>

tv-bericht-:stadion berlin

#
die tage kam im tv ein bericht über den umbau des berliner stadions, besonders wurde das dach präsentiert.war sehr intressant zu sehen wieviel arbeit dadrinnen steckt.im gegensatz zu unserm dach hat das berliner dach ja eine doppelte membran,sprich einen freiraum dazwischen,was sehr schick aussieht und auch in der beleuchtung und akkustikanlagen-gestaltung einen grossen unterschied (zu unserem stadion z.b. ausmacht).

war ein sehr interessanter bericht,wobei man sehen konnte in welcher perfektion hier geplant,gebaut und ausgerichtet wird. dieser arbeitsaufwand entzieht sich leider meisst dem augen des stadionbesuchers

nur mal so am rande für dies interessiert
#
naja, wenn man mal betrachtet, was wir für ne geile Arena bekommen, dann kann man schon ein wenig erahnen, was für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt. Da haben sich schon Leute Gedanken gemacht, die genau wissen, was sie tun. Respekt!
#

habichvergessen schrieb:
die tage kam im tv ein bericht über den umbau des berliner stadions, besonders wurde das dach präsentiert.war sehr intressant zu sehen wieviel arbeit dadrinnen steckt.im gegensatz zu unserm dach hat das berliner dach ja eine doppelte membran,sprich einen freiraum dazwischen,was sehr schick aussieht und auch in der beleuchtung und akkustikanlagen-gestaltung einen grossen unterschied (zu unserem stadion z.b. ausmacht).

war ein sehr interessanter bericht,wobei man sehen konnte in welcher perfektion hier geplant,gebaut und ausgerichtet wird. dieser arbeitsaufwand entzieht sich leider meisst dem augen des stadionbesuchers

nur mal so am rande für dies interessiert



Das wäre ja auch mal ne Frage an ms:
Wird der Bau unseres Stadions möglicherweise in einem Film dokumentiert, der dann nach Möglichkeit auch mal im TV gezeigt wird (HR3? ich trau mich kaum es zu schreiben...)?
#

miep0202 schrieb:

habichvergessen schrieb:
die tage kam im tv ein bericht über den umbau des berliner stadions, besonders wurde das dach präsentiert.war sehr intressant zu sehen wieviel arbeit dadrinnen steckt.im gegensatz zu unserm dach hat das berliner dach ja eine doppelte membran,sprich einen freiraum dazwischen,was sehr schick aussieht und auch in der beleuchtung und akkustikanlagen-gestaltung einen grossen unterschied (zu unserem stadion z.b. ausmacht).

war ein sehr interessanter bericht,wobei man sehen konnte in welcher perfektion hier geplant,gebaut und ausgerichtet wird. dieser arbeitsaufwand entzieht sich leider meisst dem augen des stadionbesuchers

nur mal so am rande für dies interessiert



Das wäre ja auch mal ne Frage an ms:
Wird der Bau unseres Stadions möglicherweise in einem Film dokumentiert, der dann nach Möglichkeit auch mal im TV gezeigt wird (HR3? ich trau mich kaum es zu schreiben...)?
vielleicht gibts ja dokumentation über den bau der lärmschutzdinger in mainz..
#
@ Milkguy

Du meinst einen satirischen Beitrag!?  
#

milkguy schrieb:
vielleicht gibts ja dokumentation über den bau der lärmschutzdinger in mainz..


Oder im Sportkalender eine Wahl zur "Miss Stahlrohrtribüne"....
#

miep0202 schrieb:
Das wäre ja auch mal ne Frage an ms:
Wird der Bau unseres Stadions möglicherweise in einem Film dokumentiert, der dann nach Möglichkeit auch mal im TV gezeigt wird (HR3? ich trau mich kaum es zu schreiben...)?



miep0202

Jaaaaaaaa, wird gezeigt!!!

Der Film heißt:
"Ein Dach fürs Frankfurter Waldstadion"
Mittwoch 29.9.04 um 20.15 im HR 3

Total_Sauer
#
danke für die info.....gleich notiert und erinnerungsfunktion aktiviert
#
wow, unn wie lang geht des dann? 5min? der wahnsinn...


HR rulz
#
ne ne halbe stunde
Mi 29.09 20:15  (hr)
Ein Dach fürs Frankfurter Waldstadion

Reportage
Autor: Von Wolfgang Neumann-Bechstein
Es ist ein riesiges Spinnennetz aus Stahl, 2.400 Tonnen schwer, dennoch filigran und technisch bis ins Kleinste ausgetüftelt: Das Dach soll sich bald freitragend - ohne Stützen und Pfeiler - übers Frankfurter Waldstadion wölben - eine große Herausforderung für Stahlbauer, Architekten und Statiker und in dieser Größe weltweit einmalig. Das kostet Nerven. Der "Hessen-Reporter" ist auf die Großbaustelle gegangen, und die ist eine Welt für sich: Da ist etwa Ludwig Dischner, der Kranführer. Auf den "Lug", wie sie den Oberpfälzer nennen, kommt es beim Einbau der Dachplanen an - Zentimeterarbeit aus sechzig Meter Höhe. Routine gibt es beim Errichten der Konstruktion nicht, denn dieses Dach gibt es nur einmal. Das sorgt für Anspannung. Die ist auch bei Herbert Brandl zu spüren. Der verantwortliche Stahlbau-Vorarbeiter macht keinen Job, sondern ist ein echter Spezialist. Nur wenn mit der Konstruktion alles reibungslos klappt, warten neue Aufträge in aller Welt. Da wundert sich keiner, wenn er auch mal grantelt, auf seine bodenständig-bayerische Art. Die Nervosität braucht ein Ventil. Um so schöner, wenn dann wieder ein Abschnitt geschafft ist, und der Lug abends zu seinem Akkordeon greift. Mehr als hundert Leute arbeiten im Containerdorf des Waldstadions, vom LKW-Fahrer bis zur Architektin - Verantwortung beim Bau des Stadiondaches ist auch Frauensache.
#

total_sauer schrieb:

miep0202 schrieb:
Das wäre ja auch mal ne Frage an ms:
Wird der Bau unseres Stadions möglicherweise in einem Film dokumentiert, der dann nach Möglichkeit auch mal im TV gezeigt wird (HR3? ich trau mich kaum es zu schreiben...)?



miep0202

Jaaaaaaaa, wird gezeigt!!!

Der Film heißt:
"Ein Dach fürs Frankfurter Waldstadion"
Mittwoch 29.9.04 um 20.15 im HR 3

Total_Sauer


Da bin ich ja mal gespannt. Habs notiert - DANKE!
#
Hier ist Dein Bericht im HR:
Hessenreporter, 29. 09. 2004, 20.15 Uhr, hessen fernsehen.

Es ist ein riesiges Spinnennetz aus Stahl, 2400 Tonnen schwer, dennoch filigran und technisch bis ins Kleinste ausgetüftelt: Das Dach soll sich bald freitragend– ohne Stützen und Pfeiler - übers Frankfurter Waldstadion wölben. Eine große Herausforderung für Stahlbauer, Architekten und Statiker und in dieser Größe weltweit einmalig. Das kostet Nerven!

Der Hessenreporter ist auf die Großbaustelle gegangen, und die ist eine Welt für sich: Da ist z.B. Ludwig Dischner, der Kranführer. Auf den ‚Lug‘, wie sie den Oberpfälzer nennen, kommt es beim Einbau der Dachplanen an. Zentimeterarbeit aus 60 m Höhe. Und Routine gibt es beim Errichten der Konstruktion nicht, denn dieses Dach gibt’s nur einmal! Das sorgt für Anspannung. Die ist auch bei Herbert Brandl zu spüren. Der verantwortliche Stahlbau-Vorarbeiter macht keinen Job, sondern ist ein echter Spezialist. Und nur wenn mit der Konstruktion alles reibungslos klappt, warten neue Aufträge in aller Welt. Da wundert sich keiner, wenn er auch mal grantelt, auf seine bodenständig-bayerische Art. Die Nervosität braucht ein Ventil. Um so schöner, wenn dann wieder ein Abschnitt geschafft ist, und der Lug z.B. abends zu seinem Akkordeon greift...

Mehr als 100 Leute arbeiten im Containerdorf des Waldstadions, vom LKW-Fahrer bis zur Architektin: Verantwortung beim Bau des Stadiondaches ist übrigens auch Frauensache!

Ein Film von Wolfgang Neumann-Bechstein.

Hessenreporter, 29. 09. 2004, 20.15 Uhr, hessen fernsehen

Quelle: www.neues-waldstadion.de

Gruß
TS73


Teilen