>

Die Eintracht ist für uns alle der Bezugspunkt...

#
...in einem weiteren Statistik-Thread  

Drei Siege am Stück und trotzdem ändert sich am Tabellenplatz 7 nicht viel. Also muss eine neue Visualisierung her.  ,-)  Ich habe mal die Punktdifferenz der direkten Konkurrenz um die internationalen Plätze gegenüber der Eintracht über die Zeit (bzw Spieltag) aufgetragen.



Was sieht man? -- Wie wir in der Rückrunde Punkt für Punkt aufholen!

* Wenn die Konkurrenz genauso punktet wie wir, sind die Kurven horizontal. Sind wir besser, geht's für die Konkurrenz runter. Holt die Konkurrenz mehr Punkte, steigen die Kurven.

* Zur Winterpause war der beste (Werder) 13 Punkte vor uns; jetzt ist niemand weiter als 5 Punkte weg. (Bayern zählt hier nicht, die spielen in einer anderen Liga. ) Allein Werder hat in neun Rückrundenspielen 11 (!) ihrer 13 Punkte Vorsprung auf die Eintracht eingebüßt. Sie liegen jetzt nur noch mickrige 2 Pünktchen vor der SGE, aber das holt die Eintracht auch noch!  

* Wenn am Ende der Saison 2 Mannschaften unter der schwarzen Nulllinie (= SGE) liegen, sind wir im UI-Cup. Bei 3 Mannschaften UEFA-Cup. 5 der 6 bunten Kurven unter null = Champions League Qualifikation. Alle 6 hieße CL-Gruppenphase direkt. Die Bemerkung über CL(Q) aber nur der Vollständigkeit halben; glauben tue ich's nicht.    
(Alles natürlich unter der Bedingung, dass Karlsruhe oder sonst wer nicht noch von unten kommend in den Kampf eingreift.)

Interpretation: Leverkusen und Werder in einer kleineren bzw. größeren Krise. Sprich: unter guten Bedingungen und mit dem notwendigen Glück können wir die noch einholen. Dem HSV nutzt das dauerende Unentschieden-Spielen auch nichts, wenn wir weiter gewinnen.

Trotz des schweren Restprogramms sehe ich gute Chancen für den internationalen Wettbewerb. Seit Wochen holen wir Punkt für Punkt auf die direkte Konkurrenz auf und allzu stabil spielt niemand von denen über uns. Ein paar von den Kurven können durchaus noch unter die magische Linie rutschen, kann uns ja im Endeffekt egal sein, wen wir noch überholen...

(Falls es gewünscht wird, setze ich diese Statistik "Differenz zur Konkurrenz" in den nächsten Wochen fort.)
#
coole statistik
Danke  
für die statistik ruhig weiter, aber nur wenn unsere serie weiter anhält
 
#
doch muss man schon sagen ^^ nette Statistik .. und wenn man sich das ganze genauer anschaut und mal realisiert wie viel wir aufgeholt haben kann man nur staunen :P
#
kann man die statistik auch ab dem ersten spieltag sehen?
nur zum vergleich was die ander am anfang gegen uns gut gemacht haben xD

ansonsten find ich sie super
#
Finde ich auch sehr gut. Bitte weiter machen!
Ob man dafür nen extra Thread braucht oder man in Zukunft jeweils einen Stats-Thread macht, sei mal dahingestellt.
#
Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast!

Tolle Statistik, ich bin dafür, dass du sie ab jetzt immer in der Match to Match Analyse bringst...

(wenn das nich zu viel Arbeit ist...)
#
Schön gemacht, keine Frage, vielen Dank dafür! Kleiner Kritikpunkt der mir beim lesen leicht aufstieß war "Nulllinie=SGE", passt wohl kaum zu dem Team das uns in Ekstase versetzt, aber vielleicht bin auch zu pingelig
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast!

Tolle Statistik, ich bin dafür, dass du sie ab jetzt immer in der Match to Match Analyse bringst...

(wenn das nich zu viel Arbeit ist...)


Yepp, und der Übersicht halber sollte sie jetzt schon da rein.
#
Schöne Veranschaulichung der mehr oder weniger konstant guten Leistung unserer Mannschaft!
Hat bestimmt viel Arbeit gemacht und dafür sage ich gerne Danke!

Interessant wird der Anblick  besonders, wenn man bedenkt das es zum Saisonfinale hin noch so einige direkte Duelle unserer Konkurrenten untereinander geben wird, so das sie sich gegenseitig die Punkte wegnehmen könnten.
Wie zum Beispiel kommen noch Spiele wie u.a.:

Stuttgart - Hamburg
Bremen - Schalke
Leverkusen - Stuttgart
Hamburg - Schalke
Eintracht - München
München - Stuttgart
Leverkusen - Wolfsburg
Stuttgart - Eintracht
Wolfsburg - München
Hamburg - Bremen
Eintracht - Wolfsburg
Wolfsburg - Stuttgart
Schalke - Eintracht
Leverkusen - Bremen

Das könnte zum Ende hin wirklich noch sehr spannend werden, hoffen wir das unsere Elf keinen Leistungseinbruch erleidet und hellwach Ihre Chancen nutzt!
#
Beim Betrachten des Diagramms stellt sich mir unmittelbar die Frage, weshalb die Verläufe von Bayer 04 Leverkusen und VfB Stuttgart nicht in deren Vereinfarben gehalten wurden.
#
Danke für die Kommentare und Anregungen. Update meines Beitrages ist im Statistik-Thread, u.a. mit Vergleich zur "Mittelfeldgruppe" (Hertha, Dortmund, Hannover, etc). Wenn ich schon mal ein Differenzberechnung- und Anzeigeprogramm geschrieben habe, dann kann ich's auch auf ein paar Clubs mehr loslassen...

Im Prinzip könnte der Thread hier zugemacht werden; weitere Diskussionenen bitte im allgemeinen Statistik-Thread ("PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse").


Teilen