>

Tradition zum Anfassen - United colors of Frankfurt im Museum

#
"Tradition zum Anfassen" diesmal international


Der Ungar Istvan Sztani verließ nach dem Volksaufstand 1956 seine Heimat und schnürte fortan bei der Eintracht seine Fußballstiefel. Istvan Sztani war einer der Köpfe der Meistermannschaft von 1959, im Finale gegen die Offenbacher Kickers erzielte er zwei Treffer. Nach dem Titelgewinn wechselte er nach Belgien zu Standard Lüttich, kehrte aber 1965 an den Riederwald zurück. Der heute 71-Jährige Sztani ist im Rhein-Main-Gebiet heimisch geworden und der Eintracht eng verbunden.

Lajos Detari, derzeit Trainer beim griechischen Club FC Poros, kickte nur ein Jahr bei der Eintracht, bis heute ist er aber unvergessen. Im Sommer 1987 für die Rekordablösesumme von 3,6 Millionen DM zur Eintracht gekommen, tat sich der Ungar in der neuen Umgebung anfangs sehr schwer. Seine Fußballschuhe in Landesfarben waren Gesprächsthema, seine Leistungen auf dem Platz wurden stark kritisiert. In der Rückrunde der Saison 1987/88 fand Detari zu seinem Selbstbewusstsein zurück, langjährige Eintrachtfans schwärmen heute noch von seinem Treffer im Pokalspiel gegen Bayer Uerdingen, einem der schönsten Eintracht-Tore überhaupt. Auch sein wichtigster Treffer war ein Traumtor, am 28. Mai 1988 zirkelte Detari in der 81. Minute des Pokalfinales gegen Bochum einen Freistoß zum Siegtreffer in des Gegners Kasten. Auch Detaris Abgang bot den Stoff für Mythen: Angeblich 18 Millionen DM kassierte die Eintracht von Olympiakos Piräus und es soll heute noch Eintrachtler geben, die in der Ruine des Riederwalds nach dem Geldbündel suchen

Du Ri Cha, Nationalspieler Südkoreas, spielte von 2003 bis 2006 bei unserer Eintracht. Bedingt durch seinen Vater hat Du Ri, der in Frankfurt geboren wurde, eine enge Beziehung zum Verein. Bum Kun Cha spielte von 1979 bis 1983 am Riederwald und war mit zahlreichen Treffern maßgeblich am Uefa-Cup-Sieg 1980 und dem DFB-Pokalsieg 1981 beteiligt. Sowohl der Vater als auch der Sohn, der heute bei der TuS Koblenz unter Vertag steht, sind bei den Anhängern der Eintracht äußerst beliebt. Und während der Vater mit der Eintracht auch Titel bejubeln konnte, sorgte der Sohn mit seinem fulminanten Schuss aus 30 Metern 2006 in Dortmund für den vorzeitigen Klassenerhalt der Eintracht. Der wurde auch euphorisch gefeiert.

Start: 13. November 2008, 19.30 Uhr, Eintritt frei.




die bilder sind von franks eintracht-archiv, das immer noch denkpause hat.
#
Kommen die drei, oder wird "nur" über die drei Jungs geredet??
Ich denke schon, dass sie kommen, aber das steht hier leider nicht.
#
womeninblack schrieb:
Kommen die drei, oder wird "nur" über die drei Jungs geredet??
Ich denke schon, dass sie kommen, aber das steht hier leider nicht.


Laut http://www.eintracht.de/aktuell/termine/653/ sollen ja Sztani und Detari kommen. Von Cha Du-Ri steht da aber nichts. Lassen wir uns halt am Donnerstag mal überraschen. Falls ich aber Dienstag oder Mittwoch beim Training sein sollte, werde ich im Museum nochmal genauer nachfragen.
#
Ja, Judy, habe ich schon verstanden...
Du + ich, wir wissen es, aber die 83.176 anderen meist net.  
Es wurde im obigen Text vergessen zu erwähnen.
#
ja, die drei werden kommen.

hier steht es:

http://www.eintracht-frankfurt-museum.de/cms/pages/aktuelles.php

"Tradition zum Anfassen" diesmal international

Schon in den 1920er und 1930er Jahren kamen ausländischer Spieler nach Frankfurt, um bei der Eintracht Fußball zu spielen. Mittlerweile verzeichnet die Statistik Spieler aus mehr als 30 Nationen, die im Adlertrikot aufgelaufen sind. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Tradition zum Anfassen begrüßen wir am 13. November drei ehemalige Stars, die bei der Eintracht Spuren hinterlassen haben. Istvan Sztani führte die Eintracht 1959 zur Deutschen Meisterschaft, Lajos Detari holte 1988 mit seinem Traumtor gegen den VFL Bochum den DFB-Pokal letztmalig an den Main. Und natürlich hat kein Eintrachtfan den fulminanten Schuss von Du Ri Cha vergessen, mit dem er uns 2006 in Dortmund den vorzeitigen Klassenerhalt beschert hat.
#
#
... vielleicht können diese 3 ja auch am Sonntag spielen...

Ich freu´ mich auf Donnerstag.
#
EF-74 schrieb:
... vielleicht können diese 3 ja auch am Sonntag spielen...

Ich freu´ mich auf Donnerstag.


Ich mich auch.

@frankfurt-mein: danke!
#
Sehr schön.....
Also kommt alle ins Museum, mindestens Lajos werdet Ihr so soft sonst wohl nicht sehen...
#
#
Bin dabei  
#
Sehr coole Runde, aber irgendwie gelingt es den Museumsleuten die Termin immer so zu legen, dass ich nicht dort sein kann...  
#
*Schnief*

Kann leider nicht dabei sein, wie an so manch anderen Veranstaltungen, die noch im November anstehen . Liegt allerdings eher an meiner Planung. Bin dennoch auf Berichte gespannt.
#
"United Colors of Frankfurt"

Wenn man sonst nix zu der Aktion beigetragen hat, kann man zumindest ungefragt mal das Label verwenden. Na, passt ins Bild.

Wär ja gern zu der Detari-Show gekommen, vor allem, da ich heute den Vertrag seines Beraters mit Olympiakos sehen durfte, recht früh datiert.

Aber gute Miene zum bösen Spiel.....Leckt mich einfach am *****.
#
schusch schrieb:
"United Colors of Frankfurt"

Wenn man sonst nix zu der Aktion beigetragen hat, kann man zumindest ungefragt mal das Label verwenden. Na, passt ins Bild.

Wär ja gern zu der Detari-Show gekommen, vor allem, da ich heute den Vertrag seines Beraters mit Olympiakos sehen durfte, recht früh datiert.

Aber gute Miene zum bösen Spiel.....Leckt mich einfach am *****.


Tschuldigung, ich bezieh das auf die Flyer der FuFa.

Das Museum hat uns den Platz für die Präsentation zur Verfügung gestellt und auch die T´s verkauft. Fetten Dank dafür.

Es geht ausschließlich an die FuFa. Die kann mich am ***** lecken.
#
schusch schrieb:

Es geht ausschließlich an die FuFa. Die kann mich am ***** lecken.


Gut, dass Du es klarstellt. Hatte mich schon gewundert.
#
3zu7 schrieb:
schusch schrieb:

Es geht ausschließich an die FuFa. Die kann mich am ***** lecken.


Gut, dass Du es klarstellt. Hatte mich schon gewundert.
??

Was geht denn hier ab - bitte um Aufklärung (zur Not per PN).

Wirkt auf mich etwas befremdlich  

P.S.: kenne die Flyer der FuFa nicht ...
#
Tritonus schrieb:
Was geht denn hier ab - bitte um Aufklärung (zur Not per PN).

?
#
Also ich bin am Donnerstag dabei - freu mich schon!
#
Schusch,
der von Dir zitierte Flyer ist ein Gemeinschaftsprodukt der FuFa und des Museums, genau wie die Veranstaltungsreihe "Tradition zum Anfassen". Und die Aktion "United colors of Frankfurt" ist eine Aktion, die bereits Anfang der 1990er Jahre -als es noch keine FuFa, kein Fansprechergremium und kein Museum gab- von den Fans der Eintracht  unter dem Motto "United colors of Bembeltown" ins Leben gerufen wurde.  Maßgeblich verantwortlich waren damals Anjo Scheel, Pferd, Rainer Kaufmann, Kalli Adolphs, "Fan geht vor" und zahlreiche andere Ideengeber. Insofern hätte ich vor dem Veröffentlichen des Titels dann auch bei all denen nachfragen müssen. Hab ich aber nicht. Warum? Ich kam ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, das der Slogan irgendwem gehört und ich ein "label" verwenden muss.  "United colors of Frankfurt" ist auch mein Slogan und ich denke, er pass gut zur Veranstaltung.


Teilen