>

Ende der Hinrunde...Zufrieden oder nicht zufrieden?

#
Vom Tabellenstand absolut zufrieden. Mit den Spielen an sich ned so die letzten 3 ´und die ersten 5 oder so waren gut Trotzdem Platz 9 und ich frage mich allen ernstens wie hier einige noch Funkel raus rufen könne .

Mehr ist nunmal mit der Mannschaft, vor allem auch noch durch die vielen Verletzten nicht drin gewesen.

Muss man realistisch sehen, finde Funkel hat das maximum rausgeholt und Platz 9 ist doch gar nicht so schlecht.
#
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Hinrude. Kla haben wir hier und da ein paar Punkte liegen lassen, aber 23 Punkte, Platz 9 und 8 Punkte vorsprung vor den Abstiegsrängen finde ich sehr gut!!!
Ich hoffe die Rückrunde geht das soweiter, nicht das wir wie in den  letzen beiden Spielzeiten eine so schwache rückrunde spielen.
#
Ehrlich gesagt weis ich gar nicht, wie ich die Hinrunde bewerten soll.
Natürlich bin ich mit Rang 9 und 23 Punkten zufrieden.

Und bedenkt man mal, wie viele Ausfälle wir hatten und welche Spieler weit unter Ihren Möglichkeiten geblieben sind, ist dieses Ergebnis um so Höher zu bewerten.

Nur hoffe ich inständig, daß mir diese Art Grottenkicks, wenn auch teilweise erfolgreich abgeschlossen, in der Rückrunde erspart bleiben.

Mit einem gesunden Kader,Spielern die 80-100 % Ihrer Möglichkeiten abrufen, wäre dieses Jahr sogar der 6. Platz zur Halbzeit locker drin gewesen.

Positiv auf jeden fall, daß wir auf dem richtigen Weg sind.

Vor allem HB eröffnet sich durch den gestrigen Sieg und den Augenscheinlich guten Tabellenplatz viel bessere Verhandlungsmöglichkeiten für die Winterpause und die neue Saison.

Mei Herzdrobbe kann ich jedenfalls erst mal wieder in den Schrank stellen,auch wenn sowieso net mehr viel drin ist seit gestern.
#
municadler schrieb:
wow lt.commander da sieht man den Stellenwert den Du hier im forum ( zu Recht ) geniesst

wenn du von Platz 5-8 als realistisch sprichst wiederspricht keiner ..

Andre sind dafür schon als Phantasten gesteinigt worden und mit dem mangelnden finanziellen Etat verbal vergewaltigt worden ....

Sorry Spass muss sein.....  


Der Ton macht die Musik!
Wenn hier jemand diese Platzierung fordert - bei dem ach so tollen Umfeld -, dann wird es Widerspruch geben.

Wenn selbst HB im Interview mit DSF bekennt, dass er nun mal auch in der Tabelle nach oben schielt, dann muss das auch einem lt.commander Recht sein.

So weit sind die Meinungen oft nicht entfernt, nur die vielen Imperative (FF muss jetzt mal..., HB soll mal endlich..., usw.) bringen uns keinen Deut weiter.
#
Tube schrieb:
Ich kann mich hier den meisten Urteilen nur anschließen. Allerdings komme ich eher zu dem Fazit, dass ich tendenziell eher unzufrieden bin.

Dabei geht es mir allerdings mehr um die sportliche Entwicklung der Mannschaft, als um ein Pünktchen mehr oder weniger. Ich finde auch nicht, dass man sagen kann, dass wir uns weiter entwickelt haben, nur weil wir jetzt 2 Punkte mehr als vor 2 Jahren auf dem Konto haben. Und genau das ist mein Problem.

Was wir teilweise für Fußball zu sehen bekommen haben, war wirklich gruselig.
Obi hatte es vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben und damit ziemlich genau getroffen, was ich empfinde: Es hat schon mal deutlich mehr Spaß gemacht, den Adlerträgern zu den Spielen zu folgen. Inzwischen ist es sogar schon so weit, dass ich mich nur noch mäßig ärgere, wenn ich (natürlich aus guten Gründen) mal ein Auswärtsspiel verpasse. Soweit ist es schon gekommen. (das meine ich ernst)

Ich sehe einfach kaum etwas, das mir das Gefühl gibt, dass sich die einzelnen Spieler verbessern und/oder die Mannschaft als Kollektiv. Wir haben mehr Glück als letztes Jahr. Das war's dann aber auch fast schon. Und klar, man könnte auch sagen, dass die Mannschaft gereift ist und sich nicht mehr so schnell Punkte klauen lässt etc. - meine Einschätzung ist aber eben eine andere. Ich sage ganz einfach: Glück gehabt.

Natürlich haben wir im Gegenzug, was die Verletzten angeht, auch eine gehörige Portion Pech gehabt. Das darf man zwar nicht vergessen, aber eben auch nicht als alleinige "Ausrede" anführen.

Komischerweise schaffte ja gerade eine arg gebeutelte Mannschaft den Punktgewinn gg die Wölfe und auch beim Schalkespiel stand wohl nicht unsere Wunschelf auf dem Platz. Was ich damit sagen will, ist, dass Fußball eben auch viel mit Einstellung zu tun hat. Mit Leidenschaft, mit Kampf. Und ja, genau das sind Sachen, die mir in einigen Spielen gefehlt haben. Da schwillt mir schlichtweg der Kamm, wenn ich sowas sehe. Denn kämpfen kannst du auch, wenn du nicht mal in der Lage bist einen Ball über 5 Meter zu einem Mitspieler zu passen. Den ***** auf reissen - das geht immer.

Über unsere taktische Ausrichtung ist ja hier nun schon genug geschrieben worden. Trotzdem: auch mich hat diese ständige 1-Stürmer-Schisser-Taktik schwer aufgeregt. Klar kann man konsequent defensiv spielen, aber Verweigerung von Angriffsfußball (z.B. Bremen 1. Hälfte).. sowas will ich nicht sehen. Was mir nicht in den Kopf geht ist, dass wir einen Stürmer vorne drin stehen haben, der stark ist, wenn er direkt zum Abschluss kommen kann. Siehe gestern, siehe Dortmund, siehe Hertha usw.. Ama braucht den finalen Pass/die finale Flanke und dann kann er seine Stärken ausspielen. Was aber haben wir über die meiste Zeit der Hinrunde gesehen? Flache Bälle auf einen mit dem Rücken zum Tor stehenden Ama, der nicht in der Lage ist, Bälle zu stoppen. Na danke.

Dazu kommt, dass ich oft das Gefühl hatte, dass nicht mal die Spieler genau wissen, wie sie das zu spielende System umzusetzen haben. Nach eingespielten Laufwegen und "blindem Versändnis" sah das meiste nun nicht gerade aus.
Und das geht halt nun nicht erst seit dieser Saison so.
Irgendwie sehe ich weder beim Trainer, noch bei der Mannschaft einen besonders großen "Lerneffekt". Taka schon wieder im linken Mittelfeld? Gute Idee, irgendwann wird's schon klappen  

Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist die Transferpolitik vor der Saison. Inamoto hat zumindest mal zeitweise angedeutet, dass er eine Verstärkung sein kann. Mahdavikia gar nicht. Das ist dann doch etwas dürftig.

Insofern.. Punkte schön und gut. Die sind oberflächlich betrachtet natürlich das wichtigste und da sehe ich auch keinen Grund zu mecken. Bei mir überwiegt aber eben die Enttäuschung über unseren (teilweise mutlosen) Rumpelfußball. Und klar gab es Ausnahmen, ich beschreibe hier auch lediglich die von mir wahrgenommene "grobe Tendenz" und die geht mir halt ziemlich auf die Nerven.

Die Hinrunde ist also beendet. Was also wird die Rückrunde bringen? Ich würde mir zumindest wünschen, dass Spieler wie Chris langfristig gesund bleiben und das Spielniveau mit ihrer individuellen Klasse anheben. Außerdem hätte ich gerne noch vor der Vorbereitung einen neuen Stürmer und wenn sich irgendwer anbieten sollte, eine Verstärkung für das offensive Mittelfeld. Außerdem würde ich mir eine offensivere Ausrichtung wünschen, wobei ich in diesem Punkt von FF eigentlich nichts mehr erwarte. Würde er ein anderes System präferieren, hätte er es schon längst spielen lassen.

Kurz und knapp: ich hätte mal wieder Bock auf gescheiten Fußball. (und nein, damit meine ich keinen Hurra-Fußball mit hacke-spitze-1-2-3)


Respekt für diesen Beitrag! Stimme dir in allen Punkten zu 100% zu !
Danke!
#
Tube schrieb:

(...)
Wir haben mehr Glück als letztes Jahr. Das war's dann aber auch fast schon. Und klar, man könnte auch sagen, dass die Mannschaft gereift ist und sich nicht mehr so schnell Punkte klauen lässt etc. - meine Einschätzung ist aber eben eine andere. Ich sage ganz einfach: Glück gehabt.
(...)


Ich dachte nach dem Aufstieg 2005: Nachdem wir quasi schon "weg vom Fenster" waren: "Glück gehabt".

Dann nach der schwächeren Rückrunde 2005/06, keiner wurde im Winter nachgekauft + dem Klassenerhalt "auf den Felgen": "Glück gehabt".

Nach dem Klassenerhalt 2007 gegen Aachen und dann in Bremen, nachdem in der seinerzeitigen Winterpause erneut nicht "richtig" nachgekauft wurde: "Wieder Glück gehabt".

Jetzt schreibst Du: Erneut "Glück"!

Und immer gings ein bissel höher. Haben wir jetzt unser Potenzial an Glück ausgeschöpft? Wenn ja, müssten wir 2008 sogar absteigen ....
Oder haben sich Glück und Pech in den letzten dreieinhalb Jahren nur die Waage gehalten?
Am Saisonende 2007/2008 sind wir schlauer.
#
segler schrieb:
Leider sind wir zur grauen Maus der Liga mutiert.
5 Siege - 4 Niederlagen - 8 Unentschieden
 


Vom Abstiegskandidaten zur grauen Maus - das ist doch schonmal ein Schritt nach vorne! Leider sind wir noch kein CL-Kandidat und können keine 70 Mios ausgeben. Aber Erfolgsfans und Nörgler wie Du und Deinesgleichen wollen das nicht sehen....
#
sotirios05 schrieb:


Und immer gings ein bissel höher. Haben wir jetzt unser Potenzial an Glück ausgeschöpft? Wenn ja, müssten wir 2008 sogar absteigen ....


Wenn man soviele Verletzte als Glück bezeichnen kann, will ich kein Pech bei uns sehen  
#
Ich denke, wir können doch alle zufrieden auf "unsere Eintracht" in
der Hinrunde sein.. Platz 9 mit 23, so gut standen wir schon lange nicht
mehr da.. Klar, es waren auch einige "Grottenkicks" dabei und auch ich
wünsche mir hier und da schöneren Fußball, aber so ein "dreckiges 1:0"
wie gestern Duisburg gibt auch 3 Punkte.. Wenn unsere "Kreativzentrale",
mit Streit und Meier in der Rückrunde wieder rechtzeitig fit wird und
evtl. noch ein offensiver Spieler verpflichtet wird, ist vielleicht noch mehr
möglich als Platz 9..?! Schaun wir mal... Wir sind insgesamt konstanter
-und mit Galindo in der IV und einem wiedererstarkten Chris im DM
sind wir aus dem Defensivbereich auch spielstärker geworden...

Wir können alle beruhigt Weihnachten feiern...
#
Sehr zufrieden.

Wenn alle wieder an Bord sind, könntens 46-48 Punkte werden, welche Platzierung das ist wird man sehn.
Mit dem Abstieg wird man warscheinlich wenig zu tun haben (nicht zu sicher sein,Fussball ist manchmal seltsam).

Vielleicht noch zu früh, darüber nachzudenken.Trotzdem :Was wird nächste Saison?Wenn es dann wieder eine Steigerung geben soll (50Punkte,sehr ambitioniert), wird man Geld investieren müssen.
Das wird spannend, mal sehn wie es da weitergeht.
#
9.Platz !!! ,-)
Zufrieden.
Wir haben nur 4x verloren. Auch nur 5x gewonnen.
Nur 2x Auswärts verloren, ist gut.
Das Gesamtergebniss kann sich sehen lassen.
Bei einigen Spielen bin ich zwar verzweifelt, aber jetzt zur Halbzeit, sieht es gar nicht so schlecht aus.
Der Sieg in Duisburg war wichtig, gegen den Tabellenletzten muss man gewinne. Hätten wir dort verloren sehe die Bilanz schlechter aus.

Ich hoffe auf Verstärkung und schöne Spiele in der Rückrunde.
#
Stets zufrieden mit er Ruhe und Kontinuitaet in der Fuehrungsriege (danke Funkel und Hb). Mein Koerper und mein Fanherz brauchten diese Ruhe mal.

Sehr zufrieden, was Punktestand, Tabellenplatz und Punkteabstand zu den Abstiegsplaetzen betrifft (wir waren nie in Abstiegsnaehe).  Auch sehr zufrieden, wie sich Streit nach seinem Transfertheater in der Sommerpause bei uns praesentiert hat. Ebenfalls sehr zufrieden mit der Rueckkehr von Chris. Bei diesem Spieler merkt man einfach, dass er (meistens) weiss, was er tut.

Zufrieden mit den jungen Spielern. Russ kam auf viele Einsaetze, Ochs wird konstanter, Toski mit mehreren Einsaetzen und einem Tor, Ljubicic und Galm mit einem Einsatz und Tsoumou wie Hess auf der Bank.

Unzufrieden mit der schlechten Tordifferenz (-4) und der Spielweise der Mannschaft NACH einer eigenen Fuehrung (vgl. Rostock am 3. und Duisburg am 17. Spieltag). Da muesste man oefter mal frueher den Sack zumachen und mit einer 2 Tore Fuehrung spielt es sich vielleicht auch wenig freier fuer die Galerie (um die Aestheten des Forum auch zu begluecken).

Ware nicht unzufrieden ueber den einen oder anderen Neuzugang. Ich weiss nicht, ob wir einen Mittelfeldspieler oder einen Stuermer (Knipser!) eher benoetigen. Sollten zwei Stuermer eine Option werden, so braeuchten wir Mittelfeldspieler fuer die Halbpositionen, die vorne wie hinten gleichermassen stark sind.
#
Sehr zufrieden.
Bei Halbzeit Platz 9 + 23 Punkte.....

Aber: was hörte ich im Zug?
Den UI-Cup gibt es diese Saison das letzte Mal?
Wie wär´s mit der Quali??
Platz 7 (6)?
Ein Traum.....


Von mir aus können die Jungs sich auch alle hinten reinstellen, die Hauptsache sie gewinnen.
Wie sagte ein Mann der Zeitgeschichte: Wichtig ist, was hinten rauskommt.    ,-)  ,-)  ,-)
#
@WIB:

Ich kenne Zeiten , wo UI-Cup-Teilnehmer abgestiegen sind....
#
unter Berücksichtigung der Tatsache, das wir FF als Trainer haben, muß man zufrieden sein. Das ist nicht böse gemeint aber meine persönliche Meinung. Wenn man das Verletzungspech ansieht, die Meldung dass Streit geht, das Hin und Her um Soto und eben halt mit so einem besseren Zweitligatrainer arbeiten muß, bin ich mehr als zufrieden. Obwohl ich der Meinung bin, dass man in Frankfurt nicht an Weiterentwicklung sondern, ähnlich wie im Spiel gegen Duisburg, auf halten (Stillstant) setzt! Drei Punkte mehr auf dem Konto ist für mich, ehrlich gesagt, keine große Weiterentwicklung. Aber wie gesagt, wenn man die schon genannten Punkte beachtet, muß man zufrieden sein!

Frohes Fest & guten Rutsch wünsche ich allen Adlern!
#
Basaltkopp schrieb:
segler schrieb:
Leider sind wir zur grauen Maus der Liga mutiert.
5 Siege - 4 Niederlagen - 8 Unentschieden
 


Vom Abstiegskandidaten zur grauen Maus - das ist doch schonmal ein Schritt nach vorne! Leider sind wir noch kein CL-Kandidat und können keine 70 Mios ausgeben. Aber Erfolgsfans und Nörgler wie Du und Deinesgleichen wollen das nicht sehen....  


Naja, dann seh es halt so, dass, wenn einer die teilweise unterirdischen spielerischen Leistungen kritisiert, dass er ein Nörgler ist. Ich bin dann lieber auch ein "Erfolgsfan" als ein notorischer "Minimalist"!
Natürlich sehe ich einen Fortschritt, nur ist er mir zu wenig und nicht ausgereizt.
Übrigens sehen das mittlerweile auch die meisten hier im Forum so!
#
Basaltkopp schrieb:
@WIB:

Ich kenne Zeiten , wo UI-Cup-Teilnehmer abgestiegen sind....


Ja, ich leider auch...
Das war Freiburg????
#
womeninblack schrieb:


Von mir aus können die Jungs sich auch alle hinten reinstellen, die Hauptsache sie gewinnen.
Wie sagte ein Mann der Zeitgeschichte: Wichtig ist, was hinten rauskommt.    ,-)  ,-)  ,-)  


Ganz so simpel möchte ich es aber nichts sehen. Es ist eben nicht nur das Ergebnis, sondern ganz massgeblich auch das Zustandekommen des Ergebnisses, was den Fan interessiert. Ich hoffe mal auf fitte Spieler wie Meier und Takahara, damit die Offensive stärker wird und dieses ständige hinten reinstellen aufhört. Ich freue mich auch über Siege aber lauter Spiele wie Duisburg, Dortmund, Bayern, Cottbuss, Bochum, Hannover usw. möchte ich einfach nicht sehen.

tobago
#
segler schrieb:

Übrigens sehen das mittlerweile auch die meisten hier im Forum so!


nur weil es immer die gleichen sind, heißt es nicht das es die meisten sind...
#
richtig tobago...

und die angeblich so leichten Heimspiele .. naja wir wissen ja wie ddie letztes Jahr endeten.. aber ich lasse mich sehr gerne positiv überaschen..

Wie sagte lt. commander so schön auch 5-8 wäre realistisch..

wäre..


Teilen