>

Zuschauerkapazität Waldstadion (alt)

#
Hallo,
leider habe ich keine zuverlässige Quelle gefunden, deshalb probier ich es einfach mal hier.

Wie viele Karten wurden im alten Waldstadion zu Bundesligaspielen verkauft.
Geht um die Zeit nach dem zweiten Umbau für 1974 bis vor dem Umbau zur Arena.

Ich habe etwas um die 63000 im Hinterkopf. Ein Freund behauptet 59000
Kann hier jemand weiter helfen und vielleicht mit einer Quelle belegen?

Danke für die Hilfe
Grüße
#
Da wirste schlau gemacht:

http://www.eintracht.de/stadion/fakten/


Gruß

litllecrow
#
Telcontar schrieb:

Ich habe etwas um die 63000 im Hinterkopf. Ein Freund behauptet 59000
Kann hier jemand weiter helfen und vielleicht mit einer Quelle belegen?

Auf der Seite Eintracht-Archiv findet man verschiedene Angaben. Da gab es Spiele die waren mit 62.000 ausverkauft (Saison 1973/74), ein paar Jahre später waren es nur noch 60.000 (1979/80 eventuell wegen Pufferblock neben dem A-Block).

Ich habe nur stichprobeartig nachgeschaut, das mit der 60.000 Zuschauer-Begrenzung kann schon etwas früher gewesen sein.
#
Telcontar schrieb:
Hallo,
leider habe ich keine zuverlässige Quelle gefunden, deshalb probier ich es einfach mal hier.

Wie viele Karten wurden im alten Waldstadion zu Bundesligaspielen verkauft.
Geht um die Zeit nach dem zweiten Umbau für 1974 bis vor dem Umbau zur Arena.

Ich habe etwas um die 63000 im Hinterkopf. Ein Freund behauptet 59000
Kann hier jemand weiter helfen und vielleicht mit einer Quelle belegen?

Danke für die Hilfe
Grüße


Also, 63.000 Zuschauer hatte immer das alte Münchner Olympiastadion.
Wir hatten maximal 61.200 Zuschauer, das ließ sich gut merken (knapp hinter Bayern).
Das war Anfang der 90er Jahre.

Im Laufe der Jahre wurde das aber nochmal reduziert, so dass es ausverkauft ca. 58.700 Zuschauer waren.

Hab auch noch Fotos von der Anzeigetafel irgendwo herumfliegen.
Hab damals bei jedem Spiel die Zuschauerzahl fotografiert.
#
propain schrieb:
Telcontar schrieb:

Ich habe etwas um die 63000 im Hinterkopf. Ein Freund behauptet 59000
Kann hier jemand weiter helfen und vielleicht mit einer Quelle belegen?

Auf der Seite Eintracht-Archiv findet man verschiedene Angaben. Da gab es Spiele die waren mit 62.000 ausverkauft (Saison 1973/74), ein paar Jahre später waren es nur noch 60.000 (1979/80 eventuell wegen Pufferblock neben dem A-Block).

Ich habe nur stichprobeartig nachgeschaut, das mit der 60.000 Zuschauer-Begrenzung kann schon etwas früher gewesen sein.


Der Pufferblock kam aber glaube ich erst in den 90ern, oder? Und auch nur, wenn nicht viel Gästefans da waren. Also bei Bayern- und jeweiligen Gegnern mit vielen Erfolgsfans-Spielen (also Dortmund, auch mal Lautern oder Stuttgart) gab es den nicht und ich habe irgendwas mit 61.000 in Erinnerung, ab den 90ern auf einmal nur 59.000 wenn ausverkauft war. Wo die 2000 Plätze da geblieben sind, weiß ich allerdings nicht... Evtl. nach der EM 88, wo im Unterrang Haupttribüne statt Holzbänke Sitzschalen hinkamen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Commerzbank-Arena


Da hab ich überall schon geschaut. Allerdings gab es da keine Zahlen in dem relevanten Zeitraum.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Telcontar schrieb:
Hallo,
leider habe ich keine zuverlässige Quelle gefunden, deshalb probier ich es einfach mal hier.

Wie viele Karten wurden im alten Waldstadion zu Bundesligaspielen verkauft.
Geht um die Zeit nach dem zweiten Umbau für 1974 bis vor dem Umbau zur Arena.

Ich habe etwas um die 63000 im Hinterkopf. Ein Freund behauptet 59000
Kann hier jemand weiter helfen und vielleicht mit einer Quelle belegen?

Danke für die Hilfe
Grüße


Also, 63.000 Zuschauer hatte immer das alte Münchner Olympiastadion.
Wir hatten maximal 61.200 Zuschauer, das ließ sich gut merken (knapp hinter Bayern).
Das war Anfang der 90er Jahre.

Im Laufe der Jahre wurde das aber nochmal reduziert, so dass es ausverkauft ca. 58.700 Zuschauer waren.

Hab auch noch Fotos von der Anzeigetafel irgendwo herumfliegen.
Hab damals bei jedem Spiel die Zuschauerzahl fotografiert.


Ok Danke. Gibt bei der Antwort wohl keine genaue Antwort. War mal so und so.
#
In den letzten 10 Jahren waren es weniger als 61200. Beispielsweise waren es beim Abstiegsendspiel im Jahr 2000 gegen Ulm 58245, 1999 beim 5:1 gegen Klautern 58200.
#
Rekordbesuch im Waldstadion war gegen Pirmasens.  
#
Dachte das Spiel gegen Pirmasens war am Riederwald und nicht im Waldstadion ?
#
Alle DM-Endrunden-Spiele waren im Waldstadion.
#
Die Zahlen die ich noch im Kopf sind Anfangs 64.000 und später dann 59.000.
#
Bei der WM 1974 wird das Spiel D gegen Polen (das als "Wasserschlacht von Frankfurt" in die Geschichtsbücher eingegangen ist und im Rahmen der 2. Finalrunde faktisch ein Halbfinale darstellte) in der einen Quelle mit 62.000 Zuschauern gemeldet, in der anderen mit 61.200. Logisch war es rappelvoll bis keine Maus mehr reinpasste, da gab es noch keine Ängste und Vorsorgen wegen Massenpanik usw.

Die später mit weniger Zuschauern getätigten "Ausverkauft"-Meldungen hatten nach meiner Erinnerung keine baulichen Gründe, sondern man hat wegen der Sicherheit einfach weniger Karten für die Stehplätze verkauft gehabt.
#
Also ich werds nie verstehen...andere Vereine Bauen ihre Stadien um um diese zu vergrößern...

ich glaube wir sind die einzigen die es verkleinert haben oder??

 
#
Ich glaube Köln und Schalke knapp auch.
#
Tiefenrausch schrieb:
Also ich werds nie verstehen...andere Vereine Bauen ihre Stadien um um diese zu vergrößern...

ich glaube wir sind die einzigen die es verkleinert haben oder??

   


Die Zuschauerzahlen im alten Waldstadion waren jetzt nicht wirklich so das man unbedingt eine Kapazitätserweiterung in Auge fassen mußte.
#
giordani schrieb:
Tiefenrausch schrieb:
Also ich werds nie verstehen...andere Vereine Bauen ihre Stadien um um diese zu vergrößern...

ich glaube wir sind die einzigen die es verkleinert haben oder??

   


Die Zuschauerzahlen im alten Waldstadion waren jetzt nicht wirklich so das man unbedingt eine Kapazitätserweiterung in Auge fassen mußte.


Dieses Geschwätz hat man vor dem Bau dauernd gehört. Was aber vergessen wurde, das Leute eher in ein Stadion gehen wenn es überdacht ist, was in anderen Städten schon festgestellt wurde. Nur diese Kappen die da an der Planung beteiligt waren nicht in der Lage das zu bedenken, die gefielen sich mit dummen Geschwätz.
#
Tiefenrausch schrieb:
Also ich werds nie verstehen...andere Vereine Bauen ihre Stadien um um diese zu vergrößern...

ich glaube wir sind die einzigen die es verkleinert haben oder??

   


Parkstadion (alt) 70.000, Arena auf Schalke ca. 61.000
Müngersdorfer Stadion (alt) 60.000, WM-Arena ca. 50.000
Volksparkstadion (alt) ca. 61.000, Arena neu ca. 57.000
Rheinstadion (alt) ca. 67.000, Arena neu etwas über 50.000
Städt. Stadion Nürnberg (alt) 60.000, neu ca. 50.000
Neckarstadion (alt) 70.000, neu ca. 60.000
Berlin Olympiastadion (früher mit Stehplätzen) 90.000, jetzt 75.000, in Berlin wurde der absolute Zuschauerrekord für ein BuLi-Spiel aufgestellt gegen den 1. FC Köln, ich meine mit 88.000 Leuten.

Vergrößert haben z. B. Lautern, Gladbach, Dortmund.

Generell kann man sagen, dass die Kapazitätsverminderungen stark dem Wegfall von Stehplätzen geschuldet sind.
#
Davon mal abgesehen haben "wir" da gar nix verkleinert. Der Laden gehört uns nicht, und hat er soweit ich weiß auch nie. Zum Zeitpunkt des Neubaus hätte die Eintracht vermutlich nicht mal eine einfache Turnhalle finanzieren können...


Teilen