>

Italien "chancenlos" bei 2:2 der Schweden?

#
Hallo Ihr,

ich habe mal eine Frage zur Gruppe C. Es hieß in der Berichterstattung des ZDF und der ARD, dass Italien bei einem 2:2 Unentschieden zwischen Schweden und Dänemark "noch so hoch" hätte gewinnen können und trotzdem keine Chance gehabt hätte. Den genauen Wortlaut wusste ich nicht mehr, aber es war irgendwas mit "Bei einem 2:2 zwischen DEN und SWE ist für Italien sowieso alles aus".

Mich hat das zum damaligen Zeitpunkt schon gestört, denn ein 4:1 hätte Italien doch gereicht? Klärt mich bitte auf, wenn ich da etwas falsch verstanden (oder nicht richtig hingehört) habe.

Hier die Tabelle bei einem 4:1

1 Schweden - 1 2 0 - 8:3 - +5 - 5P
2 Italien - 1 2 0 - 5:2 - +3 - 5P
3 Dänemark - 1 2 0 - 4:2 - +2 - 5P
4 Bulgarien - 0 0 3 - 1:11 - -8 - 0P

Die ersten drei haben ja auch gegeneinander unentschieden gespielt. Der UEFA-Koeffizient greift doch erst nach der Tordifferenz.

Oder lag's an der ARD...?

Gruß,
f1r3
#
Diese komische Regelung nach dem 2:2 ist mehr als nur beschissen. Schade eigentlich das die Italiener nicht 10:0 gewonnen haben, mich hätte interessiert was dann los gewesen wäre und das vollkommen zu Recht. Welcher Gehirnakrobat denkt sich eigentlich einen solchen Schwachsinn aus?
#
Ich hatte mich im Stadion richtig gewundert. Da lief mir ein Däne über den Weg. Hatte sich auf die Wange ein 2-2 gemalt. Ich sprach Ihn an, was es mit dem Ergebniss auf sich hat. Als er es mir versuchte zu erklären, schob ich es auf seinen Alkoholgehalt im Blut und schmunzelte...  Dann sah ich allerdings eine Gruppe von Dänen und Schweden mit dem 2-2 auf den Gesichtern... Die erzählten mir dann das Gleiche... Unfassbar.Ich  wollte ich schon die Eintrittskarten verkaufen. Ich hatte gar keine Böcke mehr das Gekicke zu sehen. Allerdings kann den Dänen und Schweden wirklich niemand einen Vorwurf machen. Bei diesem Spiel war wirklich nichts geschoben. Hätte Italien ja eh nicht gereicht. Jedenfalls eine sensationelle Regelung der Uefa... . Da sind Deppen am Werk...  
#
Das System ist so unübersichtlich. Man muß echt alle Ergebnisse der jeweiligen Gruppe aus der Vorrunde im Kopf haben, und dann in den Taschenrechner eingeben. Ich mußte mich auch erst mal hier im Forum aufklären lassen, und Diskutieren, bis ich das Gerafft hatte. Aber jetzt sind ja die Viertelfinalspiele, da braucht man nicht mehr zu rechnen. Bleibt nur zu hoffen, das so ein Bescheuertes System, nie mehr zum Einsatz kommt!!!
#
Danke für den Link Tani, das ist ja wirklich total hirnrissig. Hoffentlich gibt's nicht so ein System bei der WM 2006...

Gruß,
f1r3
#
Ihr könnt ja mal eine Regelung vorschlagen, die leicht zu verstehen ist und gleichzeitig gerecht.

Der Gedanke hinter der aktuellen Regelung ist ja wohl der, dass bei Punktgleichheit die direkten Duelle zählen und nicht ein "Wettschießen" gegen die abgeschlagenen Mannschaften. Hätte man die Platzierungen so bestimmt wie in der Bundesliga üblich, dann hätte ein hoher Sieg für Italien gereicht. Hätten sie also tatsächlich 4:1 gespielt, könnte man wahrscheinlich jetzt die Dänen jammern hören. Denn als sie gegen Bulgarien spielten, ging es für beide noch um etwas, als Italien gegen Bulgarien spielte, war Bulgarien bereits ausgeschieden (und nur noch mäßig engagiert?).

Im Nachhinein wissen wir, dass es ganz anders kam und sogar Bulgarien noch ein schwerer Gegner für Italien war. Aber eine gewisse Logik ist in der Regelung schon vorhanden.


Teilen