>

Umfrage "Verbesserung der Anreise bei Heimspielen"

#
Ich habe jetzt ein paar Tage mit mir gerungen"Soll ich oder nicht" öffentlich darauf eingehen.

Aber da wir nach dieser Saison so wenig zu mosern hatten und wir deutsche uns ja immer über was aufregen müssen ( habe ich als eingedeutschter gelernt), hat mich es halt doch gepackt.


nachfolgende E-Mail habe ich am 03.06 vom Fansprechergremium erhalten.





Gude EFCler,

wir reichen Euch anbei einen Fragebogen der Eintracht Frankfurt Fussball AG zum Thema Anreise bei Heimspielen weiter. Die Ergebnisse der Umfrage sollen helfen die Anreise zum Stadion zu verbessern. Beteiligt sind hier neben der Stadt Frankfurt auch DB und RMV.
Somit ist eine Teilnahme sinnvoll, um eine positive Veränderung der Gesamtsituation zu erwirken!
Ausgefüllte Fragebogen bitte direkt an uns zurück, wir leiten das dann an die entsprechende Stellen weiter. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym.


Ungefähr 10sek dachte ich "endlich nach Jahrzehnten" wollen sie diese Slapstick-Nummer  beenden und einige Peinlichkeiten beseitigen.
Aber mit dem durchlesen des Fragebogens hat sich mein positives Hochgefühl sofort wieder erledigt.


Bevor  jetzt gleich mein Sarkasmus  aus dem Hirn in die Finger gleitet  möchte ich eines mit aller Deutlichkeit klarstellen. Fansprechergremium und die Eintracht Frankfurt Fussball  AG sind hier nicht angesprochen und außen vor.
Um die Anreise und  auch Abreise!( die scheinbar gar keine Rolle spielt und eigentlich der wichtigere Aspekt ist!)zu verbessern, sind ausschließlich die  Stadt Frankfurt, die DB und der öffentliche Nahverkehr gefordert.





Na dann gehen wir dieses verkehrsplanerische  Meisterwerk doch mal Punkt für Punkt durch.



Fragenkatalog


1.      Bitte den Wohnort angeben:
       ______________


Spielt für die Verkehrsplanung rund ums Stadion eigentlich keine Rolle.
Relevant wäre es nur wenn man nachfolgend  auch auf die Dauer der Fahrzeiten/ Wartezeiten  für den Fan und Nutzer des ÖNV  bei Hin und Rückfahrt eingehen würde.




2.      Wann beginnt die Anreise?
       □ mehr als 4 Stunden vor Spielbeginn
       □ 3 bis 4 Stunden vor Spielbeginn
       □ 1 bis 2 Stunden vor Spielbeginn
       □ weniger als 1 Stunde vor Spielbeginn

Was für eine Frage    



Um den Zuschauerstrom verkehrstechnisch zu optimieren muss ich doch nur eines wissen!
Wann ist die Rush Hour rund ums Stadion.
Wenn die Stadt Frankfurt  bis heute noch nicht mitbekommen hat dass sich ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn die KFZ und Massen rund ums Stadion bewegen und ca.1-1,5 Std.  vor Spielbeginn ihren Höhepunkt  erreichen, dann Gute Nacht.





3.a) Wie erfolgt die Anreise für gewöhnlich bei Nachmittagsspielen?
      □ mit dem Reisebus
       □ mit einem 9Sitzer Reisebus
       □ mit dem Pkw
       □ mit dem ÖV (S-Bahn, Straßenbahn, Bus etc.)
       □ mit dem Fahrrad
       □ mit Sonstigem: ______________
       
       Wenn Pkw ausgewählt wurde: Wie viele Personen sitzen i.d.R. im Auto? _____




Von fähigen Verkehrsplanern erwarte ich dass sie sich diese Fragen  selbst beantworten können.
Die Zuschaueranzahl  ist seit Jahren gleichbleibend hoch. (nehmen wir mal 45 TSD Schnitt) Die Anzahl der Parkplatzkapazitäten und Auslastung dieser ebenso.
Busse und Fahrräder sind mit ein paar Mitarbeitern einfach zu zählen und für die durchschnittliche Anzahl der Personen im PKW ist 2 ein realistischer Wert.
Der Rest ÖNV . Könnte  man aber auch ohne großen Aufwand   ungefähr zählen.



Ist aber auch egal.  

Denn schon vor 20 Jahren bei 20.000 Zuschauern hat ÖNV nichts gebacken bekommen.
Man kann sich auch an Unfähigkeit gewöhnen.(Sarkasmus ist manchmal recht hilfreich)




3.b) Wie erfolgt die Anreise für gewöhnlich bei Abendspielen?
      □ wie bei den Nachmittagsspielen

       anders nämlich:
       □ mit dem Reisebus
       □ mit einem 9Sitzer Reisebus
       □ mit dem Pkw
       □ mit dem ÖV (S-Bahn, Straßenbahn, Bus etc.)
       □ mit dem Fahrrad
       □ mit Sonstigem: _________________
       
       Wenn Pkw ausgewählt wurde: Wie viele Personen sitzen i.d.R.  im
       Auto______


Siehe 3 A



4.a) Bei überwiegender Anreise mit dem Reisebus / 9Sitzer Reisebus:
         Gibt es bestimmte Sammelpunkte, an denen man sich trifft um gemeinsam  anzureisen? □ nein
                                               □ ja, und zwar ___________


Hä?   Sinn?





Gibt es ein Portal / eine Organisation (beispielsweise eine Internetseite, ein  Unternehmen) das Reisebustouren anbietet / organisiert bzw. worüber man die Anreise buchen kann?
                         □ nein
                         □ ja, und zwar ___________


Hä?   Sinn?




4.b) Bei überwiegender Anreise mit dem Pkw:
       
        Welcher Parkplatz / Parkraum wird bevorzugt angefahren?
         □ Waldparkplatz
         □ Parkplatz Gleisdreieck
         □ Parkplatz Isenburger Schneise
         □ Parken im Straßenraum
         □ Parken in der Bürostadt
         □ Parken Sonstiges: _________________


Die Frage sollte eher so lauten:

Welchen Parkplatz würden sie bevorzugt anfahren,(auch wenn er kostenpflichtig ist!) wenn unsere städtischen Mitarbeiter nicht nur bei der Einfahrt des Parkplatzes, in dutzenden und  voller Aufmerksamkeit versehen, rechtmäßig die Parkgebühren eintreibend, ihnen ihren Platz ordnungsgemäß zuweisend, überraschenderweise auch nach dem Spiel zu sehen wären, damit eine organsiertere und kürzere  Abfahrtszeit  vom Parkplatz gewährleistet wäre.







     Ist das Parkhaus Sandhofstraße bekannt?
      □ ja
      □ nein

Netter Hinweis


       
Die Eintrittskarte ermöglicht eine kostenlose An- und Abreise zum Stadion mit dem ÖV (S-Bahn, Straßenbahn, Bus etc.). Ist das bekannt?
       □ ja
       □ nein


       Ja  klar



Wäre das eine Alternative zur Anreise?
       □ ja
       □ nein

Ja  klar muss ja! Will ja auch ein paar Bierchen zischen.  
Wenn nur nicht die Rückreise wäre!




       Wenn nein gewählt wurde. Was sind die Gründe?
       □ Zeit
       □ geringes Angebot
       □ keine ÖV-Verbindung in der Nähe      
       □  kein ÖV-Angebot zur gewünschten Uhrzeit
       □ Sicherheit
       □ Komfort  
       □ Sonstiges:_________

Wenn ich mit ja geantwortet habe darf ich trotzdem auf Komfort und Sonstiges eingehen?






Jetzt mal ganz ohne Flachs.

Es ist ja Ehrenwert das man was verbessern will, aber

was ist denn das für eine Umfrage? (in meinen Augen absolut Nutzlos)

Ist der Fragebogen nur an die EFC Vorsitzenden gegangen?(in meinem Club war es so)

Wenn ja ,warum?

Kann man mit ein paar hundert Fans eine Hochrechnung machen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei diesen Fragen  bekommt man doch nicht wirklich ernsthafte Ergebnisse zur Verbesserung? oder doch?


Was soll man generell bei dieser Befragung  auswerten was nicht schon seit Jahren bekannt sein dürfte?

Sollte es nicht das Ziel sein Fans zu überzeugen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, bzw. wenn mit KFZ die offiziellen Parkplätze rund um das Stadion ?

Ist es nicht das wichtigste zu erfahren warum so viele Fans, trotz des Angebotes der kostenlosen Nutzung  des ÖNV, dieses nicht annehmen und trotzdem mit dem KFZ anreisen?

Wo sind die Fragen, was man unserer Meinung nach verbessern könnte damit die Anreise/Abreise besser funktioniert.



Bei einer Großveranstaltung hat man generell nur begrenzte Möglichkeiten den Verkehr  einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Der wichtigste Punkt ist und bleibt der ÖNV..

Wenn man wirklich was verbessern will, müsste als erstes hier Veränderungen geschehen. Ansonsten kann man eh alles in die Tonne kloppen.

Bei  Anreise mit ÖNV  eigentlich ok.(will ja nicht kleinlich sein)



Bei  Abreise mehr Sonderzüge(Zusatz S-Bahnen, Straßenbahnen,Busse) und vor allem schnellere Abfertigung!


Ich raff es auch nach über 30 Jahren nicht, das eine S-Bahn wenn sie voll ist und mittlerweile auch noch  zur Sicherheit vor jeder Tür ein Polizist steht, nicht unverzüglich losfährt.
Das kann manchmal bis zu 30 Min dauern. Der Schnitt dürfte 8-15 min sein.

Nach tollen Siegen und so richtig schön voll kann man das ja noch ertragen.

Generell ist es aber so richtig abtörnend eingepfercht abzuwarten, bis diese „Scheiß Bahn“ losfährt.

Frauen und Kinder tun mir immer besonders Leid.
Nach so einer Erfahrung fahren dann doch viele( vor allem Familien)  verständlicherweise wieder mit dem Auto.

Darüber hinaus nervt die immer häufiger vorkommende Sperrung des Stadionbahnhofes  damit die Auswärtsfans in ihren Zug kommen.

Welche Spatzenhirne in Frankfurt haben sich diese Lösung irgendwann mal einfallen lassen.

Wir werden Auswärts immer wie die schäbigsten Straßennutten behandelt und in unserem Wohnzimmer müssen wir am Sportfeld warten bis der Gegner in den Zug verfrachtet wurde.

Zig tausende Eintrachtler müssen ( sagen wir mal wegen ca.1500 Auswärtsfans) manchmal ewig warten  bis sie überhaupt in den Bahnhof Sportfeld dürfen.

Wo aber würde das Problem liegen wenn die Auswärtsfans am Südbahnhof ankommen, in Sonderbussen dann ins Stadion zu verfrachten und nach dem Spiel wieder zurück.




Warum reg ich mich eigentlich uff es wird sich eh nichts ändern.  

War so, ist so und wird immer so bleiben!

[size=12]Wenn du dich von deiner großen Liebe beglücken lassen willst, nimmst du das nervige Vor-und Nachspiel  halt zähneknirschend in Kauf. ,-)

#
Sehe ich genauso…. S-Bahn auf der Rückfahrt ist voll, aber fährt aus unerklärlichen nicht los (schon live mit den eigenen Kindern erlebt) … am Hauptbahnhof hast Du dann aber das nächste Problem, dass meine möglichen Anschlusszüge am WE dann im 30 Min (Oberursel, Bad Soden oder Kronberg) bzw. 60 Min-Takt (Königstein) fahren … wenn Du dann nicht Deinen PKW an einer S-Bahn-Haltestelle abgestellt hast (bei mir in der Regel Oberursel), kommst Du überhaupt nicht nach Hause, es sei denn, Du gönnst Dir den Luxus und nimmst ein Taxi oder Du wirst abgeholt …
Bin mal gespannt, was dies bei den EL-Spielen donnerstags um 21:05 Uhr gibt …
#
Eine S-Bahn ist ein Zug, der nunmal nach einem FAHRPLAN fährt. (Fahren muss).    Und nicht einfach mal so so abfährt, wenn die Bahn voll ist.  

Das sieht man ja immer schön an den bereit stehenden Verstärkungs S-Bahnen, wo auch die Abfahrtzeit angeschrieben steht und i.D.R. eine planmäßige S8/S9 vorher kommt und vorher Abfährt.   Deshalb immer auf die Anzeigetafeln schauen!

DIe S-Bahn Fahrpläne sind leider an gewisse betriebliche Sachzwänge gebunden, bspw. die anderen Züge die durch dern "Knoten Sportfeld"  geführt werden müssen oder die Einfädelung/Einfahrt in den HBF,  Außerdem müssen Gleise und gewisse Zeitslots, sog. "Trassen" frei sein,  sonst würde man 15 Min vor dem Hbf im Vorfeld stehen und da auf einen freien Bahnsteig warten müssen.   Und die regulären Züge im Nah- und Fernverkehr müssen auch noch fahren können.   Deshalb fährt die S-Bahn zu bestimmten Zeiten ab und eben nicht "wenn Voll".    Wenn ihr  dieses Abfahren bei Bedarf nutzen wollt,  dann müsst ihr die Srrassenbahn benutzen, und dort u.U. eben mit bis zu 40 Min Fahrtzeit rechnen, wenn es sich staut.  

Ich finde es gut, wenn man sich mal um die Gedanken um die Verkehrliche Situation macht, auch wenn es zu spät ist.  

Meien Anregung wäre, evtl  Züge aus Richtung Hanau/Fulda direkt zum Sportfeld zu leiten,  und dies auch so Anzukündigen, das würde den  Hbf schon etwas entlasten.    Vorausgesetzt die betrlieblichen Sachzwänge lassen das zu.  
#
Ganz ehrlich, wenn du dich auf den RMV verlässt, bist du verlassen.  

Mittlerweile hat sich gerade am Sportfeld einiges gebessert, aber m.M. nach ist die An- und Abreise in Frankfurt nach wie vor unter den den 10 schlechtesten deuschlandweit. Zum Glück weiß ich wo ich parken kann ohne 5€ zu bezahlen und auch nachm Spiel relativ zügig weg zu kommen. Ansonsten fahr ich halt mit der Bahn und ab Bhf. Bad soden mit dem Rad.  
#
Fahrrad fahren macht schlank und hält fit!  

Ganz im Ernst: Mein einziges Ärgernis ist, eigentlich dass die Gästefans immer noch am Sportfeld ankommen und da nicht endlich eine Lösung mit Neu-Isenburg und Pendelbussen gefunden wird.

An- und Abreise innerhalb Frankfurts finde ich dafür, dass da regelmäßig 50.000 Menschen sind und unser Waldstadion halt etwas außerhalb liegt, ganz ok. Und in den Taunus bzw. nach Wiesbaden kommt man an normalen Samstagen halt auch nicht innerhalb von 15 Minuten...

Also alles halb so wild?! Kann trotzdem nie schaden, seinem Unmut Luft zu machen und Verbesserungswünsche an Stadt, ´RMV und DB zu richten...
#
@ RMV

Die Anzahl von Zügen die vom Sportfeld aus Richtung HBF fährt ist einfach zu gering bzw. wenn vorne voll ist fahren die dinger los obwohl hinten 4 Wagen komplett leer sind. Ausserdem weiß ich net wieso sich relativ oft Cops in Kampfmontur noch reindrängen müssen? In dieser Dichte im Zug kann eh keiner zuschlagen...

@ Stadt oder wer auch immer für Wladparkplatz zuständig ist. Die Zufahrten und allgemein die Parkplätze sind bei Regen nicht zu nutzen. Schotter hin und gut ist. Dafür 5€ zu nehmen ist mehr als dreist.
#
Superadler76 schrieb:
Fahrrad fahren macht schlank und hält fit!  

Ganz im Ernst: Mein einziges Ärgernis ist, eigentlich dass die Gästefans immer noch am Sportfeld ankommen und da nicht endlich eine Lösung mit Neu-Isenburg und Pendelbussen gefunden wird.

An- und Abreise innerhalb Frankfurts finde ich dafür, dass da regelmäßig 50.000 Menschen sind und unser Waldstadion halt etwas außerhalb liegt, ganz ok. Und in den Taunus bzw. nach Wiesbaden kommt man an normalen Samstagen halt auch nicht innerhalb von 15 Minuten...

Also alles halb so wild?! Kann trotzdem nie schaden, seinem Unmut Luft zu machen und Verbesserungswünsche an Stadt, ´RMV und DB zu richten...


Sauer bin ich ja eigentlich  nicht


Ich habe ja erwähnt das ich es ehrenwert finde dass man sich um Verbesserung bemüht.

Ohne diesen Fragebogen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen wegen der Anreise oder Abreise einen Fred zu eröffnen.


Wenn man aber Verbesserungen anbieten möchte sollte man zielgerichtet und auch eine große Masse befragen.
Fragen wo und wie sich die Fans treffen sind irrelevant und nutzlos.

Auch sollte man wissen das ein Fan nicht nur die Anreise interessiert.

Gerade die Anreise, egal mit welchem Verkehrsmittel, ist ja unter den gegebenen Voraussetzungen relativ ok.


Die Abreise hingegen ist ein Witz. 50000 Menschen hin oder her.

Es ist immer wieder ein Lotteriespiel. Seltenst  geht es einigermaßen flott.(doppelte Zeit der Anreise)

In der Regel  brauchst du einfach eine mördermäßige Geduld um nach hause(bzw. in deine Stammkneipe ) zu kommen.
#
An sich ist die An- und Abreise mit der S-Bahn, wenn man von/zum Hauptbahnhof kommt/will, oftmals anstregend für viele. Sehr eng, es ist eine Hitze und es ist stickig. Stellt Euch das mal bei den aktuellen Temperaturen vor.

Aber wenn man die kleinen Tricks kennt, ist es eigentlich ziemlich angenehm. Wenn sie nun natürlich jeder kennt, ist das doof.
Davon abgesehen, betrifft es mich eh nicht mehr, da ich nicht mehr über den Hbf. fahre. Das heißt aber nicht, dass ich nicht für eine Person bin. Fakt ist, dass da was verbessert werden sollte, soweit möglich.

Ach ja: Das Problem noch mit den vollen S-Bahnen. Es steht nicht direkt vor jeder Tür einer davor. Vereinzelt ja, vor allem vorne am Anfang. Hinten jedoch nicht. Und wenn da geschlossene Türen einfach wieder geöffnet werden, braucht das wieder Zeit.
Davon abgesehen muss man auch bedenken: Strecke freigegeben? Ja / nein. Etc. blabla.
Aber an sich ist es oftmals nervig. Das weiß ich. :p
#
[quote=Denis]

Aber wenn man die kleinen Tricks kennt, ist es eigentlich ziemlich angenehm. Wenn sie nun natürlich jeder kennt, ist das doof.


Selbstverständlich behält man die für  sich ,-)

Wenn ich mit dem Auto fahre habe ich generell einen kostenlosen und perfekten Parkplatz.

Ich babbel ja ganz gerne und viel.
Wann ich aber mein Maul zu halten habe weiß ich auch

Bein Bahn fahren bleib ich einfach länger am Stadion und trinke.

Einzig wenn ich Bahn fahre und am nächsten arbeiten muss helfen leider keine Tricks.

Bin schon gespannt auf die Euro League.

Da gibt es bestimmt wenig Schlaf
#
Also im Vergleich zu anderen Stadien in unserer Größenordnung läufts doch eigentlich ganz gut. Einzig die Gästefans am Bahnhof Sportfeld, dass muss wirklich geändert werden.
Auch nach Abpfiff kommt man doch einigermaßen gut weg, wenn man nicht unbedingt mit der ganzen Herde in die S-Bahn büffelt. Dass es bei 50.000 Menschen eng wird, wenn alle zusammen weg wollen ist ja nicht zu verhindern und ab Hbf wirds ja auch wieder entspannter.
Sollte das realisierbar sein, den RE nach Fulda wie weiter oben schon vorgeschlagen an Spieltagen am Sportfeld starten zu lassen wäre das eine tolle Sache, denn in die Richtung fahren schon 'ne ganze Menge Leute.
Aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden- und ich reise zu jedem Heimspiel per Bahn an!  ,-)
#
Das erinnert mich an eine Begebenheit in meinem Wohnort.  

Die Verkehrsregelung der engen Ortsdurchfahrtstraße sollte neu überdacht werden. Man beauftragte ein renommiertes Ingenieurbüro mit der Planung.

Das Büro führte erst einmal eine Untersuchung der Verkehrsströme durch und präsentierte dann die Ergebnisse in einer Powerpoint-Präsentation auf eine Bürgerversammlung.

Mit Plänen, Grafiken und vielen blauen und roten Linien zeigte man den verblüfften Bürgern die Ergebnisse:

Morgens, so schien es, führten alle Wege aus den Siedlungen rund um den Ort durch die Ortsdurchfahrt Richtung Stadt. Es war nicht zu widerlegen, die Linien waren eindeutig.

Bei manchen keimte der Verdacht auf, dass die Menschen morgens in die Stadt zur Arbeit fahren würden.

Der Knaller kam aber noch. Abends - schwupp, schon blitzte die neue Grafik an der Wand auf - war alles umgekehrt! Abends, die roten Linien logen nicht, wiesen die Verkehrsströme eindeutig aus der Stadt kommend, durch den Ort hindurch und - eiderdaus - in die Wohngebiete hinein.

Morgens raus aus dem Ort und zur Stadt - abends raus aus der Stadt und in den Ort - das verstehe, wer kann! Es sei denn... aber das konnte doch nicht sein. Wollten die Pendler abends etwa wieder nach Hause???

Es dauerte eine Weile, bis die vollkommen verstörten Bürger diese neuen Erkenntnisse verdaut hatten. So hatte man das ja noch nie betrachtet! Erst nach Überwindung einer gewissen Schockstarre regte sich zaghaft erster Beifall, der langsam anschwoll und in stehende Ovationen für diese Untersuchung mündete.

Insofern begrüße ich diese Untersuchung/Umfrage auf das Herzlichste. Sie wird sicherlich spätestens 2024 dazu führen, dass man am GD-Ausgang nach dem Spiel die abfließenden Pkws und die abwandernden Fußgänger so leitet, dass sie sich nicht mehr behindern und man das GD fürderhin in der neuen Rekordzeit von 2,5 Stunden verlassen kann.

Wenn man bei Regen bis dahin aus den wassergefüllten Löchern herausgekommen ist.  

PS: Unsere Ortsdurchfahrt ist übrigens nach Jahr und Tag immer noch dieselbe und unverändert.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Das erinnert mich an eine Begebenheit in meinem Wohnort.  

Die Verkehrsregelung der engen Ortsdurchfahrtstraße sollte neu überdacht werden. Man beauftragte ein renommiertes Ingenieurbüro mit der Planung.

Das Büro führte erst einmal eine Untersuchung der Verkehrsströme durch und präsentierte dann die Ergebnisse in einer Powerpoint-Präsentation auf eine Bürgerversammlung.

Mit Plänen, Grafiken und vielen blauen und roten Linien zeigte man den verblüfften Bürgern die Ergebnisse:

Morgens, so schien es, führten alle Wege aus den Siedlungen rund um den Ort durch die Ortsdurchfahrt Richtung Stadt. Es war nicht zu widerlegen, die Linien waren eindeutig.

Bei manchen keimte der Verdacht auf, dass die Menschen morgens in die Stadt zur Arbeit fahren würden.

Der Knaller kam aber noch. Abends - schwupp, schon blitzte die neue Grafik an der Wand auf - war alles umgekehrt! Abends, die roten Linien logen nicht, wiesen die Verkehrsströme eindeutig aus der Stadt kommend, durch den Ort hindurch und - eiderdaus - in die Wohngebiete hinein.

Morgens raus aus dem Ort und zur Stadt - abends raus aus der Stadt und in den Ort - das verstehe, wer kann! Es sei denn... aber das konnte doch nicht sein. Wollten die Pendler abends etwa wieder nach Hause???

Es dauerte eine Weile, bis die vollkommen verstörten Bürger diese neuen Erkenntnisse verdaut hatten. So hatte man das ja noch nie betrachtet! Erst nach Überwindung einer gewissen Schockstarre regte sich zaghaft erster Beifall, der langsam anschwoll und in stehende Ovationen für diese Untersuchung mündete.

Insofern begrüße ich diese Untersuchung/Umfrage auf das Herzlichste. Sie wird sicherlich spätestens 2024 dazu führen, dass man am GD-Ausgang nach dem Spiel die abfließenden Pkws und die abwandernden Fußgänger so leitet, dass sie sich nicht mehr behindern und man das GD fürderhin in der neuen Rekordzeit von 2,5 Stunden verlassen kann.

Wenn man bei Regen bis dahin aus den wassergefüllten Löchern herausgekommen ist.  

PS: Unsere Ortsdurchfahrt ist übrigens nach Jahr und Tag immer noch dieselbe und unverändert.    


Geile Story  
#
der zug aus kassel über marburg richtung ffm-hbf könnte ruhig 4-5 wagons mehr vertragen!!!! man muss stellenweise froh sein wenn man in marburg überhaupt  noch zusteigen kannin frankfurt läuft (für die umstände eines spieltags) soweit alles reibungslos ab.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Das erinnert mich an eine Begebenheit in meinem Wohnort.  

Die Verkehrsregelung der engen Ortsdurchfahrtstraße sollte neu überdacht werden. Man beauftragte ein renommiertes Ingenieurbüro mit der Planung.

Das Büro führte erst einmal eine Untersuchung der Verkehrsströme durch und präsentierte dann die Ergebnisse in einer Powerpoint-Präsentation auf eine Bürgerversammlung.

Mit Plänen, Grafiken und vielen blauen und roten Linien zeigte man den verblüfften Bürgern die Ergebnisse:

Morgens, so schien es, führten alle Wege aus den Siedlungen rund um den Ort durch die Ortsdurchfahrt Richtung Stadt. Es war nicht zu widerlegen, die Linien waren eindeutig.

Bei manchen keimte der Verdacht auf, dass die Menschen morgens in die Stadt zur Arbeit fahren würden.

Der Knaller kam aber noch. Abends - schwupp, schon blitzte die neue Grafik an der Wand auf - war alles umgekehrt! Abends, die roten Linien logen nicht, wiesen die Verkehrsströme eindeutig aus der Stadt kommend, durch den Ort hindurch und - eiderdaus - in die Wohngebiete hinein.

Morgens raus aus dem Ort und zur Stadt - abends raus aus der Stadt und in den Ort - das verstehe, wer kann! Es sei denn... aber das konnte doch nicht sein. Wollten die Pendler abends etwa wieder nach Hause???

Es dauerte eine Weile, bis die vollkommen verstörten Bürger diese neuen Erkenntnisse verdaut hatten. So hatte man das ja noch nie betrachtet! Erst nach Überwindung einer gewissen Schockstarre regte sich zaghaft erster Beifall, der langsam anschwoll und in stehende Ovationen für diese Untersuchung mündete.

Insofern begrüße ich diese Untersuchung/Umfrage auf das Herzlichste. Sie wird sicherlich spätestens 2024 dazu führen, dass man am GD-Ausgang nach dem Spiel die abfließenden Pkws und die abwandernden Fußgänger so leitet, dass sie sich nicht mehr behindern und man das GD fürderhin in der neuen Rekordzeit von 2,5 Stunden verlassen kann.

Wenn man bei Regen bis dahin aus den wassergefüllten Löchern herausgekommen ist.  

PS: Unsere Ortsdurchfahrt ist übrigens nach Jahr und Tag immer noch dieselbe und unverändert.    


 
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Das erinnert mich an eine Begebenheit in meinem Wohnort.  

Die Verkehrsregelung der engen Ortsdurchfahrtstraße sollte neu überdacht werden. Man beauftragte ein renommiertes Ingenieurbüro mit der Planung.

Das Büro führte erst einmal eine Untersuchung der Verkehrsströme durch und präsentierte dann die Ergebnisse in einer Powerpoint-Präsentation auf eine Bürgerversammlung.

Mit Plänen, Grafiken und vielen blauen und roten Linien zeigte man den verblüfften Bürgern die Ergebnisse:

Morgens, so schien es, führten alle Wege aus den Siedlungen rund um den Ort durch die Ortsdurchfahrt Richtung Stadt. Es war nicht zu widerlegen, die Linien waren eindeutig.

Bei manchen keimte der Verdacht auf, dass die Menschen morgens in die Stadt zur Arbeit fahren würden.

Der Knaller kam aber noch. Abends - schwupp, schon blitzte die neue Grafik an der Wand auf - war alles umgekehrt! Abends, die roten Linien logen nicht, wiesen die Verkehrsströme eindeutig aus der Stadt kommend, durch den Ort hindurch und - eiderdaus - in die Wohngebiete hinein.

Morgens raus aus dem Ort und zur Stadt - abends raus aus der Stadt und in den Ort - das verstehe, wer kann! Es sei denn... aber das konnte doch nicht sein. Wollten die Pendler abends etwa wieder nach Hause???

Es dauerte eine Weile, bis die vollkommen verstörten Bürger diese neuen Erkenntnisse verdaut hatten. So hatte man das ja noch nie betrachtet! Erst nach Überwindung einer gewissen Schockstarre regte sich zaghaft erster Beifall, der langsam anschwoll und in stehende Ovationen für diese Untersuchung mündete.

Insofern begrüße ich diese Untersuchung/Umfrage auf das Herzlichste. Sie wird sicherlich spätestens 2024 dazu führen, dass man am GD-Ausgang nach dem Spiel die abfließenden Pkws und die abwandernden Fußgänger so leitet, dass sie sich nicht mehr behindern und man das GD fürderhin in der neuen Rekordzeit von 2,5 Stunden verlassen kann.

Wenn man bei Regen bis dahin aus den wassergefüllten Löchern herausgekommen ist.  

PS: Unsere Ortsdurchfahrt ist übrigens nach Jahr und Tag immer noch dieselbe und unverändert.    


Ach so, für alle, die wissen wollen, warum unsere Ortsdurchfahrt noch immer unverändert ist:

Man wollte eine Einbahnlösung herbeiführen, was jedoch scheiterte. Diejenigen, die morgens zur Arbeit fuhren (blaue Linien) konnten sich nicht mit denjenigen einigen, die (rote Linien) abends wieder nach Hause kamen.  

Jetzt wisst ihr auch, warum es immer noch so lange dauert, den GD-Parkplatz nach dem Spiel zu verlassen.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Das erinnert mich an eine Begebenheit in meinem Wohnort.  

Die Verkehrsregelung der engen Ortsdurchfahrtstraße sollte neu überdacht werden. Man beauftragte ein renommiertes Ingenieurbüro mit der Planung.

Das Büro führte erst einmal eine Untersuchung der Verkehrsströme durch und präsentierte dann die Ergebnisse in einer Powerpoint-Präsentation auf eine Bürgerversammlung.

Mit Plänen, Grafiken und vielen blauen und roten Linien zeigte man den verblüfften Bürgern die Ergebnisse:

Morgens, so schien es, führten alle Wege aus den Siedlungen rund um den Ort durch die Ortsdurchfahrt Richtung Stadt. Es war nicht zu widerlegen, die Linien waren eindeutig.

Bei manchen keimte der Verdacht auf, dass die Menschen morgens in die Stadt zur Arbeit fahren würden.

Der Knaller kam aber noch. Abends - schwupp, schon blitzte die neue Grafik an der Wand auf - war alles umgekehrt! Abends, die roten Linien logen nicht, wiesen die Verkehrsströme eindeutig aus der Stadt kommend, durch den Ort hindurch und - eiderdaus - in die Wohngebiete hinein.

Morgens raus aus dem Ort und zur Stadt - abends raus aus der Stadt und in den Ort - das verstehe, wer kann! Es sei denn... aber das konnte doch nicht sein. Wollten die Pendler abends etwa wieder nach Hause???

Es dauerte eine Weile, bis die vollkommen verstörten Bürger diese neuen Erkenntnisse verdaut hatten. So hatte man das ja noch nie betrachtet! Erst nach Überwindung einer gewissen Schockstarre regte sich zaghaft erster Beifall, der langsam anschwoll und in stehende Ovationen für diese Untersuchung mündete.

Insofern begrüße ich diese Untersuchung/Umfrage auf das Herzlichste. Sie wird sicherlich spätestens 2024 dazu führen, dass man am GD-Ausgang nach dem Spiel die abfließenden Pkws und die abwandernden Fußgänger so leitet, dass sie sich nicht mehr behindern und man das GD fürderhin in der neuen Rekordzeit von 2,5 Stunden verlassen kann.

Wenn man bei Regen bis dahin aus den wassergefüllten Löchern herausgekommen ist.  

PS: Unsere Ortsdurchfahrt ist übrigens nach Jahr und Tag immer noch dieselbe und unverändert.    


Ach so, für alle, die wissen wollen, warum unsere Ortsdurchfahrt noch immer unverändert ist:

Man wollte eine Einbahnlösung herbeiführen, was jedoch scheiterte. Diejenigen, die morgens zur Arbeit fuhren (blaue Linien) konnten sich nicht mit denjenigen einigen, die (rote Linien) abends wieder nach Hause kamen.  

Jetzt wisst ihr auch, warum es immer noch so lange dauert, den GD-Parkplatz nach dem Spiel zu verlassen.    


Warum versucht man nicht mal, beide Parteien (die roten und die blauen) an einen Tisch zu bringen, um hier vielleicht gemeinsam eine Lösung finden zu können?
#
Riedadler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Das erinnert mich an eine Begebenheit in meinem Wohnort.  

Die Verkehrsregelung der engen Ortsdurchfahrtstraße sollte neu überdacht werden. Man beauftragte ein renommiertes Ingenieurbüro mit der Planung.

Das Büro führte erst einmal eine Untersuchung der Verkehrsströme durch und präsentierte dann die Ergebnisse in einer Powerpoint-Präsentation auf eine Bürgerversammlung.

Mit Plänen, Grafiken und vielen blauen und roten Linien zeigte man den verblüfften Bürgern die Ergebnisse:

Morgens, so schien es, führten alle Wege aus den Siedlungen rund um den Ort durch die Ortsdurchfahrt Richtung Stadt. Es war nicht zu widerlegen, die Linien waren eindeutig.

Bei manchen keimte der Verdacht auf, dass die Menschen morgens in die Stadt zur Arbeit fahren würden.

Der Knaller kam aber noch. Abends - schwupp, schon blitzte die neue Grafik an der Wand auf - war alles umgekehrt! Abends, die roten Linien logen nicht, wiesen die Verkehrsströme eindeutig aus der Stadt kommend, durch den Ort hindurch und - eiderdaus - in die Wohngebiete hinein.

Morgens raus aus dem Ort und zur Stadt - abends raus aus der Stadt und in den Ort - das verstehe, wer kann! Es sei denn... aber das konnte doch nicht sein. Wollten die Pendler abends etwa wieder nach Hause???

Es dauerte eine Weile, bis die vollkommen verstörten Bürger diese neuen Erkenntnisse verdaut hatten. So hatte man das ja noch nie betrachtet! Erst nach Überwindung einer gewissen Schockstarre regte sich zaghaft erster Beifall, der langsam anschwoll und in stehende Ovationen für diese Untersuchung mündete.

Insofern begrüße ich diese Untersuchung/Umfrage auf das Herzlichste. Sie wird sicherlich spätestens 2024 dazu führen, dass man am GD-Ausgang nach dem Spiel die abfließenden Pkws und die abwandernden Fußgänger so leitet, dass sie sich nicht mehr behindern und man das GD fürderhin in der neuen Rekordzeit von 2,5 Stunden verlassen kann.

Wenn man bei Regen bis dahin aus den wassergefüllten Löchern herausgekommen ist.  

PS: Unsere Ortsdurchfahrt ist übrigens nach Jahr und Tag immer noch dieselbe und unverändert.    


Ach so, für alle, die wissen wollen, warum unsere Ortsdurchfahrt noch immer unverändert ist:

Man wollte eine Einbahnlösung herbeiführen, was jedoch scheiterte. Diejenigen, die morgens zur Arbeit fuhren (blaue Linien) konnten sich nicht mit denjenigen einigen, die (rote Linien) abends wieder nach Hause kamen.  

Jetzt wisst ihr auch, warum es immer noch so lange dauert, den GD-Parkplatz nach dem Spiel zu verlassen.    


Warum versucht man nicht mal, beide Parteien (die roten und die blauen) an einen Tisch zu bringen, um hier vielleicht gemeinsam eine Lösung finden zu können?


Hat man versucht. Terminprobleme. Die roten sind entweder gerade am in-die-Stadt-fahren und die Blauen immer gerade am-nach-Hause-kommen. Und unterwegs, wo sich beide begegnen, ist Halteverbot.  
#
Eine zeitgesteuerte Einbahnstrasse wäre bei euch DIE Lösung.
Von 06-11 Uhr darf in die Richtung gefahren  werden, die die blauen wünschen.

Zur Sicherheit ist von 11:01 Uhr bis 14:0 Uhr das Befahren generell verboten ("Fußgängerzone"), was die Anwohner erfreut.

Von 14:01 - 19:00 Uhr geben die Roten die Richtung vor.

Ab 19:01 Uhr ist wieder Fußgängerzone.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Eine zeitgesteuerte Einbahnstrasse wäre bei euch DIE Lösung.
Von 06-11 Uhr darf in die Richtung gefahren  werden, die die blauen wünschen.

Zur Sicherheit ist von 11:01 Uhr bis 14:0 Uhr das Befahren generell verboten ("Fußgängerzone"), was die Anwohner erfreut.

Von 14:01 - 19:00 Uhr geben die Roten die Richtung vor.

Ab 19:01 Uhr ist wieder Fußgängerzone.


redest du von der wehrheimer mitte???  ,-)
#
Hochtaunuseagle schrieb:
Sehe ich genauso…. S-Bahn auf der Rückfahrt ist voll, aber fährt aus unerklärlichen nicht los (schon live mit den eigenen Kindern erlebt) … am Hauptbahnhof hast Du dann aber das nächste Problem, dass meine möglichen Anschlusszüge am WE dann im 30 Min (Oberursel, Bad Soden oder Kronberg) bzw. 60 Min-Takt (Königstein) fahren … wenn Du dann nicht Deinen PKW an einer S-Bahn-Haltestelle abgestellt hast (bei mir in der Regel Oberursel), kommst Du überhaupt nicht nach Hause, es sei denn, Du gönnst Dir den Luxus und nimmst ein Taxi oder Du wirst abgeholt …
Bin mal gespannt, was dies bei den EL-Spielen donnerstags um 21:05 Uhr gibt …


Im gleichen Schlamassel sitz ich auch (Königstein), vielleicht sollten wir mal über eine Fahrgemeinschaft nachdenken  ,-)


Teilen