>

Benfica Lissabon

#
Kann mir jemand ein paar Informationen zu Benfica, speziell zu den Fans, geben?

Ist es eher ein Verein der Arbeiterklasse oder vielleicht der Oberschicht?? Lässt er sich einer politischen Richtung zuordnen?

Weil wahrscheinlich jemand fragen wird, warum ich das wissen will, sag ich es gleich.
Ich hab vor mir, ein Trikot eines bestimmten Spielers von Benfica zu kaufen, will aber vermeiden, dass ich mit dem Trikot hinterher etwas ausdrücke, was ich nicht vertrete. Nur um sicher zu gehen...

Danke!
#
Also, als Portugal-Fan habe ich mal ein bischen rumgegoogelt(tolles deutsch)Gegründet wurde der Verein 1904 von Jugendlichen der Casa Pia des größten Heims in Portugal.Benfica ,der Stadteil war zu diesem Zeitpunkt der Wohnort von Arbeitern und kleinen Leuten.Während der Salazar Dikatur(eng an Franco angelehnt) 1932-1974 herrschte in Portugal ein Klima der Angst .Insbesondere nach dem 2.Weltkrieg nahm Benfica einen enormen Aufschwung und half Otto Normalportugiesen die politische Repression zu vergessen.In den 60er Jahren Höhepunkt die Mannschaft mit Eusebio der schwarzen Perle.Eusebio bat den Diktator mehrmals um Freigabe um ins Ausland wechseln zu können.Dies wurde ihm von Salazar verweigert mit der Begründung er sei Eigentum des portugiesischen Volkes.Mittlerweile haben die Vereine aus Porto die Vorherrschaft der Hauptstadtvereine abgelöst.
Übrigens Benfica Fans nennen sich die " Adler"
#
Er ist eher er Verein der Arbeiterschicht. Urspüglich. Der bürgerliche Klub in Lissabon war immer Sporting. Unter dem Faschismus hat sich das aber etwas geändert. Benfica, obwohl mit großer linker Tradition, war der bevorzugte Klub des Regimes, zu Sporting sind dann eher die Dissidenten gegangen.

Wenn wir es neutral formulieren wollen: Benfica ist der populärste Verein in Portugal. SCP hat immer noch was elitäres an sich. Und als Eintrachtler zieht es mich eher zum SCP hin. Und die Leute, die ich da kenne, sind mehrheitlich Sportinguistas. Und die sind politisch links.

(Wobei sowohl das alte als auch besonders das neue Da Luz geile Stadien sind/waren.)
#
Vielen Dank für die Infos!
#
Ich würde das Trikot von 2000-2002 nehmen, es ist eins der schönsten Trikots in Benficas Geschichte!! Und am beste ohne Flock, dann ist es länger aktuell..
#

HeinzGründel schrieb:
In den 60er Jahren Höhepunkt die Mannschaft mit Eusebio der schwarzen Perle.Eusebio bat den Diktator mehrmals um Freigabe um ins Ausland wechseln zu können.Dies wurde ihm von Salazar verweigert mit der Begründung er sei Eigentum des portugiesischen Volkes.


Oh Gott!
#


HeinzGründel schrieb:
Dies wurde ihm von Salazar verweigert mit der Begründung er sei Eigentum des portugiesischen Volkes.


Jepp. Eusebio hatte schon einen Vorvertrag bei Sporting abgeschlossen. Am Flughafen haben die Benfica-Funktionäre ihn mehr oder weniger entführt und ihm einen Vertrag unter die Nase gehalten, ein angebot, "das er nicht ablehnen konnte". Salazar soll da angeblich auch nicht ganz unbeteiligt dran gewesen sein.

Aber die Eusebio-Statue vorm Da Luz hat schon was. Ich hab sie vorm alten und vorm neuen gesehen. Vorm alten war sie sogar noch besser postiert, direkt unter dem großen Adler, jetzt steht sie etwas nebendran am Weg. Aber hat was.


Teilen