>

Neues Stadion??!!

#
Hi,

ich beziehe mich auf den Artikel:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_43488114

Vorab ich liebe unser Stadion!!
Aber was wäre wenn wir wirklich ein neues bauen??
Ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen.

Aber falls es passieren sollte, bin ich der Meinung das die Fans mit in die Planung einbezogen werden sollten!
#
DonGuapo69 schrieb:
Hi,

ich beziehe mich auf den Artikel:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_43488114

Vorab ich liebe unser Stadion!!
Aber was wäre wenn wir wirklich ein neues bauen??
Ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen.

Aber falls es passieren sollte, bin ich der Meinung das die Fans mit in die Planung einbezogen werden sollten!



Wird nicht passieren...

1. Warum sollte man in Frankfurt ein weiteres Stadion bauen wenn wir ein Top-Stadion haben ?
2. Wer soll das finanzieren ?
3. Wo soll das hin ?
4. Haben wir nicht momentan andere Sorgen ?

Außerdem wurde ja nur angeprangert das anderen Vereinen ein Stadion gehört, für das Sie deutlich weniger zahlen.
#
Glaub ich auch nicht. Und wie schon erwähnt wurde, momentan ham wir echt andere Probleme
#
Dominik_S schrieb:
DonGuapo69 schrieb:
Hi,

ich beziehe mich auf den Artikel:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_43488114

Vorab ich liebe unser Stadion!!
Aber was wäre wenn wir wirklich ein neues bauen??
Ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen.

Aber falls es passieren sollte, bin ich der Meinung das die Fans mit in die Planung einbezogen werden sollten!



Wird nicht passieren...

1. Warum sollte man in Frankfurt ein weiteres Stadion bauen wenn wir ein Top-Stadion haben ?
2. Wer soll das finanzieren ?
3. Wo soll das hin ?
4. Haben wir nicht momentan andere Sorgen ?

Außerdem wurde ja nur angeprangert das anderen Vereinen ein Stadion gehört, für das Sie deutlich weniger zahlen.


Hi also ich gehe ja auch nicht davon aus, aber es ist nicht ganz an den Haaren herbei gezogen..
Zu deinen Punkten:

1. Es könnte sein das die Politik nicht auf den Verein zu geht und die Miete weiter auf dem Niveau lässt..
2. Ein Neubau wird natürlich Fremdfinanziert, heißt:
eine Bank leiht uns das, wir zahlen Zinsen und Tilgung,
im Bericht steht auch das die Mainzer für Zinsen und Tilgung genauso viel bezahlen wie wir für die Miete in LIGA 2 !!
Also würden wir wenn wir in Liga 1 wieder spielen 5 Mil. sparen pro Jahr!! und nach ein paar Jahren gehört uns es sogar noch selbst (zusätzliche Einnahmen aus Vermietungen mit Veranstaltungen....)
3. gute Frage, kann ich dir jetzt so nicht beantworten, aber es gibt sicherlich irgendwo in und um Frankfurt herum Platz...
4. das stimmt aber da der Verein wirtschaftlich arbeiten muss auf die Zukunft gesehen, ist das Thema ein wichtiger Punkt den man diskutieren muss..
wie gesagt andere Vereine haben wirtschaftliche Vorteile gegenüber uns wenn sie weniger fürs Stadion bezahlen müssen..
und das schränkt unsere Konkurrenzfähigkeit enorm ein..

Und ich möchte nicht das die Eintracht zu sowas wie der KSC wird.. Verloren im Niemandsland der 2. Liga...

*Meine Rechnung ist keine durchgerechnete Kalkulation, nur grobe Abschätzung...
#
"Wir lieben unsere Arena. Aber hier geht es um Unternehmensführung", erklärte Fischer, der mit neidischem Blick auf den erstklassigen FSV Mainz 05 blickt. "

Wie bitte???

Mal vergleichten:

http://www.fnp.de/sixcms/media.php/rmn01.a.7225.de/thumbnail_514/pro_commerzbank_arena_aussen.jpg

http://img.fotocommunity.com/images/Sportstaetten/Fussballstadien/Coface-Arena-a25101984.jpg

Bei Manufactum ist's halt auch teurer als in einem 1-Euro-Laden.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Mal vergleichten:


"t" fast neuwertig abzugeben.  
Angebote bitte per PN
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Johann_Gambolputty schrieb:
Mal vergleichten:


"t" fast neuwertig abzugeben.  
Angebote bitte per PN


Kann man das auch Mieten ?

Ich denke hier die Diskussion über ein neues Stadion zu führen ist unnötig.

Mal abgesehen davon:
Man legt doch Wert auf solides Wirtschaften und gibt ja auch nicht übertrieben Geld für teure Spieler aus.

Da wäre es aus meiner Sicht Dummheit so etwas in Erwägung zu zeihen wenn man ein neues Stadion vor der Tür stehen hat.

Geld das wir nicht haben, geben wir nicht aus dachte ich immer  
#
DonGuapo69 schrieb:
Dominik_S schrieb:
DonGuapo69 schrieb:
Hi,

ich beziehe mich auf den Artikel:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_43488114

Vorab ich liebe unser Stadion!!
Aber was wäre wenn wir wirklich ein neues bauen??
Ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen.

Aber falls es passieren sollte, bin ich der Meinung das die Fans mit in die Planung einbezogen werden sollten!



Wird nicht passieren...

1. Warum sollte man in Frankfurt ein weiteres Stadion bauen wenn wir ein Top-Stadion haben ?
2. Wer soll das finanzieren ?
3. Wo soll das hin ?
4. Haben wir nicht momentan andere Sorgen ?

Außerdem wurde ja nur angeprangert das anderen Vereinen ein Stadion gehört, für das Sie deutlich weniger zahlen.


Hi also ich gehe ja auch nicht davon aus, aber es ist nicht ganz an den Haaren herbei gezogen..
Zu deinen Punkten:

1. Es könnte sein das die Politik nicht auf den Verein zu geht und die Miete weiter auf dem Niveau lässt..
2. Ein Neubau wird natürlich Fremdfinanziert, heißt:
eine Bank leiht uns das, wir zahlen Zinsen und Tilgung,
im Bericht steht auch das die Mainzer für Zinsen und Tilgung genauso viel bezahlen wie wir für die Miete in LIGA 2 !!
Also würden wir wenn wir in Liga 1 wieder spielen 5 Mil. sparen pro Jahr!! und nach ein paar Jahren gehört uns es sogar noch selbst (zusätzliche Einnahmen aus Vermietungen mit Veranstaltungen....)
3. gute Frage, kann ich dir jetzt so nicht beantworten, aber es gibt sicherlich irgendwo in und um Frankfurt herum Platz...
4. das stimmt aber da der Verein wirtschaftlich arbeiten muss auf die Zukunft gesehen, ist das Thema ein wichtiger Punkt den man diskutieren muss..
wie gesagt andere Vereine haben wirtschaftliche Vorteile gegenüber uns wenn sie weniger fürs Stadion bezahlen müssen..
und das schränkt unsere Konkurrenzfähigkeit enorm ein..

Und ich möchte nicht das die Eintracht zu sowas wie der KSC wird.. Verloren im Niemandsland der 2. Liga...

*Meine Rechnung ist keine durchgerechnete Kalkulation, nur grobe Abschätzung...


1. Warum sollte Sie die Miete auch Senken solange die Eintracht auch weiter Zahlungskräftig ist. Mal Abgesehen davon haben wir auch 40% mehr Kapazität als Mainz (33.500 zu 51.500), was auch einen höheren Preis rechtfertigt.

2. Fremdfinanzierung ist mir schon klar, aber diese Zinsen kann man sich sparen (Stichwort: Spieler investition etc.)

3. Um Frankfurt herum ist nicht mehr viel Platz: Mainz, Wiesbaden, Offenbach, etc. das liegt ja schon vor der Haustür. Und neben dran wollen wir sicher nicht bauen (Thema: identifikation)

4. Wirtschaftlich Solide arbeiten wir ja bereits. Wenn wir uns die Miete nicht leisten könnten, dann würden wir Sie sicherlich so nicht akzeptieren bzw. man hätte den Vertrg nicht abgeschlossen.
#
wir könnten doch unsere heimspiele in mainz statt in frankfurt absolvieren.

duckundweg
#
bruno___pezzey schrieb:
wir könnten doch unsere heimspiele in mainz statt in frankfurt absolvieren.

duckundweg


Da müssten wir ja auch Miete zahlen  
#
Das Ziel eines jeden Menschen ist es doch, irgendwann im Eigenheim zu Leben. Das macht man nicht nur, damit man sagen kann: "Das ist meins".

Selbst wenn wir 10 Millionen an Tilgung zahlen würden, wir würden sie letztlich in die eigene Tasche zahlen. Auch die Wartungskosten würden sich denke ich in grenzen halten, dann man könnte selbst bestimmen ob Madonna und co. im Waldstadion auftreten.

Man muss doch nur mal die Karten-Preise mit anderen Vereinen vergleichen, dann sieht man was da falsch läuft.
#
Ich denke über die Jahre wäre ein "eigenes Stadion" aus unternehmerischer Sicht die bessere Lösung. Klar es würde 20 Jahre dauern bis es das eigene ist bzw. bis die Hypothek abgelöst ist, jedoch ist das doch eine einfache Rechnung.
Ist doch im Privatbereich ähnlich, da will auch jeder Eigenheim und nicht 70 Jahre Miete zahlen.
#
Bist du dafür die Kartenpreise anzuheben?  

Natürlich ist die Eintracht mit am günstigsten, was Tickets angeht. Allerdings finde ich diese Preise gerecht. So können sich auch Schüler/Stundenten (wie ich einer bin), auch Tickets leisten, falls ich keinen Stehplatz mehr bekomme.
Ich habe keine Lust für die schlechteste Sitzplatzkategorie irgendwann 35-40 Euro zu zahlen, wie der HSV das zurzeit bei den Topspielen macht.  
Ich schätze aber mal, dass wenn wir aufsteigen, dass dann die Preise "angepasst" werden. Letzte Saison war die günstigste Kategorie mit 23,- zu haben. Schätze mal, dass das nächstes Jahr (im Aufstiegsfall) höher sein wird.

Zurück zum Thema:
Eigenes Stadion würde sich denke ich lohnen, da man wie gesagt in die eigene Tasche zahlt und nicht an die Stadt. Irgendwann ist der Kredit abbezahlt und man hat das Stadion. Dann fallen nur noch Instandhaltungskosten, etc. an. Die Miete zahlen wir bis zum Nimmerleinstag.
#
Notrax82 schrieb:
Ich denke über die Jahre wäre ein "eigenes Stadion" aus unternehmerischer Sicht die bessere Lösung. Klar es würde 20 Jahre dauern bis es das eigene ist bzw. bis die Hypothek abgelöst ist, jedoch ist das doch eine einfache Rechnung.
Ist doch im Privatbereich ähnlich, da will auch jeder Eigenheim und nicht 70 Jahre Miete zahlen.


Das mag schon sein...
Aber es hat mit Sicherheit ja auch einen Grund warum wir uns damals nicht zu diesem Schritt entschieden haben.

Nicht das ich dagegen wäre ein eigenes stadion zu bauen aber ich denke das dort viele Faktoren dagegen Sprechen.
#
Warum überlegt man nicht einfach der Stadt das abzukaufen?
Ich weiß keine Zahlen aus dem Kopf was der ganze Spaß damals gekostet hat und die Eintracht hat ja jetzt auch eine gewisse Summe schon abbezahlt!
#
Notrax82 schrieb:
Warum überlegt man nicht einfach der Stadt das abzukaufen?
Ich weiß keine Zahlen aus dem Kopf was der ganze Spaß damals gekostet hat und die Eintracht hat ja jetzt auch eine gewisse Summe schon abbezahlt!  


Wäre eine gute Möglichkeit...  
somit könnte man auch die Tradition "Waldstadion" erhalten...
#
Dominik_S schrieb:

4. Wirtschaftlich Solide arbeiten wir ja bereits. Wenn wir uns die Miete nicht leisten könnten, dann würden wir Sie sicherlich so nicht akzeptieren bzw. man hätte den Vertrg nicht abgeschlossen.


Manmanman, es geht doch nicht darum, ob man es sich leisten kann. Andere können sich noch mehr leisten, haben noch größere Stadien und bezahlen deutlich weniger Miete bzw. zahlen das Stadion ab, sodass es ihnen über kurz oder lang gehört. Gladbach gehört das Stadion bald; heißt die haben im Jahr einen Vorteil von etwa 15 Millionen Euro gegenüber uns. Wie sollen wir damit dann noch konkurrieren können. Die Vereine, die wir bisher "auf Augenhöhe" angesehen haben, hängen uns nach und nach ab.

Es ist wie im privaten Leben. Du kannst dein Leben lang das Haus eines anderen abbezahlen (Miete), oder du bezahlt dein eigenes ab (Tilgung).
#
Blablablubb schrieb:
Dominik_S schrieb:

4. Wirtschaftlich Solide arbeiten wir ja bereits. Wenn wir uns die Miete nicht leisten könnten, dann würden wir Sie sicherlich so nicht akzeptieren bzw. man hätte den Vertrg nicht abgeschlossen.


Manmanman, es geht doch nicht darum, ob man es sich leisten kann. Andere können sich noch mehr leisten, haben noch größere Stadien und bezahlen deutlich weniger Miete bzw. zahlen das Stadion ab, sodass es ihnen über kurz oder lang gehört. Gladbach gehört das Stadion bald; heißt die haben im Jahr einen Vorteil von etwa 15 Millionen Euro gegenüber uns. Wie sollen wir damit dann noch konkurrieren können. Die Vereine, die wir bisher "auf Augenhöhe" angesehen haben, hängen uns nach und nach ab.

Es ist wie im privaten Leben. Du kannst dein Leben lang das Haus eines anderen abbezahlen (Miete), oder du bezahlt dein eigenes ab (Tilgung).  


Und genau das ist das Problem andere Vereine hängen einen ab. Hannover gehört das Stadion auch soweit ich weiß und die werden irgendwann immer mehr Geld im Portemonnaie haben als wir.
#
Blablablubb schrieb:
Dominik_S schrieb:

4. Wirtschaftlich Solide arbeiten wir ja bereits. Wenn wir uns die Miete nicht leisten könnten, dann würden wir Sie sicherlich so nicht akzeptieren bzw. man hätte den Vertrg nicht abgeschlossen.


Manmanman, es geht doch nicht darum, ob man es sich leisten kann. Andere können sich noch mehr leisten, haben noch größere Stadien und bezahlen deutlich weniger Miete bzw. zahlen das Stadion ab, sodass es ihnen über kurz oder lang gehört. Gladbach gehört das Stadion bald; heißt die haben im Jahr einen Vorteil von etwa 15 Millionen Euro gegenüber uns. Wie sollen wir damit dann noch konkurrieren können. Die Vereine, die wir bisher "auf Augenhöhe" angesehen haben, hängen uns nach und nach ab.

Es ist wie im privaten Leben. Du kannst dein Leben lang das Haus eines anderen abbezahlen (Miete), oder du bezahlt dein eigenes ab (Tilgung).  


Gladbach muss noch bis 2032 das Stadion abbezahlen.Die Kreditrate beträgt 4,5 Mio jährlich.
#
HerbornAdler schrieb:
Blablablubb schrieb:
Dominik_S schrieb:

4. Wirtschaftlich Solide arbeiten wir ja bereits. Wenn wir uns die Miete nicht leisten könnten, dann würden wir Sie sicherlich so nicht akzeptieren bzw. man hätte den Vertrg nicht abgeschlossen.


Manmanman, es geht doch nicht darum, ob man es sich leisten kann. Andere können sich noch mehr leisten, haben noch größere Stadien und bezahlen deutlich weniger Miete bzw. zahlen das Stadion ab, sodass es ihnen über kurz oder lang gehört. Gladbach gehört das Stadion bald; heißt die haben im Jahr einen Vorteil von etwa 15 Millionen Euro gegenüber uns. Wie sollen wir damit dann noch konkurrieren können. Die Vereine, die wir bisher "auf Augenhöhe" angesehen haben, hängen uns nach und nach ab.

Es ist wie im privaten Leben. Du kannst dein Leben lang das Haus eines anderen abbezahlen (Miete), oder du bezahlt dein eigenes ab (Tilgung).  


Gladbach muss noch bis 2032 das Stadion abbezahlen.Die Kreditrate beträgt 4,5 Mio jährlich.


Woher hast du denn die Info?

Das Stadion hat 86.9 Mio gekostet, was für ein Stadion dieser Größe schon mal super günstig ist. Gladbach spielt dort seit 2004. Bei einer jährlichen Rate von 4.5 Mio würde Gladbach bis 2032 126 Mio bezahlt haben. Das wäre ein Zinssatz von knapp 50%. Kaum vorstellbar.


Teilen