>

6+1 Neuzugang

#
SDB, bleib mal ganz locker !

Ich sage ja nicht, das Oka raus soll weil er schlecht gespielt hat. Aber genau so, wie es viele andere Trainer handhaben, belohnt man seine Nummer 2 für ihre Loyalität (und die hat Pröll m.E. vorbildlich gezeigt) damit, dass man ihn dann in einem Spiel, in dem es um nichts mehr geht, mal ins Tor lässt. Ich bin mir relativ sicher, dass Oka das absolut verstehen würde.

Zu Waldoch/Rehmer: Ich finde Rehmer als "alten Fuhrmann" gar nicht verkehrt. Er ist aber zu verletzungsanfällig und findet daher keinen Rhythmus. Darauf führe ich dann seine z.T. haarsträubenden Fehler zurück.
Wenn Du meine Aussagen aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich den Waldoch als "Notnagel", der aber jederzeit einsetzbar wäre, gut heißen würde, zumal er weitaus weniger krank und verletzt ist als Rehmer und ich mich bei Waldoch selten an desolate Vorstellungen erinnern kann.
Grundsätzlich möchte ich unseren bisherigen Abwehrspielern weiter vertrauen, glaube sogar, dass wir da mit Vasoski, Russ und Chris überdurchschnittlich stark besetzt sind.
Ich hätte nur lieber eine erfahrene Alternative für den Fall, dass einer der drei langfristig ausfällt, zumal es ja (hoffentlich) auch passieren könnte, dass wir durch den Europapokal mehrere Wochen lang Doppelbelastung haben und das hat andere Mannschaften vor uns auch schon ausgezehrt und in problematische Situationen gebracht.
Und als eben diese Alternative (nochmal: weil ich eben nicht glaube, dass wir ZWINGEND Verstärkung benötigen) finde ich den Waldoch okay....auch, weil dieser Transfer DARSTELLBAR wäre.
Es gibt, von allem was darstellbar im Sinne von finanzierbar ist, für mich nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine Verstärkung à la Hofland, Quiroga oder Reinhardt oder eben die Kaderstärke durch einen Zugang á la Waldoch oder Kleine erhöhen.
Und nur für Dich nochmal zur Erinnerung: Torsten Kracht war, so lange er spielen konnte, eine der wenigen verlässlichen Größen in der damaligen Truppe....wegen ihm sind wir jedenfalls nicht abgestiegen !  Was nicht heißen soll, dass ich Torsten Kracht das Prädikat "wertvoll" verleihen möchte.

Vielleicht machen wir ja gar nichts in der IV, vielleicht auch mit einer Ergänzung, die wir alle nicht auf dem Zettel haben. Aber hier wurden doch Namen und Vorschläge gewünscht, dem bin ich nachgekommen. Diese musst Du nicht gut finden, aber Du musst mir deshalb auch nicht den Stempel "Absolute Fußballahnunglosigkeit" verpassen !

Eher läufts Du Gefahr, Dir diesen Stempel zu verdienen, wenn Du Oka zum "Bundesligaelitekeeper" reden willst (ich übertreibe jetzt mal bewußt). Diese Meinung würdest Du in der Expertenwelt relativ exklusiv haben.
Zur Erinnerung: Ich sage nicht, dass Oka ein Schlechter ist. Wenn wir uns aber perspektivisch nach oben (Stück um Stück, versteht sich) orientieren wollen, brauchen wir einen Torwart, bei dem nicht jede Flanke zum Herzstillstand führt.
Oka hat unübersehbar große Schwächen bei der Strafraumbeherrschung, die diese Saison weniger stark ins Gewicht gefallen sind, weil wir ingesamt eine äußerst kopfballstarke Mannschaft haben.
Ich habe aber absolut kein Problem damit, mit Oka noch 1-3 Jahre weiter in der Bundesliga zu spielen, denke aber, dass wir innerhalb dieser Zeitspanne auch auf dieser Position eine Verstärkung brauchen, wenn wir uns dauerhaft etablieren wollen.
#
Auf der Basis zur TW-Frage kann ich ja gar nicht nein sagen. Auch wenn ich den angeblichen Herzstillstand bei Flanken nicht mehr hören kann, von neutraleren Kommentatoren wird das nicht unbedingt so gesehen. Aber egal.

Zur IV bleibe ich bei meiner gegensätzlichen Meinung. Ich will dich sicher nicht als ahnungslos abstempeln, da der Kauf eines "erfahrenen Haudegens" bei vielen Vereinen auf Gegenliebe stößt, so ahnungslos können die alle gar nicht sein. Es ist meine persönliche Ansicht, dass ich es anders machen würde.
Ich möchte einen Kader sehen, in dem kein Notnagel ist, wo theoretisch alle Stammspieler sein können. Im Sturm kann man aus taktischen Gründen noch einen ausgewiesenen Joker haben, für alle anderen Positionen sollte das nicht gelten.
Nach meiner Ansicht wird der Faktor Erfahrung bei weitem überschätzt. Aufsteiger haben meist eine schwächeren Kader als Meistrerschaftsanwärter. Wenn die dann in der Abwehr schwimmen, reden alle von maglnder Erfahrung. Das ist einfach mangelnde Qualität, sonst nichts. Bei jungen Spielern, die auch qualitativ noch zulegen, geht das mit Erfahrung einher, klar.
Wo merkt man bei Cimen oder Russ die mangelnde Erfahrung im Vergleich zu Rehmer oder wem auch immer ? Ich denke nirgends. Beide müssen noch viel lernen, falls sie das schaffen, sind sie aber auch eine Klasse stärker als Rehmer oder ein Kracht.
Deshalb würde ich in erster Linie Leute mit Perspektive verplichten, für alle Positionen.
Zumal ich kaum ein Beispiel bei anderen Vereinen finde, wo das mit dem alten Haudegen geklappt hätte. Das übliche "der kann noch 2 Jahre auf hohme Niveau spielen" oder "der will es allen noch mal zeigen" ist meist Blödsinn.
Ich möchte auch keine Spieler, die freiwillig oder gar gerne auf der Bank sitzen, um noch mal 2 Jahre Rente zu kassieren. Denen fehlt doch jeglicher Biss.
#

ZoLo schrieb:

Maggo schrieb:
Naja, ich find 34 Tore für 4 offensive Spieler nicht so viel. Also über 60 Tore könnten es für meinen Geschmack nächste Saison schon sein.


Das ist doch bloß der "Ist-Zustand" und nicht der "Zustand 06/07"! :o)

Jeder einzelne kann doch noch ein paar "Pünktchen" draufpacken!


P.s.: Klose, Klasnic, Micoud und Valdez kommen in dieser Saison ja nur auf 55 Tore, Ballack, Makaay, Pizarro und Guerrero gar nur auf 44 Tore, wie sollen unsere vier denn dann auf über 60 kommen? *grübel?*

 


1. mit über 60 Tore meinte ich: insgesamt geschossene Tore
2. zu den Statistiken, die du mir jetzt zu 1. präsentieren wirst: Ich bin traditioneller Eintracht-Fan, d.h. ich will den geilsten Fußball der Liga sehen und Erfolg haben... die Ansprüche bei uns sind halt in bestimmter Hinsicht größer als bei den Bayern *g*
3. wenn du mir irgendeinen Anhaltspunkt gibst, warum der Zidan bei uns mehr Tore schießt als in Mainz, dann wäre ich zufrieden...
4. Ansonsten: ich meine, unsere defensiven schießen zwar ein paar Tore, aber insgesamt kommen die wohl nicht über 10 Tore. D.h. unsere Offensiven sollten schon sehr torgefährlich sein.
#
Oh, eine Annäherung !

Ich glaube übrigens nicht, dass z.B. der Waldoch GERNE auf der Bank sitzt. Aber wenn Du Deinen Wunsch mit 24 potentiellen Stammspielern umsetzt, knirscht es garantiert mächtigst im Gebälk. Und das das kontraproduktiv sein kann, haben schon genügend Beispiele gezeigt. Eine gewisse Hierarchie im Kader ist also sehr wichtig.

Nun sind wir in der glücklichen Position, nicht viel austauschen zu müssen, allenfalls hier und da potentielle Verstärkungen zu holen. Diese wiederum müssen aber erstmal zeigen, dass sie wirkliche Verstärkungen sind. Streit z.B. hat zwar, individuell betrachtet, eine starke Saison gespielt, ist aber abgestiegen.

Daher bin ich mir relativ sicher, dass bei Funkel die Spieler, die dieses Jahr - relativ souverän - den Klassenerhalt geschafft haben, auch in der kommenden Saison zunächst einmal das Vertrauen haben werden.

Auf der IV-Position habe ich eben nur so ein bißchen Magendrücken, dass Russ und Cimen bei aller Würdigung ihrer Leistungen und bei allem Vertrauen, dass ich Ihnen in der Zukunft entgegen bringen werde, sicher noch einen erfahrenen Man an ihrer Seite gut gebrauchen können. Und das Vasosoki fast latent Sperrenverdächtig ist haben wir nicht erst gestern wieder gesehen. Das im Zusammenhang mit der Beobachtung das Chris neben Sperren- auch noch ein wenig Verletzungsanfällig ist (zumindest zuletzt), lässt in mir den Wunsch aufkommen, da hinten noch jemanden zu haben, der eben nicht Rehmer heisst.

Sollte es aber bei der jetzigen Personalsituation in der IV bleiben, so - siehe oben - finde ich, sind wir dort trotzdem gut besetzt.

Und Deinem Wunsch, nach Möglichkeit Spieler mit Perspektive zu verpflichten, kann ich einerseits nur beiüflichten und bin mir andererseits auch sicher, dass Funkel und Bruchhagen genau solche Spieler suchen.
#

Maggo schrieb:

1. mit über 60 Tore meinte ich: insgesamt geschossene Tore



zur Klarstellung: von der Mannschaft insgesamt geschossene Tore
#

zico_b schrieb:
Auf der IV-Position habe ich eben nur so ein bißchen Magendrücken, dass Russ und Cimen bei aller Würdigung ihrer Leistungen und bei allem Vertrauen, dass ich Ihnen in der Zukunft entgegen bringen werde, sicher noch einen erfahrenen Man an ihrer Seite gut gebrauchen können. Und das Vasosoki fast latent Sperrenverdächtig ist haben wir nicht erst gestern wieder gesehen. Das im Zusammenhang mit der Beobachtung das Chris neben Sperren- auch noch ein wenig Verletzungsanfällig ist (zumindest zuletzt), lässt in mir den Wunsch aufkommen, da hinten noch jemanden zu haben, der eben nicht Rehmer heisst.

Sollte es aber bei der jetzigen Personalsituation in der IV bleiben, so - siehe oben - finde ich, sind wir dort trotzdem gut besetzt.


ganz genau so sehe ich das auch. Bloß deinen Lösungsvorschlag Waldoch find ich überhaupt nicht gut. Der ist für mich Kategorie Rehmer. Ich könnte mich sehr, sehr gut mit M.Friedrich oder H.Westermann anfreunden. Beide sind leider sehr unwahrscheinlich. L.Sinkiewicz ist ok, aber irgendwie bin ich nicht richtig überzeugt von ihm. Anders gesagt: ich hätte auch gerne noch nen  IV - bloß mir fällt keiner ein.
#
Russ + Vasoski
Chris + Cimen
Fink + Rehmer

Zur Not Spycher
Zur Not Huggel
Zur Not Preuß

Wie viele IV denn noch ?
#
Wie man es schafft durch seriöses Schreiben und etwas Anpassungsvermögen (die Positionen erwischen, die oft in Frage gestellt werden+die Spieler nennen, die man lesen will+Mitspracherecht geben) eine seriöse Quelle zu ersetzen...

Klingt wirklich gut und seriös, aber war in der Halbserie nicht mal jemand mit einer ähnlichen Quelle hier und hat behauptet wir könnten einen Stürmer zur Halbserie kriegen, der bis zu 4-5 Mio. wert ist, von dem das Gehalt von Fraport gezahlt wird? Könnte nicht (fast)jeder einen solchen Thread starten, wenn ihm langweilig ist und er eben auf so etwas Lust hat+nur ein wenig im Forum rumliest?

Eine absolut unseriöse Quelle und kaum Zweifel...
#

Stoppdenbus schrieb:
Russ + Vasoski
Chris + Cimen
Fink + Rehmer

Zur Not Spycher
Zur Not Huggel
Zur Not Preuß

Wie viele IV denn noch ?



Ok, ich sehe die Liste ein wenig anders:
Russ + Vasi  ok
Chris        ok
zur Not: Rehmer
Also brauchen wir noch einen. Schließlich könnte Russ in ein Loch fallen.

Klar könnten auch: Fink (DM), Cimen (DM - für mich nen Tick zu klein als IV), Spycher
(LV - allerdings für mich zu klein für nen IV), Preuß (RM/DM) und notfalls auch Huggel (DM) dort spielen. Aber das wären doch alles Notlösungen.

Aber ich gebe zu: Man könnte es auch mit den vorhandenen / bereits verpflichteten Spielern machen.
#
mein senf zu personalien:

TW: kein unmittelbarer handlungsbedarf – also nur, wenn ein top-mann  zu haben wäre ...

IV: kein unmittelbarer handlungsbedarf (Vasoski, Chris, Russ, back-up Rehmer); wenn doch, dann: Madlung (will weg von hertha, kopfballstark, guter typ, der nur noch etwas gestüm gemacht werden müsste, was ich ff zutraue); oder Hofland (weil vw absteigt)

AV: Cha als rv halten – gegen schnelle angreifer über außen ungeheuer effektiv (wie man gestern sehen konnte). links alles okay (Spycher, Reinhard).

MF(def.): Fink kommt, ausgezeichnet. an alle ignoranten, welche glauben, ihn jetzt schon als fehleinkauf abstempeln zu müssen: als defensiv-spieler 4 tore, 2 assists, gehört mit zu den besten midfields auf der kicker-rangliste, figuriert dort z.b. vor Poulsen, Lincoln; spielt nicht spektakulär, aber sehr effektiv und passt zu uns. wenn man bedenkt, wen wir für diese wichtige position noch so alles aufbieten können: Jones, Huggel, Preuß ...

MF (off.): Schlaudraff wäre zu begrüßen, zunächst als offensiver Allround-Perspektivspieler; als back-up für unseren Alex Meier könnte ich mir sehr gut vorstellen: Misimovic (mitte zwanzig, dtsch.spr., allround, beidfüßig, gleich gut in torerfolgen und assists, schon liga 1 gespielt, hat als nationalspieler internationale erfahrung; sein vertrag bei bochum läuft bis 2007, wenn sie noch ablösesumme kassieren wollen, wäre jetzt die gelegenheit); oder Simon Cziommer (vertrag in kerkrade läuft aus, muss dort eine klasse saison gespielt haben, super scorer-liste, junger deutscher spieler bereits mit internationaler erfahrung aus seiner zeit bei schalke).

ST: unbedingter handlungsbedarf; denke mal: Voronin (will, wie zu hören ist, weg aus l’kusen); oder Zidan (wo das letzte wort noch nicht gesprochen sein dürfte).

summa: Fink kommt sicher, Streit und Schlaudraff höchstwahrscheinlich = 3 neue. zusätzlich, als vorschlag: Misimovic oder Cziommer sowie Voronin oder Zidan = 2 weitere. wären insgesamt 5 neue + evtl. Madlung oder Hofland = 6. wenn Weissenberger, Lexa, Schur und Pulijz gehen und Stroh-Engel an einen guten 2.ligisten ausgeliehen wird, bleibt das mannschaftsgefüge im gleichgewicht.

ansonsten ist, was die mannschaft im ganzen anbelangt, nur zolo zuzustimmen.
#

adlerkadabra schrieb:
...


Klingt ganz ok. Allerdings bitte auch Dodo behalten, der Junge hat Perspektive. Von diesen Ausleihgeschäften halte ich gar nix, das können sich vielleicht die Bayern leisten. Lieber die Leute bei uns aufbauen, auch wenn sie nicht so oft spielen. Wer erst mal geht, bleibt meistens auch weg.
#

JayG2k1 schrieb:
Wie man es schafft durch seriöses Schreiben und etwas Anpassungsvermögen (die Positionen erwischen, die oft in Frage gestellt werden+die Spieler nennen, die man lesen will+Mitspracherecht geben) eine seriöse Quelle zu ersetzen...

Klingt wirklich gut und seriös, aber war in der Halbserie nicht mal jemand mit einer ähnlichen Quelle hier und hat behauptet wir könnten einen Stürmer zur Halbserie kriegen, der bis zu 4-5 Mio. wert ist, von dem das Gehalt von Fraport gezahlt wird? Könnte nicht (fast)jeder einen solchen Thread starten, wenn ihm langweilig ist und er eben auf so etwas Lust hat+nur ein wenig im Forum rumliest?

Eine absolut unseriöse Quelle und kaum Zweifel...


Volle Zustimmung. Wundert mich auch, dass hier so wenig Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Ausgangsposts geäußert werden. Finde es extrem unglaubwürdig.
#

zustimmung. allerings hat der fred sehr rasch eine eigendynamik entwickelt und scheint mir jetzt so etwas wie der general-fred zu neuverpflichtungen zu sein.
#

adlerkadabra schrieb:

zustimmung. allerings hat der fred sehr rasch eine eigendynamik entwickelt und scheint mir jetzt so etwas wie der general-fred zu neuverpflichtungen zu sein.


so seh ich das auch
#
Wäre doch gut, wenn das ein Hauptfred wäre, damit man nicht 30 Freds hat, in denen jeweils 20 Posts sind. Außerdem muss man sich dann nicht jeden einzelnen dummen Fred antun, sondern nur den einen hier, wobei sicher der ein oder andere Post bissl blöd ist.

PS: sry für offtopic
#
Der Traubentreter bringt es doch auf den Punkt. Die Liste der Verstärkungen wird sehr groß sein um nicht zuletzt nicht wieder in die gleiche Situation zu gelangen wie jetzt mit den ganzen Verletzten.

Ich glaube der ein oder andere wird sich bei den Verstärkungen wirklich die Augen reiben. Bisher fand ich die gehandelten Namen Schlaudraff und Streit schon mal sehr gut. Mit Fink haben wir jemanden, der Jones bzw. Chris im DM bis zur Genesung vertreten kann. Schlaudraff muss erst noch beweisen, ob er das Zeugs dazu hat, einen sehr guten Erstligaspieler abzugeben. Das Potential ist sicherlich vorhanden.

Einzigst Streller halte ich wirklich für gefährlich. Der Mann hat in Köln in der Rückserie rein gar nix gerissen. Der Mann ist hoffnungslos überbewertet und ich kann wirklich einige nicht verstehen, die Streller immer noch fordern.

ZoLo, pack mal Deine gern aufgestellten Statistiken zu Streller aus der Rückserie bei FC raus und Du wirst erkennen müssen, dass Statistiken im Fussball nix taugen oder Streller wirklich eine Flasche ist. Aber genauso wie bei Rehmer würde das passen. Nur hat uns Rehmer nix gekostet, d.h. wir sind zwar ein sportliches Risiko eingegangen und kein finanzielles wie bei einem Streller. Denn der wird locker 2.000.000 € kosten. Was mich beruhigt ist die Aussage des VfB-Trainers, dass er 100% mit Streller plant. Und das ist auch gut so.

Hier noch einmal meine Wunschliste der möglichen Verstärkungen:
- M. Friedrich oder L. Sinkiewicz
- Kranjcar oder Zidan
- Azaouagh
- Streit
- Schlaudraff

Bitte nicht die Spieler
- Jentzsch
- Streller

M_M.
#
Hi M.M.! Was mir an Deinen Krachern gefällt, (die Du gerne haben möchtest,) daß dies alles Spieler sind, die Perspektive haben).

Sobis, Cheva, Kranjcar, keiner älter als 25. So einem Spieler einen Vertrag über drei Jahre zu geben ist bei weitem nicht so riskant, wie Spielern der Sorte Klimowicz, Jancker etc., die sich eher als "Verstärkungen", wie Nerlinger, Freund, Ziege, Elber etc. erweisen könnten.

Zwar halte ich es durchaus auch für sinnvoll zwei Routiners (offensiv und defensiv) zu verpflichten. Dies erfordert allerdings ein ungeheures Fingerspitzengefühl.

Beim Namen Zidan wird es mir allerdings immer ganz übel, wenn man mal an seine Vorgeschichten denkt (bitte niemals ein polizeiliches Führungszeugnis einholen!!! ) Solche Querulanten können in einer schlechten Zeit der Mannschaft mehr schaden, als ein Spieler, der eine 1/2 Mio mehr verdient!

grivera
#

Max_Merkel schrieb:
ZoLo, pack mal Deine gern aufgestellten Statistiken zu Streller aus der Rückserie bei FC raus und Du wirst erkennen müssen, dass Statistiken im Fussball nix taugen oder Streller wirklich eine Flasche ist.


Nö, ich packe erstmal etwas anderes aus, was vielleicht auch ein wenig Licht auf seinen Charakter wirft:

[big]Marco Streller schrieb:[/big]

"Es tut so weh, es tut mir so leid - aber seit heute, diesem beschissenen Mittwochabend, steht es also fest: Wir sind abgestiegen, der 1. FC Köln muss runter in Liga zwei. Nein, es ist nicht gerecht, das geht nicht in Ordnung und ich kann eigentlich überhaupt nicht kapieren, warum es so kommen musste wie es gekommen ist. Abstieg, und das schon zwei Spieltage vor Saisonende. Bei mir spielen die Gefühle da gerade Achterbahn, über Wut zu Trauer, Enttäuschung, Selbstvorwürfe, Schuldzuweisungen. Es wechselt sich da ständig etwas ab. Aber ein Gefühl ist ständig da:

Ich habe nicht helfen können!

Ich bitte alle FC-Fans an dieser Stelle um Entschuldigung, dass ich nicht alles bringen konnte um diesen Abstieg zu verhindern. Diese blöde Knieverletzung kam zum dümmsten Augenblick überhaupt, gerade als ich so gut drauf war. Ich bin zwar nochmal volles Risiko gegangen, konnte mit diesem dicken Knie dann aber doch nicht mit letzter Konsequenz meine volle Leistung abrufen. Entsprechend habe ich die letzten beiden Spiele gespielt - und nun fühle ich mich schon mitschuldig an dem, was passiert ist: Ich habe im entscheidenden Moment leider nicht die entscheidenden Tore geschossen, jetzt ist es passiert - Abstieg. Scheiße!

Für uns, die Mannschaft, geht es jetzt noch darum, dass wir uns anständig aus dieser Saison verabschieden, zumindest das sind wir diesen tollen Fans schuldig. Meine persönliche Situation ist so, dass ich mit einem mulmigen Gefühl dieser Stadt wohl "auf Wiedersehen" sage. Nein, nicht adieu. Denn die Leute, die Athmosphäre, der Spirit in Köln - das alles war schon erste Sahne. Und dafür möchte ich "Danke" sagen. Nichts ist einmalig, schon gar nicht im Leben. Da trifft man sich immer ein zweites Mal.

Also "Danke" Kölle, und nochmal: Sorry! Ich hätte gern viel mehr gezeigt. Bis zum nächsten Mal, euer

Marco"



Eine Statistik, nur um mal zu zeigen, dass er es doch kann, möchte ich aber dann doch anfügen:

In der Hinrunde der Saison 03/04 schoss Streller, beim FC Basel (bevor er im Januar 04 nach Stuttgart wechselte) in 18 Spielen 13 Tore. Seitdem wurde er aber, beinahe eineinhalb Jahre (von zweieinhalb) lang, durch Verletzungen außer Gefecht gesetzt, bzw. zurückgeworfen!

Marco ist durchaus ein guter Stürmer, aber wie ich schon schrieb, mir persönlich wäre das Verletzungsrisiko zu groß!
#
Aber großen Respek, eine wirklich bemerkenswerte Stellungnahme des Sportkameraden Streller !
#
Sowas zu verfassen hat zumindest GRÖSSE ... ob das dann auch noch so gemeint ist, steht auf einem anderen Blatt!

Auch mit einem Sturm:

Amanatidis
Streller
Chevanton
Stroh-Engel
Eigler

Könnte ich durchaus leben! [devil]



Teilen