>

U18-Bus nach München mit Übernachtung und Besuch der KZ - Gedenkstätte Dachau

#
Unser nächster U18-Bus fährt vom 26.11. – 27.11.2011 zum Auswärtsspiel beim TSV 1860 München.

Wir fahren am Samstag, den 26.11. zum Spiel und übernachten dann in München. Am Sonntag erwartet uns um 11 Uhr ein geführter Rundgang durch die KZ - Gedenkstätte Dachau. Im Anschluss daran wird es ein Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube geben.

Ernst Grube hat als kleiner Junge mit eigenen Augen die Zerstörung der Münchner Synagoge gesehen. Er wird einen Tag vor der Reichspogromnacht von seinen Eltern ins jüdische Kinderheim gebracht. Ernst Grube entgeht dem Massenmord, weil er von den Nazis zu Beginn als „Halbjude“ eingestuft wird. Obwohl sich sein nichtjüdischer Vater weigert, sich von der jüdischen Mutter scheiden zu lassen, wird Ernst Grube gemeinsam mit Mutter und Geschwistern im Februar 1945 dennoch nach Theresienstadt deportiert, zu einem Zeitpunkt, als Auschwitz bereits befreit ist und auch die Befreiung des KZ Theresienstadt durch die Rote Armee kurz bevorsteht.

Diese Fahrt ist aus unserer Veranstaltungsreihe „Im Gedächtnis bleiben“ entstanden.

Informationen zur Gedenkstätte findet Ihr unter:
www.kz-gedenkstaette-dachau.de

Gefahren wird in zwei 9er Bussen.
Abfahrt ist um 07.00 Uhr an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofs.
Alle unter 18-jährigen Teilnehmer brauchen eine ausgefüllte Einverständniserklärung.

Die Fahrt ist wie immer Alkohol- und Rauchfrei !

Der Fahrpreis beträgt inklusive Eintrittskarte 45 €. Essen und Getränke müsst ihr selbst mitbringen.

Anmelden könnt ihr euch wie immer unter gabi@frankfurter-fanprojekt.de .
Bevor ihr euch anmeldet lest bitte zuerst die häufig gestellten Fragen und Antworten durch.
Wer regelmäßig und rechtzeitig über unsere Aktionen informiert werden möchte,
füllt bitte das Kontaktformular aus.
Aktuelle Infos findet Ihr auch unter www.facebook.com/FrankfurterFanprojekt.
#
Großartig!
#
...absolut großartig, kann ich nur befürworten - weiter so!  
#
Lobenswert    .

Aber passt auf, dess kein Reporter vom FOCUS in der Nähe ist    .
#
Schaedelharry63 schrieb:
Lobenswert    .

Aber passt auf, dess kein Reporter vom FOCUS in der Nähe ist    .  


Gerade wollte ichs sagen. Die Kausalkette Fan - KZ ist schnell gestrickt.
#
schräg...u 18 fahrt und dachau....

kein pils is so herb    
#
und sag dem focus idi einfach es wär schwarz weiss rot    

oder ?!
#
pw78 schrieb:
schräg...u 18 fahrt und dachau....

kein pils is so herb      


??? Wasisn da so dermassen lustig bei? Versteh ich nicht, auch deine abgehackten Sätze machen das Verständnis nicht unbedingt größer.

Ansonsten finde ich die Aktion eindeutig klasse!
#
@pw78: Einfach mal die Griffel von den Tasten lassen, wenn du voll bist oder so gar nichts zum Inhalt beitragen kannst.
#
Grundsätzlich eine vorbildhafte Aktion dennoch sollte man die Teilnehmer genau darauf vorbereiten was sie dort erwartet.
Als ich damals mit der Schulklasse auf lustiger Abschlussfahrt mich befand haben wir auch das ehemalige KZ Dachau besucht und ich war von den intensiven und erschütternden Eindrücken nach der umfassenden Führung für einige Tage wie paralysiert.
Nur so als Hinweis.
#
Wie wars? Wäre ich im nachhinein gerne dabei gewesen. Werde nun selbst während Pfingsten in München hausen am Ostbahnhof in einem schicken Designhotel (http://www.hotel-stadt-rosenheim.de/). Freu mich schon sehr drauf.

Hat sich der Besuch im KZ Dachau (http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/) gelohnt? Lernt man da was? Was ging sonst noch so in München ab? Bin für vier Tage in München und bräuchte noch paar Anregungen wo man als Frankfurter so hingehen könnte.
#
Ein Besuch des ehemaligen KZ Dachau lohnt immer. Im Gegensatz zu vielen anderen KZs sind die Bauten noch fast alle vorhanden und man kann sich ein gutes Bild machen. Die Ausstellung bietet ebenfalls allerhand Anschauungsmaterial über diese dunkle Kapitel deutscher Geschichte. Von München aus erreicht man das KZ mit Zug/S-Bahn  + Bus relativ zügig.

http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/anfahrt.html
#
Okay Danke, dann werde ich da mal hinschauen
#
Ein Besuch des des ehem.KZ Dachau ist,wenn man sich mal in der Gegend befindet,unbedingt anzuraten.
Parkplätze sind in grosser Anzahl vorhanden.
Der Eintritt ist frei.


Teilen