wenn z.B. die Fiorentina mal kurz oben anklopft, das wird nicht auf Dauer sein.
#

Rigobert_G schrieb:
Habe jetzt nicht die deutschen TV-Rechte-Zahlen für die kommenden Jahre im Kopf, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die übrig gebliebenen 17 italienischen Teams sich mit fast genauso viel Kohle *begnügen müssen*, wie bei uns alle 36 Profi-Vereine zusammen.


die kriegen sogar deutlich mehr als die deutschen alle zusammen, unsere hier müssen ab nächster saison mit 420 millionen auskommen, diese saison sind es sogar nur 300 millionen
#
Klar ist das Ungerecht, aber wenn ich die Gesamtsumme an TV-Geldern sehe, bin ich ehrlich gesagt etwas geschockt... für wieviel Jahre ist das ganze denn? Immerhin scheint es ja "nur" für die 20 Serie A Vereine zu gelten.

Übrigens waren die letzten beiden Clubs die in Italien (neben den 3 großen) Meister wurden nicht Florenz und Napoli, sondern Lazio & AS Rom, wobei diese beiden darann auch noch heute finanziell zu knappern haben.
#

cobi schrieb:
die kriegen sogar deutlich mehr als die deutschen alle zusammen, unsere hier müssen ab nächster saison mit 420 millionen auskommen, diese saison sind es sogar nur 300 millionen


Stimmt! Jetzt kann ich mich auch wieder an die Zahlen erinnern...
#

Wuschelblubb schrieb:


Übrigens waren die letzten beiden Clubs die in Italien (neben den 3 großen) Meister wurden nicht Florenz und Napoli, sondern Lazio & AS Rom, wobei diese beiden daran auch noch heute finanziell zu knappern haben.


So hab ichs auch geschrieben. Fiorentina und Napoli sind zeletzt nicht Meister geworden sondern ganz pleite gegangen.


Teilen