>

Transfers der letzten beiden Jahre

#
Dies soll kein Anti HB oder FF Thread werden, sondern nur eine nüchterne Auswertung über die Transfers der letzten beiden Jahre und deren Entwicklung. Ich habe auch keinen passenden Thread gefunden, in dem das schon Analysiert wurde.

Vor der Saison 06/07 haben wir folgende Spieler geholt und das ist aus ihnen geworden:

Streit -> starke 1,5 Jahre (wenn auch mit Auszeiten in der RR 07) -> Verkauft an Schalke
Thurk -> schwache 1,5 Jahre, hat die Erwartungen außer beim Brondbyspiel nie erfüllt -> steht vor dem Absprung zum MSV
Takahara-> starkes erstes Jahr, Einbruch in der 2. Saison -> steht vorm dem Absprung nach Japan
Kyrgiakos - > ordentliche 1,5 Jahre -> steht am Ende der Saison vor einem Wechsel
Fink -> durchschnittliche 1,5 Jahre, hat es zum Stammspieler, aber nicht zum Leistungsträger geschafft -> wird uns bestimmt noch etwas erhalten bleiben.

Winterpause 06/07

Heller -> zeigte gute Ansätze, dann leider verletzt, von daher nicht zu bewerten -> man muss abwarten wie er zurück kommt

Sommer 07/08

Inamoto -> durchwachsenes 1. Halbjahr -> wird es schwer haben einen gesunden Chris wieder aus der Stammelf zu verdrängen
Mahdavikia -> schwaches 1. Halbjahr -> bestimmt kein Mann mit Perspektive
Galindo -> Volltreffer -> hoffentlich entwickelt er sich so weiter

Die Spieler, die aus der eigenen Jugend gekommen und für die U23 gekommen sind, habe ich mal weggelassen.
Fenin, kann man noch nicht bewerten, da er noch nicht für uns gespielt hat.

Bei fast jedem Transfer, der von FF und HB getätigt wurde, wurde fast immer laut gejubelt, doch aus den Transfers der letzten beiden Jahre befindet sich nur ein Spieler (Galindo), der richtig eingeschlagen hat und uns in Zukunft weiterhelfen wird, obwohl ja HB und FF eigentlich für eine kontinuierliche Aufbauarbeit stehen. Von den 5 Spielern die vor der Saison 06/07 verpflichtet wurden, wird Ende 07/08 wahrscheinlich nur noch 1 Spieler übrig bleiben und ob die restlichen Transfers (mit Ausnahme Galindo) noch einschlagen werden, ist auch nicht sicher. Die meisten Spieler wurden zwar ablösefrei geholt, doch eine kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft ist nur schwer zu erkennen.

Was HB und FF in den letzten 3,5 Jahren aus der Eintracht gemacht haben finde ich sensationell, aber die Transferpolitik der letzten beiden Jahre, kann ich auf längerfristige Sicht nicht gut heißen.

Wie seht ihr das?
#
Naja, ich sehe das nicht so!

Ich empfinde keinen der genannten als wirklichen Flop, vielleicht den Thurk, obwohl er mir fast schon ein wenig Leid tut! Ich hätte ihm den Erfolg hier wirklich gegönnt, aber manchmal soll es nicht sein!

Ansonsten sehe ich Inamoto, Streit, Sotos, Thaka oder auch Fink nicht als Flop!

Bei Heller mit abstrichen, aber ich freue mich auf weitere Einsätze, denn er hat gute Ansätze gezeigt!

Mahdavikia hat eigentlich nur die Erwartungen erfüllt, die man von ihm haben konnte!

Ansonsten sollte man die investierte Summe dagegen stellen und dann ist das eigentlich ein sehr ordentliches Ergebnis!
#
Seh ich eigentlich komplett verschieden:

STreit:

war ein absoluter volltreffer ; das solche Spieler in unser monentanen Verfassung eben von finanzkräftigeren und sportlich besser besetzten Vereinen weggekauft werden ist  absolut normal .
Dennoch hat uns Streit in der Zeit in der er für die Eintracht gespielt hat seine Verpflichtung mehr als gerechtfertigt.

Thurk:
absoluter Fehleinkauf muss ich dir rechtgeben .
Dennoch hat er mit seinen 3 toren gegen bröndby dafür gesorgt das die eintracht die gruppenphase überhaupt erreicht hat und somit einen Großteil seiner Ablöse wieder eingespielt .
Das er auf Dauer keine 1.Liga Niveau hat sollte mittlerweile jedem klar sein deswegen ist eine nahe Trennung wohl für beide Seiten unverzichtbar.

Takahara:
Meiner Meinung nach ein absoluter Volltreffer , in Hamburg schon beinahe fortgejagt worden und hier letzte Saison voll eingeschlagen .
Allein die letzte Saison von Taka maht ihm zu einem Top Transfer , absolut niemand konnte erwarten das er so stark einschlagen würde und ich bin auch weiterhin von seinen Qualitäten überzeugt.
Durch die vielen Einsätze (bundesliga , asia cup) bzw Verletztungen hat er eine weniger erfolgreiche Hinrunde gespielt aber ich bin 100 % überzeugt das ein 100 % fitter als auch motivierter Takahara für die Eintracht eine Riesenverstärkung ist .

Kyrgiakos:
Klasse Verpflichtung ,
mit championsleague Erfahrung etc ablösefrei von den Rangers gekommen hat auch er positiv überrascht .
Trotz mangelnder Fähigkeiten im Spielaufbau ist er mit Sicherheit einer der kopfballstärksten und torgefährlichsten Verteidiger in der Bundesliga , was ihn automatisch für bessere Vereine interessant macht.
Genau wie bei Streit absolut natürliche Entwicklung , das er evtl zu einem anderen Verein wechselt.

Fink:
Solider Spieler , hat noch Zeit sich weiter zu entwickeln ,hat sich aber langsam in die Mannschaft gespielt und wird in Zukunft mit Sicherheit noch von sich Aufmerksam machen.

Inamoto

hat meiner Meinung nach in den ersten 4-5 Spielen absolut überzeugt ,
danach unerklärlicher Weise total abgebaut .
Dennoch glaub ich weiter an sein Potential und bin überzeugt das er sich noch weit steigern wird in seiner Leistung in der Rückrunde.

Mahdavikia = Fehleinkauf mehr brauch ich dazu einfach nicht sagen....

Galindo das absolute Gegenteil , eingeschlagen wie ne bombe zu Ende der Hinrunde .



Ich kann also nicht nachvollziehen wo genau dein Problem liegt .
Es ist wohl absolut normal das Spieler Schwächephasen haben ( taka, inamoto)
.
Aber ich kann eigentlich nur einen Fehleinkauf erkennen und der is ganz klar Mahdavikia.
Von den Fähigkeiten der andern bin ich überzeugt und das Spieler wie Streit und Kyrgiakos aufgrund der individuellen Klasse wechseln muss immer einkalkuliert werden .
Insgesamt bin ich mit den Transfers mehr als zufrieden ,
Man sollte meiner Meinung nach niemals vergessen das eine sportliche Entwicklung von einer Fahrstuhlmannschaft zu einem etablierten Bundesligisten nicht von heute auf morgen vollzogen werden kann .
Für diese kurzen Zeitraum seit dem Aufstieg hat die Eintracht eigentlich schon sehr viel erreicht und ist absolut auf dem richtigem Weg"!
#
Vielleicht sollte man dabei auch nicht vergessen,dass es HB und FF gelungen ist Spieler wie Ama oder Pröll die auch von anderen Vereinen umworben wurden zu halten.
#
Streit:
Hat uns sicherlich weitergebracht und auch einige Punkte eingefahren sowie in die Gruppenphase des UEFA Cups und Final des DFB Pokals nach vorne gebracht.

Thurk:
Hat in Mainz keine Tore mehr geschossen, sodass Sie abgestiegen sind und nicht wir.

Takahara:
Das Schnäppchen schlecht hin, hat sehr wenig Geld gekostet und letztes Jahr uns tollen Fußball gezeigt und Punkte geliefert sowie mitgeholfen ins Finale des DFB Pokals einzuziehen. Wird vielleicht nun verkauft und man macht circa 500.000€ gut.

Kyrgiakos
Hat einige Kopfballtore gemacht und gezeigt das Söldner auch sympatisch sein können. Auch an ihm verdienen wir Geld, bei verkauf.

Fink
Deffensiv spielt er gut. Hey, er ist "nur" Stammspieler bei einem Bundesliga Neunten. Also kann er gar nicht so schlecht sein, vor allen Dingen für das Geld.

Heller
keine Wertung, da er zulange verletzt ist. Aber zeigte richtig gute Ansätze. Wie alt ist er ? 21 ohhhhhh geil !!!!!

Inamoto
Auch er hilft uns Stück für Stück weiter.

Galindo
richtig gute Spiele gezeigt,. KAnn er das auch über eine Saison?  Keine Wertung

Ach und das wir mit Spycher einer der besten Linksverteidiger haben und Rechts einen Ochs der zu den besten der Bundesliga gehört. Das ein unbekannter IV Vasoski  verpflichtet wird, der ne Bank ist. Das der Rekord von 12 Deutschen in einem Spiel aufgestellt wurde und man auch mit der Mannschaft Leverkusen 3:1 geschlagen hat. Das Meier und Jones die auf Leihbasis bei uns waren, nun fest verpflichtet wurden. Das Amanatidis zurück an den Main geholt wurde. Das Schalke 6:0 geschlagen wurde mit folgenden Torschützen
Schalke: Meier (28. und 68.), Huggel (30.), Spycher (64.), Copado (79.) und Ochs (85.).

Das sind nur einige Beispiele die hier vergessen wurden. Aber das wir vor dreieinhalb Jahren fast keine Lizenz bekommen haben, das wird wohl leicht vergessen.?

Setzen sechs, ich habe fertig. Tschau, ich wünsch Dir viel Spass bei den Bayern, denn da gehörst du hin.

Scheiß Winterpause schau mal auf unsere Konto, Zuschauerzahlen, Image und Tabellenplatz bevor du den Mund aufmachst si eine Gülle zu labbern.
#
Wird wahrscheinlich wieder zur üblichen Diskussion "wie voll/ller ist das Glas?"
Ich sehe die Transferpolitik bisher positiv. Mit Sicherheit waren nicht viele Knaller dabei, aber es war bei entsprechenden Verpflichtungen nie von einem Knaller die Rede. Ein wirklicher Flop (á la Rada) war meiner Meinung nach nicht dabei. Da haben viele andere Klubs eher weit daneben gegriffen. In Anbetracht der bisherigen Abgänge (Copado, Cimen, Huber, Stroh-Engel, Rehmer, Huggel, NADW, Streit) kann ich nicht behaupten, daß wir durch diese, bzw. teilweise deren Nachfolger unsere Mannschaft geschwächt haben.
Hinzu möchte ich davon absehen, Gerüchte über Abgänge als quasi fast beschlossene Tatschahe zu bewerten (Thurk, Takahara). Solange die nicht weg, bzw. die üblichen Winterpauselückenfüller deutscher Medien sind, ist eine Bewertung dieser Transfers (im Sinne von Flop oder Kracher) unangebracht.

Streit = er kam ablösefrei und ging trotz Ausstiegsklausel für ca. 2,5 Mio. €. Wirtschaftlich ein Gewinngeschäft. Sportlich gesehen ist es der Abgag eines guten Einzelspielers; mannschaftlich betrachtet gibt uns der Wechsel eine neue Chance uns taktisch wieder auf das gesamte Team zu konzentrieren, also eher ein Gewinn

Thurk = kam quasi als Copadoersatz. Von seinem Kampfwillen bisher ein Gewinner, speziell in Anbetracht des Abganges des bisher einzigen weiteren Kämpfers NADW. Finanziell mögen die 1,5 Mio. € zu hoch gewesen sein, jedoch erreichte man dadurch den Abstien von M1 und das Weiterkommen im UEFA-Pokal. Ich sehe daher kein finanzielles Verlustgeschäft. Sportlich ist er flexibler als Copado, jedoch weitaus uneffektiver

Takahara = bisher sportlich ein Gewinngeschäft

Kyrgiakos = kam ablösefrei und könnte nach dieser Saison wieder ablösefrei gehen. Sportlich gesehen eher durchwachsen; für das Image der Eintracht jedoch ein erheblicher Gewinn

Fink = kam ablösefrei; inzwischen klar Stammspieler, von daher neutral zu bewerten

Heller = kam als Perspektivspieler für 40.000 bis 100.000 € und zeigte bisher gute Ansätze

Inamoto = kam ablösefrei als Huggel- und NADW-Ersatz und zeigte Anfangs gute Leistungen; technisch klar besser als seine Vorgänger; inzwischen verletzt. Hier sollte man mit einer ersten Bewertung bis zum Sommer abwarten

Mahdavikia = kam ablösefrei, ausgebrannt und verletzt zur Eintracht für den Fall eines kurzfristigen Streittransfer; Bewertung erst im Sommer möglich

Galindo = kam ablösefrei als Nottransfer nach zehlreichen Verletzungen. inzwischen mehr als eine ernste Alternative; Bewertung erst im Sommer möglich, aber bisher ein riesiger Gewinn

Ich sehe eine klare Linie Bruchhagens unseren Kader "step by step" weiterzuentwickeln.
#
Ich bin der Meinung, wir sollten die Ausgangsfrage erweitern:
die Personalpolitik seit dem Abstieg von 2004 war insgesamt gut!
Stetig hat sich die Mannschaft tabellarisch und qualitätsmäßig weiterentwickelt, das kann nur an der Qualität der Spieler, die jeweils geholt wurden, liegen (an was auch sonst?).
Entweder waren sie bereits gut oder sind durch Arbeit des sehr guten Trainerteams    auf ein gutes Level gebracht worden.

Sollten wir jedoch im Sommer 2008 noch absteigen, könnt Ihr mein obiges Statement in die Tonne kloppen...
#
Die Transfers waren mehr als nur gut.

Seht es doch bitte mal mittel bis langfristig. Bislang hat so gut wie jeder unserer Trasfers die Qualität verbessert. Zwar nicht Ribery oder Van der Vaart mässig aber doch KONTINUIERLICH.

Unser Kader hat sich qualitätiv nach vorn entwickelt und so wird es weitergehen.

Wir haben für jeden schwachen Abgang einen sportlich Wertvollen Neuzugang bekommen, und so wird das weitergehen.

Wenn ihr kurzfristig planen wollt, dann schaut mal nach Lautern, Köln, Gladbach... Dann könnt ihr euch 4 Mio Argentinier holen (Wie hieß der Langhaarige Antifussballer von Gladbach?) und Absteigen. Aber immerhin konnte sich ein Teil der Fans an sauteuren Neuzugängen ergötzen...
#
GoodButcher schrieb:
Streit:
Hat uns sicherlich weitergebracht und auch einige Punkte eingefahren sowie in die Gruppenphase des UEFA Cups und Final des DFB Pokals nach vorne gebracht.

Thurk:
Hat in Mainz keine Tore mehr geschossen, sodass Sie abgestiegen sind und nicht wir.

Takahara:
Das Schnäppchen schlecht hin, hat sehr wenig Geld gekostet und letztes Jahr uns tollen Fußball gezeigt und Punkte geliefert sowie mitgeholfen ins Finale des DFB Pokals einzuziehen. Wird vielleicht nun verkauft und man macht circa 500.000€ gut.

Kyrgiakos
Hat einige Kopfballtore gemacht und gezeigt das Söldner auch sympatisch sein können. Auch an ihm verdienen wir Geld, bei verkauf.

Fink
Deffensiv spielt er gut. Hey, er ist "nur" Stammspieler bei einem Bundesliga Neunten. Also kann er gar nicht so schlecht sein, vor allen Dingen für das Geld.

Heller
keine Wertung, da er zulange verletzt ist. Aber zeigte richtig gute Ansätze. Wie alt ist er ? 21 ohhhhhh geil !!!!!

Inamoto
Auch er hilft uns Stück für Stück weiter.

Galindo
richtig gute Spiele gezeigt,. KAnn er das auch über eine Saison?  Keine Wertung

Ach und das wir mit Spycher einer der besten Linksverteidiger haben und Rechts einen Ochs der zu den besten der Bundesliga gehört. Das ein unbekannter IV Vasoski  verpflichtet wird, der ne Bank ist. Das der Rekord von 12 Deutschen in einem Spiel aufgestellt wurde und man auch mit der Mannschaft Leverkusen 3:1 geschlagen hat. Das Meier und Jones die auf Leihbasis bei uns waren, nun fest verpflichtet wurden. Das Amanatidis zurück an den Main geholt wurde. Das Schalke 6:0 geschlagen wurde mit folgenden Torschützen
Schalke: Meier (28. und 68.), Huggel (30.), Spycher (64.), Copado (79.) und Ochs (85.).

Das sind nur einige Beispiele die hier vergessen wurden. Aber das wir vor dreieinhalb Jahren fast keine Lizenz bekommen haben, das wird wohl leicht vergessen.?

Setzen sechs, ich habe fertig. Tschau, ich wünsch Dir viel Spass bei den Bayern, denn da gehörst du hin.

Scheiß Winterpause schau mal auf unsere Konto, Zuschauerzahlen, Image und Tabellenplatz bevor du den Mund aufmachst si eine Gülle zu labbern.




dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
#
Es ging mir bei der Threaderöffnung nicht primär um die Qualität der Spieler. Das Streit und Taka ein sportlich ein Gewinn waren, steht außer Frage. Es ging mir eher darum das im Sommer wahrschlich 4 von 5 wieder weg sind, die im Sommer 06/07 geholt worden sind und das dies keine nachhaltige Transferpolitik ist, wie man sie eigentlich von FF und HB vermutet.
#
GoodButcher schrieb:
Streit:
Hat uns sicherlich weitergebracht und auch einige Punkte eingefahren sowie in die Gruppenphase des UEFA Cups und Final des DFB Pokals nach vorne gebracht.

Thurk:
Hat in Mainz keine Tore mehr geschossen, sodass Sie abgestiegen sind und nicht wir.

Takahara:
Das Schnäppchen schlecht hin, hat sehr wenig Geld gekostet und letztes Jahr uns tollen Fußball gezeigt und Punkte geliefert sowie mitgeholfen ins Finale des DFB Pokals einzuziehen. Wird vielleicht nun verkauft und man macht circa 500.000€ gut.

Kyrgiakos
Hat einige Kopfballtore gemacht und gezeigt das Söldner auch sympatisch sein können. Auch an ihm verdienen wir Geld, bei verkauf.

Fink
Deffensiv spielt er gut. Hey, er ist "nur" Stammspieler bei einem Bundesliga Neunten. Also kann er gar nicht so schlecht sein, vor allen Dingen für das Geld.

Heller
keine Wertung, da er zulange verletzt ist. Aber zeigte richtig gute Ansätze. Wie alt ist er ? 21 ohhhhhh geil !!!!!

Inamoto
Auch er hilft uns Stück für Stück weiter.

Galindo
richtig gute Spiele gezeigt,. KAnn er das auch über eine Saison?  Keine Wertung

Ach und das wir mit Spycher einer der besten Linksverteidiger haben und Rechts einen Ochs der zu den besten der Bundesliga gehört. Das ein unbekannter IV Vasoski  verpflichtet wird, der ne Bank ist. Das der Rekord von 12 Deutschen in einem Spiel aufgestellt wurde und man auch mit der Mannschaft Leverkusen 3:1 geschlagen hat. Das Meier und Jones die auf Leihbasis bei uns waren, nun fest verpflichtet wurden. Das Amanatidis zurück an den Main geholt wurde. Das Schalke 6:0 geschlagen wurde mit folgenden Torschützen
Schalke: Meier (28. und 68.), Huggel (30.), Spycher (64.), Copado (79.) und Ochs (85.).

Das sind nur einige Beispiele die hier vergessen wurden. Aber das wir vor dreieinhalb Jahren fast keine Lizenz bekommen haben, das wird wohl leicht vergessen.?

Setzen sechs, ich habe fertig. Tschau, ich wünsch Dir viel Spass bei den Bayern, denn da gehörst du hin.

Scheiß Winterpause schau mal auf unsere Konto, Zuschauerzahlen, Image und Tabellenplatz bevor du den Mund aufmachst si eine Gülle zu labbern.




Bevor du mich zu den Bayern wünscht, lies dir erst mal die Überschrift und den Text durch. Da ist die Frage nach den Transfers der letzten beiden Jahre.Wann wurden Spycher, Vasi und Ochs gekauft? Desweitern musst du dir nur den letzten Anfang des letzten Abschnittes durchlesen, da steht auch meine Meinung zu der Leistung von FF und HB und was sie aus der Eintracht gemacht haben. Es ging mir um den grundlegenden Kurs in der Transferpolitik.

Du scheinst ja nicht wirklich in der Lage zu sein eine Diskussion zu führen, ohne beleidigend zu werden.
Lern lesen, dann kannst mich immer noch anpöbeln.
#
Ich glaube du verwechselst da was....
Streit zum Beispiel war eine riesen Verstärkung, sein Kauf hat sich absolut gelohnt, auch wenn er jetzt zu S06 wechselt... Man könnte sogar sagen das er uns jetzt noch weiterhilft, da die Ablöse die er uns eingebracht hat, wieder in unsere Zukunft in Form eines 20-jährigen Riesentalents investiert wurde.
Für mich waren die Transfers von Kyrgiakos, Fink und Inamoto auch äußerst lohnenswert, da sie meiner Meinung nach oft gute Leistungen gebracht haben und das für eine Ablöse von 0 €.
#
GoodButcher schrieb:

Das sind nur einige Beispiele die hier vergessen wurden. Aber das wir vor dreieinhalb Jahren fast keine Lizenz bekommen haben, das wird wohl leicht vergessen.?


@GoodButcher: Du hast mit Deinen Anmerkungen in vielen Dingen recht, aber der Beinahe-Lizenzentzug war im Sommer 2002 und das ist nun fünfeinhalb Jahre her. Dieser Thread ist sinnlos. Die krampfhafte Suche nach einem Haar in einer sehr leckeren Suppe hätte auch anderswo reingepasst.
#
Schmidti.82 schrieb:
Es ging mir bei der Threaderöffnung nicht primär um die Qualität der Spieler. Das Streit und Taka ein sportlich ein Gewinn waren, steht außer Frage. Es ging mir eher darum das im Sommer wahrschlich 4 von 5 wieder weg sind, die im Sommer 06/07 geholt worden sind und das dies keine nachhaltige Transferpolitik ist, wie man sie eigentlich von FF und HB vermutet.

Hmmm ... sehr interessante  Fragen - könnte ein schöner Thread werden, falls ALLE das diskutieren wollen  
Werde im laufe des Tages noch ausführlicher Antworten - hier nur eine kurze Frage an Dich:

Warum, glaubst Du, wechselt ein Bruchhagen aus einem sicheren DFL-Job in den Vorstand einer maroden AG, der Eintracht Frankfurt AG?
#
Tritonus schrieb:

Warum, glaubst Du, wechselt ein Bruchhagen aus einem sicheren DFL-Job in den Vorstand einer maroden AG, der Eintracht Frankfurt AG?


Ich würde sagen aus dem selben Grund, aus dem er auch seinen sicheren Job (Beamter??) als Lehrer geschmissen hat.
Er möchte etwas aufbauen, was für "immer" mit seinem Namen verbunden bleibt und sich nicht an starre Bürokratien halten.
Und was unterstellst Du ihm für Beweggründe???
#
maobit schrieb:
GoodButcher schrieb:

Das sind nur einige Beispiele die hier vergessen wurden. Aber das wir vor dreieinhalb Jahren fast keine Lizenz bekommen haben, das wird wohl leicht vergessen.?


@GoodButcher: Du hast mit Deinen Anmerkungen in vielen Dingen recht, aber der Beinahe-Lizenzentzug war im Sommer 2002 und das ist nun fünfeinhalb Jahre her. Dieser Thread ist sinnlos. Die krampfhafte Suche nach einem Haar in einer sehr leckeren Suppe hätte auch anderswo reingepasst.



Upps,stimmt ja das war noch zu Reimanns Zeiten. Habe das wohl etwas durcheinander gewurfen.
Aber mit den Verpflichtungen habe ich Recht *g*
#
Also so schlecht sehe ich die Zugänge nicht, alleine schon weil sie toll in die
Mannschaft passten.

Streit, Taka, Soto Galindo waren alles Volltreffer. Wenige Spieler können immer 100 % bringen. Selbst leute wie Kahn,Ballack und Klinsmann hatten
lange schwache Phasen.

Fink gefällt mir immer besser.
Inamoto braucht Eingewöhnungszeit. Mal sehen wie er nächste Saison spielt,
wenn er dann noch bei uns ist.

Thurk war der einzige Fehlkauf für mich, obwohl er mir leid tut.

Mehdi hat einen schweren Start gehabt und ich will erst die Rückrunde
abwarten. ER kann viel mehr.

Heller war zulange verletzt.

Macht bei mir 4 Volltreffer. 2 Mitläufer und einen schlechten Einkauf
plus 2 die man noch nicht bewerten sollte.
Das ist finde ich eine Super Bilanz.
#
Ich denke, du siehst die Bewertung der Transfers (ist nicht böse gemeint) viel zu engstirnig.
Bei einem Transfer zählen meiner Meinung nach 2 Dinge: Bringt der Spieler die Mannschaft spielerisch weiter und hat sich der Transfer wirtschaftlich gelohnt.

Da muss man bei fast allen Neuzugängen ein positives Fazir ziehen.

Takahara hat mit 13 Toren in der ersten Saison die Erwartungen mehr als erfüllt, da diese nach seinen Leistungen beim HSV sowieso nicht sehr hoch waren. Nach seinem Einbruch in dieser Saison bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder er fängt sich wieder, bringt Leistung und bleibt, oder er geht und bringt uns mindestens 850.000 Euro. Bei 750.000 Euro Kaufpreis stünde also noch ein Gewinn von 100.000 Euro da. Dies ist in Summe eine durchaus positive Bilanz.

Auch Michael Thurk muss man genau betrachtet also zumindest keinen negativen Transfer sehen. Es steht zwar außer Frage, dass er in Summe über die Zeit hier ein "Fehleinkauf" war, allerdings hat er mit seinen 3 Toren gegen Brondby die 1,5 Mio Euro schon wieder rausgeholt (die Rede war, glaube ich, von 2 Mio Euro durch die Gruppenphase), indem er uns quasi im Alleingang in die Gruppenphase geschossen hat. Wenn er auch noch eine gewisse Summe an ablöse bringt, macht das die Transferbilanz zusätzlich besser. In Summe, würde ich sagen, aufgrund der Folgen des Brondbyspiels kein allzu schlechter Transfer. Da sieht man, was ein gutes Spiel bewirken kann. Ich betone allerdings nochmal, dass es hier nur um die Transferbilanz geht und nicht um den gesamten sportlichen Eindruck.

Über Streit muss man nicht diskutieren. Hat uns mit seinen Vorlagen viele Punkte eingebracht und war lange Zeit bester Spieler. Hinzu kommt ein Transferplus von 1,5 Mio Euro, er kam ja ablösefrei. Ein durchweg positiver Transfer.

Kyrgiakos kam ablösefrei, wird auch wahrscheinlich wieder ablösefrei gehen. Ordentliche Leistungen, ein paar Punkte geholt durch Tore, auch den einen oder anderen Punkt cerschenkt durch individuelle Fehler. In Summer aber auch kein schlechter Transfer.

Fink kam ablösefrei und war eine Zeit lang unser bester 6er, prinzipiell ist auf ihn eigentlich immer Verlass. Meiner Meinung nach eine Verstärkung für die Mannschaft. Kam zudem ablösefrei, war also ein durchaus positiver Transfer.

Heller war eine Investition in die Zukunft. Aufgrund gesundheitlicher Probleme lange ausgefallen, vorher aber sehr gute Ansätze. Abschließend kann man seinen Zugang nicht bewerten, macht aber, wenn er fit wird, Mut auf mehr gute Leistungen.

Inamoto hat sein Potential angedeutet. Wenn er das in der Zukunft wieder abrufen kann, eine echte Verstärkung und in Summe mit Ablösefreiheit auch durchweg positiv zu sehen. Wenn er nicht einschlägt, wars auch kein unbedingter Flop, weil kein finanzieller Verlust (außer Gehalt) zu Buche steht.

Galindo hat gezeigt, dass er was kann. Wenn dies so weitergeht, ein seht guter Einkauf.

Mehdi ist für mich der Transfer mit dem größten negativen Beigeschmack. Kam zwar auch ablösefrei, hat aber noch nichts zählbares abliefern können.

Wenn er sich nicht steigert, meiner Meinung nach der einzige Fehleinkauf der letzen 18 Monate.

Wie schon geschrieben, ist das eine Bewertung der gesamten Transfers und nicht der sportlichen Leistungen allein.

Grüße, DonBollo
#
Wenn man nach den Finanzen geht würde ich unsere Transferpolitik
mit zu den besten überhaupt zählen. Also HB und FF macht weiter so.  
#
Schmidti.82 schrieb:
Dies soll kein Anti HB oder FF Thread werden, sondern nur eine nüchterne Auswertung über die Transfers der letzten beiden Jahre und deren Entwicklung. Ich habe auch keinen passenden Thread gefunden, in dem das schon Analysiert wurde.

Vor der Saison 06/07 haben wir folgende Spieler geholt und das ist aus ihnen geworden:

Streit -> starke 1,5 Jahre (wenn auch mit Auszeiten in der RR 07) -> Verkauft an Schalke
Thurk -> schwache 1,5 Jahre, hat die Erwartungen außer beim Brondbyspiel nie erfüllt -> steht vor dem Absprung zum MSV
Takahara-> starkes erstes Jahr, Einbruch in der 2. Saison -> steht vorm dem Absprung nach Japan
Kyrgiakos - > ordentliche 1,5 Jahre -> steht am Ende der Saison vor einem Wechsel
Fink -> durchschnittliche 1,5 Jahre, hat es zum Stammspieler, aber nicht zum Leistungsträger geschafft -> wird uns bestimmt noch etwas erhalten bleiben.

Winterpause 06/07

Heller -> zeigte gute Ansätze, dann leider verletzt, von daher nicht zu bewerten -> man muss abwarten wie er zurück kommt

Sommer 07/08

Inamoto -> durchwachsenes 1. Halbjahr -> wird es schwer haben einen gesunden Chris wieder aus der Stammelf zu verdrängen
Mahdavikia -> schwaches 1. Halbjahr -> bestimmt kein Mann mit Perspektive
Galindo -> Volltreffer -> hoffentlich entwickelt er sich so weiter

Die Spieler, die aus der eigenen Jugend gekommen und für die U23 gekommen sind, habe ich mal weggelassen.
Fenin, kann man noch nicht bewerten, da er noch nicht für uns gespielt hat.

Bei fast jedem Transfer, der von FF und HB getätigt wurde, wurde fast immer laut gejubelt, doch aus den Transfers der letzten beiden Jahre befindet sich nur ein Spieler (Galindo), der richtig eingeschlagen hat und uns in Zukunft weiterhelfen wird, obwohl ja HB und FF eigentlich für eine kontinuierliche Aufbauarbeit stehen. Von den 5 Spielern die vor der Saison 06/07 verpflichtet wurden, wird Ende 07/08 wahrscheinlich nur noch 1 Spieler übrig bleiben und ob die restlichen Transfers (mit Ausnahme Galindo) noch einschlagen werden, ist auch nicht sicher. Die meisten Spieler wurden zwar ablösefrei geholt, doch eine kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft ist nur schwer zu erkennen.

Was HB und FF in den letzten 3,5 Jahren aus der Eintracht gemacht haben finde ich sensationell, aber die Transferpolitik der letzten beiden Jahre, kann ich auf längerfristige Sicht nicht gut heißen.

Wie seht ihr das?


Teilen