>

Welche Funktion hat ein Böllerwerfer ?

#
Ich habe erst überlegt, ob ich lachen oder weinen soll. Meiner selbst willen entscheide ich mich für eine positive Reaktion.

 
#
@Pedro

Ich glaube, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Ich möchte nicht wissen, was in den Stadien los wäre, wenn dort überhaupt keine Kontrollen stattfinden würden.
Zum einem gibt es schon so genug einzelne Irre, von denen sich wahrscheinlich schon statistisch gesehen einige unter rd. 50.000 Besuchern befinden werden. Erinnert sei dabei nur an Monica Seles oder Oskar Lafontaine.
Zum anderen zieht der Fußball als gesellschaftliches Phänomen nun auch regelmäßig Gruppen an, die schneller mit den Fäusten dabei sind als andere. Die möchte ich  nicht bewaffnet sehen.

Weiter will ich nur hoffen, daß sich die Böllerwerfer nicht der möglichen Konsequenzen bewußt sind. Wer die Verursachung eines Hörschadens als dummen Streich ansieht, ist imho nicht weit davon entfernt, Baumstümpfe von der Autobahnbrücke zu werfen. Da knallts doch auch so schön.
#
Maabootsche schrieb:
@Pedro

Ich glaube, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Ich möchte nicht wissen, was in den Stadien los wäre, wenn dort überhaupt keine Kontrollen stattfinden würden.
Zum einem gibt es schon so genug einzelne Irre, von denen sich wahrscheinlich schon statistisch gesehen einige unter rd. 50.000 Besuchern befinden werden. Erinnert sei dabei nur an Monica Seles oder Oskar Lafontaine.
Zum anderen zieht der Fußball als gesellschaftliches Phänomen nun auch regelmäßig Gruppen an, die schneller mit den Fäusten dabei sind als andere. Die möchte ich  nicht bewaffnet sehen.

Weiter will ich nur hoffen, daß sich die Böllerwerfer nicht der möglichen Konsequenzen bewußt sind. Wer die Verursachung eines Hörschadens als dummen Streich ansieht, ist imho nicht weit davon entfernt, Baumstümpfe von der Autobahnbrücke zu werfen. Da knallts doch auch so schön.


Ich wollte das Beispiel Baumstümpfe auch erst bringen, war mir aber nicht so sicher, ob's missverstanden wird.

Ich glaub es gibt sogar eine Sportart da werfen oder stoßen die sogar damit. Ja insoweit ganz harmlos, anders angewandt leider nicht mehr.

Wenn ich Pedro richtig verstand, löst er sich ja gedanklich davon, dass Ganze gut zuheissen. Er sucht aber gleichzeitig eine "Entschuldigung" warum er es im Unterbewusstsein doch ganz harmlos findet.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:


Ich wollte das Beispiel Baumstümpfe auch erst bringen, war mir aber nicht so sicher, ob's missverstanden wird.

Ich glaub es gibt sogar eine Sportart da werfen oder stoßen die sogar damit. Ja insoweit ganz harmlos, anders angewandt leider nicht mehr.

Wenn ich Pedro richtig verstand, löst er sich ja gedanklich davon, dass Ganze gut zuheissen. Er sucht aber gleichzeitig eine "Entschuldigung" warum er es im Unterbewusstsein doch ganz harmlos findet.

Gruß Afrigaaner  


Ja, darüber habe ich auch etwas länger grübeln müssen, finde es aber im Endeffekt vergleichbar, soweit man über eine  Gesundheitsgefährdung nachdenkt. Daß natürlich die die Folgen beim Baumstamm wesentlich drastischer sein können, sollte dabei auf der Hand liegen.

Ansonsten mochte ich Feuerwerk auch im Stadion eigentlich ganz gerne, das sorgte durchaus für Stimmung. Aber die Gefährlichkeit dessen überwiegt halt, da man nicht weiß, ob es der "Pyrotechniker" beim einfachen Abbrennen beläßt.
#
seventh_son schrieb:
Genauso wie es unter den Fans Deppen gibt, gibt es sie auch unter den Polizisten.  


Genau aus diesem Grund fand ich das Auftreten von "Grüne Perspektive" hier im Forum ganz interessant. Die Anregung, dies zu etablieren fand leider wenig Beachtung... :neutral-face
#
Maabootsche schrieb:

Ansonsten mochte ich Feuerwerk auch im Stadion eigentlich ganz gerne, das sorgte durchaus für Stimmung. Aber die Gefährlichkeit dessen überwiegt halt, da man nicht weiß, ob es der "Pyrotechniker" beim einfachen Abbrennen beläßt.


Danke! Endlich sieht es mal einer so wie ich!!!
#
Hallo @pedro,

selbst wenn ich deine Haltung teilen wollte, dass Böllerwerfer unter Umständen „nützliche Idioten“ für andere sind, so hast du hier mMn die Falschen im Visier. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Gruppen von Fussballfans nicht mehr in das kommerzielle Konzept des Sommermärchenfussballs passen und manch einer der Marketing- und Finanzexperten lieber reine Sitzplatzarenen mit zahlungskräftiger und werbeempfänglicher Klientel hätte.

Denen spielt das bestimmt in die Karten, wenn die Medien schlagzeilenträchtig aus Ultras Hooligans machen, schwarz bekleidet mit „gewaltbereit“ und „gewalttätig“ gleichsetzen und aus idiotischen Böllerwurfen „Randale“ und „italienische Verhältnisse“ machen und damit Ängste vor einer Gewalt schüren, die so überhaupt nicht vorhanden sind. Doch diese „Manager“ sind hoffe ich noch weit in der Minderheit und finden weder bei DFB noch bei den Vereinen und Stadiongängern kurz- und mittelfristig Gehör (hoffe ich zumindest).  

Das Durchsuchungen allemal ärgerlich und manchmal eine demütigende Schikane sein können ist klar. Dies soll abschrecken und Schutz suggerieren, naja. Das Einkesselungen und der Aufmarsch von Schwarzbehelmten oft genug weit über das Angemessene geht, ist auch klar. Manch einer der Leiter/Einsatzkräfte hat hier vielleicht ein wenig Terrorabwehr üben oder persönlichen Frust abbauen wollen und wird dies leider auch künftig tun. Von Vorgesetzten tolerierte oder gar forcierte Übergriffe/Schikanen sind bestimmt auch nicht ganz selten.  

Aber von Staats wegen verordnete Schikane um einen devoten Untertan zu schaffen? Nee, da ist mir zuviel Verschwörungstheorie dahinter. Mit dieser Einstellung müsste man auch aufgeben, sich in einem Loch verkriechen.

Kritische Fans/Faninitiativen wären unnötig, keine Diskussionen mehr mit Verein/DFL/Stadionbetreiber über Stadionverbote oder ungerechtfertigte Polizeiaktionen wäre nötig, denn diese sind ja von weit oben verordnet. Ne, der Böllerwerfer erweist Initiativen und Fans einen Bärendienst und gefährdet (unter Umständen) andere. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
#
Pedrogranata schrieb:

Diese demütigenden Verfahren und Schikanen haben ihren Sinn also nicht in der Gefahrenabwehr für die Stadionbesucher, sondern in erster Linie in der Demütigung und Schikane der Besucher selbst, die auf diese Weise die Macht des Staates zu spüren bekommen und ihn als Überich, als allgegenwärtige Kontrollinstanz, deren Überwachung und Überprüfung man ausgeliefert ist und gegen welche jeder Gedanke an Widerstand oder Entweichen als von vorneherein zwecklos erscheinen soll, in ihr Unterbewußtsein aufnehmen sollen.

#
Cyprinus schrieb:
Maabootsche schrieb:

Ansonsten mochte ich Feuerwerk auch im Stadion eigentlich ganz gerne, das sorgte durchaus für Stimmung. Aber die Gefährlichkeit dessen überwiegt halt, da man nicht weiß, ob es der "Pyrotechniker" beim einfachen Abbrennen beläßt.


Danke! Endlich sieht es mal einer so wie ich!!!


Ja, auch eine Überlegung die ich hatte. Wenn das Fachleute tun und ohne das andere gefährdet werden, sieht schon toll aus. Ich persönlich würde dafür nichts geben, da ich mein Geld sinnvoller (Wein) einsetzen kann  ,-) .

Ich könnte mir aber schon vorstellen, nach jedem Tor der Eintracht, so ein kleine Feuerwerk, wär ned schlecht. (Kritiker werden jetzt gleich schreiben, auch recht günstig)

Nur darum geht es hier nicht.

Gruss Afrigaaner
#
adlerkadabra schrieb:
Der Ausgangspost enthält in zugespitzter Form sicherlich Bedenkenswertes.

Was mir dazu aber noch durch den Kopf geht, eher etwas allgemeiner, ist die Frage:

Was haben ein Fußballspiel und der olympische Fackellauf gemeinsam?

Beide sollen möglichst friedlich, freundlich und sommermärchenhaft über die Bühne gehen. Denn nur so taugen sie als Präsentationsform den kommerziellen Interessen, die massiv dahinter, daneben und darüber stehen.

Ich bin mir sicher, dass wie neulich in London und gestern in Paris auch demnächst in San Francisco schwer bewaffnete Polizei und ominöse asiatische Herren in Trainingsanzügen und mit dunklen Sonnenbrillen (war es wirklich so strahlend schön?) die Bildschirme beherrschen - aber hinter den Kulissen die Großsponsoren ein mindestens ebenso gewichtiges Wort mitreden wie die beteiligten Regierungen.

Da ist es ermutigend zu sehen, dass nicht nur Demonstranten, sondern auch Regionalregierungen (die Transparente am Pariser Rathaus) einen Kontrapunkt beisteuern.




Sorry adlerkadabra, aber du kannst dich gleich mit in die Reihe des Threadschreibers stellen... Setzen doppel 6!

Unglaublich, ist heute schon wieder Freigang?
#
Maabootsche schrieb:
@Pedro

Ich glaube, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Ich möchte nicht wissen, was in den Stadien los wäre, wenn dort überhaupt keine Kontrollen stattfinden würden.
Zum einem gibt es schon so genug einzelne Irre, von denen sich wahrscheinlich schon statistisch gesehen einige unter rd. 50.000 Besuchern befinden werden. Erinnert sei dabei nur an Monica Seles oder Oskar Lafontaine.
Zum anderen zieht der Fußball als gesellschaftliches Phänomen nun auch regelmäßig Gruppen an, die schneller mit den Fäusten dabei sind als andere. Die möchte ich  nicht bewaffnet sehen.

Weiter will ich nur hoffen, daß sich die Böllerwerfer nicht der möglichen Konsequenzen bewußt sind. Wer die Verursachung eines Hörschadens als dummen Streich ansieht, ist imho nicht weit davon entfernt, Baumstümpfe von der Autobahnbrücke zu werfen. Da knallts doch auch so schön.


Du hast recht. Man sollte dazu übergehen, auf jeder Brücke, nicht nur an der Autobahn, auch die Binnenschiffahrt könnte ja betroffen sein, gegen Baumstumpfwerfer einen Polizeiposten zu installieren und zur Finanzierung den Brückenzoll wieder einführen, bei dessen Entrichtung selbstverständlich eine intensive Fahrzeug- und Personenkontrolle stattfindet. Alles nur zur Sicherheit des Verkehrs, versteht sich.

Es gab mal eine Welt ohne umfassende Polizeipräsenz und -Kontrolle. Aber damals war auch alles sooo gefährlich und man konnte nur unter Einsatz seines Lebens ins Stadion. Im übrigen hatte man damals auch viiieeeel weniger Gewalttäter und Böllerwerfer. Das waren damals überhaupt viel bessere Menschen, denen man noch vertrauen durfte und an allgegenwärtige Terroristen war auch nicht zu denken. Hach, die guuute alte Zeit...
#
ich reduziere mich mal auf die ausgangsfrage: welche funktion hat ein böllerwerfer?

er hat die funktion, die er sich selbst sucht, er möchte ein fußballspiel stören. nicht mehr und nicht weniger. er möchte eine duftmarke setzen und da es im block keine bäume gibt an die er pinkeln kann muß er sich anders in das kollektive bewußtsein einprägen.

mit seinen mitfans zu supporten reicht ihm nicht, da ginge er ja in der masse unter. er will aber ein zeichen setzen. dieses zeichen soll allen beweisen wie geil, toll, mutig und besonders er ist. außerhalb der "ich werfe einen böller - situation" fällt ihm das im wahren leben wahrscheinlich schwer.

was daran positiv sein soll, außer für ihn selbst, so er denn nicht erwischt wird, ist mir absolut schleierhaft.

es war in den stadien schon schlimmer, die 80er waren teilweise so, dass ich keinen bock mehr hatte ins stadion zu gehen. daraus abzuleiten, dass der böllerwerfer verharmlost werden kann, finde ich allerdings nachgerade fahrlässig. jeder der in kauf nimmt, dass andere menschen zu schaden kommen sollte ganz klar ausgegrenzt werden. wenn das funktionieren würde, dann wäre jede art von überwachung ad absurdum geführt.

und, das ist ja auch in mehreren anderen beiträgen, auch in anderen threads, relativ einhellig zum ausdruck gebracht worden: polizei und ordner haben sich am samstag schwer zurück gehalten. die hätten auch versuchen können ein exempel zu statuieren, das haben sie aber nicht.

viele tendenzen in deutschland, gerade die entwicklung hin zu immer mehr überwachung, gehen mir auch völlig gegen den strich. den höchtwahrscheinlich juvenilen schwachkopf im nürnberger block am samstag dazu zu benutzen, um diese tendenzen in den focus zu schieben finde ich allerdings kein bisschen nachvollziehbar. solche knallköpfe gehören aus den stadien entfernt. nicht für immer, aber zumindest so lange, dass es ihnen weh tut. dann können sie sich andere bäume suchen an denen sie ihre duftmarke hinterlassen können.

peter
#
Hessi schrieb:


Sorry adlerkadabra, aber du kannst dich gleich mit in die Reihe des Threadschreibers stellen... Setzen doppel 6!

Unglaublich, ist heute schon wieder Freigang?

1. "Setzen!" - Ich sitze schon die ganze Zeit.
2.  "Freigang" - klingt gut. Jedenfalls besser als sein Gegenteil.
3. "du kannst dich gleich mit in die Reihe des Threadschreibers stellen" - ja
   was denn nun: stellen oder setzen?  
4. "doppel 6" - Du überschätzt mich  
#
Pedrogranata schrieb:


Es gab mal eine Welt ohne umfassende Polizeipräsenz und -Kontrolle.


ich lenke dieses auf die allgemeine Situation die in Deutschland (oder generell) herrscht, da ich denke dir geht es nicht nur um den Fußball Kontroll Wahnsinn.

Kann es sein das es evtl. auch ein wenig an der Gesellschaft liegt? Hat sich die Gesellschaft nicht so einiges selber eingebrockt? Ich möchte nicht abstreiten das früher einiges vor sich ging was nicht so ganz "astrein" war, doch möchte ich anmerken das die Hemmschwelle für so manche Aktion unter der Gesellschaft doch sehr, sehr gering geworden ist...früher hatten die meisten Menschen noch eine gewisse Blockierung in ihrem Gewissen...die ist heute, gerade bei jüngeren, einfach nicht mehr vorhanden. Heute werden Menschen wegen 5€ umgebracht...Meine Meinung!

Ich heiße mit Sicherheit nicht alles gut was der Staat so einführt/durchführt...bin mit vielem nicht einverstanden, doch kann man nicht immer nur die Schuld beim Staat suchen. Ab und an sollte man die Gegenseite ein wenig betrachten und nicht immer nur seine Sichtweise als Wahrheitsletzter Schluss stehen lassen!

Empfehlung: Ab und an noch andere Bücher lesen, als immer nur "1984"...bei zu langem lesen glaubt man alles...siehe die Bibel!
#
Antwort auf die Frage:

Ein Böllerwerfer möchte auf Mord und Kaputt Aufmerksamkeit erregen...würde sagen diese geht im "privat" gänzlich ab!
#
der ist ein narr, wer tadeln will,
wozu sonst jedermann schweigt still,
und will unnötig haben Haß,
wo er doch könnte schweigen baß.
wer reden will, wo er nicht soll,
der taugt zum narrenorden wohl;
wer ohne frage gibt bescheid,
der zeiget selbst sein narrenkleid.
von solcher red' wird mancher ergetzt,
die in schaden ihn und leid versetzt,
und mancher verläßt sich auf sein schwätzen,
daß er eine nuß red' von einer hätzen,
des worte sind so stark und tief,
er schwatzt ein loch in einen brief
und richtet zu ein geschwätz gar leicht.
doch wenn er kommt dann zu der beicht',
wo man doch ewigen lohn verheißt,
geht ihm das zünglein nicht so dreist.
#
Ich denke man sollte hier nicht übertrieben an die Sache herangehen und dem jungen Mann der den Böller geworfen bzw gezündet hat mehr Aufmerksamkeit schenken als nötig.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen, heutzutage wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht, vor 15 Jahren hat sich kein Mensch im Waldstadion aufgeregt, als im G Block Böller gezündet wurden, Fahnen des Gegners angesteckt wurden, die Blöcke A,B gestürmt wurden, da gab es auch schon Polizei die präsent war in zivil, ich erinnere beispielsweise an den Herrn Wehrum, den einige noch in Erinnerung haben werden, ich habe aber den Eindruck, so habe ich es jedenfalls immer erlebt, das die Polizei damals die Fans mehr an der langen Leine laufen ließ, es wurde mehr deeskaliert.

Das Ganze änderte sich, als sich die Vereine mehr und mehr kommerziell aufgestellt haben, denn plötzlich ging auch eine andere Klientel zum Fußball, es gab zwar immer schon die Haupttribüne, für diejenigen die es sich leisten konnten, aber es gab noch keine Besitzer von VIP Lounges oder Bussiness Seats die in einem Stadionbesuch eher ein Event sehen oder diesen zu einem "Kundenevent" ausstaffieren, bei dem es darum geht das die TOP Manager der Großkunden eingeladen werden um mit ihnen in ungezwungener Athmosphäre Geschäfte abzuschließen und diese bei Laune zu halten.
Da es sich hierbei meist um Sponsoren der Vereine dreht muß die Aussendarstellung des Vereins und der Fans natürlich sauber sein, sonst gibt es ein schlechtes Image und der Sponsor könnte den Geldhahn zudrehen.

Ich sehe das alles eher als ein gesellschaftliches Phänomän an, in dem der Fußball und die Emotionen auf den Rängen nur noch an zweiter Stelle stehen.
Seht euch die Verhältnisse in England an, beispielsweise Arsenal, da kommt im neuen Stadion keine Stimmung mehr auf, kein Wunder, die Preise sind so teuer, daß die eigentlichen Fans gar nicht mehr hingehen können und ich habe die Befürchtung das dies in Deutschland auch kommen wird, stellt euch vor die Eintracht verlangt für einen Stehplatz 25 Eur und einen Sitzplatz gibt es ab 50 Eur, die billigste Kategorie, damit bist du alle Sorgen los, dann zündet keiner mehr einen Böller, weil es nur noch Eventfans geben wird, die aber auch nur dann kommen wenn die Mannschaft top ausgestattet ist. Ganz abgesehen von Alkoholbannmeilen in 2km um das Stadion, ausser im VIP Bereich.

Durch einen Böller gezündet im Gästeblock kann meines Erachtens, ich bin offen für den Gegenbeweis, doch kein Pfeiffen im Ohr in hundert Meter Entfernung entstehen und die Jungs die im Block selbst stehen bei ihren Leuten wissen mit Sicherheit was Masse ist und stellen sich darauf ein.

Ich will das Ganze nicht verharmlosen, aber man muss es auch nicht auf eine so hohe Stufe stellen, auf was wir uns aber mit Sicherheit einstellen können und das wurde bereits mehrfach erwähnt ist die Tatsache, das er wahrscheinlich strengere Kontrollen geben wird, auch im Hinblick auf die bevorstehende Euro, das war dann schon ein Bärendienst der da geleistet wurde, aber das hängt auch mit den von mir oben getätigen gesellschaftlichen Auswüchsen zusammen und die Hardliner die selbst nie ins Satdion gehen würden sehen sich hierbei bestätigt.
#
Huuuhhhh "Verschwörungstheorie", "Schwachsinn", ja sogar so möchtegern kreative Worte wie "oraler Müll" sind gefallen, aber mal den Post durchlesen und zu versuchen nachzudenken ohne blind den Staat und seine Vertreter in Schutz zu nehmen, das geht dann doch zu weit. Lieber zuhause sitzen und "mutig" Ave Caesar schreien.

Es ging in dem Beitrag nicht darum Kontrollen abzuschaffen, sondern er geht gegen die Verschärfung der selbigen. Das mal jetzt jemand was geworfen hat, sollte im Rahmen der gegebenen technischen und gesetzlichen Möglichkeiten verfolgt werden und man sollte Prävention betreiben, aber auch nur sofern möglich und möglichst unauffällig für die Stadionbesucher.

Der Schrei nach größeren Kontrollen und mehr Sicherheitskräften spiegelt eine weit verbreitete Meinung in der Gesellschaft wieder, die natürlich von Medien und Politikern (um sie mal beim Namen zu nennen – keine Illuminaten oder ähnliches)  gewollt ist und geschürt wird. Wie wenig aber ein deutlicher Mehraufwand an Kontrolle bringt, sehen wir genau an dem Beispiel USA. Gut dass es da noch nie ein Attentat gab und auch selten jemand erschossen wird. Dass sie als Anführer des Anti-Drogen Krieges auch gleichzeitig der weltgrößte Konsument von Drogen sind, braucht man erst gar nicht erwähnen. Dass seit dem Antidrogenkrieg auch der Konsum stetig angestiegen ist, erscheint auch für unsere Politiker nicht weiter wichtig. Und was meint ihr wie dankbar wäre Israel für ein paar gute Sicherheitstipps, die auch was bringen? Die scheinen noch nicht hier im Forum zu lesen  

Mein Vorschlag (auch in diesem Beitrag) an die Kritiker ist: Tief ein- und ausatmen, beruhigen, noch mal durchlesen, ggf. mehrmals, nachdenken und dann wenn man sich die Mühe machen möchte gezielt auf Pedros Beitrag antworten. Alles andere ist einfach nur lächerlich - auch wenn euch das nicht immer bewusst ist und ihr euch toll fühlt mal auf der selben Seite wie Ackermann zu kämpfen  ,-)
#
thug187 schrieb:

Mein Vorschlag (auch in diesem Beitrag) an die Kritiker ist: Tief ein- und ausatmen, beruhigen, noch mal durchlesen, ggf. mehrmals, nachdenken und dann wenn man sich die Mühe machen möchte gezielt auf Pedros Beitrag antworten. Alles andere ist einfach nur lächerlich ...  


genau das habe ich mir auch gedacht.
#
Pedrogranata schrieb:
Manchmal dauert es länger, bis man selbst herausfindet, was man in so einem Post eigentlich aussagen will. So erging es mir gestern im SAW-Gebabbel, als ich von vielen so verstanden wurde, oder mich so ausdrückte, als wenn ich das Werfen von Böllern gut finde. Das war es aber nicht, was ich ich eigentlich sagen wollte. Darauf bin ich aber auch erst gekommen, als ich in einem längeren Gespräch mit Kid Klappergass und später mit Grauer Adler und Biber meine Gedanken zum Böllerwurf ordnen konnte, den ich in der Auseinandersetzung im Gebabbel allenfalls diffus, oder vielleicht auch überhaupt nicht zum Ausdruck bringen konnte. Eigentlich ging es mir gar nicht darum, den Böllerwerfer zu rechtfertigen, oder in Schutz zu nehmen. Das war    
im Grunde nur eine Reaktion auf meinen unklaren Gedanken und die vielen Beiträge, die die Böllerwerfer und seine Nürnberger Freunde zu Verbrechern, zu Fußballkriegern usw. in Grund und Boden verteufelten.  Worauf ich hinaus wollte, ist etwas anderes.

Die Sicherheitsfanatiker der Fußballmafia und des Polizei- und Ordnungsapparates glauben doch nicht selbst im Traum daran, daß sie einen
Stadionbesucher, der es darauf anlegt, einen Böller oder eine Waffe oder ähnliches unbedingt ins Stadion zu schmuggeln, letztlich wirksam daran hindern können. Er wird ihn trotz aller noch so scharfen Kontrollen an den Eingängen, ohne große Schwierigkeiten über ein Zusammenwirken mit Kumpanen durch den Zaun oder in anderer Weise hineinbekommen.

Sie brauchen den Böllerwerfer vielmehr als Hampelmann, an dem sie ziehen können, wenn es gilt, ihren Aufwand an Kontrolle, Schikane und Demütigung im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.
Ohne ihn würden sie, in Ermangelung neuerer terroristischer Anschläge, ihren Aufwand an Kontrolle, den Einsatz tausender Polizisten und Sicherheitskräfte, die umfassende Kameraüberwachung im gesamten Stadionbereich und sogar darum herum, das demütigende Abtasten oder gar Ausziehen auf der Suche nach allen möglichen Utensilien, die man unter Einsatz der abwegigsten Phantasien noch irgendwie als Waffe, Wurfgeschoss oder sonstiges zum Angriff taugliches Werkzeug, oder dafür geeignetes Versteck konfiszieren kann, das Einkesseln oder Umleiten und sonstiges Schikanieren von Besucheranmärschen zu den Stadien, das Verbieten von Trommeln, Fahnen und anderen Fanutensilien kaum rechtfertigen können.

Diese demütigenden Verfahren und Schikanen haben ihren Sinn also nicht in der Gefahrenabwehr für die Stadionbesucher, sondern in erster Linie in der Demütigung und Schikane der Besucher selbst, die auf diese Weise die Macht des Staates zu spüren bekommen und ihn als Überich, als allgegenwärtige Kontrollinstanz, deren Überwachung und Überprüfung man ausgeliefert ist und gegen welche jeder Gedanke an Widerstand oder Entweichen als von vorneherein zwecklos erscheinen soll, in ihr Unterbewußtsein aufnehmen sollen.

Bezweckt wird der perfekte Untertan, der keinen Gedanken daran verschwenden soll, die Macht dieses Staates und der ihn beherrschenden Oligarchie aus Profiteuren und an diesen hängenden Nutznießern auch nur ansatzweise in Frage stellen zu können.

Diesem Zweck leistet der blöde Böllerwerfer seinen Dienst. Und ich glaube, daß es das auch ist, was den eigentlichen massiven Zorn auf ihn und seinen Hausfriedensbruch lenkt und aus dem dummen Streich, den er eigentlich mit seinem in Wahrheit wohl eher schreckerzeugenden, vielleicht aber auch im Einzelfall einen Hörschaden auslösenden Knalleffekt spielen will, in den Augen so vieler hier einen richtig massiven und gefährlichen Angriff, bis hin zum Fußballkriegsverbrechen werden läßt. Man tut sich schwer damit, diesen Zusammenhang bewußt wahrzunehmen und läßt seine Wut über den zu erwartenden Anstieg der Intensität der Schikane und Kontrolle statt an den hierfür Verantwortlichen, die an dem Böllerwerfer-Hampelmann zum Zwecke der Ausdehnung ihrer Kontroll- und Unterdrückungsmaßnahmen ziehen, an dem scheiss Böllerwerfer aus. Das ist es, was ich eigentlich ausdrücken wollte.


Und auf diesen Blödsinn bist Du ganz alleine gekommen??? Überich? Perfekter Untertan? Allein der Zeitpunkt Deines Posts könnte eventuell eine Entschuldigung für so viel Verfolgungswahn und Tatsachenverdreherei sein...Ich hoffe es für Dich!

Tim


Teilen