>

Konzept gescheitert-falsche Transferpolitik?

#
Das Problem ist leider auch, dass ausgerechnet unsere Leistungsträger in dieser Saison ausfallen. Wir haben nunmal keinen adequaten Ersatz für Spieler wie Ochs, Amanatidis oder Chris. Dazu kommt die unglücklichen Transfers. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Kohle zu bündeln und uns ein oder zwei Spieler zu holen, die uns sicher weiterhelfen und Spiele entscheiden können. Aber wie schon gesagt wurde hinterher ist man immer schlauer. Richtig Sorgen macht mir unsere Abwehr insbesondere nachdem Ochs jetzt auch noch ausfällt, da ist nichts mehr eingespielt und personell einige Fragezeichen.
#
Man stelle sich mal vor, Caio (Brasilianer, 4 Mio Ablöse) hätte 2 Tore und 7 Assists auf dem Konto, während Steinhöfer ("nur" Deutscher, 0,9 Ablöse) kaum Einsatzzeiten bekommen hätte. Hätte doch jeder als normal abgehakt. So ist's umgekehrt -- und hier bricht das große Lamentieren aus...

Transfers sind immer ein Lotteriespiel. Bei jungen Spielern umso mehr. Klar, hätte zuletzt besser sein können und insbesondere bei Caio ist es schon etwas ärgerlich, soviel Geld versenkt zu haben (nach derzeitigem Stand -- vielleicht ändert es sich ja noch). Soooo miserabel sehe ich das alles aber nicht. Im Nachhinein ist da vieles leicht gesagt.
#
Goldlocke1502 schrieb:
Das Problem ist leider auch, dass ausgerechnet unsere Leistungsträger in dieser Saison ausfallen. Wir haben nunmal keinen adequaten Ersatz für Spieler wie Ochs, Amanatidis oder Chris. Dazu kommt die unglücklichen Transfers. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Kohle zu bündeln und uns ein oder zwei Spieler zu holen, die uns sicher weiterhelfen und Spiele entscheiden können. Aber wie schon gesagt wurde hinterher ist man immer schlauer. Richtig Sorgen macht mir unsere Abwehr insbesondere nachdem Ochs jetzt auch noch ausfällt, da ist nichts mehr eingespielt und personell einige Fragezeichen.


Chris hat bereits letztes Jahr nicht ein Drittel der Spiele bestreiten können.
Ochs war jedes Spiel dabei.
Einzig Amas Verletzung trifft uns im Vergleich zur letzten Saison sehr schwer, aber es an einem einzigen Spieler auszumachen?
Die Punkte in der Hinrunde hat die Eintracht witzigerweise erzielt, als sie mit dem Gesicht zur Wand stand und tatsächlich alle ihre Leistungsträger nicht mitwirken konnten (Ama, Meier, Chris + nahezu alle Neuzugänge).
#

Die Konkurrenz: Sie zieht an uns vorbei. Hoffenheim längst. Köln als nächstes. Hannover... mal sehen, wird schwer genug. Hertha? Erster. Wie erklärt HB das? Passt doch gar nicht in das Bild der ungerechten Geldverteilung.



köln hat viel glück diese saison,mal sehen was die in der nächsten saison machen......hoffenheim hat einen finanzkräftigen sponsor und was willst du mit hertha?....der verein ist vershuldet...auf pump kann man immer mal ein paar gute jahre spielen..
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Scummy schrieb:
Angesichts unserer momentanen Misere frage ich mich, ob wir mit unserem Konzept, fast ausschließlich auf junge, talentierte Spieler zu setzten, gescheitert sind.
Und ich frage mich, ob die in meinen Augen falsche Transferpolitik nicht mit ein Hauptgrund dafür sind, dass wir da stehen, wo wir stehen.
Hätte man nicht auf eine bessere Mischung aus Erfahrung (gestandenen Fertigen Bl-Spielern) und Talent achten müssen?

Auf der einen Seite sehe ich schon das Potential mit dieser jungen Mannschaft mittelfristig weiter nach oben zu kommen.Andererseits sehe ich aber auch die Gefahr, dass wir unter Umständen komplett nach unten durchgereicht werden, wenn's ganz dumm laufen sollte, da eben auch die Fehlerquote bei Spielern wie Petkovic, Russ, etc. noch entsprechend hoch ist.

Zudem sehe ich so gut wie keinen auf dem Platz-Ochs u. Fink mit abstrichen, der Zeichen setzten könnte, in einem Spiel wie gestern.
By The way, wie kann es eigentlich sein, dass ein Spieler wie Mehdi fast komplett in der Versenkung verschwindet?

Für meinen Geschmack war es ein großer Fehler, das gerade nach dem Abgang Sotos dessen Position nicht adäquat durch einen ähnlich gestandenen Spieler wettgemacht wurde.

Wenn ich HB u. FF etwas vorwerfen würde, dann wäre es eben diese, in meinen Augen falsche Transferpolitik, dass man zu wenig Augenmerk auf die Richtige Mischling legte, und somit auch ein entsprechend hohes Risiko abzustürzen einging.

Wie seht ihr das?

Gruß an alle Fans und supporter!


Sicher nicht von der Hand zu weisen. Allerdings hat wohl auch keiner mit einer solchen Verletztenmisere gerechnet. Man dachte wohl, dass mit Pröll, Spycher, Chris, Amanatidis, libero genug gestandene bundesligaspieler in der Mannschaft wären um die anderen mitzuziehen. War wohl eine Fehleinschätzung. Ich erwarte in Karlsruhe jetzt eine adäquate Antwort der Mannschaft auch zu diesem Vorwurf. Erfahrung ist mit dem entsprechenden einsatz wett zu machen.  


Du wusstest also vorher, dass die drei langfrsitig ausfallen bzw. gesperrt werden? Alle Achtung!  
#
HB wird ja zum Teil vorgeworfen, er sei unambitioniert ("Mittelmaß-Diskussion"). Kann man es nicht auch so interpretieren, dass er extrem ambitioniert ist und bei den Transfers zum Teil zu kategorisch auf Nachhaltigkeit achtet? Will sagen: Wir werden es nicht erleben, dass im Winter, sagen wir Mal, ein Klimowicz verpflichtet wird. Der macht zwar seine 6 bis 7 Buden stellt aber in gewisser Weise "totes Kapital" dar. Da ist es, den sportlichen Erfolg betreffend, schon deutlich riskanter einen Kweuke zu holen, von dem man gar nicht weiß, wie er einschlägt. Kann klappen, kann schief gehen.

Es wurde ja oben schon geschrieben: 20 Spieler wurden in 2 Jahren ausgetauscht. Da wird schon mit Hochdruck an der Entwicklung einer Mannschaft gearbeitet, in der jeder einzelne Spieler eine Perspektive besitzt.
#
Mir war das Bruchhagensche Konzept, ein Ausbildungsverein für junge Talente sein zu wollen, von Anfang an suspekt.

Und zwar deshalb, weil ich entschieden nicht gesehen habe, was man notwendigerweise außer Talenten noch dafür benötigt  -nämlich einen guten Ausbilder.

Ein Ausbilder braucht Flexibilität, Mut, Durchsetzungskraft und Begeisterung für das zu vermittelnde Fach. Er muß pädagogische Strahlkraft entwickeln können, mit der er seine Auszubildenden erreicht, entflammt, entfesselt.
Alles Eigenschaften, die jemandem, der mit Vorliebe auf Nummer Sicher geht, völlig abgehen.

Desweiteren hatte ich starke Bedenken, daß wir vor lauter Begeisterung für das Talente-Konzept zu weit über das Ziel hinausschießen, und mit einer viel zu jungen, unreifen Mannschaft (insbesondere in der Defensive) in den Wettbewerb gehen. Deshalb war ich begeistert über die Verpflichtung von Liberopoulos -wenigstens einen Routinier, und hätte mir, nach den Erfahrungen der Vorrunde, gewünscht, daß man nicht noch immer mehr Jugend holt (Kweuke, Petkovic), sondern ältere, erfahrenere Spieler, um wieder mehr eine "gesündere Mischung" zu erhalten. Wenn sogar ein Verein wie Leverkusen, der gewiß bessere Möglichkeiten besäße, als einen bei Bochum ausgemusterten Haudegen wie den 35jährigen Thomas Dzebel (und auch Charisteas) noch als brauchbar verpflichtet, und, wie am Freitag gegen Hoffenheim geschehen, sogar zum Einsatz bringt, dann hätte uns sowas wohl auch gut zu Gesicht gestanden.

uaa
#
einen Großteil der Saison bestreitet die Eintracht mit 3 Stürmern wobei einer davon noch ein "Lehrling" ist  
#
Aachener_Adler schrieb:

Transfers sind immer ein Lotteriespiel. Bei jungen Spielern umso mehr.


Sorry aber das ist doch quatsch. Das kannst du doch nicht selber glauben? Viel mehr ist es eine Kunst und erfordert enorme Qualitäten, um auf dem Transfermarkt gut zu punkten. Aber es ist doch kein Glück, wenn man gute Spieler holt? Natürlich ist niemand davor gefreit, auch mal nen Fehlgriff zu tätigen, aber das macht Transfers noch lange nicht zu einem Glücksspiel. Hier trennt sich nur die Spreu vom Weizen. Hier trennen sich die Guten von denen, die eben auf Glück setzen.
#
etienneone schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Transfers sind immer ein Lotteriespiel. Bei jungen Spielern umso mehr.


Sorry aber das ist doch quatsch. Das kannst du doch nicht selber glauben? Viel mehr ist es eine Kunst und erfordert enorme Qualitäten, um auf dem Transfermarkt gut zu punkten. Aber es ist doch kein Glück, wenn man gute Spieler holt? Natürlich ist niemand davor gefreit, auch mal nen Fehlgriff zu tätigen, aber das macht Transfers noch lange nicht zu einem Glücksspiel. Hier trennt sich nur die Spreu vom Weizen. Hier trennen sich die Guten von denen, die eben auf Glück setzen.



wenn es nicht klappt gibt es nur 2 Möglichkeiten :

1. Man hat die falschen geholt oder

2. man schafft es nicht die die man geholt hat weiterzuentwickeln, Ihre Leistungsgrenzen rauszukitzeln..
beides wäre schlecht...
Mann kann auch nicht immerr mit dem Totschlagargument Geduld kommen.
Das Caio nicht das Bringt was man erhofft hat ist nur ein Beispiel ..
warum schafft Ochs nicht konstanterere Leistungen? warum entwichkelt Russ sich eher zurück? warum ist Bellaid so ein Fehlgriff bisher? Fenin ist der einzige der bisher annähernd das bringt, was man sich erhofft hat und trotzdem schwingt immer Verdacht mit der Junge könnte noch viel mehr..

Ich meine die Tatsache dass wir nicht in der Lage sind auch nur einen echt aussergewöhnlichen Spieler rauszubringen ist für mich erschreckend..
#
Mal kurz meinen Senf dazu.

Ich nenn mal drei Spieler (egal was man von ihnen als Persönlichkeit halten mag), die nicht gleichwertig ersetzt wurden.

[ulist]
  • Streit
  • Kyriagkos
  • Jones
  • [/ulist]

    Und da muss man sich mal hinterfragen, ob man wirklich dachte, dass sich diese 3 so leicht gleichwertig ersetzen lassen. Streit war der einzige, der was mit Standardsituationen anfangen konnte und dazu nicht auf der Bank oder Tribüne saß. Jones, egal was für ein A.... er ist, war Leistungstechnisch der Inbegriff der 6er-Position. Weder Fink noch inamoto können ihn ansatzweise ersetzen. Kyriagkos sah zwar manchmal ungeschickt aus, aber er war bei Standards einfach sau Torgefhrlich und bescherte mir hinten nur ein Lächeln, wenn Gegner versuchten unsere Abwehr mit hohen Bällen zu überwinden.
    #
    Da wir nun im Jahr vier nach Wiederaufstieg die schlechtesten Tabellendaten aufweisen (per 20. Spieltag), muss man zu dem Fazit kommen: das Konzept ist gescheitert, weil nicht weiterentwickelt.
    So einfach ist das nunmal.
    #
    Der-Hesse schrieb:
    Mal kurz meinen Senf dazu.

    Ich nenn mal drei Spieler (egal was man von ihnen als Persönlichkeit halten mag), die nicht gleichwertig ersetzt wurden.

    [ulist]
  • Streit
  • Kyriagkos
  • Jones
  • [/ulist]

    Und da muss man sich mal hinterfragen, ob man wirklich dachte, dass sich diese 3 so leicht gleichwertig ersetzen lassen. Streit war der einzige, der was mit Standardsituationen anfangen konnte und dazu nicht auf der Bank oder Tribüne saß. Jones, egal was für ein A.... er ist, war Leistungstechnisch der Inbegriff der 6er-Position. Weder Fink noch inamoto können ihn ansatzweise ersetzen. Kyriagkos sah zwar manchmal ungeschickt aus, aber er war bei Standards einfach sau Torgefhrlich und bescherte mir hinten nur ein Lächeln, wenn Gegner versuchten unsere Abwehr mit hohen Bällen zu überwinden.
     


    Jepp, das ist halt das Risiko, wenn man auf junge, vielleicht sogar talentiertere Spieler setzt. Diese brauchen eben Zeit sich zu entwickeln. Fenin ist ja immerhin soweit, daß keiner mehr von Taka redet, und den Tausch Korkmaz für Weißenberger halte ich auch für ansprechend (allerdings nicht so im Vordergrund stehend, da auf dieser Position nun verletzungsbedingt der ewige Köhler eigentlich ordentlich spielt).
    Die drei von Dir genannten wurden nicht derart ersetzt, daß man zumindest den Unterschied nicht bemerken würde. Das Talent der beiden Ersatzleute Caio und Bellaid für Sotos und Streit ist dabei imho durchaus vorhanden, aber bei weitem noch nicht so weit entwickelt, um ein vollwertiger Ersatz zu sein. Einen 1:1 Ersatz für Jones dürften wir uns schlichtweg nicht leisten können.
    Schlimm finde ich es noch, keinen Ersatz für Galindo verpflichtet zu haben.
    #
    Maabootsche schrieb:
    Der-Hesse schrieb:
    Mal kurz meinen Senf dazu.

    Ich nenn mal drei Spieler (egal was man von ihnen als Persönlichkeit halten mag), die nicht gleichwertig ersetzt wurden.

    [ulist]
  • Streit
  • Kyriagkos
  • Jones
  • [/ulist]

    Und da muss man sich mal hinterfragen, ob man wirklich dachte, dass sich diese 3 so leicht gleichwertig ersetzen lassen. Streit war der einzige, der was mit Standardsituationen anfangen konnte und dazu nicht auf der Bank oder Tribüne saß. Jones, egal was für ein A.... er ist, war Leistungstechnisch der Inbegriff der 6er-Position. Weder Fink noch inamoto können ihn ansatzweise ersetzen. Kyriagkos sah zwar manchmal ungeschickt aus, aber er war bei Standards einfach sau Torgefhrlich und bescherte mir hinten nur ein Lächeln, wenn Gegner versuchten unsere Abwehr mit hohen Bällen zu überwinden.
     


    Jepp, das ist halt das Risiko, wenn man auf junge, vielleicht sogar talentiertere Spieler setzt. Diese brauchen eben Zeit sich zu entwickeln. Fenin ist ja immerhin soweit, daß keiner mehr von Taka redet, und den Tausch Korkmaz für Weißenberger halte ich auch für ansprechend (allerdings nicht so im Vordergrund stehend, da auf dieser Position nun verletzungsbedingt der ewige Köhler eigentlich ordentlich spielt).
    Die drei von Dir genannten wurden nicht derart ersetzt, daß man zumindest den Unterschied nicht bemerken würde. Das Talent der beiden Ersatzleute Caio und Bellaid für Sotos und Streit ist dabei imho durchaus vorhanden, aber bei weitem noch nicht so weit entwickelt, um ein vollwertiger Ersatz zu sein. Einen 1:1 Ersatz für Jones dürften wir uns schlichtweg nicht leisten können.
    Schlimm finde ich es noch, keinen Ersatz für Galindo verpflichtet zu haben.


    Ja, du sagst da was wahres. Es ist nicht verkehrt, auf junge Talentierte Spieler zurückzugreifen. Aber man hätte auch deren Formschwankungen von vorn herein besser berücksichtigen müssen und vielleicht einen soliden erfahrenen Sieler verpflichten sollen.
    #
    Cassiopeia1981 schrieb:
    fenin4ever schrieb:
    Hustla schrieb:
    Also wenn du medhi unserem steini vorzeiehn willst, dann versteh ich die welt nicht mehr. steini ist jünger und unser zweitbester scorer. sehe keinen grund den rauszunehmen  


    so hatte ich ich mich nicht ausgedrückt


    Ich ziteiere: "1.Schlechte Aufstellungen!- Steinhöfer und Fink werden gegenüber Inamoto und Mahdavikia bevorzugt!"

    Ich finde dass Du dich sehr wohl so ausgedrückt hast wie oben beschrieben.


    tschuldigung,zumindest hätte man mehdi einwechseln sollen!
    aber steine zeigt auch nicht wirklich dicke lesitung!
    das ganze mittelfeld war enttäuschend
    #
    Der-Hesse schrieb:
    Mal kurz meinen Senf dazu.

    Ich nenn mal drei Spieler (egal was man von ihnen als Persönlichkeit halten mag), die nicht gleichwertig ersetzt wurden.

    [ulist]
  • Streit
  • Kyriagkos
  • Jones
  • [/ulist]

    Und da muss man sich mal hinterfragen, ob man wirklich dachte, dass sich diese 3 so leicht gleichwertig ersetzen lassen. Streit war der einzige, der was mit Standardsituationen anfangen konnte und dazu nicht auf der Bank oder Tribüne saß. Jones, egal was für ein A.... er ist, war Leistungstechnisch der Inbegriff der 6er-Position. Weder Fink noch inamoto können ihn ansatzweise ersetzen. Kyriagkos sah zwar manchmal ungeschickt aus, aber er war bei Standards einfach sau Torgefhrlich und bescherte mir hinten nur ein Lächeln, wenn Gegner versuchten unsere Abwehr mit hohen Bällen zu überwinden.
     


    Hmmm also bei Jones wäre das noch egal,
    aber bei Streit zBs. ->also Caio hat ihn nicht wirklich ersetzt,da war steinhöfer noch besser,gut immerhin hatte der auch mehr einsätze,die unser lieber brasilianer nicht bekommt!
    Am schlimmsten ist es jedoch bei Kyrgiakos!
    Bellaid bekommt da hinten absolut garnichts in den Griff!
    #
    fenin4ever schrieb:
    Der-Hesse schrieb:
    Mal kurz meinen Senf dazu.

    Ich nenn mal drei Spieler (egal was man von ihnen als Persönlichkeit halten mag), die nicht gleichwertig ersetzt wurden.

    [ulist]
  • Streit
  • Kyriagkos
  • Jones
  • [/ulist]

    Und da muss man sich mal hinterfragen, ob man wirklich dachte, dass sich diese 3 so leicht gleichwertig ersetzen lassen. Streit war der einzige, der was mit Standardsituationen anfangen konnte und dazu nicht auf der Bank oder Tribüne saß. Jones, egal was für ein A.... er ist, war Leistungstechnisch der Inbegriff der 6er-Position. Weder Fink noch inamoto können ihn ansatzweise ersetzen. Kyriagkos sah zwar manchmal ungeschickt aus, aber er war bei Standards einfach sau Torgefhrlich und bescherte mir hinten nur ein Lächeln, wenn Gegner versuchten unsere Abwehr mit hohen Bällen zu überwinden.
     


    Hmmm also bei Jones wäre das noch egal,
    aber bei Streit zBs. ->also Caio hat ihn nicht wirklich ersetzt,da war steinhöfer noch besser,gut immerhin hatte der auch mehr einsätze,die unser lieber brasilianer nicht bekommt!
    Am schlimmsten ist es jedoch bei Kyrgiakos!
    Bellaid bekommt da hinten absolut garnichts in den Griff!


    Ich finde Jones ist eigentlich alles andere als egal, sondern hat das größte Loch gerissen. Jones geht mit seiner Spielweise nicht nur dahin, wo es wehtut, sondern hat die Mannschaft mit seinem powerplay auch mitreißen können. Für einen Verein auf unserer "Etage" sind Spieler wie Jones oder Ama so wichtig wie die Luft zum Atmen. Denn spielerisch setzen wir keine Akzente.
    #
    fenin4ever schrieb:
    Der-Hesse schrieb:
    Mal kurz meinen Senf dazu.

    Ich nenn mal drei Spieler (egal was man von ihnen als Persönlichkeit halten mag), die nicht gleichwertig ersetzt wurden.

    [ulist]
  • Streit
  • [*]Kyriagkos
  • Jones
  • [/ulist]

    Und da muss man sich mal hinterfragen, ob man wirklich dachte, dass sich diese 3 so leicht gleichwertig ersetzen lassen. Streit war der einzige, der was mit Standardsituationen anfangen konnte und dazu nicht auf der Bank oder Tribüne saß. Jones, egal was für ein A.... er ist, war Leistungstechnisch der Inbegriff der 6er-Position. Weder Fink noch inamoto können ihn ansatzweise ersetzen. Kyriagkos sah zwar manchmal ungeschickt aus, aber er war bei Standards einfach sau Torgefhrlich und bescherte mir hinten nur ein Lächeln, wenn Gegner versuchten unsere Abwehr mit hohen Bällen zu überwinden.
     


    Hmmm also bei Jones wäre das noch egal,
    aber bei Streit zBs. ->also Caio hat ihn nicht wirklich ersetzt,da war steinhöfer noch besser,gut immerhin hatte der auch mehr einsätze,die unser lieber brasilianer nicht bekommt!
    Am schlimmsten ist es jedoch bei Kyrgiakos!
    Bellaid bekommt da hinten absolut garnichts in den Griff!

    Die zweite Hälfte der letzten Rückrunde (Nürnbergspiel und danach) hat die Eintracht klar unter ihren Möglichkeiten gespielt. Unter anderem, weil Kyrgiakos (den ich wirklich sehr hoch geschätzt habe) immer wieder für einen Bock gut war. Meiner Meinung nach wird Kyrgiakos' Leistung hier etwas verklärt. Zuletzt war er längst nicht so stabil, wie er hier manchmal dargestellt wird.

    Außerdem: wenn Spieler wie Kyrgiakos, Streit und Jones gehen wollen, dann gehen sie eben. Sind ja keine Sklaven der Eintracht, sondern normale Fußballprofis. Außerdem sollte man dazu sagen, dass Streit und Jones erst bei der Eintracht zu dem geworden sind, was sie sind. Weder den einen noch den anderen haben wir als Star geholt. Auch von daher gibt's keine Notwendigkeit, fertige Stars zu holen. Man kann sie auch selbst ausbilden und in der Vergangenheit hat sowas auch schon geklappt.
    #
    wer billig kauft, kauft teuer !
    #
    Aachener_Adler schrieb:

    Außerdem: wenn Spieler wie Kyrgiakos, Streit und Jones gehen wollen, dann gehen sie eben. Sind ja keine Sklaven der Eintracht, sondern normale Fußballprofis. Außerdem sollte man dazu sagen, dass Streit und Jones erst bei der Eintracht zu dem geworden sind, was sie sind. Weder den einen noch den anderen haben wir als Star geholt. Auch von daher gibt's keine Notwendigkeit, fertige Stars zu holen. Man kann sie auch selbst ausbilden und in der Vergangenheit hat sowas auch schon geklappt.



    Es geht nicht darum unbedingt fertige "Stars" zu kaufen, aber wenn man slche Leute abgibt, dann suche ich mir vorher schon einen geeigneten gleichwertigen Ersatz. Wenn ich davon noch keinen in den eigenen Reihen habe, dann muss ich eben auch mal etwas Geld in die Hand nehmen oder eine fantastische Scoutingabteilung haben.


    Teilen