>

Wo parkt man in Stuttgart am Besten?

#
Hallo,

reise am Sonntag per Pkw an, da Wasn sind weis ich jetzt nicht ganz genau wo man dort parken kann. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus.  
#
Plump geantwortet: Parken, wo man immer parkt - man muss nur mit Chaos rechnen. Ums Stadion herum gibt's keine wirklichen Geheimtipps, die das Parken leicht machen. Außer: frühe Anreise, das ist allerdings kein Geheimtipp .

Es könnte zeitlich auch cleverer sein, das Auto entlang ner S-Bahn-Linie abzustellen und noch 2, 3 Stationen zu fahren.

PS: In Stuttgart sind die Grünen immer besonders heiß drauf, Gästefans nach dem Spiel nicht zum normalen Parkplatz zu lassen, wo auch die ganzen Stuttgarter geparkt haben. Da braucht es vor allem Ruhe, freundliche Antworten oder eine Kleidung, an der man nicht erkennt, dass man Frankfurter ist.
#
Vorher ins Mercedes-Museum (lohnt sich echt) und dannd as Auto dort im Parkhaus stehen lassen.
http://www.mercedes-benz-classic.com/content/classic/mpc/mpc_classic_website/de/mpc_home/mbc/home/museum/information.html
#
Problem ist wie bereits geschrieben, dass du nach dem Spiel nicht zum Museum zurückkommst. Da wird wieder alles zu gemacht. Vorallem muss man immer bedenken, dass auch Wasn sind und in der Stadionumgebung die Hölle los ist.

Der Tipp mit de S-Bahn-Station und dann noch 2-3 Haltestellen zu fahren ist wahrscheinlich das Beste.

Hier ein kleiner Link zum Liniennetz
http://www.vvs.de/download/71.pdf
#
zwenboy schrieb:
In Stuttgart sind die Grünen immer besonders heiß drauf, Gästefans nach dem Spiel nicht zum normalen Parkplatz zu lassen, wo auch die ganzen Stuttgarter geparkt haben.


Wie, die lassen einen nicht auf den "normalen" Parkplatz? Ich war noch nie im Stuttgarter Stadion, daher bin ich etwas ratlos. Ich wollte nämlich schon Samstag anreisen, mit Freunden feiern und dann am Sonntag mit dem Auto zum Spiel und auf einem der Stadionparkplätze (laut VFB-Seite rund 13.000 Stück) parken. Aber was heißt, die lassen da einen nicht mehr rauf? Bei uns in Frankfurt geht es doch auch ohne große Probleme..

Und wenn ich mir die Alternative mit dem Mercedes-Museum überlege, wie weit ist es denn vom Museum bis zur Arena? Kann man da locker hinlaufen? Sorry, aber wie gesagt kenn ich mich da nicht wirklich aus..
#
ceri schrieb:


Wie, die lassen einen nicht auf den "normalen" Parkplatz? ..


Machs wie ich ...nimm ne neutrale Jacke mit und zieh die nach dem Spiel über Deine Fansachen, dann gibts auch keine Probleme.
Direkt hinter der Grünen Garde zieh ich meine Jacke dann aber sofort wieder aus ...bin meist mit ein paar Stuttgartern dort, aber selbst das hilft nicht, wenn die Freunde in grün einen nicht durch lassen wollen.

Den Tipp von weiter oben mit den 2-3 S-Bahnhaltestellen vom Stadion entfernt zu Parken, kann ich Dir auch empfehlen. ...nach dem Spiel laufen dort dann halt viele Stuttgarter hin.

Grüße
Axel
#
ceri schrieb:
zwenboy schrieb:
In Stuttgart sind die Grünen immer besonders heiß drauf, Gästefans nach dem Spiel nicht zum normalen Parkplatz zu lassen, wo auch die ganzen Stuttgarter geparkt haben.


Wie, die lassen einen nicht auf den "normalen" Parkplatz? Ich war noch nie im Stuttgarter Stadion, daher bin ich etwas ratlos. Ich wollte nämlich schon Samstag anreisen, mit Freunden feiern und dann am Sonntag mit dem Auto zum Spiel und auf einem der Stadionparkplätze (laut VFB-Seite rund 13.000 Stück) parken. Aber was heißt, die lassen da einen nicht mehr rauf? Bei uns in Frankfurt geht es doch auch ohne große Probleme..

Und wenn ich mir die Alternative mit dem Mercedes-Museum überlege, wie weit ist es denn vom Museum bis zur Arena? Kann man da locker hinlaufen? Sorry, aber wie gesagt kenn ich mich da nicht wirklich aus..


http://www.vfb.de/de/aktuell/news/2010/38270.php
Lageplan unten auf der Seite

In der Wasen-Zeit sinds keine 13.000 Parkplätze. Ich wüsste in Stadionnähe jetzt nur das Parkhaus (rechts oberhalb des Stadions,dunkelblau), ganz in der Nähe des Gästeeingangs (links von dem "SpOrt" Kästchen). Müsste bei rechtzeitiger Anreise noch genügend Plätze bieten (kostenlos). Das Museum ( rechts unterhalb ) is vllt 200m vom Stadion entfernt, allerdings muss man dem gepunkteteln Weg folgen,d.h vllt 400m vom Gästeingang entfernt.
#
Volksfest, Landwirtschaftliches Hauptfest und Fußball.
Auf dem Wasengelände stehen angeblich gar keine Parkplätze zur Verfügung.
Wird ein ziemliches Chaos werden.
Ein Versuch wäre es auch nach Untertürkheim reinzufahren.
Da dort eh auch der Sonderzug hält wird man nach dem Spiel sicherlich von der Polizei wieder dorthin zurück geleitet.
#
Auf dem Wasen selbst gibt's zum Volksfest oft auch einige Parkplätze - aber dann sollte man bereits um 10 Uhr da sein, und das mein ich jetzt Ernst... Es ist Sonntag, und das Besucheraufkommen ist - wenn man es mit der Größe in Relation setzt - nicht viel kleiner als auf der Wiesn.

was mich nun wahrlich überrascht, ist die faninfo, in der behauptet wird, dass es KEINE parkplätze gibt. das würde ja bedeuten, dass sogar das stadion-parkhaus dicht ist. und das macht wiederum nun nicht all zu viel sinn (es sei denn, mir ist da ein detail entgangen).

bezüglich der neutralen jacke würde ich wie oben bereits geschrieben recht geben. ich mein, ich komm aus der ecke, ich kann meinen breitesten akzent aufsetzen und die überzeugen, dass ich aus der gegend komm und nix böses will, aber selbst ich musste mich vergangenes jahr durch den hinterzaun zum notausgang ins parkhaus schleichen...
#
Bedenkt bitte das zum Wasen auch Landwirtschaftliches Hauptfest ist, dieses Jahr ist das Festgelände weiter ausgedehnt als sonst.
Es wird sehr viel weniger Parkplätze geben.
#
zwenboy schrieb:

Auf dem Wasen selbst gibt's zum Volksfest oft auch einige Parkplätze - aber dann sollte man bereits um 10 Uhr da sein, und das mein ich jetzt Ernst... Es ist Sonntag, und das Besucheraufkommen ist - wenn man es mit der Größe in Relation setzt - nicht viel kleiner als auf der Wiesn.

was mich nun wahrlich überrascht, ist die faninfo, in der behauptet wird, dass es KEINE parkplätze gibt. das würde ja bedeuten, dass sogar das stadion-parkhaus dicht ist. und das macht wiederum nun nicht all zu viel sinn (es sei denn, mir ist da ein detail entgangen).
...

Dieses Jahr ist das der Fall.
Wg. dem Landwirtschaftlichen Hauptfest gibt es auf dem Wasen keine Parkplätze.
Das Parkhaus müsste aber offen sein.
#
ich werde zwischen 9 und 10 morgens im auto ankommen. da wird doch im parkhaus neben dem stadion noch was frei sein oder?
#
adleralder schrieb:
ich werde zwischen 9 und 10 morgens im auto ankommen. da wird doch im parkhaus neben dem stadion noch was frei sein oder?

Mit Sicherheit.
Das dürfte kein Problem sein.

AUSWÄRTSSIEG!  
#
73655_Eagle schrieb:
adleralder schrieb:
ich werde zwischen 9 und 10 morgens im auto ankommen. da wird doch im parkhaus neben dem stadion noch was frei sein oder?

Mit Sicherheit.
Das dürfte kein Problem sein.

AUSWÄRTSSIEG!    


Rein kommst de immer.Nur raus war die letzten 2 Jahre ein Problem.Erst 2 Kilometer am Parkhaus vorbei wegen Fantrennung,dann von der Rückseite den ganzen Schwaben wieder entgegen und zum Schluss 1Std. Wartezeit im Parkhaus bis die Leute vom Sonderzug vorbei sind .Ich bleib zu Hause und gehe angeln ,-)  
#
Hat jemand einen Tipp für einen guten P+R-Parkplatz wenn man von der A81 kommt? Bahnfahrt sollte möglichst nicht so lange sein.
Hab das vor ein paar Jahren schon mal so gemacht als auch Wasen war aber ich komme absolut nicht mehr drauf wo ich da geparkt habe.
#
..und gibt es in der Nähe des HBF gute Parkmöglichkeiten? Von dort aus müsste man ja perfekt zum Stadion kommen!?

Wie siehts dort mit An- bzw. Abreise aus, oder ist dort auch Chaos vorprogrammiert?
#
In Bahnhofsnähe kann ich dir das Parkhaus Hofdienergarage empfehlen.
Absolute Knallerpreise am Wochenende!
==> http://www.pbw.de/index.php?l1=90&l2=50&cmd=displayobject&item=2&pikto=p2

ABER: Aufgrund der zahlreichen Stuttgart21-Demonstrationen ist die City, vor allem der Bereich um den Hbf, mit größter Vorsicht zu genießen!!!
#
Wenn du über die 81 runterkommst, kannst du gleich zum Zuffenhausener Bahnhof fahren. Zuffenhausen ist die erste Ausfahrt von Stuttgart. Am Bahnhof gibt es einen großen P&R-Platz. Ist aber nicht kostenlos (1,50€ laut Hompage). Von hier sind es noch 20 min der S-Bahn bis zum Stadion. 1 Umstieg am Bahnhof gehört jedoch dazu.
#
73655_Eagle schrieb:
In Bahnhofsnähe kann ich dir das Parkhaus Hofdienergarage empfehlen.
Absolute Knallerpreise am Wochenende!
==> http://www.pbw.de/index.php?l1=90&l2=50&cmd=displayobject&item=2&pikto=p2

ABER: Aufgrund der zahlreichen Stuttgart21-Demonstrationen ist die City, vor allem der Bereich um den Hbf, mit größter Vorsicht zu genießen!!!


Und wo finde ich von dort den HBF? Auf der Karte im Link ist er leider nicht zu finden? Oder kann ich auch vom Svchlossplatz aus zum Stadion fahren? Kennst du evtl. sogar die Liniennummer?

Danke im Voraus!
#
Du kannst schon am Schlossplatz einsteigen. Müsste glaube ich die Haltestelle Stadtmitte sein und dann mir der S1 Richtung Kirchheim


Teilen