>

Frage: Pyro und Regress

#
Hallo zusammen,

ist es juristisch für einen Verein möglich, einen Menschen wegen des Abbrennens von Pyro in Regress zu nehmen? Ich habe keine Ahnung.

Viele Grüsse

Badekapp
#
Ganz sicher sogar! Die Eintracht fordert gegenüber dem "Verursacher" des Schadens eine Wiedergutmachung. Wird man sich nicht gütlich einig, wäre diese Wiedergutmachung m. E. zivilrechtlich einzuklagen (§ 823 BGB dürfte anwendbar sein).
#
Badekapp schrieb:
Hallo zusammen,

ist es juristisch für einen Verein möglich, einen Menschen wegen des Abbrennens von Pyro in Regress zu nehmen? Ich habe keine Ahnung.

Viele Grüsse

Badekapp


ja,zieh dich warm an  
#
Natürlich, oder meinste das du von einem Einbrecher den verursachten Schaden nicht zurückverlangen darfst?!  
#
na, dann fände ich es mal -ENDLICH- an der Zeit, derartige finanzielle Belastungen an die eigentlichen "Verursacher" weiterzureichen.
M.E. sollte es inzwischen hinreichend bekannt sein, dass das Abbrennen von Pyro in den Stadien verboten ist - völlig egal, in welchem Stadion...
Wer sich nicht daran hält und eindeutig identifiziert, wird, sollte -bitteschön- auch die Folgen dafür tragen, NICHT der Verein...

M.E. wäre in solchen Fällen bei diesen "ewig Unbelehrbaren" zu überlegen, ein zeitlich begrenztes Stadionverbot zu verhängen..
#
wieso zeitlich begrenzt?
#
na ja, ich glaube eben noch an das Gute im Menschen..

wenn es sich jedoch herausstellen sollte, dass es da absolut "Unbelehrbare" gibt, wäre im Wiederholungsfall auch unbefristetes Stadionverbot denkbar...
#
Was es hier wieder für Insider gibt... Als ob für Pyrotechnik nicht schon seit Ewigkeiten Stadionverbote ausgesprochen werden?!
#
Maxfanatic schrieb:
.. Als ob für Pyrotechnik nicht schon seit Ewigkeiten Stadionverbote ausgesprochen werden?!  


na, dann ist es ja gut, bei klarer Ermittlung der (unbelehrbaren) Person: Stadionverbot - ohne wenn und aber...

Ich finde es gut, dass die Eintracht ENDLICH dazu übergeht, die zu erwartende Geldstrafe als Regress bei den ermittelten Verursachern einzufordern.. -  das kann teuer werden...
#
wedro27 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
.. Als ob für Pyrotechnik nicht schon seit Ewigkeiten Stadionverbote ausgesprochen werden?!  


na, dann ist es ja gut, bei klarer Ermittlung der (unbelehrbaren) Person: Stadionverbot - ohne wenn und aber...

Ich finde es gut, dass die Eintracht ENDLICH dazu übergeht, die zu erwartende Geldstrafe als Regress bei den ermittelten Verursachern einzufordern.. -  das kann teuer werden...  

Und damit junge Menschen schon mal in eine wohl hohe vierstellige Summe Schuldenlast zu stürzen?? Ein SV reicht da völlig aus, zu mal man bedenken muss was es für diese Personen bedeutet nicht mehr rein zu dürfen. Aber dieses Risiko kennen sie ja!

Zum glück habt ihr Gutmenschen immer alles richtig gemacht im Leben  
#
ThSt14 schrieb:
wedro27 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
.. Als ob für Pyrotechnik nicht schon seit Ewigkeiten Stadionverbote ausgesprochen werden?!  


na, dann ist es ja gut, bei klarer Ermittlung der (unbelehrbaren) Person: Stadionverbot - ohne wenn und aber...

Ich finde es gut, dass die Eintracht ENDLICH dazu übergeht, die zu erwartende Geldstrafe als Regress bei den ermittelten Verursachern einzufordern.. -  das kann teuer werden...  

Und damit junge Menschen schon mal in eine wohl hohe vierstellige Summe Schuldenlast zu stürzen?? ...
Zum glück habt ihr Gutmenschen immer alles richtig gemacht im Leben  


nee, ganz und gar nicht, JEDER macht Fehler, aber es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich diesen "Fehler" in voller Kenntnis der angedrohten Kosequenzen ABSICHTLICH begehe oder leichtsinnigerweise... Und bei Zünden eines Pyro kann ich an 'Leichtsinn' nicht mehr glauben, da steckt reine Absicht dahinter...
Wer sich gegen vorgegebene Regeln wendet, muss folglich mit den Konsequenzen leben - Stadionverbot UND Regress...

Ob sich dabei jemand eine vierstellige Schuldenlast aufbürdet, ist mir VÖLLIG egal, es hat ihn schließlich NIEMAND dazu bewogen oder gedrängt, das Pyro zu zünden...
Folglich sollte er nicht über die dann entstehenden Folgen jammern, die ihm ja bekannt waren..    

Und das mit "Gutmenschen", diese Formulierung gab es m.E. vor ca. 70 Jahren, einer sehr dunklen Zeit deutscher Geschichte. Dieser Begriff ist hier völlig daneben...
#
sge4everundimmer schrieb:
http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/


ähm, und was willst Du damit sagen ?

Selbstverständlich ist es kein "Verbrechen", sonst würde sich der Staatsanwalt dafür interessieren...

Jeder Verein kann nun mal gewisse Regeln in seinem Stadion aufstellen und dazu gehört nun eben das Pyro-Verbot...
Wem das nicht passt, es wird niemand gezwungen, ins Stadion zu gehen, es bleibt ihm frei, sich das Spiel im Pay-TV anzusehen und Pyros ohne Ende zu zünden... - aber eben nicht im Stadion...

Ihr kennt doch sicher den Begriff des Hausrechts - von nichts anderem macht jeder Verein Gebrauch, wenn dagegen verstoßen wird...
#
wedro27 schrieb:

Selbstverständlich ist es kein "Verbrechen", sonst würde sich der Staatsanwalt dafür interessieren...


Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz. Du darfst auch nur an Sylvester böllern. Ausnahmen sind Einsätze in der Seefahrt. (Weswegen die Dinger auch als Seenotfackel verkauft werden.)

wedro27 schrieb:

Jeder Verein kann nun mal gewisse Regeln in seinem Stadion aufstellen und dazu gehört nun eben das Pyro-Verbot...


Ist meines Wissens eine DFB-Regelung, die die Vereine unterzeichnen müssen, um die Lizenz zu bekommen.
Kein Widerspruch, nur Info.
#
sge4everundimmer schrieb:
http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Mal abgesehen davon, dass das Abbrennen von Pyro in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

wedro27 schrieb:
sge4everundimmer schrieb:
http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/


ähm, und was willst Du damit sagen ?

Selbstverständlich ist es kein "Verbrechen", sonst würde sich der Staatsanwalt dafür interessieren...

Jeder Verein kann nun mal gewisse Regeln in seinem Stadion aufstellen und dazu gehört nun eben das Pyro-Verbot...
Wem das nicht passt, es wird niemand gezwungen, ins Stadion zu gehen, es bleibt ihm frei, sich das Spiel im Pay-TV anzusehen und Pyros ohne Ende zu zünden... - aber eben nicht im Stadion...

Ihr kennt doch sicher den Begriff des Hausrechts - von nichts anderem macht jeder Verein Gebrauch, wenn dagegen verstoßen wird...


Hör auf denen das erklären zu wollen. Sie WOLLEN es nicht verstehen, sie WOLLEN irgendeine schräge Art von Coolness, Widerstand und Freiheit demonstrieren - von mir aus. In meinem Block gibt´s dafür glücklicherweise auf´s Maul und die Eintracht zieht bei über Los gehen auch noch zigtausend Euro ein. Ich finds gut.

Mir völlig wurscht, ob die dann drei Finger zum Oxxenbacher heben müssen und sie sich halt die Zukunft versaut haben. Zumindest können sie nicht behaupten, die Eintracht hätte sie nicht gewarnt.
#
ThSt14 schrieb:


Zum glück habt ihr Gutmenschen immer alles richtig gemacht im Leben  


nö, aber hab meine Strafen selber bezahlt
#
SGEMoe schrieb:
[quote=wedro27]
Selbstverständlich ist es kein "Verbrechen", sonst würde sich der Staatsanwalt dafür interessieren...


SGEMoe schrieb:

Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz. Du darfst auch nur an Sylvester böllern. Ausnahmen sind Einsätze in der Seefahrt. (Weswegen die Dinger auch als Seenotfackel verkauft werden.)


stimmt schon, aber nicht jeder Verstoß gegen ein Gesetz ist ein "Verbrechen", das kann auch geringer als "Ordnungswidrigkeit" eingestuft werden...
*klugscheißermodus-AUS*    

wedro27 schrieb:

Jeder Verein kann nun mal gewisse Regeln in seinem Stadion aufstellen und dazu gehört nun eben das Pyro-Verbot...



SGEMoe schrieb:


Ist meines Wissens eine DFB-Regelung, die die Vereine unterzeichnen müssen, um die Lizenz zu bekommen.
Kein Widerspruch, nur Info.



OK, stimmt...
#
ich will ez net lügen,aber ich bin der meinung das es erst dem letzt so eine strafe gab...ich galub es war sogar ein lautrer der ein teil der strafe zahlen musste
sollte die info falsch sein einfach berichtigen
ich bin zumindestens der meinung das gelesen zu haben
#
EiWasDann schrieb:
sge4everundimmer schrieb:
http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/

Mal abgesehen davon, dass das Abbrennen von Pyro in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

wedro27 schrieb:
sge4everundimmer schrieb:
http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/


ähm, und was willst Du damit sagen ?

Selbstverständlich ist es kein "Verbrechen", sonst würde sich der Staatsanwalt dafür interessieren...

Jeder Verein kann nun mal gewisse Regeln in seinem Stadion aufstellen und dazu gehört nun eben das Pyro-Verbot...
Wem das nicht passt, es wird niemand gezwungen, ins Stadion zu gehen, es bleibt ihm frei, sich das Spiel im Pay-TV anzusehen und Pyros ohne Ende zu zünden... - aber eben nicht im Stadion...

Ihr kennt doch sicher den Begriff des Hausrechts - von nichts anderem macht jeder Verein Gebrauch, wenn dagegen verstoßen wird...


. In meinem Block gibt´s dafür glücklicherweise auf´s Maul



Wo warste denn in Braunschweig, Fürth und Co.??


Teilen