>

Baskenland will eigene Nationalelf

#
Sie könnten es, schließlich ist Katalonien ein sehr grosses Industriegebiet inclusive der Tourismuseinnahmen, und das Baskenland hat neben Industrie (Fischfang) auch Bergwerk, der Norden Spaniens hat die Industrie der Süden die Landwirtschaft Oliven, Baumwolle etc.
#
Genau das Gleiche gilt für Italien. Der Norden ist nicht zu vergleichen mit dem Süden. Industrie und multilinguale Industrie contra Landwirtschaft und sprachliche Monogamie.

Dennoch könnte sich der Süden nie und nimmer selbst versorgen.

Und soweit ich weiß leben im Baskenland gerade mal knapp 3 Mio. Menschen ??
#
Der Süden hat zwar auch Tourismus und Fischfang, aber eben keine Stahlindustrie, aber es geht darum das die Basken und Katalanen sehr wohl sich selbst versorgen könnten und wenn diese die Unabhängigkeit schaffen würden auch eine Nationalmannschaft haben würden. Das problem wäre aber sicher das dies in Europa schule machen würde siehe Belgien, Flandern und Wallonien habe sich auch stets in den Haaren.
#
Oder siehe das Problem der Kurden, sie streben auch nach einem eigenen Land und die Folge??? Es herrscht dort Krieg und Terrorismus.
#
Sehr richtig, das denk ich auch. Das meinte ich vorhin mit meinem "Wo komme mern dahin?!".    Wenn wir das rad weiterspinnen haben wir Ruckzuck etliche Regionen die denken sie müssten, weil sie könnten.  

((Abgesehn davon - halte ich es - eben besonders vor dem Hintergrund der letzten 60 Jahre - politisch auf Landesebene, in Europa sowie weltweit für Selbstmord sie nun gewähren zu lassen, jetzt, wo der "sportliche Aspekt als Umhang genaus DAS verschleiern könne, weshalb in der Vergangenheit eben jene Unabhängigkeit NICHT gegeben wurde"... (aber das ist persönliche Meinung, und geht schon wieder zu sehr ins politische).  :neutral-face    ))
#
Es sollte so bleiben wie es ist politisch, also ohne Unabhängigkeit, aber sportlich würde es mich schon reizen zu sehen ob ein Baskenland mithalten kann, schließlich ist es nicht nur Bilbao die Basken in ihrer Reihe haben sondern auch San Sebastian, Osasuna und Eibar oder man denke an Irun die immerhin R.Madrid aus dem spanischen Pokal warfen. Wie heisst es doch Kassieren oder Blamieren.
#

Ja, politisch MUSS es so bleiben wie es ist. Anderfalls würde das Beispiel Spaniens Schule machen, und div. andere terrorischtische Organisationen würden sehen - aaah, es geht also doch mit Gewalt?! Geht es aber nicht.

Sportlich wärs sicher interessant, aber dann müsste man es wirklich auf das sportliche isolieren. Leider würde es dabei aber nicht bleiben. Bin ich mir zumindest rel. sicher...
#
Eben soprtlich würde es nicht bleiben weil eben die Chaoten eine Plattform bekommen würden. War mal im Uefa Cup Spiel Stuttgart vs. Osasuna in den 80er jahren und als Spanier wollte ich die mannschaft unterstützen, das ich nicht den Frack verhauen bekam nur wegen der spanische Fahne war der Dank eines anderen Fan der mich daraufhinwies die fahne schnell einzurollen.
#
Ja, schon schlimm das mit die Chaoten.  
#
Die Republik Irland ist auch erst 1921 aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien ausgeschieden und unabhängig geworden. Mit ihren 4 Mio Einwohnern ist sie zur Zeit wirtschaftlich auf einem guten Wege, obwohl es dort auch ewig nur viele Schafe auf saftig-grünen Wiesen gegeben hatte.

Und: Im Fussball haben sie - natürlich - eine eigene Nationalmannschaft, wenngleich fast alle Nationalspieler ihr Geld in Englands Profiligen verdienen.


Teilen