>

Berlin Stadion - Berlin HBF, Dauer?

#
Hallo zusammen,

mal einige Fragen an die Berliner und Zugfahrer unter uns.
Laut Bahn.de braucht die S-Bahn ca. 20 Minuten vom Olympiastadion zum HBF.
Wie sieht da die Erfahrung aus? Fahren die Bahnen pünktlich? Schafft man es bei einem Bundesligaspiel auch wirklich in 20 Minuten?
Kommt man in Berlin als Gästeanhänger problemlos zur S-Bahn oder wird man irgendwo aufgehalten?
Ich müsste um 17:50 Uhr wieder am HBF sein. Und das sieht mir verdammt knapp aus.

Für nützliche Tipps oder auch Alternativen bin ich sehr dankbar
#
Gude
also die 20 min Fahrzeit stimmen, musst auch nicht umsteigen. Vom Gästeblock zur S-Bahn ist es nicht weit. Hinter dem Block zum Südtor raus und da ist schon der Bahnhof. Mit etwas zügigem Schritt 3 Min. Bisher durften wir in Berlin immer direkt aus dem Block und es wurde nur aufgehalten wer zur U-Bahn wollte. Zur S-Bahn kein Problem. Aber es wird eng für dich. Wenn das Spiel bis 17.20 dauert musst du direkt mit dem Apfiff raus (ohne die 3 Punkte zu feiern) und hoffen das die Bahn gleich abfährt  sobald du drin bist. Meist wartet sie aber bis sie gut gefüllt ist. Wenn du dann am Hauptbahnhof auch noch zu deinem Zug musst....wird eng....Vielleicht fährt dein Zug ja über Charlottenburg, wäre dann eher machbar.
#
Das mit 17.50 Uhr kannste knicken. Die Abfahrt per S- oder U-Bahn dauert ewig. Fantrennung, Chaos am Bahnsteig, überfüllte Züge...

Ich würde mit einer Stunde nach Abpfiff rechnen. Oder Du versuchst Dein Glück, wenn Du zur 75. Minute rausgehst. :neutral-face
#
Hmm, jetzt hab ich ja zwei völlig unterschiedliche Aussagen  :neutral-face

Alternativ käme noch Berlin-Südkreuz in Frage mit Ankunft um 18 Uhr, da der ICE um dort um 18:08 Uhr fahren würde (HBF 18:01 Uhr).
Vom Stadion bis dorthin auch ca. 20 Minuten mit Umstieg Westkreuz.

Die Gegebnheiten Gästeblock -> S-Bahn Station kenne ich. War nur seit längerem nicht mehr in Berlin.
Aber vor Spielende raus kommt nicht in Frage. Dann bleib ich eher daheim.
#
Das geht definitiv nur wenn Du mindestens 10 Minuten früher gehst.Bin auch schon mal mit diesem ICE gefahren,bzw.wollte.
Ich war bis zum Schluss im Block und dann war der Zug weg
#
Unser Zug fährt 18.11 am HBF ... Ist das zu packen?
#
die Fahrtzeit ist korrekt, allerdings wartest du oft solange, dass mit dem Zug um 17.50 bzw 18 Uhr Südkreuz sehr knapp wird.empfehlenswert ist bis zum Südkreuz zu fahren. Selbst den Zug um 18.11 Uhr zu bekommen wird knapp, da die S-Bahnen oft hoffnungslos überfüllt sind und man auf die nächste warten muss weil kein Platz mehr ist. Das geringste Risiko besteht bei frühzeitigem Verlassens des Stadions.
#
Wie schaut`s mit dem Durchkommen mit Taxi aus?!
#
Snuffle82 schrieb:
Wie schaut`s mit dem Durchkommen mit Taxi aus?!


vom Stadion direkt? Kommt drauf an ob du früh genug loskommst, bevor das große Chaos auf der Heerstraße beginnt....Oft entsteht da ein nerviger Stau.oder halt durch die kleinen Seitenstraßen fahren, aber da habe ich keine Ahnung ob das dann schneller geht.
#
Vor allem zahlt man sich mit'm Taxi wahrscheinlich dumm und dusselig
#
emmkay schrieb:
Vor allem zahlt man sich mit'm Taxi wahrscheinlich dumm und dusselig


Naja, die 12 km zum Südkreuz können ja nicht die Welt kosten. Muss man selbst wissen. Ich wollte dem Crung weitere Perspektiven eröffnen, der versteht das schon.
#
Snuffle82 schrieb:
emmkay schrieb:
Vor allem zahlt man sich mit'm Taxi wahrscheinlich dumm und dusselig


Naja, die 12 km zum Südkreuz können ja nicht die Welt kosten. Muss man selbst wissen. Ich wollte dem Crung weitere Perspektiven eröffnen, der versteht das schon.  


An Taxi hatte ich auch schon gedacht. Aber auch da dachte ich mir, dass das wegen Stau dann auch mühseelig ist.
Naja ich werde mir mal überlegen, ob ich das Riskio eingehen werde.
#
Crung schrieb:
Snuffle82 schrieb:
emmkay schrieb:
Vor allem zahlt man sich mit'm Taxi wahrscheinlich dumm und dusselig


Naja, die 12 km zum Südkreuz können ja nicht die Welt kosten. Muss man selbst wissen. Ich wollte dem Crung weitere Perspektiven eröffnen, der versteht das schon.  


An Taxi hatte ich auch schon gedacht. Aber auch da dachte ich mir, dass das wegen Stau dann auch mühseelig ist.
Naja ich werde mir mal überlegen, ob ich das Riskio eingehen werde.


Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.  
Hab ja auch gedacht, mit dem Zug zu fahren... Mir war klar, dass es sehr knapp werden würde. Quasi fast unmöglich.
Aber da ich nun mehrere Nächte in Hamburg bin, erleichtert es einiges. Allerdings wäre es gut, wenn Du noch mal schreiben könntest, wie es ausgegangen ist. Allein für die Zukunft.

Gruß an die Frau  
#
Ich bestätige, dass nur die Fahrtzeit hinhaut. Es ist sehr riskant, auf normale Abfahrtzeiten zu vertrauen. Selbstverständlich will man nicht vor Schluss aus dem Stadion, aber es geht wohl kaum anders.
Snuffles Taxi-Vorschlag finde ich nicht verkehrt, Du könntest bei einem großen Unternehmen vorbestellen und Handy-Nummern austauschen, damit Du Deinen Fahrer findest und er Dich. Spreefunk (030-443322) oder Würfelfunk (030-210101) funktionieren eigentlich zuverlässig.
#
Danke nochmals an alle für ihre Beiträge.
Haben nun umgeplant. Morgen früh mit dem ICE hin und Sonntag mittag zurück für 52 Euro / pro Person   + 1 Übernachtung in Berlin.
Fehlen noch 2 Karten, aber die finden sich hier auch noch  
#
Wenn ihr meint 18:10 am Hauptbahnhof wird knapp, was meint ihr mit 18:22 in Charlottenburg?
Das wäre noch eine Alternative für uns, nur befürchte ich dann das eventuell der Zug vom Hauptbahnhof extrem voll sein wird  
#
Zum Thema Taxi: Nach dem Spiel sind die umliegenden Straßen des Olympiastadions für Autos gesperrt, damit alle aus dem Stadion gehen können. Diejenigen, die von den dortigen Parkplätzen abfahren wollen, stehen in der Regel mindestens eine halbe Stunde im Stau. Ein Taxi in der Nähe des Olympiastadions wirst du daher nicht bekommen.

Wenn du nach dem Spiel mit dem ICE nach Frankfurt fahren willst, so gibt es um 18:33 Uhr ab Berlin HBF einen weiteren Zug direkt nach Frankfurt. Der hält auch um 18:45 Uhr in Berlin-Spandau. Und den Zug dürftest du bequem erreichen
#
BEBerlin schrieb:
Zum Thema Taxi: Nach dem Spiel sind die umliegenden Straßen des Olympiastadions für Autos gesperrt, damit alle aus dem Stadion gehen können. Diejenigen, die von den dortigen Parkplätzen abfahren wollen, stehen in der Regel mindestens eine halbe Stunde im Stau. Ein Taxi in der Nähe des Olympiastadions wirst du daher nicht bekommen.

Wenn du nach dem Spiel mit dem ICE nach Frankfurt fahren willst, so gibt es um 18:33 Uhr ab Berlin HBF einen weiteren Zug direkt nach Frankfurt. Der hält auch um 18:45 Uhr in Berlin-Spandau. Und den Zug dürftest du bequem erreichen  


Ich denke, das Problem wird sein, dass das Zugticket wahrscheinlich mit Zugbindung ist. Das wäre es bei mir nämlich auch gewesen.
#
Wo findest du diesen Zug um 18:33?
#
Die Zugfahrer sollten möglichst nach ICE's gucken, die in Berlin-Spandau halten, wenige km westlich des Olympiastadions. Mit der S-Bahn nach Spandau geht vom Stadion aus sehr schnell.


Teilen