>

Filmabend im Eintracht Frankfurt Museum: Nicht nur Randale - Die Fußballfans und Ihr Image

#
Mitte der 1980er Jahre beschäftigte sich der Hessische Rundfunk einmal genauer mit der Fanszene der Frankfurter Eintracht. Ein Kamerateam begleitete die Fans in ihre Lebenswelt, am Arbeitsplatz, im Stadion, in der Kneipe. Darüber hinaus wurde die „Fanhausinitiative“ portraitiert, ein Zusammenschluss verschiedener Fanclubs, der schon damals ein Haus für die Fans forderten. Am 27. November zeigen wir den HR-Film  noch einmal im Museum. Sicher wird sich der ein oder andere Fan wieder erkennen. Und man merkt: Die Probleme von damals scheinen ähnlich wie die heutigen. Aber: Die großen Fahnen sind wieder da. Und: Wir haben ein Fanhaus.

27. November, Start: 19.30 Uhr, Eintritt 5,00 €, erm. 3,50 €

INFO zur Anfahrt: Mittlerweile gibt es auch auf dem Stadiongelände die gefürchteten "Poller". Wer über Tor 8 (Otto-Fleck-Schneise) mit dem Auto kommt, muss direkt rechts der Einfahrt parken, da auf Höhe Wintersporthalle die Durchfahrt nicht möglich ist. Also ein paar Meter laufen...  

Vielleicht findest Du Dich ja auch in dem Film wieder. Weitere Fanfotos unter www.eintracht-frankfurt-museum.de.


#
Ärgert mich richtig das ich an diesem Datum nicht kann. Verdammt.
#
weiß jemand die Spielzeit von dem Film???  
#
Eine Dreiviertelstunde
#
EFCB schrieb:
Eine Dreiviertelstunde


Tja, leider kann ich da auch nicht hin.
Aber der nächste Museums-Termin wird hoffentlich wieder klappen.
Schade, den Film hätte ich echt gerne gesehen.
#
kotzt mich das an das ich hier in waldhessen wohne bezüglich der immer wieder geilen Veranstaltungen.
wäre zu gerne dabei!
#
Wo sich der efcb schon zu Wort gemeldet hat: Bitte Foto beachten!
#
...fast deckungsgleich mit dem des Steckbriefes...
#
Kann man den Film irgendwo sonst sehen oder kaufen.
#
Aber die vielen Konservierungsmittel scheinen bei EFCB durchaus zu helfen     Man erkennt ihn wirklich deutlich wieder !
Wieder mal eine sehr besuchenswerte Veranstaltung im Museum !
#
Durch wessen Adern schwarzes Blut fliesst hat keine Alterungsvorgänge mehr    - da braucht es auch keine Konservierungsmittelchen

P.S. @ Mueumsdirekor :  Gibt es programmtechnisch heute abend außer dem Filmchen sonst noch Ebbes?
#
Du analysierst die Diskussionsrunde von damals!
#
War sehr informativ.
"Ein Haus für uns", daran konnte ich mich erinnern.
War auch getragen vom Geist der damaligen Zeit.
Sozialarbeiter, Selbstverwirklichung + das Fanprojekt.....
Als es eingestellt wurde, endete auch die Initiative.

Aber: waren die Jungs (= unsere Spieler) damals wirklich so schlecht, wie sie im Film ständig gemacht wurden?  
Ist das vielleicht einfach nur ein durchgängiges Gefühl fütr Eintrachtfans??  
#
Was mir dann noch aufgefallen ist: der damalige Vizepräsident Klaus Mank war ja sowas von eklig.
Es sah so aus, als würde er am liebsten ohne Zuschauer spielen, als denen die sich selbst "Fans" nannten auch nur irgendetwas zuzugestehen...
Iiii, aber genau so habe ich die Verantwortlichen bei uns auch in Erinnerung.
Zum Glück haben sie auch da die Zeiten geändert...
#
womeninblack schrieb:
Was mir dann noch aufgefallen ist: der damalige Vizepräsident Klaus Mank war ja sowas von eklig.
Es sah so aus, als würde er am liebsten ohne Zuschauer spielen, als denen die sich selbst "Fans" nannten auch nur irgendetwas zuzugestehen...
Iiii, aber genau so habe ich die Verantwortlichen bei uns auch in Erinnerung.
Zum Glück haben sie auch da die Zeiten geändert...


Der ist heute aber ein ganz Lustiger. Dem sagste nur "Eintracht" und der erzählt stundenlang Geschischtsche ausm Nähkästchen vom Ohms und vom Knispel und vom Detari und vim Gramlisch usw.
Wie er als Funktionär war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
#
Also Mank war damals ein relativ fan-naher Eintracht-Funtionär, da liegt Sabine nicht richtig. Im Film hat er zwar gesagt, daß die damalige Fanhaus-Initiative kein Geld von der Eintracht erwarten kann, das war aber die eindeutige Linie des damaligen Präsidiums.

Das ebenfalls im Film gezeigte Präsidiumsmitglied Peter Röder verkörperte diese Haltung viel entschiedener. Der konnte mit "Fans" nicht viel anfangen.
#
Danke Dir für die Aufklärung.....
Habe nur diese Filmsequenz gesehen + damals niemals was mitbekommen.
Dann bitte ich hiermit Klaus Mank um Entschuldigung.


Teilen