>

Neonazis bei Cottbus vs Dresden

#
Es ist wirklich traurig was für ein Schwachsinn teils durch die Köpfe geistert.
Ich habe in der B-Jugend selbst bei Makkabi gespielt. Ich bin keine Christ, ich bin kein Jude, ich bin kein Moslem, ich bin einfach nur ein Luzbert. Dass immer wieder derartige Gerüchte in die Welt gesetzt werden ist dermaßen pervers, da könnte ich echt kotzen.
Glauben solche primitiven Affen, dass dort nur Juden spielen? Oder nur Israelis? Oder nur israelische Moslems? Oder nur jüdische Franzosen russischer Abstammung???
Vollidioten! (@ Mods: Die Ermahnung nehme ich in kauf!)
Ich habe dort mit Juden aus Finnland, mit Juden aus Israel, mit Juden aus Deutschland, mit Deutsch-Türken aus Deutschland, mit Moslems aus keine Ahnung woher und was weiß ich noch mit wem alles gespielt.

Aber gleichzeitig frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre wenn man in einigen Dingen lockerer an die Sachen herangeht.
Wenn mich jemand als "H-Sohn" bezeichnet reagiere ich nicht und habe auch noch nie darauf reagiert. Warum auch?
Wenn jemand jemanden als "Jude" beschimpft, frage ich mich wo die Beschimpfung liegen soll. Da liege ich mit Obi auf einer Linie, bei "Christ" sagt auch niemand was.
In diesem Fall kommt noch hinzu, dass, wie bereits von irgendwem gesagt wurde, nicht der David-Stern, sondern der von den Nazis verwendete Judenstern verwendet wurde. Das ist ein erheblicher Unterschied!!

Wenn auf den Ausruf "Jude" niemand reagieren und niemand innerlich oder äußerlich aufzucken würde, dann hätten wir einiges geschafft.

Solange wir alle Antisemitismus sehen und spüren, sobald man irgendwo "Jude" liest oder hört, solange ist das Judentum in Deutschland nicht integriert und solange kann Antisemitismus in Deutschland auf einen Nährboden treffen.
#

Luzbert schrieb:
Wenn auf den Ausruf "Jude" niemand reagieren und niemand innerlich oder äußerlich aufzucken würde, dann hätten wir einiges geschafft.

Solange wir alle Antisemitismus sehen und spüren, sobald man irgendwo "Jude" liest oder hört, solange ist das Judentum in Deutschland nicht integriert und solange kann Antisemitismus in Deutschland auf einen Nährboden treffen.

Aber kommt es nicht auf den Zusammenhang an?
Warum sollte jemand andere als "Jude" bezeichnen? Soviele gibt es nicht, sie sind nicht zu erkennen etc.
Warum wird der Begriff also verwendet, wenn nicht als Schimpfwort?

Ich fühle mich nicht beleidigt, aber ich empfinde Wut wenn jemand dies Wort verwendet um zu beleidigen.
Denn damit beleidigt er eben auch Juden. So sehe ich das zumindest.
Bereite ich deswegen dem Antisemitismus den Boden?
Sollten wir so "Beleidigungen" ignorieren?

Das scheint mir der Knackpunkt, die Frage ist ernstgemeint und interessiert mich wirklich!
#

Fanaticfreak schrieb:
3. Gebrauch von "jude" als Schmipfwort: Wer sich beleidigt fühlt dem ist nicht zu helfen und wer das als Schimpfwort benutzt dem auch nicht!

So kam das auch mal in einem Urteil vor einem Frankfurter Gericht vor (stand vor Jahren mal in der Rundschau), da hatte einer einem eine reingehauen weil dieser zu ihm Jude sagte. Der Täter meinte zum Richter er sei beleidigt worden, dadrauf der Richter das ist keine Beleidigung und wer sich da beleidigt fühlt ist selber Schuld und der Täter bekam dann seine Strafe.
#

Eintracht-Laie schrieb:
Aber kommt es nicht auf den Zusammenhang an?
Warum sollte jemand andere als "Jude" bezeichnen? Soviele gibt es nicht, sie sind nicht zu erkennen etc.
Warum wird der Begriff also verwendet, wenn nicht als Schimpfwort?

Ich fühle mich nicht beleidigt, aber ich empfinde Wut wenn jemand dies Wort verwendet um zu beleidigen.
Denn damit beleidigt er eben auch Juden. So sehe ich das zumindest.
Bereite ich deswegen dem Antisemitismus den Boden?
Sollten wir so "Beleidigungen" ignorieren?

Das scheint mir der Knackpunkt, die Frage ist ernstgemeint und interessiert mich wirklich!

Wenn ich laut "Auto" rufe und weit und breit kein Auto steht, sondern nur eine Menschenmenge, ist das dann auch eine Beleidigung?
Wenn für irgendwelche Hohlbacken "Jude" eine Beleidigung ist, dann muss ich mich noch lange nicht beleidigt fühlen.
Wenn alle Nicht-Hohlbacken da drüber stehen würden, dann würden die mit ihrem "Du Jude" auf taube Ohren stoßen.
Eigentlich müsste man sogar lachen wenn man als "Jude" beschimpft wird, ehrlich wir hätten viele Probleme gelöst, wen wir die Dinge in ein positiveres Licht rücken würden.

Solange ich Wut empfinde wenn Leute "Jude" als Beschimpfung verwenden, solange ist es auch eine Beschimpfung
#
An alle, die hier mit "Auto" oder "Christ" argumentieren: Strafrechtlich gesehen ist auf den Beleidigungswillen abzustellen. Wenn ich "du Gorango" oder etwas ähnliches sage, weil das vielleicht in irgeneinem Dialekt Idiot bedeutet, habe ich damit den Tatbestand der Beleidigung erfüllt. Bei "Jude" liegt die Sache schlimmer: Die Neo-Deppen nehmen damit natürlich klar Bezug auf das Dritte Reich und den Antisemitismus. Ich habe im Olympiastadion mal erlebt, wie Herthafans nach einer Fehlentscheidung des Schiris "Jude,Jude" riefen und wäre vor Scham, mit solchen Menschen im gleichen Stadion zu sein, am liebsten im Boden versunken.  
#
Eins vorweg geschickt,ich bin weder ein Gutmensch noch ein Antifa-Aktivist der überall das Gras wachsen hört.
Die Diskussion geht meines Erachtens am Kern der Sache vorbei."Du Jude ist" wertfrei betrachtet keine Beleidigung.Nur der Gebrauch des Wortes "Du Jude" ist in Deutschland nunmal nicht wertfrei.Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.
Es geht hier nicht um die  Auslegung des Wortes Jude.
Wer so eine Fahne aufhängt der hat eine glasklare politische Botschaft.Er erklärt sich  meiner Ansicht nach schlicht und ergreifend mit den Zielen des Nationalsozialismus einverstanden.Und wenn es eins gibt das ich wirklich hasse dann ist es dies.
 
#

HeinzGründel schrieb:
Eins vorweg geschickt,ich bin weder ein Gutmensch noch ein Antifa-Aktivist der überall das Gras wachsen hört.
Die Diskussion geht meines Erachtens am Kern der Sache vorbei."Du Jude ist" wertfrei betrachtet keine Beleidigung.Nur der Gebrauch des Wortes "Du Jude" ist in Deutschland nunmal nicht wertfrei.Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.
Es geht hier nicht um die  Auslegung des Wortes Jude.
Wer so eine Fahne aufhängt der hat eine glasklare politische Botschaft.Er erklärt sich  meiner Ansicht nach schlicht und ergreifend mit den Zielen des Nationalsozialismus einverstanden.Und wenn es eins gibt das ich wirklich hasse dann ist es dies.
 

Es muss aber für uns und für Juden und für Israelis irgendwann einmal aufhören, dass das Jüdisch-Israelische Selbstverständnis auf den Holocaust begründet wird. Und dazu gehört, dass man mit Begriffen wie "Jude" völlig wertfrei umgehen kann.
Solange "Jude" immer gleich mit Holocaust verbunden wird, werden "die Juden" immer in der Opferrolle bleiben und ein Opfer für andere darstellen.

Ich möchte auch nicht solche Fahnen sehen, aber die würden weniger werden, wenn das Thema desensibilisiert würde. Davon bin ich ernsthaft überzeugt!
#

stefank schrieb:
An alle, die hier mit "Auto" oder "Christ" argumentieren: Strafrechtlich gesehen ist auf den Beleidigungswillen abzustellen.


Das ist falsch, siehe ein paar Threads oben drüber...

Miso schrieb:
(...)Was den Cottbusser Vorfall betrifft: In der letzten Erstligasaison, in Wolfsburg, standen im Frankfurter Block ein paar Reihen vor mir Jungs mit schwarzen Hemden. Darauf gedruckt: der ganze "Die arische Rasse ist wertvoller"-Schwachsinn.  Niemand nahm daran Anstoß. Und ich war allein da und zu feige, mich solo zu empören. Leider.
Miso

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass solche Hohlköpfe, wie  du sie im Eintracht-Block in WOB gesehen hast, die Vereinsfarben unserer SGE quasi ausnutzen und denken (was sie eigentlich gar nicht können), dass ihre oft historisierend wirkende Aufschrift auf den Shirts wunderbar zur SGE-Fankleidung passt...
Gerade aber bei der Eintracht (wie der Name eigentlich schon vermuten lässt) sind sie jedoch falsch! Wer noch nicht weiß, dass Eintracht und Rassismus wie "der ***** auf´s  Nachtgeschirr" passen, also gar nicht, der lese doch bitte ausführlichst AQUILA´s Artikel oder das Buch FRANKFURT AM BALL- 100 Jahre EINTRACHT UND FSV.
Darin wird er eines besseren belehrt.

Ein Hoch auf die SGE aus FRANKFURT AM MAIN!!!
#
Hallo Luzbert,

Luzbert schrieb:

stefank schrieb:
An alle, die hier mit "Auto" oder "Christ" argumentieren: Strafrechtlich gesehen ist auf den Beleidigungswillen abzustellen.


Das ist falsch, siehe ein paar Threads oben drüber...



Deine abgeklärte Sichtweise in allen Ehren, aber so weit ist unsere Gesellschaft leider noch nicht. Außerdem betont stefank den subjektiven Beleidigungswillen. Und der spricht aus der unsäglichen Aktion dieser Asozialen leider überdeutlich.

Grüße
Adler aus Freiburg
#
Hallo Freiburger Adler,

ich weiß, dass unsere Gesellschaft, einschließlich meiner Wenigkeit, noch lange nicht so weit ist.
Es ist eine Vision, das gebe ich zu. Aber irgendwann sollte sie Realität werden!
#
Nur zur Info: Das "Judenbanner" war wohl eine recht zweifelhafte Retourkutsche auf Dynamos Provokation im Hinspiel!

Macht die Sache nicht besser, ist nur zur info!

02.01.2005

http://www.osl-ban.de/2004-2005/Dynamo-Sorben/images/Kotzbus_19.JPG
#
Ich wurde gestern Nacht in der Darmstädter City als "Deutscher" beschimpft...

Wollt ich mal gesagt haben
#
Nur mal zur information dynamo hat dieses jahr bei den Hallenmasters in Riesa "Berlin Berlin Juden Berlin" gesungen!!! Und ich werde ständig von dresden fans angepöbelt als ******* und zecke!!!
#

CA-Adler schrieb:

... aber das Medienecho ist doch vergleichsweise bescheiden....
MfG Schwarzer-Oktober
[/quote]

Der Nazi-Vorfall passt nicht zum WM Motto. Folglich wird er "totgeschwiegen".
[/quote]

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,389568,00.html
#

anniwanni schrieb:
wäre wie immer nichts passiert, es ist nur bei den juden, vor allem in frankfurt, ist da ein sportverein der 'maccabi' heisst, und da darf man nicht mal 'gib gas' rufen, es ist nicht rassistisch gemeint, es ist nur wahrheit, denn wenn man das reinruft wird man angeblich vom verein angezeigt ..


so ein Quatsch, wer hat Dir denn den Scheiss erzaehlt?
#

Rigobert_G schrieb:
Der Nazi-Vorfall passt nicht zum WM Motto. Folglich wird er "totgeschwiegen".


Aber irgendwie doch inkonsequent, Stockwürfe werden doch auch ausgewalzt, obwohl sie nicht zur WM passen. Naja, die lassen sich wohl besser als Begründung für harte Sicherheitsmassnahmen gebrauchen


Teilen