>

VM Ware wer kennt sich aus?

#
Ich habe mir einen virtuellen Rechner mit VM Ware Worstation erstellt um ab sofort damit im Internet zu surfen, Musik downloaden usw.

Kann mir jemand sagen ob damit die Grundmaschine absolut sicher ist, da der Internet Zugriff zur VM Maschine sozusagen getunnelt wird oder besteht auf dem Übertragunsweg über den Host noch Gefahr, dass Viren oder was auch immer auf die Grundmaschine kommen?
#
also pcwelt sagt, dass die vm ware player sicher sind (http://www.pcwelt.de/know-how/software/132092/index.html). soweit ich weiss läuft die vm ware als sandbox und viren u.a. können nur das gastsystem befallen (es sei den die vm ware hat selbst einen bug).
#
singender_adler schrieb:
also pcwelt sagt, dass die vm ware player sicher sind (http://www.pcwelt.de/know-how/software/132092/index.html). soweit ich weiss läuft die vm ware als sandbox und viren u.a. können nur das gastsystem befallen (es sei den die vm ware hat selbst einen bug).


genau so sieht's aus. Die VMWare läuft als SandBox und wenn du da was abschießt oder dir eben Viren einfängst, hat das keinen Einfluss auf das normale System.
#
Yep, die VMWare emuliert die Hardware. Es ist sicher. Es gibt auch fertige virtuelle Maschinen zum runterladen. Die einzige Gefahr besteht dann darin, wenn die VM z.B. über Netzwerk auf bestehende Ressourcen zugreift.
#
Mittelbucher schrieb:
Yep, die VMWare emuliert die Hardware. Es ist sicher. Es gibt auch fertige virtuelle Maschinen zum runterladen. Die einzige Gefahr besteht dann darin, wenn die VM z.B. über Netzwerk auf bestehende Ressourcen zugreift.


Ja und mache ich nicht genau das, wenn ich über bridge oder NAT ins Internet gehe?
#
Jein.  

Im Prinzip bringt die Kapselung über NAT etc. etwas. Allerdings sind dann die lokalen Laufwerke und Anwendungen potentiell in Gefahr.
Auf der virtuellen Maschine gibt es ein separates lokales Laufwerk und nur die Anwendungen, die dort installiert sind. "Von außen" ist die virtuelle Maschine nur eine Datei.
#
Mittelbucher schrieb:
Jein.  

Im Prinzip bringt die Kapselung über NAT etc. etwas. Allerdings sind dann die lokalen Laufwerke und Anwendungen potentiell in Gefahr.
Auf der virtuellen Maschine gibt es ein separates lokales Laufwerk und nur die Anwendungen, die dort installiert sind. "Von außen" ist die virtuelle Maschine nur eine Datei.


Danke an Alle

tobago


Teilen