>

Ehrenmorde vor der Haustür...

#
Hi, ich weiß kein Topthema, aber da ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 200 Meter Luftlinie weg war, als die Frau getötet wurde, fand ich das schon mal nen Thread wert, auch über sowas zu diskutieren, gab zwar schon einen Ehrenmord in Wi vor 1, 2 Jahren, aber mitten aufm 1. Ring noch nit...  

http://www.welt.de/data/2006/11/16/1113473.html

Gott sei Dank gibts auch vernünftige türkische Mitbürger und nit nur so ***********...  

Weil sowas macht mich ungemein wütend, und das arme Kind musste das auch noch mitanschauen. Ich hoffe nit der Täter lungert grad vor meiner Wohnung rum...  

#
Scheiss soll natürlich ins Gebabbel, bitte verschieben Mods...  
#
Der eine begeht nen Ehrenmord, der andere nen Eifersuchtsmord - Mord bleibt Mord, es gibt keinen guten und keinen schlechten Mord.
#
Schnapasleiche schrieb:
Der eine begeht nen Ehrenmord, der andere nen Eifersuchtsmord - Mord bleibt Mord, es gibt keinen guten und keinen schlechten Mord.


Das ist korrekt...

Erschreckend trotzdem , dass Wiesbaden jetzt in "Ehrenmorden" (Mord ist Mord, richtig) mit Berlin auf Platz 1 steht...  
#
Und genau so etwas ist der Grund warum ich, schlagt mich tot, gegen ein Beitreten der Türkei in die EU bin.

Ich möchte hier in keinem Fall verallgemeinern und sagen, dass alle Türken so sind, um Gotteswillen. Ich bin sicherlich der letzte mit Vorurteilen. Aber für mich persönlich sind die 'Sitten' in der Türkei (ich meine damit keine Ehrenmorde) nicht europäisch. Die Tatsache, dass immernoch Frauen unterdrückt, zwangsverheiratet und zum Kopftuch gezwungen werden, passen nicht das europäische Bild.

Ich bin jetzt zu müde dazu, um genuer Stellung zu meinem Standpunkt zu nehmen, ich lass´ das jetzt mal so stehen...
#
The_Lizard_King schrieb:
Und genau so etwas ist der Grund warum ich, schlagt mich tot, gegen ein Beitreten der Türkei in die EU bin.

Ich möchte hier in keinem Fall verallgemeinern und sagen, dass alle Türken so sind, um Gotteswillen. Ich bin sicherlich der letzte mit Vorurteilen. Aber für mich persönlich sind die 'Sitten' in der Türkei (ich meine damit keine Ehrenmorde) nicht europäisch. Die Tatsache, dass immernoch Frauen unterdrückt, zwangsverheiratet und zum Kopftuch gezwungen werden, passen nicht das europäische Bild.

Ich bin jetzt zu müde dazu, um genuer Stellung zu meinem Standpunkt zu nehmen, ich lass´ das jetzt mal so stehen...


Ich bin ja im großen und ganzen überhaupt EU Gegner- deswegen brauchen wir denke ich mal über Beitritt usw. garnicht sprechen.

Und keiner kann behaupten das im Westen der Türkei Frauen unterdrückt werden oder ihnen Kopftücher aufgezwungen werden (falls sowas vorkommt geht das meistens von Zuwanderen ausm Osten aus).

Und genau so siehts auch mit der Zwangsheirat aus - in der West-Türkei nicht mehr existent, genau so wie Ehrenmorde.

Der Östliche Teil der Türkei ist nun mal zurrück geblieben, ist ja auch der Osten Deutschlands im gegensatz zum Westen, solche Regionen gibt es fast in jedem Land.

Und man kann nun mal nicht viel gegen die Lebensgewohnheiten der Menschen im Ostend er Türkei machen....die leben unter sich ohne Einfluss nach draussen und können auf ihren riesen Landstücken fast machen was sie wollen (wobei auch gesagt werden muss das diese Stämme immer Kurdisch sind....es gibt auf Türkischen Boden keine als Stamm lebenden Gemeinschaften von Türken).

PS: Es soll mir bitte keiner unterstellen Anti-Kurdisch sind...ich bin dem Kurdischen Volk über sehr kritisch, aber sicherlich nicht ihr Feind.
#
@ Schnapasleiche:

Du kannst den Osten der Republik  nicht mit dem Osten der Türkei vergleichen...

Zum Anderen muss ich sagen, dass ich das mit dem Kopftuch und den Ehrenmorden in Westen der Türkei nicht recht glaube. Ich war noch nie in der Türkei und kenne mich mit der Problematik auch nicht besonders gut aus. Natürlich gibt es im westlichen Teil der Türkei sehr viele aufgeklärte Menschen, die so etwas ablehnen. Doch schau dir Deutschland an. Hier gibt es auch Ehrenmorde und Frauen die gezwungen werden (!) Kopftücher zu tragen. Und leben diese, auch wenn sie ursprünglich aus der Ost-Türkei stammen, jetzt nicht lange genug in einem freien, politisch und menschenrechtlich aufgeklärteterem Land um davon abzulassen? Ja, doch sie tun es nicht. Und einige werden es auch nicht tun.

By the way, als Gegner der EU würde ich mich nicht sehen, stehe dieser jedoch sehr kritisch gegenüber. Trotzdem betrifft es uns alle, wenn ein Land wie die Türkei der EU beitreten würde und in so fern ist das ein Thema für uns alle...

So, jetzt ist genug für heute
#
Der Vollständigkeit halber muss jetzt noch die Tötung des Osman B. erwähnt werden. 24 Jahre jung, kommt er am 1. April 2003 um. Drei Schüsse krachen durch die Scheiben des Internetcafés in der Wiesbadener Yorckstraße, ein Tatverdächtiger fehlt bis heute. Im Raster der mit dieser Art von „Ehrenmorden“ offensichtlich überforderten Kripo gehört er zur Seite Karakoc, Alis Freund. Unter den Spezln kursiert ein Farbfoto junger Burschen mit Gel im Haar, „Ali und Osman“ steht darunter. Und: „Sie genossen zusammen das Leben.“ Aber jetzt sind sie tot. Ihr Komplice Yusuf Kü. überlebte sieben Pistolenschüsse. Der polizeibekannte Boxer ließ es sich nicht nehmen, dem lokalen „Kurier“ seine Wunden vorzuführen. Die Kripo identifizierte ihn als Fahrer des Honda Civic, Kennzeichen GI-C 711, er chauffierte „Polos“ Mörder. Nach Erkenntnis der Staatsanwaltschaft war es Remzi Karakoc, der in Oberursel schoss, der älteste Sohn.

Quelle: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/04.09.2005/2022988.asp

Die Ehrenmorde ziehen sich ja mittlerweile wie ein roter Faden durch Wiesbaden. Immer wieder liest man etwas in der lokalen Tagespresse.

An die Geschichte in Yorckstrasse kann ich mich noch sehr genau erinnern. Ich habe damals neben dem besagten Internet Cafe gewohnt. Die Leute gehoeren meiner Meinung nach weg gesperrt inkl. Sicherheitsverwahrung. Wenn man in den Medien mitverfolgt, wie selbstgefaellig und arrogant sich diese Leute vor Gericht verhalten. Keine Reue, die Opfer werden verhoehnt und eingeschuechtert. Da gibt es Eltern die wohnen seit den 70igern in Deutschland und sprechen kein Wort deutsch, interessieren sich nicht fuer unsere Verfassung, wieso wird solchen Leuten ein Bleiberecht in Deutschland eingeraeumt?

Ich selber habe auch schon einige Jahre im Ausland verbracht und immer die Kultur, das Recht und die Eigenheiten meiner Gastgeber respektiert und geachtet. Genau dies sollte jeder der in Deutschland leben moechte auch tun.
#
"Und leben diese, auch wenn sie ursprünglich aus der Ost-Türkei stammen, jetzt nicht lange genug in einem freien, politisch und menschenrechtlich aufgeklärteterem Land um davon abzulassen? Ja, doch sie tun es nicht. Und einige werden es auch nicht tun."

Sehr richtig. Und warum werden sie es nicht tun? Sehr maßgeblich deshalb, weil sie nur zum Geld verdienen hierher gekommen sind, aber am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben in diesem Land nicht teilhaben wollen. Sie sind religiös und weltanschaulich indoktriniert, bleiben unter sich und sehen beispielsweise keine Notwendigkeit, es sei denn durch die Arbeit, unsere Sprache zu lernen oder an unseren Gepflogenheiten teilzunehmen. Die (Lohn)arbeit ist in diesem Kulturkreis noch immer ganz überwiegend Sache des Mannes, während die Frau für den Haushalt sorgt. Es gibt Leute, die seit Jahrzehnten hier sind, kaum ein Wort Deutsch sprechen und das auch garnicht wollen. Zu diesem "Selbstverständnis" passt es ganz gut, wenn dann z.B. Deutsche als Minderwertig betrachtet werden und für ein etwaiges Verhältnis mit den eigenen Kindern völlig tabu sind. Kinder, denen der alterhergebrachte Verhaltenskodex aufgezwungen wird und die nur mit akzeptierten Partnern gleicher Herkunft eine Verbindung eingehen dürfen.

"Uneuropäisch" ist dafür eine sehr zurückhaltende Umschreibung...
#
Schnapasleiche schrieb:
Der Östliche Teil der Türkei ist nun mal zurrück geblieben, ist ja auch der Osten Deutschlands im gegensatz zum Westen, solche Regionen gibt es fast in jedem Land.



Stimmt, wir leben noch auf den Bäumen und bezahlen in unseren Läden noch mit Steinen.        
#
Schmidti.82 schrieb:
Schnapasleiche schrieb:
Der Östliche Teil der Türkei ist nun mal zurrück geblieben, ist ja auch der Osten Deutschlands im gegensatz zum Westen, solche Regionen gibt es fast in jedem Land.



Stimmt, wir leben noch auf den Bäumen und bezahlen in unseren Läden noch mit Steinen.        


dann war der fall der mauer, eine richtige inflation. ,-)
#
Noch ein paar kurze Worte zu meinem Beitrag.

Ja - das trifft auf etliche zu. Zum Glück nicht auf alle. Sonst wären diese "Ehrenmorde" an der Tagesordnung.
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
Schnapasleiche schrieb:
Der Östliche Teil der Türkei ist nun mal zurrück geblieben, ist ja auch der Osten Deutschlands im gegensatz zum Westen, solche Regionen gibt es fast in jedem Land.



Stimmt, wir leben noch auf den Bäumen und bezahlen in unseren Läden noch mit Steinen.        


dann war der fall der mauer, eine richtige inflation. ,-)  


Stimmt, jetzt haben wir sogar so ein Teufelszeug wie Internet  
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
Schnapasleiche schrieb:
Der Östliche Teil der Türkei ist nun mal zurrück geblieben, ist ja auch der Osten Deutschlands im gegensatz zum Westen, solche Regionen gibt es fast in jedem Land.



Stimmt, wir leben noch auf den Bäumen und bezahlen in unseren Läden noch mit Steinen.        


dann war der fall der mauer, eine richtige inflation. ,-)  



   
#
@Lizard King:

1. Ich hallte den Vergleich für garnicht mal so verkehrt...

2. Gibst du dir die Antworten doch schon teilweise selber...jedenfalls rede ich jetzt mal Klartext: Der Ehrenmord ist ein Kurdischer "Brauch", deswegen ist er auch im Westen so selten anzutreffen......

Jedenfalls muss gesagt werden das die Türken hier nicht vortschrittlicher sind als die in der West-Türkei, ganz einfach weil sie nicht die selben Entwicklungen wie sie gemacht haben und die meisten auch bevor sie herkamen nichts anderes gesehen hatten als ihr Dorf....passender Vergleich: Russland-Deutsche

@mieb:

Du lehnst dich wiederum zu weit aus dem Fenster.....es ist jedenfalls eine äußerst gewagte Behauptung der Türkischen Bevölkerung in Deutschland solch einen extremen Rassismus zu unterstellen - oder denkst du genau so über "die"?

@Schmidti:

Wenn ich mir so die Dünamo (absichtlich so geschrieben  ,-)  ) Kids angucke glaube ich dir das sogar.  
#
Ich schäme mich jedesmal wegen meiner Landsleute wenn ich in der
Zeitung so nen Shyce lesen muß...  

Abschieben, und in der Türkei dann lebenslänglich in den Knast stecken...
Wegen solchen Pissern muß ich mich dann tag täglich rechtfertigen:  
"Nein...das sind nur Ausnahmen...blablabla...."

Es fuckt einfach nur ab....
#
The_Lizard_King schrieb:
Und genau so etwas ist der Grund warum ich, schlagt mich tot, gegen ein Beitreten der Türkei in die EU bin.

Ich möchte hier in keinem Fall verallgemeinern und sagen, dass alle Türken so sind, um Gotteswillen. Ich bin sicherlich der letzte mit Vorurteilen. Aber für mich persönlich sind die 'Sitten' in der Türkei (ich meine damit keine Ehrenmorde) nicht europäisch. Die Tatsache, dass immernoch Frauen unterdrückt, zwangsverheiratet und zum Kopftuch gezwungen werden, passen nicht das europäische Bild.

Ich bin jetzt zu müde dazu, um genuer Stellung zu meinem Standpunkt zu nehmen, ich lass´ das jetzt mal so stehen...


So verbscheungswürdig jeder Mord auch ist, es ist nicht kein reines Türkeithema. "Ehrenmorde" sind auch lange Bestandeil der südeuropäischen Kutur gewesen (Spanien, Portugal und v.a. Italien; gibt auch noch andere Länder). Dieses Thema als Beweis für die Europatauglichkeit (oder besser -Untauglichkeit) der Türkei zu nehmen ist Schwachsinn.
#
Schnapasleiche schrieb:
@Lizard King:

...jedenfalls rede ich jetzt mal Klartext: Der Ehrenmord ist ein Kurdischer "Brauch", deswegen ist er auch im Westen so selten anzutreffen......



selten so einen schwachsinn gelesen!  

hier wird pauschalisiert...unfassbar.
#
miep0202 schrieb:
"Und leben diese, auch wenn sie ursprünglich aus der Ost-Türkei stammen, jetzt nicht lange genug in einem freien, politisch und menschenrechtlich aufgeklärteterem Land um davon abzulassen? Ja, doch sie tun es nicht. Und einige werden es auch nicht tun."

Sehr richtig. Und warum werden sie es nicht tun? Sehr maßgeblich deshalb, weil sie nur zum Geld verdienen hierher gekommen sind, aber am gesellschaftlichen und öffentlichen Leben in diesem Land nicht teilhaben wollen. Sie sind religiös und weltanschaulich indoktriniert, bleiben unter sich und sehen beispielsweise keine Notwendigkeit, es sei denn durch die Arbeit, unsere Sprache zu lernen oder an unseren Gepflogenheiten teilzunehmen. Die (Lohn)arbeit ist in diesem Kulturkreis noch immer ganz überwiegend Sache des Mannes, während die Frau für den Haushalt sorgt. Es gibt Leute, die seit Jahrzehnten hier sind, kaum ein Wort Deutsch sprechen und das auch garnicht wollen. Zu diesem "Selbstverständnis" passt es ganz gut, wenn dann z.B. Deutsche als Minderwertig betrachtet werden und für ein etwaiges Verhältnis mit den eigenen Kindern völlig tabu sind. Kinder, denen der alterhergebrachte Verhaltenskodex aufgezwungen wird und die nur mit akzeptierten Partnern gleicher Herkunft eine Verbindung eingehen dürfen.

"Uneuropäisch" ist dafür eine sehr zurückhaltende Umschreibung...


Da mag manchmal zutreffend sein, aber du verallgemeinerst mir hier etwas zu heftig. Du skizzierst hier einen Typ Mensch, der nach deiner Definition völlig selbstverschuldet so handelt, die Schuld unserer Gesellschaft an diesem Verhalten betrachtest du leider nicht.
Ich denke, der Grund dieser Isolation bzw. Inselbildung liegt auch zu einem hohen Teil an uns.
Wir müssten uns diesen Menschen mehr öffnen und würden auch selbiges von ihnen erfahren, so ging es mir jedenfalls meistens.
Viele Probleme enstehen erst durch das gegenseitige Ablehnen resultierend aus dem "natürlichen Fremdenhass" (Stichwort: Angst vor dem Fremden), der scheinbar in der Natur des Menschen liegt.

Naja, sind so meine Gedanken am frühen Morgen...

Back to topic: Ach ja, Ehrenmorde sind natürlich verabscheuungswürdig -
und Zeugnis eines Versagens des Integrationsprozesses...


Teilen