>

Ausbau auf 59.489 möglich !

#
Hallo liebe Eintrachtler. Viele haben sich bestimmt schon gefragt, ob man unsere Arena noch erweitern könnte. Die Antwort lautet ja! Ich war vorgestern in der Arena und habe 2,5 Stunden gezählt,ausgemessen und gerechnet. Die seit langem diskutierte Variante mit dem Plexiglas (2,5m hoch) wird exakt 1.224 Sitzplätze bringen. Ich habe den obersten Ring gezählt! Abzüglich leichten Abstrichen für die Halterungen des Dachs (Pfosten, Querstreben,Dachrinne in den Ecken). Das wir ja wahrscheinlich eh bald kommen. Was aber noch alles machbar ist kommt jetzt. Man könnte den Innenraum um 1,20 m absenken (exakt auf die Höhe vom Spielertunnel eingang). Dann könnte man den gesamten Unterang auf 32 Sitzreihen ausbauen. zur zeit sind es in den Kurven 26 und Gegengerade zwischen 28 außen und 29 in der Mitte. Die Haupttrebüne würde nur außen die 32 Sitzreihen haben . Die Buisness Plätze bleiben unverändert. Dadurch liegt die erste Reihe der Ehrengäste um 1,20 m über dem dann neuen Spielfeld. Außerdem bleibt immer noch genug Platz für die Ersatzkabinen. (Ähnlich wie in Bremen, da hat man nämlich auch im Bereich der Trainerbänke die ersten 4-5 Reihen weggelassen wegen Platz und Sicht). Und jetzt zu den Fakten. Der Ausbau auf einen Unterrang mit dann 32 Sitzreihen würde folgende Kapatitätenerhöhung bringen:
Gegengerade: 706 Sitzplätze (außen +4 und innen +3 Reihen zusätzlich)
Kurven: Je 722 Sitzplätze ( +6 Reihen)
Haupttribüne: 312 Sitzplätze (+ 4 Reihen außen).
Die Überdachung reicht trotzdem noch genügend aus um die vorderen Reihen abzudecken. Auch der Abstand von Tribüne und Spielfeld würde nur in den Ecken die vorgeschrieben 6m Abstand um 70 cm unterschreiten. Das macht aber nichts, denn für die Bundesliga ist das unwichtig. Nur International müßte die erste Reihe frei bleiben wie in Manchester. Jetzt aber mal ans Rechnen!
Die gesamte Kapatität würde dann (angenommen die jetzigen 48.503 Sitzplätze) 52.189 Sitzplätze betragen.
Zur zeit werden ca. 6.500 Sitzpläte in 9.709 Stehplätze umgewandelt, macht ein Verhältniss von 1:1,5. Alle anderen, wie Schalke, Köln, Gladbach, Hamburg .... etc haben ein Verhältnis von 1:2. Wir und Bayern sind die einzigsten die schlechter sind! Bei Bayern auch nur deswegen, weil die die Sitzplätze nur hochklappen und so weniger Platz haben ! Wir haben Wellenbrecher ! Würden wir, auch wie alle anderen, 1:2 umtauschen und bei einem 32 Reihen-Unterrang dann 7.300 Sitzplätze in 14.600 Stehplätze umwandeln. würden wir auf die Gesamtkapatität von 59.489 Plätze kommen . Das wäre doch toll, machbar und ein Ziel für die Zukunft! Was meint Ihr ? Wir hätten dann in der Eintracht Kurve ca 4.900 Stehplätze mehr! Wer auch meiner Meinung ist und die Idee gut findet, kann die mal an wichtige Personen weitergen. Viele sagen jetzt, warum fast 60.000! Wir haben einen Schnitt von gerademal 45.000. Das reicht doch! Aber, wir spielen um den Abstieg. In Hamburg hat das Stadion auch 7 Jahre gereicht.Jetzt wo sie auf den 2. Platz stehen suchen die jeden freien Platz. In der Rückrunde werden die 56.900 Plätze haben (Siehe Stadionwelt.de). Die waren am Anfang bei 52.000, dann 55.000, danach 55.500 und zuletzt 55.800. Die bekommen jetzt 2 Reihen im Unterrang dazu und haben nun die stolze Zahl 56.900. Wenn die noch die Nordtribüne in 9.000 Stehplätze umwandeln kommen nochmal 4.500 Plätze dazu. dann sind es 61.400 !!!
Ein weiter Vorteil für die Eintrachtler wäre die größere Anzahl an billigeren Tickets. Gegen Köln oder Dortmund war fast alles ausverkauft nur noch Tickets in der höchsten Preisklasse zu haben. Es wären bestimmt noch mehr gekommen, wenn es noch billige Tickets gegeben hätte! So und jetzt seit Ihr dran. Was sagt Ihr dazu ?
#
Du müsstest die ganze Sache nochmals nachmessen denke ich, damit dir auch wirklich kein Fehler unterlaufen ist.
#
Ich bin sicher du hast an alles gedacht, wie z.B.

-ausreichend Platz für Banden und sonstige Werbemittel
-ausreichend Platz für Fotografen und TV-Kameras
-ausreichend Platz für Mitarbeiter
-dass das Dach nicht nur direkt über den Sitzen aufhören darf sondern ein Überhang von 7 Grad vorhanden sein muss.
-dass die Infrastruktur für 20% mehr Zuschauer nicht ausgelegt ist (Anzahl der WC's, Anzahl der Essensstände, Parkplätze...)
-dass die Sicht in der untersten Reihe schlechter wird (z.B. sieht man dann nicht die Ecken)
-dass die Galaxy den Platz wegen dem längeren Feld bis zum letzten Meter ausnutzt
-dass der Platz im Innenraum noch kleiner wird und für Konzerte an Attraktivität weiter verliert.
-dass die Kosten im Verhältniss zum Nutzen stehen
-dass die Kapazität mehr als nur einmal in zwei Jahren ausgereizt wird
-dass Notfallpläne angepasst werden müssten (z.B. Durchgänge verbreitern...)

Deine Mühe in Ehren, aber ich glaube die Leute die das Waldstadion geplant haben werden das schon bestimmt gründlich berechnet haben.
#
Eine Erhöhung der Kapazität wird nach der WM ja auch kommen, zum Beispiel durch die Nutzung der letzten Reihe. Dann können auch andere Baumaßnahmen (zB Fahnenlager) durchgebracht werden.
#
@Toto32:
Deine Mühe in allen Ehren, aber so was macht man im Sommer und nit bei Minusgraden1
#
Im Sommer baut der doch das Stadion um, so wie der drauf ist.

FanTomas schrieb:
@Toto32:
Deine Mühe in allen Ehren, aber so was macht man im Sommer und nit bei Minusgraden1
#
Zu der Stehplatzumwandlung:

Also mir kommt es in der West durchaus sehr eng vor.
Kann mir deine Ausführung beim besten Willen nicht vorstellen. Viel mehr Leute passen da wirklichb nicht rein, von daher sollte man das Umwandlungsverhältnis so belassen wie es ist. Gibt es eine Quelle für deine Behauptung mit 1:1,5?
#
find ich klasse von dir, dass du dir so ne Mühe machst !!

schick doch deine Berechnungen mal an irgendjemand bei der Eintracht !?

Respekt !!
#
Du hast Dir allerhand Mühe gemacht - Respekt! Einige Aspekte, wie z.B. das Umwandlungsverhältnis sind tatsächlich neu. Auch die Spielfeldabsenkung wurde in diesem Detail hier noch nicht besprochen. Beides ist jedoch in meinen Augen unrealistisch (leider). Wenn man sich die Stehkurven bei Vollbesetzung einmal unvoreingenommen betrachtet, so bleibt dort wirklich kein Spielraum für eine wesentlich höhere Zuschauerdichte - es sei denn, wir alle lieben den menschlichen Kontakt wie in der S8 zwischen Hauptbahnhof und Sportfeld eine Stunde vor Anpfiff: Du sprichst von einer Erhöhung der Stehplatzkapazität um 1/3 auf gleichem Raum – ist Dir das bewusst?

Die Innenraumgröße ist meines Erachtens mit Absicht so gewählt worden, eben um allen möglichen Nutzungen gerecht zu werden (Konzerte, American Football, Sichtverhältnisse – wurde weiter oben alles schon erwähnt). Hätte man unter diesen Vorgaben mehr Reihen unterbringen können, dann wäre das auch so gebaut worden. Auch darf man nicht vergessen, welchen Aufwand die Absenkung des Spielfeldes, welches im letzten Jahr erst erhöht wurde, bedeutet: Drainage, Rasenheizung, Rollrasen alles neu, Einebnung usw. Die Kosten müssen im Verhältnis zum Nutzen stehen, was nur dann gegeben wäre, wenn annähernd jedes Spiel vollbesetzt ist.

Die obere Sitzreihe - das ist im Moment die einzig realistische Erweiterungsvariante, wenn man mal von der Umwandlung weiterer Sitz- in Stehblöcke absieht - hatte ich auch schon mal überschlagen und kam damals auf rund 1200. Freut mich, dass ich richtig lag
#
nur mal so zu anmerkung. die tatsache, daß einigen von euch die stehplätze so eng vorkommen ,ist wahscheinlich, daß ihr ziehmlich mittig steht und da einige von den äussren blöcken reindrängen. in 36b is meistens schön geräumig
#

motsch schrieb:
nur mal so zu anmerkung. die tatsache, daß einigen von euch die stehplätze so eng vorkommen ,ist wahscheinlich, daß ihr ziehmlich mittig steht und da einige von den äussren blöcken reindrängen. in 36b is meistens schön geräumig


ja ich hab gehört man soll sich da hinlegen können ?
#

Toto32 schrieb:
....Aber, wir spielen um den Abstieg....


Nette Idee und auch toll ausgearbeitet,nur mit diesem Abschnitt habe ich ein Problem muss ich sagen...
Lieber gegen statt um würde ich sagen.
#
Bist Du sicher, das Du Dich da nicht verzählt hast? Also ich komme nämlich auf auf 59.490 !

LG

Eric
#
Das muss jemand mal an die Chefetage weiterschicken. Ich habe auch nachgerechnet, wenn bei Topspielen wie bayern Schalke oder Hamburg das Stadion ausverkauft ist bring dass zusätzliche Einnahmen von etwa einer Million Euro pro Saison. Mann muss sich bloss erkundigen wie Teuer so ein Ausbau wäre, und dann muss die Chefetage damit einverstanden sein, denn so könnte die Commerzbank Arena zu einem Palast mit über 10000 Stehplätzen umgewandelt weden

Toto32 schrieb:
Hallo liebe Eintrachtler. Viele haben sich bestimmt schon gefragt, ob man unsere Arena noch erweitern könnte. Die Antwort lautet ja! Ich war vorgestern in der Arena und habe 2,5 Stunden gezählt,ausgemessen und gerechnet. Die seit langem diskutierte Variante mit dem Plexiglas (2,5m hoch) wird exakt 1.224 Sitzplätze bringen. Ich habe den obersten Ring gezählt! Abzüglich leichten Abstrichen für die Halterungen des Dachs (Pfosten, Querstreben,Dachrinne in den Ecken). Das wir ja wahrscheinlich eh bald kommen. Was aber noch alles machbar ist kommt jetzt. Man könnte den Innenraum um 1,20 m absenken (exakt auf die Höhe vom Spielertunnel eingang). Dann könnte man den gesamten Unterang auf 32 Sitzreihen ausbauen. zur zeit sind es in den Kurven 26 und Gegengerade zwischen 28 außen und 29 in der Mitte. Die Haupttrebüne würde nur außen die 32 Sitzreihen haben . Die Buisness Plätze bleiben unverändert. Dadurch liegt die erste Reihe der Ehrengäste um 1,20 m über dem dann neuen Spielfeld. Außerdem bleibt immer noch genug Platz für die Ersatzkabinen. (Ähnlich wie in Bremen, da hat man nämlich auch im Bereich der Trainerbänke die ersten 4-5 Reihen weggelassen wegen Platz und Sicht). Und jetzt zu den Fakten. Der Ausbau auf einen Unterrang mit dann 32 Sitzreihen würde folgende Kapatitätenerhöhung bringen:
Gegengerade: 706 Sitzplätze (außen +4 und innen +3 Reihen zusätzlich)
Kurven: Je 722 Sitzplätze ( +6 Reihen)
Haupttribüne: 312 Sitzplätze (+ 4 Reihen außen).
Die Überdachung reicht trotzdem noch genügend aus um die vorderen Reihen abzudecken. Auch der Abstand von Tribüne und Spielfeld würde nur in den Ecken die vorgeschrieben 6m Abstand um 70 cm unterschreiten. Das macht aber nichts, denn für die Bundesliga ist das unwichtig. Nur International müßte die erste Reihe frei bleiben wie in Manchester. Jetzt aber mal ans Rechnen!
Die gesamte Kapatität würde dann (angenommen die jetzigen 48.503 Sitzplätze) 52.189 Sitzplätze betragen.
Zur zeit werden ca. 6.500 Sitzpläte in 9.709 Stehplätze umgewandelt, macht ein Verhältniss von 1:1,5. Alle anderen, wie Schalke, Köln, Gladbach, Hamburg .... etc haben ein Verhältnis von 1:2. Wir und Bayern sind die einzigsten die schlechter sind! Bei Bayern auch nur deswegen, weil die die Sitzplätze nur hochklappen und so weniger Platz haben ! Wir haben Wellenbrecher ! Würden wir, auch wie alle anderen, 1:2 umtauschen und bei einem 32 Reihen-Unterrang dann 7.300 Sitzplätze in 14.600 Stehplätze umwandeln. würden wir auf die Gesamtkapatität von 59.489 Plätze kommen . Das wäre doch toll, machbar und ein Ziel für die Zukunft! Was meint Ihr ? Wir hätten dann in der Eintracht Kurve ca 4.900 Stehplätze mehr! Wer auch meiner Meinung ist und die Idee gut findet, kann die mal an wichtige Personen weitergen. Viele sagen jetzt, warum fast 60.000! Wir haben einen Schnitt von gerademal 45.000. Das reicht doch! Aber, wir spielen um den Abstieg. In Hamburg hat das Stadion auch 7 Jahre gereicht.Jetzt wo sie auf den 2. Platz stehen suchen die jeden freien Platz. In der Rückrunde werden die 56.900 Plätze haben (Siehe Stadionwelt.de). Die waren am Anfang bei 52.000, dann 55.000, danach 55.500 und zuletzt 55.800. Die bekommen jetzt 2 Reihen im Unterrang dazu und haben nun die stolze Zahl 56.900. Wenn die noch die Nordtribüne in 9.000 Stehplätze umwandeln kommen nochmal 4.500 Plätze dazu. dann sind es 61.400 !!!
Ein weiter Vorteil für die Eintrachtler wäre die größere Anzahl an billigeren Tickets. Gegen Köln oder Dortmund war fast alles ausverkauft nur noch Tickets in der höchsten Preisklasse zu haben. Es wären bestimmt noch mehr gekommen, wenn es noch billige Tickets gegeben hätte! So und jetzt seit Ihr dran. Was sagt Ihr dazu ?

#
ja, mehr stehplätze brauchen wir definitiv.
#
um mehr stehplätze, also günstigere kategorie karten zu bekommen müßte man doch nur die Blöcke 14A,14B,16A,16B,18b+event 18A noch in stehplätze (für eintracht-fans)umwandeln, einfach sitzreihen raus und los.....
#
Ich bin klar gegen einen Stehplatzausbau !

Die Stimmung ist auch so super und es ist besser wenn man 7000 Supportwillige auf einem Fleck- statt 12000 im ganzen Stadion verteilt !!
#
So schön eure Träume schon sind, nochmal ein paar dinge die dagegen Sprechen:

Für was brauchen wir mehr Plätze, für die 2 Spiele, die Ausverkauft sind? Bayern, Schalke? Mehr waren noch net ausverkauft und da wären die Plätze auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein (Anfragen)
Wer die Eintracht gelgentlich sehen will hat genug Chancen.

Desweiteren spielt die Statik noch mit, sind die Betonteile überhaupt für das Mehrgewicht zugelassen? Das wurde bei der Planung ja nicht mit berechnet.

Aber ich stimme zu, es muss mehr günstige Plätze geben, wenn man sich mal ein paar Tageskarten in die gute alte DM umrechnet wird einem schlecht.....


Teilen