>

Notenthread SGE - Cottbus

#
monk schrieb:

Die nicht vorhandene Defensivarbeit habe ich ja gar nicht erst erwähnt.

Meiner Meinung nach kann einer, der das Spiel aufmerksam verfolgt nicht so ein Statement von sich geben.


Aber die vier Torschüsse bringen uns auch nicht weiter, wenn Caio einmal zuckt, ein zweites Mal zögert und dann doch noch aufs Tor schießt. Da weiß doch jeder Torhüter, dass es gleich soweit ist und dass er ins Eck hechten muss. Das sieht dann zwar nach einem tollen Schuss aus, ist aber nicht wirklich gefährlich.

Auch hier sträuben sich meine Haare ein wenig.
Mich würde interessieren, wie Du hingegen Meiers Torschussversuche wertest.
Nur vorweg: 100% aller Schüsse die nicht aufs Tor gehen, gehen auch nicht rein!


Hätte Mahdavikia die Ecken so miserabel getreten wie Caio es heute getan hat, hätte ihn wieder die Hälfte des Stadions beschimpft und ausgepfiffen.

In jeder zweiten Bewertung werden die mäßigen Ecken erwähnt, also was genau willst Du noch hören?


Natürlich war der eine Freistoß aufs lange Eck gut, gleichzeitig war der Versuch aufs kurze Eck zu zielen beim vorherigen Freistoß absolut sinnlos.

Sehe ich nicht so. Es wäre nicht der erste Ball, der in der kurzen Ecke reingeht und Caio hat einen der strammsten Schüsse der BL, warum also nicht?!


Und Caios Pässe waren einfach schwach. Wenn seine Anspiele so ungenau kommen wie heute, kann ein Köhler rennen wie er will.

Ja, außerdem saß die Frisur nicht richtig, oder?

Den einen Pass auf Köhler habe ich ebenfalls kritisiert, allerdings läuft Köhler da viel zu zentral (wie in anderen Situationen auch schon und sich dadurch als Anspielstation in der Viererabwehrkette eliminiert).

Auf der anderen Seite hat er Köhler aber auch 1,2 Mal sehr schön bedient.
Also ich persönlich finde deine Kritik völlig überzogen.


Den Ball erreicht dann auch ein Du-Ri Cha nicht mehr vor der Linie.

Wie gesagt: Bei vernünftiger Positionierung reicht ein mäßig schneller Spieler um den Ball zu erreichen.


Genauso hilft es uns nicht weiter, wenn Caio einen hübschen Übersteiger zeigt, dafür aber stehenbleibt wo er schon längst am Gegner vorbei sein könnte.

Doch, tut es. Falls es Dir entgangen ist: Er hat die gesamte rechte Abwehrseite der Cottbuser verunsichert, die sich nachher schon mit Armen und Händen wehren mussten, beinahe resignierten.


Eine einzige gute und sinnvolle Aktion in 40 Minuten ist einfach nicht mehr als mangelhaft. Auch wenn die Massen jubeln...

Halte Dich ja eigentlich für einen gescheiten User, aber diese Kritik ist maßlos übertrieben und wirkt auf mich recht plump vom Trainer übernommen.
#
wieso werden übersteiger eigentlich per se als brotlose kunst kritisiert? ich höre das immer wieder "unnötige übersteiger" "für die galerie" etc... das ist echt so ärgerlich. ein übersteiger ist doch ein hervorragender move um den gegner zu verwirren. nur weil christiane ronaldo ihn zum posen missbraucht, ist nicht jeder übersteiger völlig sinnlos. und wo schließt sich eigentlich ein bißchen show mit gutem spielen aus? in der nba beschwert sich auch keiner, wenn einer nen krassen dank statt nem korbleger macht. der bub ist brasilianischer spielmacher und nicht thorsten legat.
ich sehe es wie scare - caios finesse hat die gesamte rechte abwehr der cottbusser stabilisiert. klar muss er dann auch zwingender kapital rausschlagen, aber das ist dann eben der nächste schritt und nicht eine entweder oder situation.
#
etienneone schrieb:
wieso werden übersteiger eigentlich per se als brotlose kunst kritisiert? ich höre das immer wieder "unnötige übersteiger" "für die galerie" etc... das ist echt so ärgerlich. ein übersteiger ist doch ein hervorragender move um den gegner zu verwirren. nur weil christiane ronaldo ihn zum posen missbraucht, ist nicht jeder übersteiger völlig sinnlos. und wo schließt sich eigentlich ein bißchen show mit gutem spielen aus? in der nba beschwert sich auch keiner, wenn einer nen krassen dank statt nem korbleger macht. der bub ist brasilianischer spielmacher und nicht thorsten legat.
ich sehe es wie scare - caios finesse hat die gesamte rechte abwehr der cottbusser stabilisiert. klar muss er dann auch zwingender kapital rausschlagen, aber das ist dann eben der nächste schritt und nicht eine entweder oder situation.


#
etienneone schrieb:
wieso werden übersteiger eigentlich per se als brotlose kunst kritisiert? ich höre das immer wieder "unnötige übersteiger" "für die galerie" etc... das ist echt so ärgerlich. ein übersteiger ist doch ein hervorragender move um den gegner zu verwirren. nur weil christiane ronaldo ihn zum posen missbraucht, ist nicht jeder übersteiger völlig sinnlos. und wo schließt sich eigentlich ein bißchen show mit gutem spielen aus? in der nba beschwert sich auch keiner, wenn einer nen krassen dank statt nem korbleger macht. der bub ist brasilianischer spielmacher und nicht thorsten legat.
ich sehe es wie scare - caios finesse hat die gesamte rechte abwehr der cottbusser stabilisiert. klar muss er dann auch zwingender kapital rausschlagen, aber das ist dann eben der nächste schritt und nicht eine entweder oder situation.


Also grundsätzlich habe ich nichts gegen übersteiger, die dazu dienen den Gegner aussteigen zu lassen. Hat Caio ja auch einige male gut gemacht. Aber Übersteiger wegen des Übersteiger wegens müssen nicht sein. Und bei der von mir schon beschriebenen Szene, wo Meier sich gegen 3 durchsetzt und den Ball zu Caio bringt, lässt er einmal völlig unnötig das Bein über den Ball kreisen, anstatt direkt abzuziehen, oder weiter zum Tor zu laufen und gibt so einem Cottbusser erst die Gelegenheit ihm den Ball abzunehmen, die er bei schnellem Spiel gehabt hätte.

Wenn er das abstellt und die Übersteiger nur dazu einsetzt den Gegner zu verwirren und aussteigen zu lassen und nicht um zu zeigen, dass er den Übersteiger kann, haben wir noch viel Freude an ihm. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, fand ich das Gestern schon alles recht stark.
#
sCarecrow schrieb:
monk schrieb:

Die nicht vorhandene Defensivarbeit habe ich ja gar nicht erst erwähnt.

Meiner Meinung nach kann einer, der das Spiel aufmerksam verfolgt nicht so ein Statement von sich geben.
Ich würde von mir behaupten, dass ich dem Spiel stets aufmerksam folge. "Nicht vorhanden" ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber Caio war defensiv schon besser.


Aber die vier Torschüsse bringen uns auch nicht weiter, wenn Caio einmal zuckt, ein zweites Mal zögert und dann doch noch aufs Tor schießt. Da weiß doch jeder Torhüter, dass es gleich soweit ist und dass er ins Eck hechten muss. Das sieht dann zwar nach einem tollen Schuss aus, ist aber nicht wirklich gefährlich.

Auch hier sträuben sich meine Haare ein wenig.
Mich würde interessieren, wie Du hingegen Meiers Torschussversuche wertest.
Nur vorweg: 100% aller Schüsse die nicht aufs Tor gehen, gehen auch nicht rein!
Warum muss jetzt schon wieder der Vergleich zwischen Meier und Caio sein? Meier hat ebenfalls nicht seine beste Leistung gezeigt. Aber ein schwieriger Schuss aus der Drehung nach Vorarbeit von Korkmaz sorgt für mehr Gefahr als ein Schuss von Caio, den der Torhüter schon längst erwartet. An die einzelnen Schüsse von Meier und Caio kann ich mich auch nicht haargenau erinnern.
Wo hast du denn die Statistik her?


Hätte Mahdavikia die Ecken so miserabel getreten wie Caio es heute getan hat, hätte ihn wieder die Hälfte des Stadions beschimpft und ausgepfiffen.

In jeder zweiten Bewertung werden die mäßigen Ecken erwähnt, also was genau willst Du noch hören?
Was sollte ich denn noch hören wollen? Die Ecken waren schlecht. Punkt. In Zukunft kommen sie hoffentlich wieder besser.

Natürlich war der eine Freistoß aufs lange Eck gut, gleichzeitig war der Versuch aufs kurze Eck zu zielen beim vorherigen Freistoß absolut sinnlos.

Sehe ich nicht so. Es wäre nicht der erste Ball, der in der kurzen Ecke reingeht und Caio hat einen der strammsten Schüsse der BL, warum also nicht?!
Es war einfach absehbar. Um mich herum war niemand überrascht, dass er es direkt versucht hat.

Und Caios Pässe waren einfach schwach. Wenn seine Anspiele so ungenau kommen wie heute, kann ein Köhler rennen wie er will.

Ja, außerdem saß die Frisur nicht richtig, oder?

Den einen Pass auf Köhler habe ich ebenfalls kritisiert, allerdings läuft Köhler da viel zu zentral (wie in anderen Situationen auch schon und sich dadurch als Anspielstation in der Viererabwehrkette eliminiert).

Auf der anderen Seite hat er Köhler aber auch 1,2 Mal sehr schön bedient.
Also ich persönlich finde deine Kritik völlig überzogen.
Seit wann hast du denn solche Albernheiten wie die Frage zur Frisur nötig?

Vielleicht hast du damit gar nicht mal so unrecht, dass Köhler nicht weit genug außen war. Aber das muss Caio dann eben auch sehen.


Den Ball erreicht dann auch ein Du-Ri Cha nicht mehr vor der Linie.

Wie gesagt: Bei vernünftiger Positionierung reicht ein mäßig schneller Spieler um den Ball zu erreichen.
Wie gesagt: Zu einem Pass gehören immer zwei (bzw. mit Ball drei).

Genauso hilft es uns nicht weiter, wenn Caio einen hübschen Übersteiger zeigt, dafür aber stehenbleibt wo er schon längst am Gegner vorbei sein könnte.

Doch, tut es. Falls es Dir entgangen ist: Er hat die gesamte rechte Abwehrseite der Cottbuser verunsichert, die sich nachher schon mit Armen und Händen wehren mussten, beinahe resignierten.
Das schließt sich doch gar nicht gegenseitig aus. Aber warum muss Caio denn erst stehenbleiben, sodass sein direkter Gegenspieler genau sieht, was er macht, und der Rest der Cottbusser sich noch dahinter positionieren kann. Da verlangsamt er in meinen Augen unnötig das Spiel.

Eine einzige gute und sinnvolle Aktion in 40 Minuten ist einfach nicht mehr als mangelhaft. Auch wenn die Massen jubeln...

Halte Dich ja eigentlich für einen gescheiten User, aber diese Kritik ist maßlos übertrieben und wirkt auf mich recht plump vom Trainer übernommen.
Danke, gleichfalls. Wenn schon, hat der Trainer die Kritik von mir übernommen. Ich habe seine Aussage zu Caio erst später vernommen. Und für mich klingt sie auch deutlich anders als meine Argumentation. Den Funkel beißt sich auch wieder nur an der Defensivarbeit fest, wenn ich da nicht noch weitere Äußerungen verpasst habe.
#
etienneone schrieb:
wieso werden übersteiger eigentlich per se als brotlose kunst kritisiert? ich höre das immer wieder "unnötige übersteiger" "für die galerie" etc... das ist echt so ärgerlich. ein übersteiger ist doch ein hervorragender move um den gegner zu verwirren. nur weil christiane ronaldo ihn zum posen missbraucht, ist nicht jeder übersteiger völlig sinnlos. und wo schließt sich eigentlich ein bißchen show mit gutem spielen aus? in der nba beschwert sich auch keiner, wenn einer nen krassen dank statt nem korbleger macht. der bub ist brasilianischer spielmacher und nicht thorsten legat.
ich sehe es wie scare - caios finesse hat die gesamte rechte abwehr der cottbusser stabilisiert. klar muss er dann auch zwingender kapital rausschlagen, aber das ist dann eben der nächste schritt und nicht eine entweder oder situation.


1. heißt es Dunk
2. heißt es destabilisiert
3. hast du Recht
#
etienneone schrieb:
wieso werden übersteiger eigentlich per se als brotlose kunst kritisiert? ich höre das immer wieder "unnötige übersteiger" "für die galerie" etc... das ist echt so ärgerlich.

Ich persönlich sehe einen Übersteiger nicht zwingend als überflüssig, unnötig oder sonstwas an. Es ist einfach situationsabhängig. Und ich denke, dass Caio noch das richtige Gespür dafür fehlt, wann ihm der Übersteiger weiterhilft und wann er ihn besser weglässt. Allerdings ist er jung genug, um das noch zu lernen.
#
Alexsge22 schrieb:
monk schrieb:
Zur Beurteilung Caios im FR-Kommentar:

Die nicht vorhandene Defensivarbeit habe ich ja gar nicht erst erwähnt. Aber die vier Torschüsse bringen uns auch nicht weiter, wenn Caio einmal zuckt, ein zweites Mal zögert und dann doch noch aufs Tor schießt. Da weiß doch jeder Torhüter, dass es gleich soweit ist und dass er ins Eck hechten muss. Das sieht dann zwar nach einem tollen Schuss aus, ist aber nicht wirklich gefährlich.
Hätte Mahdavikia die Ecken so miserabel getreten wie Caio es heute getan hat, hätte ihn wieder die Hälfte des Stadions beschimpft und ausgepfiffen.
Natürlich war der eine Freistoß aufs lange Eck gut, gleichzeitig war der Versuch aufs kurze Eck zu zielen beim vorherigen Freistoß absolut sinnlos.
Und Caios Pässe waren einfach schwach. Wenn seine Anspiele so ungenau kommen wie heute, kann ein Köhler rennen wie er will. Den Ball erreicht dann auch ein Du-Ri Cha nicht mehr vor der Linie.
Genauso hilft es uns nicht weiter, wenn Caio einen hübschen Übersteiger zeigt, dafür aber stehenbleibt wo er schon längst am Gegner vorbei sein könnte.
Eine einzige gute und sinnvolle Aktion in 40 Minuten ist einfach nicht mehr als mangelhaft. Auch wenn die Massen jubeln...


Da ist aber sehr viel Subjektivität mit im Spiel. Schade eigentlich.

Als Caio kam ging was nach vorne. Davor war das eher Stückwerk. Ab der 50. Minute ist ein Gegner auch nicht platt, das zieht auch nicht.

Caio hat eine sehr ordentliche Leistung dafür geboten, dass er nur so sporadisch eingesetzt wird.  

Kannst du das mit der Subjektivität vielleicht auch noch begründen? Oder mir sagen, was deiner Meinung nach an meiner Erläuterung falsch sein soll?
#
Nikolov: 3
Ochs: 3
Russ 3
Bellaid 4
Köhler 4
Chris 3
Fink 5
Korkmaz 3
Steinhöfer 3
Meier 4
Liberopoulos 4
Caio 2
#
monk schrieb:
Kannst du das mit der Subjektivität vielleicht auch noch begründen? Oder mir sagen, was deiner Meinung nach an meiner Erläuterung falsch sein soll?


Ja. Hier:
monk schrieb:
Eine einzige gute und sinnvolle Aktion in 40 Minuten ist einfach nicht mehr als mangelhaft.


Noch mehr Erläuterungen?  
#
monk schrieb:
etienneone schrieb:
wieso werden übersteiger eigentlich per se als brotlose kunst kritisiert? ich höre das immer wieder "unnötige übersteiger" "für die galerie" etc... das ist echt so ärgerlich.

Ich persönlich sehe einen Übersteiger nicht zwingend als überflüssig, unnötig oder sonstwas an. Es ist einfach situationsabhängig. Und ich denke, dass Caio noch das richtige Gespür dafür fehlt, wann ihm der Übersteiger weiterhilft und wann er ihn besser weglässt. Allerdings ist er jung genug, um das noch zu lernen.


Für den Laien ist der eine oder andere Übersteiger sinnlos und überflüssig. Wer schon mal Fußball gespielt hat, der weiß, dass man damit einen angreifenden Verteidiger erstmal in Schach und auf Distanz halten kann.
Um das zu wissen, darf man ruhig auch jung sein.  
#
monk schrieb:
An die einzelnen Schüsse von Meier und Caio kann ich mich auch nicht haargenau erinnern.

Meier hatte in der zweiten Halbzeit zwei gute Einschusschancen, die er beide nicht auf's Tor gebracht hat. Da fehlt Ihm einfach noch etwas zu früher, was aber nach so einer langen Verletzungspause auch kein Wunder ist.
Ich war nicht im Stadion, deshalb auch nur meine eingeschränkte Sicht der
Leistungen.
- Die Abwehr stand meistens sicher, allerdings hat Cottbus sehr wenig nach vorne gemacht, vor allem in der zweiten Halbzeit. Das war schon leblos für jemanden dem das Wasser bis zum Hals steht. Soll uns recht sein.
- Chris hat mir wieder sehr gut gefallen, hoffentlich bleibt er gesund. Zusammen mit Bajramovic haben wir da ein erstklassiges DM in Zukunft.
Wir waren diesmal recht ballsicher, Korkmaz hatte schöne dribblings und
die Chance von Meier Mitte der ersten Halbzeit hat er klasse vorbereitet.
Caio hat ordentlich gespielt, für einen LM hat er nach hinten genug gearbeitet (für meinen Geschmack jedenfalls) und in der Offensive sind seine Dibblings
für jeden Gegner gefährlich. Er muss jedoch lernen, diese zu streuen und die richtige Mischung zwischen Einzelaktion und Abspielen zu finden. Dazu zwei schöne Torschüsse. Dafür braucht man Ihn nicht in den Himmel zu loben, muss aber auch nicht kritisieren wie es FF macht.
Nicht so gut gefallen hat mir, dass wir nach dem 2:1 unsere Konterchancen leichtfwertig vergeben haben. Das hätten wir konsequenter manchmal spielen müssen, nicht auszudenken, wenn wir aus einer blöden Situation noch den Ausgleich bekommen hätten.
#
FR und FNP: 2x "ganz OK" für Caio, gleich gut bewertet wie Meier und Köhler.

Damit kann ich leben... "ihr" auch?  
#
BigMacke schrieb:
FR und FNP: 2x "ganz OK" für Caio, gleich gut bewertet wie Meier und Köhler.

Damit kann ich leben... "ihr" auch?    


Ja.  
#
BigMacke schrieb:
FR und FNP: 2x "ganz OK" für Caio, gleich gut bewertet wie Meier und Köhler.

Damit kann ich leben... "ihr" auch?    


*kurz auf meine Noten guck*

Jo, deckt sich zumindest in Bezug auf Meier und Caio mit meiner Notengebung. Köhler kann ich als Verteidiger aber nicht serös bewerten.
#
Nikolov: 3 - / was soll man ihm geben? Keine wirklichen Prüfungen. Hier und da wirkte er unsicher, bzw. beim Russ-Zusammenprall nicht "laut" genug!
Russ: 2 / 100% Zweikämpfe. Er hat für mich echt langsam eine Einladung zur Nati verdient. Das was Tasci kann, kann der Marco auch.
Bellaid: 4 / Wackelig, schwächelnd. Aber kann man ihm verzeihen.
Chris: 4 / Irgendwie unsichtbar.
Fink: 4 - / siehe Chris, aber noch schwächer in den Zweikämpfen.
Ochs: 3 - / nicht so präsent.
Köhler: 3 / hinten wackelig vorne stark. Besonders der Zuckerpass in HZ 2.
Meier: 2 -  / Riesiges Laufpensum. Leider sehr unglücklich im Abschluss.
Libero: 2 - /Großes Laufpensum. Stark beim Elfmeter. Hat mir gut gefallen.
Steini: 2 -  / Rackert viel, probiert was. Seine Freistöße sind immer gefährlich.
Korkmaz 4 + / von den Ansätzen vielversprechend, aber noch zu unkoordiniert

Caio: 2- / Nach vorne sehr stark und präsent. Es gab eine Szene, da kann ich FF verstehen: Chris verlor, glaube ich, im Angriff den Ball und Energie konterte. Alle zogen an, um rückwärts zu gehen, Caio war fast am nächsten zum Ball, trabte jedoch nur zurück. Da wäre ich als Trainer auch ausgerastet!
Bajra+Ina: zu spät gekommen.
FF: 3 (eigentlich alles richtig gemacht, nur verstehe auch ich seinen Kommentar zu Caio nicht mehr!)
Fans: 2 (juhu! Man hat sie wieder gehört.)
#
Popduke schrieb:

Fans: 2 (juhu! Man hat sie wieder gehört.)

Bei Wolfsburgtoren eine 1, bei eigenen eine 3 ...  
#
Echt wahr... Schade, dass diese Jubelnden nicht verstehen, dass es Vereine wie Wolfsburg sind die HB und FF laufend anprangern, Vereine die sich nach oben kaufen und der Grund sind weshalb wir auf normalem Wege jene obigen Zonen versperrt sehen....            
#
Ist ja der Hammer was FF wieder vom Stapel gelassen hat!!!

Er macht alles am "zurücklaufen" fest ?!? Witzbold. Nicht ein Lob, und das trotz bessere Pass und Zweikampfquote als A.M. !!!    Jener aber, wird für sein Laufpensum gelobt, nicht aber für die Unfähigkeit vor dem Tor gescholten. Bei Caio - genau andersrum....

Gründe lassen sich immer finden, wenn man denn welche finden will.  
#
Mittelstürmer schrieb:
Ist ja der Hammer was FF wieder vom Stapel gelassen hat!!!

Er macht alles am "zurücklaufen" fest ?!? Witzbold. Nicht ein Lob, und das trotz bessere Pass und Zweikampfquote als A.M. !!!    Jener aber, wird für sein Laufpensum gelobt, nicht aber für die Unfähigkeit vor dem Tor gescholten. Bei Caio - genau andersrum....

Gründe lassen sich immer finden, wenn man denn welche finden will.    


hoppla, verschieb mich bitte...  


Teilen