>

Faton Toski/a - kreativer Lichtblick in der Offensive?

#
Faton Toski hat heute sein 2. Tor im seinem insgesamt 7. Bundesligaeinsatz gemacht. Weiterhin war er bei den meisten Offensivaktionen beteiligt und konnte einige technisch schöne Aktionen aufweisen! Klar, die Standards waren nicht so das gelbe vom Ei, aber das lässt sich ja noch trainieren. Vorallem, wenn man bedenkt, dass der Junge erst vor knapp 4 Wochen seinen 21. Geburtstag gefeiert hat, ist seine Leistung um so höher zu bewerten. Mit etwas mehr Routine und Erfahrung stellt er eine wirkliche Verstärkung in unserer Offensive dar, die meiner Meinung nach auch extrem nötig ist! Ausserdem scheint er ein sehr sympatischer und bodenständiger Zeitgenosse zu sein. Wenn er so weiter macht, wird Benni Köhler wohl kaum noch zu Einsätzen kommen..... Was meint ihr? Ist er die so stark benötigte Kreative in unserem Offensivspiel?
#
Mit Sicherheit stärker als Köhler
#
Nach 7 Spielen kann man das noch gar nicht abschätzen. Heute war er auch nicht der Überflieger. Ein tolles Tor, guter Einsatz und ein paar schönen Szenen in der zweiten Halbzeit. Dazwischen viel Leerlauf, und in Halbzeit eins war er eher unscheinbar. Mal abwarten... freuen täte es mich aber auf jeden Fall!  
#
Nein, das sehe ich nicht so. In Hamburg hat er sehr schlecht gespielt und auch heute war er nicht der Überflieger, auch wenn er das einzige Tor für uns geschossen hat. Er war auch im Spiel gegen Bochum nur Mittelmaß und bekommt von mir sicherlich keine Überbewertung wie von vielen anderen hier.

Und dass er Offensivaktionen einleitet, kann man von einem Spieler, der hinter den spitzen agiert, mehr als nur erwarten!

Viel mehr verwundert mich Fink, der in der Vorbereitung in herausragender Form war und begeisterte, aber diese Form in der Rückrunde bisher noch nicht auf diesem Level zeigen konnte. Mehr möchte ich hierzu aber nicht in diesem Thread sagen.

Schönen Gruß
#
Ich finde (ja richtig, subjektiv) unser Mittelfeld was Torgefährlichkeit angeht desolat ohne Vergleich. Meier vll. mal außen vor, aber da muss man abwarten wie der wieder reinkommt.

Selbst wenn Toski jetzt 2 Saisons kein Tor schießt wäre er effektiver als das was sonst bei uns im Mittelfeld rumrennt. Und ja,Statistiken sind net alles, er hat diese Saison teilweise grottig gespielt ... aber dennoch hat er zweimal die Bude getroffen, davon kann unser Mittelfeld sonst nur träumen. Und immerhin hat er noch eins vorbereitet.
#
Nachtfalkeaw schrieb:
Nein, das sehe ich nicht so. In Hamburg hat er sehr schlecht gespielt und auch heute war er nicht der Überflieger, auch wenn er das einzige Tor für uns geschossen hat. Er war auch im Spiel gegen Bochum nur Mittelmaß und bekommt von mir sicherlich keine Überbewertung wie von vielen anderen hier.

Und dass er Offensivaktionen einleitet, kann man von einem Spieler, der hinter den spitzen agiert, mehr als nur erwarten!

Viel mehr verwundert mich Fink, der in der Vorbereitung in herausragender Form war und begeisterte, aber diese Form in der Rückrunde bisher noch nicht auf diesem Level zeigen konnte. Mehr möchte ich hierzu aber nicht in diesem Thread sagen.

Schönen Gruß


Ok, gegen Hamburg war er, wie aber eigentlich der größte Teil unseres Mittelfeldes eher schwach! Sowas muss man aber gerade jungen Spieler, wie auch Martin Fenin gewähren. Sie brauchen aber eben auch solche Erfahrungen, um ihr Spiel konstanter zu machen und ihr Spiel sicherer. Toski scheint aber eben auch Qualitäten im Abschluss zu haben, was man von vielen anderen Mittelfeldspielern nicht behaupten kann. Gerade das Mittelfeld muss mehr Torgefahr austrahlen, das ist ein Problem, was wir derzeit haben.
#
Heute war er aber auch bis auf das Tor, einen schönen Chip-Pass auf glaub Fenin wars und das fast Tor wo noch n Bochumer dran war, wirklich unauffällig. Zumindest aber fande ich, dass er besser als Köhler die letzten Spiele gespielt hat, man merkt aber auch das auch die Freistöße nicht top sind. Aber für nen jungen Burschen ist das alles schon ok, blos müsste er mehr Impulse geben als "Spielgestalter" oder zentraler Mittelfeldspieler. Ma schaun was er die Saison noch so zeigt.
#
Für mich ist schon klar, dass er es bei uns zu etwas bringen wird, seit er den Vertrag unterschrieben hat. Seitdem (ok Verletzung in der ersten Saison), fordere ich eigentlich immer Einsätze (zumal links nur Graupen bei uns spielen).

Natürlich zeigt er noch keine große Präsenz auf dem Platz, aber Alex Meier hatte sich ja auch mal in Klinsis Blickfeld gespielt. Außerdem kann man von einem 21 Jährigen, der 2 Kurzeinsätze letzte Saison und 5 diese nicht erwarten, dass er gleich das Spiel an sich reißt und der Bringer ist. Das kann keiner. Und auf dem Feld merkt man auch, dass er das nicht kann/will.

Was Hamburg angeht, was soll er denn als Links - und Rechtsaußen ausrichten, wenn sowieso im Spiel nichts ging. Man merkt, dass er sich zentral besser fühlt und keiner kann behaupten, dass er heute nicht gut war. 80% der Offensivaktionen gingen doch von ihm aus! Vor allem nach dem Tor, man hat gesehen, dass er was reißen will.

Erstaunlich war sein erstes Interview in der Profimannschaft :" Ich will bis 2009 Stammspieler werden". Dann wäre er 22. Und : Es sieht gut aus! Funkel bestätigt ja, dass er Fortschritte macht, Weissenberger verlässt uns hoffentlich am Ende der Saison, dann hat er nurnoch Köhler als Konkurrent.  

Wenn er jetzt noch an seiner Ausdauer arbeitet und mehr Spielpraxis in der Buli Mannschaft bekommt, wird er, wie er es vorrausgesagt hat, Stammspieler, da bin ich sicher.

PS: Lustig waren heute die Kerls, die Caio statt Toski wollten. Und dann seine Freistöße kritisieren. Der letzte Freistoß der ankam, war von Weissenberger in Hamburg. Davor? Kann mich an keinen erinnern.... Doch, in Hamburg, ein Freistoß von Toski auf Mantzios, der hat den Ball angenommen, sich gedreht und mit links voll verzogen.
#
Allein die Art wie er die Bude gemacht hat, beeindruckt doch sehr.   Selbst Ama hätte den nicht so cool versenkt, da hab ich schon oft genug weinend vor der Glotze gesessen und mich gefragt, warum schießt der Spieler den Torwart an, anstatt zu lupfen.
Sonst kamen jetzt keine großen Impulse, aber lieber eine Bude und sonst unauffällig als keine Bude und auffällig. Ich denke man muß ihn im Vergleich zu den Alternativen sehen und da steht er mit Köhler für mich momentan auf einer Stufe. Köhler hat öfter einige gute Aktionen, aber es kommt meistens nix Zählbares dabei raus.  Aber an Meier kommt er so schnell nicht vorbei.
#
Man hat noch gesehen, dass ihm die Erfahrung fehlt und er noch sehr unbeherrscht und relativ unsicher spielt. Aber er wird wie u.a. Ochs und Russ seinen Stammplatz kriegen. Wie es ausschaut schon diese Saison. Ich freue mich auf jeden Fall, dass er derzeit die Chance kriegt und sie auch nutzt.
#
@einen der vorredner - Toski unauffällig? Toski war für mich offensiv der aufälligste Spieler heute. Als ich nach Hause kam, wurde mir das durch die Statistik bestätigt. Er hatte nämlich die meisten Torversuche unserer Jungs (5).

Im Vergleich zu Köhler liegt Toski bei mir ein Stück vorne. Hoffe er bestätigt das. Köhler dagegen hat ja mal NULL Torgefahr.
#
Falls du mich meinst - ich habe "unscheinbar" geschrieben, und mich da bei ihm ausschießlich auf Halbzeit eins bezogen  
#
Den Gedanken des Frederstellers hatte ich schon, als ich Faton das 1. mal hab auflaufen sehen in Bezug auf die "damals" qualitative Alternativen in Form von Thurk, Köhler und Weissenberger. Obwohl ich zugeben muss das Weissenberger (der meiner Meinung nach aber inzwischen zu alt ist) und Köhler die letzten Monate an Form zugelegt haben.

Das sich mit Faton ein technisch guter Spieler in unseren Reihen befindet ist mir aber schon länger klar. Wie allerdings sein Werdegang sein wird hängt von der Anzahl der Einsätze und seinem Willen ab.

Ljubicic und Heller gehören für mich ebenfalls, wie Faton, zu den jungen Spielern die bisher noch ein "unbeschriebens Blatt" sind aber von denen ich noch große Taten erwarte bzw. auf die ich viel setze.
#
finde auch, das toski ein sehr anständiges spiel gemacht hat, und das tor war richtig schön, hat er richtig abgezockt gemacht..

jedoch sehe ich köhler und toski als gleich stark -schwach?! an..
jeden falls sind meiner meinung nach beide zu schwach, um unsre ansprüche (die nächsten jahre uefa-cup oder ui-cup..) erfüllen zu können..und wenn dann doch eher toski, da entwicklungsfähiger..

soll jetzt kein post gegen köhler werden, schätze ihn nämlich, aber frage mich manchmal, wie er früher mal stuermer war-und das sogar erfolgreich- 15tore oder so in der regionalliga bei rwe, als wir ihn holten..najaa
#
Also Toski hat eine sehr feine Technik und ist jetzt schon nicht unbedingt schlechter als z. B. ein Köhler oder ein Weissenberger (soll keine Hetze sein) und ich behaupte jetzt einfach mal, dass er, wenn er regelmäßig Spielpraxis bekommt, in 2 Jahren (wo er immer noch jung ist) die Beiden ein ganzes Stück übertreffen wird und sich auch vor Alex Meier nicht verstecken muss. Ist natürlich alles sehr hypothetisch, aber ich traus ihm zu.
#
Sein Spiel heute hat mir nicht so gefallen. Man sieht zwar das er ein Kreativspieler ist und er hat auch bestimmt die technischen Vorraussetzungen . Aber er müsste den Ball mehr fordern.
Es sieht bei ihm so Pomadig aus wenn er über den Platz trabt. Er hat zweifelsohne Möglichkeiten und auch Fähigkeiten ein guter zu werden. Aber da muss eine andere Körpersprache her. Gerade so ein junger Spieler provoziert mit dieser art Fußball zu spielen.
Auf jeden Fall ist er mir lieber als Köhler.    
#
Ebifix schrieb:
Sein Spiel heute hat mir nicht so gefallen. Man sieht zwar das er ein Kreativspieler ist und er hat auch bestimmt die technischen Vorraussetzungen . Aber er müsste den Ball mehr fordern.
Es sieht bei ihm so Pomadig aus wenn er über den Platz trabt. Er hat zweifelsohne Möglichkeiten und auch Fähigkeiten ein guter zu werden. Aber da muss eine andere Körpersprache her. Gerade so ein junger Spieler provoziert mit dieser art Fußball zu spielen.
Auf jeden Fall ist er mir lieber als Köhler.    


Ich möchte noch hinzufügen ,das das fehlen von Chris dafür verantwortlich war warum wir im Mittelfeld so schwach waren. Er stabilisiert zum einen die Abwehr und setzt auch nach vorne Impulse. Mit ihm hätte auch toski besser ausgesehen.
#
Ebifix schrieb:
Ich möchte noch hinzufügen ,das das fehlen von Chris dafür verantwortlich war warum wir im Mittelfeld so schwach waren. Er stabilisiert zum einen die Abwehr und setzt auch nach vorne Impulse.



Seh ich genauso... hoffentlich kommt Chris schnell wieder zurück.
#
Also das Tor war natürlich top! Wegen sowas schaut man Fussball!

Aber: Er hat in der ersten Halbzeit kaum eine gelungene Aktion gehabt und erst in der 2.Halbzeit nach seinem Tor (mehr Selbstvertrauen + mehr Platz, da Bochum etwas aufmachen musste) gelang ihm mehr.

Kreative Lichtblicke sehe ich in unserer Mansnchaft aktuell überhaupt nicht und das ist auch unser großes Problem. Deshalb haben wir auch so wenig Tore bisher erzielt. Daran wird sich aber kurzfristig nicht viel ändern, denn das ganze ist auch ein Fehler in der Zusammensetzung des Kaders. Wir haben im Mittelfeld viele Arbeiter im Kader, aber kaum kreative Spieler.

Gelegentlich mal Weissenberger (je nach Wetter und Konstellation der Sterne) und ab und zu auch Meier (wenn das Wetter und der Gegner passt).

Das wars!

Hier wird man im Sommer etwas machen (müssen) - davon bin ich überzeugt, denn das Problem wird auch den Verantwortlichen nicht entgangen sein.
#
E ist wirklich schade, das Toski nicht ein wenig mehr Dynamit im ***** hat. So ein feiner Techniker, feiner linker Fuß. Auch Spielübersicht, nur das Phlegma lässt grüßen.

Ein Lichtblick ist er allemal. Den schau ich mir auf jeden Fall gerne an. er riskiert zumindest mal was. Sieht desshalb auch manschmal ziemlich dumm aus. Die Fehlpassquote von Uwe Bein war früher auch hitverdächtig. Auch, wenn ich die Beiden auf keinen Fall vergleichen möchte. Nur mal so...


Teilen