>

6+1 Neuzugang

#
@Zolo

Bin in Sachen Vertrauen in das Team ganz deiner Meinung! Ich wünsch mir zwar auch noch die eine oder andere Verstärkung für die kommende Saison und hab Spieler wie Azaouagh, Guerrero und sogar Metzelder noch nicht abgehakt, aber warum sich hier so viele darüber aufregen, dass die Eintracht-Führung von der Qualität der Mannschaft im Moment überzeugt ist, kann ich nicht verstehen. Sicher hier wurden schon viele vernünftige Gründe aufgelistet, warum es in der nächsten Saison auf keinen Fall leichter wird, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir in manchen Dingen mit einer deutlichen Steigerung rechnen dürfen: Man kann wohl mit gutem Gewissen behaupten, dass wir in der nächsten Saison nicht so massive Verletzungsprobleme haben werden (und bei Ochs und Amanatidis bedeutet das auch, dass sie in der Vorbereitung wieder voll einsteigen können) und dann denke ich, dass die vielen Spieler, die o5/o6 die erste Bundesliga Saison gespielt haben, weniger Fahler machen und routinierter sind - alles in allem könnten alleine diese zwei Dinge uns am Ende 6 Punkte mehr bringen. Die Mannschaft ist stark und auf den meisten Positionen gut besetzt. Dazu kommen 3 starke Neuzugänge (vielleicht noch 2 oder 3 mehr bis Ende der Sommerpause). Wenn Frankfurt mit der Mannschaft nicht in der Lage ist am Ende der nächsten Saison 3 Teams hinter sich zu lassen, versteh ich die Welt nicht mehr.
Und wenn man mal nach links und rechts schaut, müsste man feststellen, dass die meisten Ligakonkurrenten bisher auch nich so weit aufgerüstet haben, dass wir uns Sorgen machen müssten. Unser Ziel heißt wieder Klassenerhalt und nicht CL - und wenn wir den Klassenerhalt (wenn auch mit etwas Glück) trotz aller Verletzungen und Startschwierigkeiten diesmal geschafft haben, schaffen wir ihn nächstes Jahr und günstigeren Umständen bestimmt auch. Und wenn wir 15. sind am 34. Spieltag, haben wir es auch geschafft und das ist auf jeden Fall drin. Also bitte nicht wieder die ganze Mannschaft hinterfragen und Namen nennen, die unsere finanziellen Möglichkeiten schlicht und ergreifend überschreiten.
Adler12.1
#
willi neuberger schrieb:
(...) Ihm würde ich sogar zutrauen, angesichts der unklaren Entwicklung erstmal komplett die Börse zu verlassen und einstweilen still abzuwarten. Sollte er dies tun, so sollten wir ihm darin absolut vertrauen. Schwächen des Fernsehvertrages, vielleicht auch Dimensionen der Situation in Italien sollte er allemal besser kennen als wir. (...)
Eigenzitat vom 24.05.2006 Den Tag darauf diskutierte Fussball-Land den Rückzug von Eintracht Frankfurt vom Transfergeschehen.

Den Gummi-Punkt, bis auf Weiteres derjenige zu sein, der in diesem Fred eine einigermassen präzise Prognose abgegeben hat - und das ohne einen einzigen Namen zu nennen! - diesen Punkt wollte ich vorab schnell mal machen... Es waren übrigens hierzu weder 'Insiderinformationen' noch klösterliche Einkehr nötig. Aufmerksame Beschäftigung mit den Ideen und Denkweisen von HB reichten vollkommen.

Aber ich wollte eigentlich Zolo widersprechen und letztlich doch zustimmen. Statistiken sind so eine Sache. Ich übergehe sie meist, weil sie eben oft beliebig interpretierbar sind. Nimm' das Beispiel mit dem Ende der Hinrunde: Missgünstige Interpretationen würden daraus auch ableiten können, dass der Erfolg nur da war, solange die Gegner die Eintracht noch nicht kannten. War sie - in der Rückrunde - ausrechenbarer, wurde sie besiegt und Copado z.B. hatte keine Möglichkeit mehr, sich zu entfalten.

Auch die Sache mit der ersten Halbzeit wäre beim Streit über die Qualität einer Fussballmannschaft durchaus ein zweischneidiges Schwert und könnte mein optimistisches Gefühl statistisch nicht wirklich untermauern.

Doch es gab eine Statistik, die mich regelmässig interessiert hat und die sowohl meinem guten Gefühl, als auch Zolo Recht gibt. Dabei handelt es sich um das wöchentliche Arbeitsprotokoll der Liga im kicker. Interessant ist es vor Allem aufgrund der vielen einfliessenden Benotungen. Mag die ein oder andere kicker-Note umstritten sein - in ihrer Gesamtheit, über alle Teams, über alle Spieltage - nivellieren sich die Irrtümer auf ein hinnehmbares Mass. In der Zusammenfassung aller individuellen Notendurchschnitte aller eingesetzten (benoteten) Spieler einer Mannschaft ergibt sich ein Mannschaftswert, der dort zwar erwähnt, aber vom kicker imho niemals tabellarisch umgesetzt worden ist. Gleichwohl habe ich, der ich, aufgrund meines Wohnortes, nur wenige Spiele live im Stadion verfolgen kann, montäglich eine Tabelle aus den Durchschnittsnoten gebildet. Schon, um mir ein Urteil bilden zu können, ob die Mannschaft wirklich 'gut' gespielt hat. Und hier hat die Eintracht seit dem Ende der Hinrunde beständig im oberen Drittel abgeschnitten. Um Zehntelpunkte nur hinter dem 'grossen' HSV mit v.d.Vaart und v.Buyten etc, bis zum Schluss uneinholbar vor Stuttgart, Hannover oder auch MG. Enteilt waren hier nur die 'grossen 3' - Bayern, Schalke und Werder.

Was sagt uns das? Es belegt, dass die These der 'noch nicht fertigen' Mannschaft, der noch das Abgezockte und Erfahrene fehlt, nicht aus der Luft gegriffen ist. Wenn professionelle Beobachter den Teams fast gleiche Bewertungen zuschreiben, worauf sollte z.B. der grosse tabellarische Unterschied zwischen dem HSV und der Eintracht zurückzuführen sein, wenn nicht vor Allem auf zielgerichtete Effizienz? (Eines 'alten' Barbarez, z.B.) Diese hinzuzugewinnen, ist aber lernbar. Talent wäre es nicht.

Bedenkt man dann noch, dass dieser gute Noten-Durchschnittswert - der eigentlich ein Mitspielen um die UEFA-Cup-Pläze ermöglichen würde - gehalten werden konnte, obwohl u.A. mit Chris + Jones zwei der vom kicker mit am Besten benoteten Einzelspieler ausfielen, so grenzt die Sehnsucht Mancher in diesem Fred nach den 'grossen Knallern vonner Transfertheke' an einen üblen Vertrauensentzug, den ich einfach nicht nachvollziehen kann. Eine junge und unerfahrene Mannschaft hat auf Anhieb auf Augenhöhe mit scheinbar längst Etablierten gekickt und leider nachweislich viel Lehrgeld bezahlt und Punkte liegengelassen. Aber Lernfähigkeit und -willigkeit waren für mich über jeden Zweifel erhaben. Für den kicker anscheinend auch. Wo also ist die Basis, den Auszubildenden zu sagen: "Ich glaub' Ihr packt das nicht!"

Ich bin mir relativ sicher, dass das Team - Mannschaft + Funkel + Bruchhagen - in der nächsten Saison schon dafür sorgen wird, dass das eigene, alle ins Erstaunen versetzende, fussballerische Vermögen und die tatsächlichen Ergebnisse sich erheblich aneinander annähern. Voraussetzung dafür aber ist, dass das Vertrauen in die Handelnden erhalten bleibt. Dass ein Friedhelm Funkel eben keine Sorge haben muss, an unrealistischen Ansprüchen gemessen zu werden. Dass ein Heribert Bruchhagen eben nicht jede Entscheidung öffentlich zerdröseln und rechtfertigen muss. Dass ein Takahara nach einer vllt. erfolgreichen und stressigen WM nicht sofort abgeschrieben wird, wenn er ein viertel Jahr benötigt, um seine Form zu finden, etc. pp.

Rumzuspinnen und zu träumen ist immer erlaubt. Was Anhängern der Nationalmannschaft recht ist, soll Eintracht-Fans ruhig billig sein. Ärgerlich aber sind solche Querschüsse, wie die des Frederöffners einige Seiten zuvor. Die - im Nebensatz untergebrachte - Spitze gegen den "Lehrer" Bruchhagen grenzte gar an Unflat, auch wenn sie 'nur' der Disqualifizierung eines erfolgreichen Managers dienen sollte. (Seither ist mir auch die Lust an diesem ursprünglich schönen Fred etwas abhanden gekommen.) Viele Grüsse aus Wuppertal
#
Ich wusste schon immer, dass man im Bergischen den Durchblick hat...
100% Deiner Meinung auch wenn ich mich manchmal beim phantasieren erwische.
Gruß aus Witten!
#
Sehr schöner Beitrag Willi!

Ich möchte aber dennoch die Fraktion "Wir sollten unbedingt noch 2-3 (oder noch mehr) richtige Verstärkungen holen" ein wenig verteidigen (Ich selbst würde mich mit einem ordentlichen Stürmer und eventuell einer Spycher-Ergänzung zusätzlich "zufrieden geben" ). Natürlich gibt es einige Aspekte, die mir Anlass zur Hoffnung geben, dass sich die Mannschaft - so wie sie jetzt ist - in der kommenden Saison von selbst steigert.

Da ist das Alter, die Unerfahrenheit in der Bundesliga von vielen Spielern vor der letzten Saison, die Verletztenmisere und da sind bereits jetzt drei vielversprechende Neuverpflichtungen, denen fast (das "fast" spendiere ich den Lexa-Anhängern) nur leistungsmäßig leicht zu verkraftende Abgänge gegenüber stehen.

Dennoch überwiegt bei vielen einfach die Angst die Hoffnung. Die Angst, dass uns wie in der Vergangenheit der Abstieg doch wieder ergreift, auch wenn man eigentlich sicher ist, dass dieses Mal alles ganz anders ist wie damals. Wieder andere sehnen sich zurück in die erfolgreichen Zeiten, als eine Nicht-Europapokalteilnahme ein größere Überraschung (und Enttäuschung) war als die selbstverständliche und regelmäßige Teilnahme am internationalen Geschäft und glauben/hoffen, dass durch einige gezielte Verstärkungen die Mannschaft (eben aufgrund der positiven Ansätze der letzten Saison (s.o.)) bereits im nächsten Jahr an diese Zeiten anknüpfen kann.

Ich selbst bin da sehr gespalten. Ich sehe das Potential der Mannschaft, aber bekomme trotzdem nie die Gefahr aus dem Hinterkopf, dass sich die Vergangenheit doch (für uns negativ) wiederholt, dass ich in meinem Fandasein die Dinge zu positiv sehe und die Probleme übersehe(n will). Und schon bin ich beim Horrorszenario...

Die Verletzten bleiben verletzt, die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter, stagniert, verliert vielleicht die Unbekümmertheit der ersten Bundesligasaison (die nun die diesjährigen Aufsteiger nutzen und uns unerwartet überflügeln) und verschlechtert sich sogar. Der Abstiegskampf lähmt, die Neuverpflichtungen schlagen nicht ein, Takahara spielt doch nur im Nationalmannschaftstrikot gut, bei einigen muss man erkennen, dass die Leistung aus der Rückrunde doch näher am normalen Leistungsvermögen ist wie die aus der Vorrunde ... und schon sind wir wieder da, wo wir nie wieder hin wollten...

Natürlich bieten weitere Neuverpflichtungen auch keine Garantie und kosten darüber hinaus auch noch genügend Geld. Aber man kann dadurch die Abstiegswahrscheinlichkeit weiter minimieren und zum ersten Mal seit Jahren ist auch das Geld dazu vorhanden. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nichts davon halte, die halbe Mannschaft auszutauschen, das Gehaltsgefüge zu sprengen oder sich wieder zu verschulden. Man sollte allerdings auch die verstehen, die der Meinung sind, wir müssen noch nachbessern!

Wie so oft ist der Mittelweg wahrscheinlich die beste Alternative. 1-2 Neuverpflichtungen werden wohl noch kommen und ich bin sehr zuversichtlich, dass HB nicht den Fehler macht, eine zu große finanzielle Verpflichtung (und Risiko) einzugehen oder nur noch Füllstoff zu verpflichten, weil's am billigsten ist...
#

sehe gerade die meldung, dass koller zum as monaco wechselt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,419721,00.html

gibt's dann dort nicht irgendwie einen stürmer zuviel ... ?
#
das gleiche dachte ich mir auch.... koller zu monaco...

hatte monaco nicht erst nen anderen neuen stürmer geholt gehabt?!?
#
Alles in einem hat Monaco 7 (!!!) Stürmer, deren Marktwertwert bei tm.de 3.000.000 Euro liegt. Das sind Koller, Chevanton, di Vaio, Vieri, Maoulida, Kallon und Grax. Ich weiß nicht, ob da schon irgendwelche Abgänge feststehen und möchte auch nicht auf Chevanton eingehen, sondern vielmehr auf die vielen (das sind es tatsächlich) jungen Stürmer mit einem noch nicht so hohem MW. Vielleicht ist da ja einer dabei. MMn würde in die jetzige Offensivabteilung noch ein junger (max. 21 jähriger) Stürmer passen, der sich mit Stroh-Engel und Copado um weitere Einsätze streiten darf, da ich davon ausgehe, dass Ama und Taka den festen Sturm bilden, solange nicht mit nur einem Stürmer gespielt wird (Ama).
#
Di Vaio wird mit Valencia und Vieri mit Sydney in Verbindung gebracht. Verbleiben also 5 Stürmer. Für einen Top-Klub sind das dann so viele auch nicht. Denke nicht dass sie noch einen abgeben werden, wenn Di Vaio und Vieri tatsächlich wechseln sollten.
#
Also paar ASM News. Maoulida wird wohl in Marseille bleiben und für Kalleon wird bereits ein Abnehmer gesucht. Grax kehrt zurück. Daß Vieri für sage und schreibe 900.000 p/a nach Sydney wechselt ist trotz seiner Herkunft eher eines der schlechetren Gerüchte. Nach dem Zusammenbruch der Serie A ist er sehr froh noch einen solchen Kontrakt in Monaco bekommen zu haben.

Für die Vaio bietet Monaco z.Zt. 3 Mio. Man kann davon ausgehen, daß er bleibt. Auch ja und dann kommt noch Maurice Belay dazu sowie eventuell der Milan Baros. geht mal in das Forum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Cheva bleibt, was allerdings nicht heißt, daß er nach Frankfurt zwingend kommen muß...

Interessanter halte ich da schon sich über Andreas Zikos Gedanken zu machen, der abwanderungswillig ist und sicherlich auch nicht das Gehaltsgefüge sprengen würde. 1 Mio Ablöse + 1,2 Mio Gehalt dürfte wohl auch für uns realistisch sein. Monaco hat übrigens für seine Position gestern den Kroaten Leko verpflichtet.

Aber bitte: Palermo und der AC Turin muß die Eintracht wohl ausstechen können.

Pro Cheva
#
soweit ich weiß wurde chevaton doch bisher nur von irgendwelchen dubiosen usern hier im forum ins gespräch gebracht, es gibt keine quelle die besagt das wir interesse haben oder hatten
#
bitte nicht wieder mit der diskussion um chevanton anfangen! die letzte zeit ohne spekulationen um ihn waren so schön angenehm (und vor allem auch realistisch!)...also, wenn wir beim thema as monaco sind, dann sollte man lieber mal in deren forum rumschnüppern und realistischere (vielleicht von den jungen stürmern) spieler suchen.
#
nudelsuppe schrieb:
bitte nicht wieder mit der diskussion um chevanton anfangen! die letzte zeit ohne spekulationen um ihn waren so schön angenehm (und vor allem auch realistisch!)...also, wenn wir beim thema as monaco sind, dann sollte man lieber mal in deren forum rumschnüppern und realistischere (vielleicht von den jungen stürmern) spieler suchen.


Spieler vom ASM sind für uns nicht realistisch. ,-)
#
Ach so ein Transfersommer ist schon was feines. Auch ohne Abt ein richtiger Krimi.Jetzt tauchen die ersten Gerüchte um das Intresse anderer Klubs an einem unserer Stammspieler auf und das große Zähneklappern beginnt.
Einige User die durch die virtuellen Manschaften anderer Clubs umherstreifen wie an einem Frühstücksbuffet, stellen plötzlich fest: Ups, es geht ja auch andersrum Wenn also hb's Stürmerqualitäten hier diskutiert werden, wollen wir hoffen das auch seine Devensive gut steht.

Ich glaube ja an die Dominotheorie. Es gibt in der Bundesliga zwei bis drei Transfervorhaben die, wenn sie verwirklicht werden eine ganze Reihe Entscheidungen nach sich ziehen.

1. Der Mertesackertransfer zu Bremen
2. Der neue Stürmer für den HSV

@:max merkel: In einem anderen Thread hast du das angesprochen, was mir auch durch den Kopf geht. Vasoski geht- Metzelder kommt
#
@heulsuse

Metzelder und Vasoski irgendwie zu tauschen halte ich auch noch für die beste Variante, falls Vasoski wirklich nach Dortmund wechselt... Aber an Metzelder sind die Bremer dran und wenn er käme, müssten wir wohl zu Vasoski noch ein wenig drauf legen, denn mehr als 3 Mio würde uns Dortmund nicht zahlen.
Aber welchen Stürmer für den HSV meinst du denn? Guerrero wurde hier mal mit Hamburg in Verbindung gebracht und Farfan muss ja auch auf deren Liste stehen. Wenn Guerrero nach Hamburg geht versteh ich so ungefähr wie sich das auf andere auswirken könnte - aber bei Farfan? Der wäre doch dann erst der zweite Stürmer in Hamburg, Dominotheorie in dem Sinn, dass dann jemand aus Hamburg weg könnte, erkenn ich dabei nicht - klär mich bitte mal auf.
Gruß Adler12.1
#
Adler12.1 schrieb:
@heulsuse

Metzelder und Vasoski irgendwie zu tauschen halte ich auch noch für die beste Variante, falls Vasoski wirklich nach Dortmund wechselt... Aber an Metzelder sind die Bremer dran und wenn er käme, müssten wir wohl zu Vasoski noch ein wenig drauf legen, denn mehr als 3 Mio würde uns Dortmund nicht zahlen.
Aber welchen Stürmer für den HSV meinst du denn? Guerrero wurde hier mal mit Hamburg in Verbindung gebracht und Farfan muss ja auch auf deren Liste stehen. Wenn Guerrero nach Hamburg geht versteh ich so ungefähr wie sich das auf andere auswirken könnte - aber bei Farfan? Der wäre doch dann erst der zweite Stürmer in Hamburg, Dominotheorie in dem Sinn, dass dann jemand aus Hamburg weg könnte, erkenn ich dabei nicht - klär mich bitte mal auf.
Gruß Adler12.1


Ich glaube dass das Interesse von Bremen an Metzelder nur das backup für eine Nichtverpflichtung von Mertesacker ist. Metzelder stänkert gerade beim Bvb kräftig rum un dwird dafür in den BVb foren schon verbal gegrillt.

Beim HSV denke ich tatsächlich noch an Guerro. Ist er nur Teil der Bezahlung der Bayern für Van Buyten?Wenn ja , will der HSV ihn überhaupt?Wenn nur ein Viertel der Gerüchte  rund um den HSV stimmen, haben die gerade mehrere Eisen im Feuer.

Man waas es nit? Alles Spekulatius- bin ja nicht der Abt
#
Okay, dann hab ichs richtig verstanden. Mit viel Glück bekommen wir vielleicht beide - Metzelder und Vasoski als Innenverteidigung könnte sich sehen lassen. Metzelder bleibt wohl nicht beim BVB - er ist dort unzufrieden und wenn du sagst, dass er sich auch noch ständig mit dem Verein verkracht, hat er da wohl keine Perspektiven. Und Dortmund hat ja nichts aus dem Beinahe-Kollaps in finanzieller Hinsicht gelernt und steigt mal wieder in - meiner Meinung nach - dubiose Geschäfte ein. Gut möglich, dass sie sich noch einen starken IV (und damit meine ich nicht Vasoski) holen. Die halten Metzelder nicht um jeden Preis und könnten Einnahmen aus einem eventuellen Transfer für kommende Einkaufstouren (jetzt ist Basels Delgado im Gespräch) gut brauchen. Und Glaubwürdigkeit hin oder her - zu ihm passt auch die Andeutung des Abtes, man sei sich mit dem Verein nicht einig. Dortmund verlangt garantiert eine zu hohe Ablösesumme für ihn. Wenn allerdings er der IV wäre, mit dem man sich einig ist, dann würde ich das Statement seinerseits, er würde erst nach der WM ernsthaft über einen Wechsel sprechen, nicht verstehen. Wenn er das nicht macht, um sich vor der WM den Kopf frei zu halten, dann nur, um seinen Wert und somit sein Gehalt zu steigern. Naja - vielleicht bequemt sich der Abt ja mal wieder in seinen Thread, es sei denn es ist ihm unangenehm, dass er mal langsam Fakten bringen muss - denn seine "Hinweise" haben wir jetzt in allen Variationen gehört!
Gruß Adler12.1
#
Genau Abt, aber dann bitte mindestens nen genauso guten post wie den allerersten (du weisst schon, da hatteste gesagt dass der Schlaudraff schon unterschrieben hätte ....    ... okay, okay, hat er ja auch, nur halt net bei uns !)
Mannomann... wie es ein einzelner User schafft ein ganzes Forum zu flachsen ist schon lustig... ich schau mal wieder rein...  
#
So und mit Magnins Wechselabsicht haben wir auch den Schweizer für die linke Seite. Das ist vor allem gut, weil wir mit ihm endlich den Mengenrabatt beim VfB für Cacau, Tiffert und Ljuboja einstreichen können...
...naja wenigstens war ich so vorblidlich, dass ich dafür keinen neuen Thread aufgemacht habe.
#
Container-Willi schrieb:
Kommt Zeit ,kommt Rat!!!
mfg
Container-Willi.


Hey, dann wollen wir mal hoffen, dass der Zeit kommt. Vielleicht bekommen wir dann auch noch den Rat. Nur, wer sind die beiden überhaupt, wo haben sie bisher gespielt?

Grüße!

Schorsch
#
moinsen

ich les seit tagen in diesem fred mit
..es ist einfach nur geil!!!!!!!!
die fantasie hier is like no other

macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!!

wilkommen cheva    

a,.j

forza sommerloch


Teilen