>

Satire/10Klasse/Thema "ARENA"

#
Also, da ich am Donnerstag eine Deutscharbeit schreibe (Satire) hab ich mal ein bisschen geübt!! Als Thema habe ich genommen: ARENA----PAYTV   wäre nett wenn ihr es mal kommentiert!

PS: Ich hasse Zeichensetzung!!!

"Arena" heissst der neue PayTV-Sender, der die Bundesliga überträgt. Der dazugehörige Werbeslogan lautet: Aus liebe zum Spiel ! Preis für einen Monat Bundesliga "nur" 14.90€! Ein wirklich tolles Angebot, wenn man bedenkt, dass in der "Arena" eine sicherlich viel bessere Stimmung herrscht als in einem wirklichem Fübballstadion, dass man all die Emotionen die man in der Arena-Werbung sieht, sicherlich auch in den eigenen vier Wänden haben kann! Sicherlich kommt man beim Fernseh schauen auch mit vielen Menschen in Kontakt, und die Hauptsache, nämlich dass man in einer Minute vom eigenen Zimmer in die Arena kommt ist auch erfüllt! Man kann also bis 15:25 Pc spielen und dananch direkt ins Geschehen einsteigen! Das man aber "aus liebe zum Spiel" dem Fußball eigentlich nur schadet, die Kluft zwischen armen und reichen Vereinen immer größer werden lässt, merken die wenigßten! Zurnot kann man sich ja immernoch als Erfolgsfan ins Stadion setzen wenn die sonst eher uninteressante Regionalmannschaft gegen einen "großen", wie Bayern München spielt. Dann wird auch schnell mal ins Trikot von Lukas Podolski gehüpft, denn man möchte ja zeigen, dass man Fan einer Mannschaft ist, die eigentlich immer gewinnt! Nach dem Spiel gilts dann aber schnell nach Hause zu kommen, denn erstens sind die richtigen Fans immer viel zu laut und außerdem kommt ja auf Arena noch die Live-Wiederholung der anderen Spiele! Außerdem gibts ja im Arena-Paket noch Primiera Divion, 2.Bundesliga, Ligue 1....

Ich fände dass auch ne gute Rubrik, da kann dann jeder satirische Texte reinschreiben!!
Also für Kommentare dazu wäre ich dankbar!
#
"Fübballstadion" solltest du nicht schreiben...

Der Text ist zwar sehr kritisch, meiner Meinung nach aber nicht satirisch genug.
#
also da ich letztes jahr die scheiße auch machen musste, kann ich dir nur empfehlen stärkere kritik in form vonironie einzubinden! das ist dir hier jetzt nicht ganz gelungen... ich finde aber auch, dass das thema schlecht ist um eine satire zu schreiben... wie soll man den text nachvollziehen können, wenn man arena nicht kennt oder sich nicht für fußball interessiert? außerdem gehst du meiner meinung nach teilweise auch am thema vorbei, da du dich fast ausschließlich mit fußball beschäftigst. allerdings hatte ich aufgrund meiner aufsätze immer ne 3 in deutsch, ALSO hör (nicht) auf mich !
#
was ein geiles Thema! Scheiße warum hab ich sowas nie machen dürfen!

Zum Text:
Ich finde, da fehlt der Witz. Ein paar mal, vorallem am Anfang kommt so bisschen das überspitzte raus, wo man vllt schmunzeln könnte, wenn man Arena schonmal erlebt hat. gegen ende des Textes is es allerdings wirklich am thema vorbei. Ich denke mal, also als Laie, der das Thema nie hatte, nur gerne ließt, sollte da mehr völlig übertriebene beispiele gegeben werden. Also zum Beispiel eine Person, die nach deinen Ansicht ein typischer Arena gucker ist. Halt extremst übertrieben alles.

Denke da vielleicht an einen Typen mit deutschland-iro bei nem buli-spiel, der nicht weiß was abseits ist, wurde im vorfeld der wm nicht erklärt und er und seine freunde alle in deutschlandtriktos, kennen fußball erst seit der wm und sind jetzt derbe fans die aber das stadion nicht mögen(da sieht man so schlecht, stimmung gibts im fernsehen auch), dann die vorberichte, halbzeitberichte und nachberichte sehr kompetent finden und sich wünschen würden mal in dieses Luftding zu gehen, aber denken, dass da nur vips reinkommen, keine "normalen Fans von der straße" wie sie es sind. Weiterhin finden sie die Kommentatoren klasse und denken auch, dass er im bezug auf die schiedsrichter entscheidung immer recht hat. dies allerdings dann auch bei der sportschau und beim ass.

So in die Richtung hätte ich wohl das Thema aufgezogen und quasi in nebenbemerkungen den Preis und das Motte erwähnt allerdings richtig ins lächerliche gezogen.

weiß halt nicht, ob sowas überhaupt dem Deutschunterricht entspircht, also was man da so lernt.
#
Netter Versuch, aber verstehen wird das glaub ich kein Lehrer. Wenn du schon beim Thema bleiben willst, dann würde ich über den Fußballfan an sich schreiben. Deine eigene Erfahrung und Erlebnisse der Stadionbesuche mit reinfließen lassen, und das Mitfiebern über 90 Minuten, und versuchen das ganze auf ironische Art und Weise zu kommentieren. Könntest vll auch original Stadiondialoge einbauen, auf "hessisch" natürlich.

Mehr fällt mir jetzt net ein......
#
TTwonder schrieb:
Das man aber "aus liebe zum Spiel" dem Fußball eigentlich nur schadet, die Kluft zwischen armen und reichen Vereinen immer größer werden lässt, merken die wenigßten!

Das ist keine Satire sondern ein ernst gemeinter Kommentar von Dir.

Gute Satire (in meinen Augen) ueberspitzt ins Absurde und ist eher mit einem versteckten Augenzwinkern geschrieben als mit Ausrufezeichen hinter Pointen.

Oft ist es auch hilfreich, sich an einem bekannten Textformat zu orientieren.

Denk' Dir doch z.B. mal aus, wie ein Interview zwischen einem inkompetenten Arena Reporter und einem genervten Oliver Kahn laufen koennte. Oder wie eine misslungene (weil zu ehrliche?) Anzeige fuer den Sender aussehen wuerde.

Hier kannst Du Dich vielleicht ein bisschen inspirieren lassen.

Ach ja, und guck' Dir die Rechtschreibung noch mal genau an.

Viel Erfolg bei der Arbeit!
#
An sich ist das egschriebene gar nicht so schlecht, wenn auch nicht spitz genug.

Was ich aber gar nicht gut finde, ist dass Du den Leuten erst vorwirfst mit ihrer Arena-guckerei den Fußball kaputt zu machen, sie dann aber als Erfolgsfans bezeichnest wenn sie sich denn doch mal ins Stadion wagen.
Dürfen sie denn gar kein Fußball mehr schauen?
#
Arena? Satire!?!? Na, da kopier ich doch hier mal meinen Mailverkehr mit den Vögeln ein! Wobei Mailverkehr eher relativ ist, da ich der einzige bin, der per Mail verkehrt. Von denen kommt keinerlei Reaktion!!!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Alexander
Gesendet: Montag, 18. September 2006 13:28
An: 'service@iesy.de'
Betreff: Bitte UNVERZÜGLICH um Rückruf!! Es langt!!
Wichtigkeit: Hoch

Es ist eine absolute Unverschämtheit, was bzgl. unten aufgeführter Bestellung bei Ihnen abläuft!!!

Ach so...guten Tag...jetzt aber:

Ich habe erstmals vor ca. 6 Wochen telefonisch Arena plus TiViDi komplett bestellt. 2 Wochen später teilte man mir auf Anfrage mit, es läge keine Bestellung von mir vor!!! Daraufhin habe ich das ganze erneut bestellt, diesmal online, da man mir -entgegen der Information bei der ersten Bestellung- mitteilte, dass ansonsten die einmalige Anschlussgebühr fällig sei.

Bis heute -weitere 3 Wochen später- ist noch immer nichts passiert, daher habe ich all meinen Mut zusammen genommen und einen weiteren Versuch gestartet, an Infos bzgl. meiner Bestellung zu gelangen.

Nach insgesamt 7 (im Worten SIEBEN) Anrufen bei Ihrer Hotline (oder der von Arena, blickt ja kein Mensch durch) habe ich nun immerhin in Erfahrung bringen können, dass die Sendung  an DHL übergeben wurde. Nach weiteren Anrufen bei DHL habe ich dann in Erfahrung gebracht, dass die Sendung an die Firma TSA in Karlstein zurückgegangen ist, da ich unter meiner Andresse nicht wohnen würde. Diese Firma wiederum ist niemandem bei Ihrer Hotline bekannt. Wozu auch....

Weitere 5 Anrufe später (diesmal bei der Auskunft, der TSA und erneut bei 3x Iesy/Arena von denen ich 2 mal rausgeschmissen und einmal immerhin erneut für ca. 10 Minuten in der Warteschleifegelandet bin, bevor ich letztenendes doch wieder rausgeschmissen wurde) stellte sich heraus, dass die Zustellung an eine Adresse versucht wurde, unter der ich seit ca. einem Jahr nicht mehr wohne und die auch in keinster Weise von mir bei der Bestellung angegeben wurde!! Liest man die Bestellungen bei Ihnen eigentlich auch oder wird geraten, wo Ihre Kunden wohnen?

Nach weiteren fünf (!!!) Versuchen, Ihr Service-Center telefonisch zu ereichen, was ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, schreibe ich Ihnen nun also diese Mail.

Und bevor wieder die selben Fragen kommen, die ich bereits der Hälfte Ihrer Belegschaft beantwortet habe:

Nein, ich habe keine Kundennummer! Wie denn auch, wenn ich es seit Wochen nicht schaffe endlich Kunde zu werden!? (Warum zur Hölle will ich das überhaupt noch? Altersdemenz? Wohl etwas in der Art)  

Mein Name ist Alexander XXXXX
Anschrift: XXXstr. 20 Plz 60599, Frankfurt (Am Main! Falls das das Problem sein sollte. Wenn Sie die Polnische Grenze sehen, kehren Sie um. Sie sind im falschen Frankfurt!)
Kabelanbieter: Na!?!? Richtig! Iesy! Zur Information -> Das sind Sie!!!
Mein Geburtsdatum ist der 23.08.72.....brauchen Sie meine Hobbies oder langt das an Information?
Gemütszustand: Stinksauer.....streichen Sie das....kurz vorm Explodieren trifft es besser, wenn auch noch nicht ganz!!!!!

Telefonnummer unter der Sie mich bitte unverzüglich zurückrufen 06106/XXXXX, 069/XXXXX oder alternativ 0177/XXXXX!! Im Gegensatz zu Ihnen, bin ich also gut erreichbar.

Ich erwarte, dass Sie mich a) unverzüglich zurückrufen (Tel. Nr. siehe oben!! Nicht dass sie versehentlich eine von vor ein paar Jahren versuchen.....soll ja vorkommen) und b ) dass Sie noch heute, spätestens morgen den ganzen Mist an mich rausschicken. Und zwar nach Möglichkeit dort hin, wo ich jetzt (im Jahre 2006 nach Christus) wohne!! Remember!? XXXXstraße 20 in 60599 Frankfurt am Main. XXXXXX, der Name!

Sollten die Mails mit der gleichen Qualität wie die Anrufe bearbeitet werden, dann liest das hier wohl eh kein Mensch. Falls doch, hängen Sie sich den Ausdruck meinetwegen an die Wand zur Belustigung der Mitarbeiter. Aber schicken Sie mir in Gottes Namen endlich den Receiver samt Smartcard zu. Für Kabel, KABEL!! Nicht Satellit! TiViDi komplett, 24 Monate und bitte pronto!!!

Ach ja, und da ich relativ sicher bin, dass es ansonsten wieder zu Verwirrungen kommt: Es handelt sich hierbei um eine Onlinebestellung (Ich weiß, dass dies hier eine eMail ist, aber die ursprüngliche, nein stop, die zweite Bestellung -also die, die sie dann laut Ihrer Bestätigungsmail zumindest zur Kenntnis genommen haben, erfolgte online) Also versuchen Sie bitte erst garnicht, mir die einmalige Anschlussgebühr zu berechnen!!!!

Ich werde inzwischen weiterhin versuchen, mich mit TSA, Ihrer Hotline oder dem heiligen Geist in Verbindung zu setzen. Meiner bisherigen Erfahrung nach, werde ich letzteren wohl am ehesten erreichen....


Drei Tage und etliche (erfolglose) Anrufe später, kam dann der ganze Kram, nachdem ich dann irgendwann zumindest diese ominöse Firma TSA erreichen konnte und denen nochmals meine aktuelle Adresse mitgeteilt habe. Der Ärger war also zumindest langsam verflogen und ich habe nun eine Woche mehr oder weniger unbeschwert das volle TiViDi Programm genossen.

Heute nun, schaue ich in meinen Kontoauszug und was sehe ich? Zwei Abbuchungen von Iesy Hessen. Einmal 22,90 Euro mit dem Vermerkt meiner aktuellen  Anschrift  und sage und schreibe 37,75 Euro, für den Anschluss an meine Uraltadresse!!!

Daraufhin ging soeben eine weitere Mail mit folgendem Text raus:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Alexander XXXXXXX
Gesendet: Mittwoch, 27. September 2006 09:31
An: 'service@iesy.de'
Betreff: Bitte unverzüglich Lesen, ansonsten steht Ärger ins Haus!!!
Wichtigkeit: Hoch


WO BLEIBT DER RÜCKRUF?????? Nach 8 Tagen!!!!!!!!!

Nachdem ich mich eigenständig mit Ihren Distributor (TSA) in Verbindung gesetzt habe, kam dann zwei Tage später tatsächlich Receiver und Karte.Knapp 2 Monate nach der ersten Bestellung!!!  Von Ihrem Laden hab ich bisher nicht eine einzige Rückmeldung und wenn ich mich nicht selber darum gekümmert hätte, würde ich in 10 Jahren noch auf den Mist warten.

Jetzt die Krönung, Sie haben mir zwei Rechnungen gestellt!!! Zwei völlig unterschiedliche Beträge und einmal mit dem Vermerk "XXXXstr. 60" ! Sie erinnern sich? Die Uraltadresse, wo sie Intelligentsbolzen auch die erste Zustellung versucht haben. 37,75 Euro für eine nie erbrachten Service an einer Adresse, wo ich seit einem Jahr nicht mehr wohne und die ich in Zusammenhang mit meiner Bestellung niemals angegeben habe!!! Mein Gott, was rauchen denn die Leute in Ihrem Haus den ganzen Tag???

Wenn ich nicht innerhalb der nächsten 2 (ZWEI) Stunden einen Rückruf unter 0177/XXXXXXX erhalte, gehen beide Lastschriften zurück! Den Rückruf erwarte ich von jemandem mit entsprechenden Kompetenzen und nich von einem ihrer inkompetenten Call-Center Vögel mit vorgeschriebenen Standardtexten!!! Andernfalls gehen die Lastschriften noch heute zurück, da ich ab morgen in Urlaub bin und das ganze geht an die Bild Zeitung!

Was Sie hier leisten, ist an Inkompetenz nur schwerlich zu überbieten!!  


Bin sehr gespannt, ob da diesmal eine Reaktion kommt. Die zweite Lastschrift geht aber so oder so zurück!

Wenn das keine Realsatire ist.....Fortsetzung folgt!
#
Schobbe, bei dem aufbrausenden Gemüt wunderst Du Dich, dass Du beim Poker nur hinter dem Monitor andere abzocken kannst?
Ich stelle mir gerade vor wie die erste Karte verteilt wird und Du schweißgebadet aufspringst, im Raum herumrennst, fluchst, Deine Widersacher nervös anfunkelst und Dir den Whiskey direkt aus der Flasche in den Hals schüttest  ,-)
#
 

das ist realsatire.... der eingangspost ist am grundthema vorbei und das deutsch ist .... naja... meinen geschmack trifft es definitiv nicht.
#
Luzbert schrieb:
Schobbe, bei dem aufbrausenden Gemüt wunderst Du Dich, dass Du beim Poker nur hinter dem Monitor andere abzocken kannst?
Ich stelle mir gerade vor wie die erste Karte verteilt wird und Du schweißgebadet aufspringst, im Raum herumrennst, fluchst, Deine Widersacher nervös anfunkelst und Dir den Whiskey direkt aus der Flasche in den Hals schüttest  ,-)



Aber aufbrausend!?!? Ich habe die Mail ca. 5-6 mal entschärft, weil ich sie in ihrer ursprünglichen Form definitiv nicht abschicken konnte, ohne wegen Beleidigung verklagt zu werden!

Du glaubst garnicht, wie sauer ich bin! Hab soeben die Lastschrift zurückgehen lassen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht! Ob sie mir den Anschluss an meiner alten Adresse sperren wollen!?!?
#
Vielleicht hätten die mal eine Satire lesen oder erklären sollen was das ist bevor sie die Kinder so was schreiben lassen.
Abgesehen davon, dass das ziemlich schwierig ist und ein gewisses Talent erfordert. Das dürfte wenige gute Noten hageln...

DA
#
da hätte auch schon gereicht, wenn er einfach mal ein paar threads gelesen hätte in der ironie und sarkasmus verwendet werden. da hätte er sich mal einlesen können ... oder die koryphäen fragen können...
#
Schobberobber72 schrieb:

Aber aufbrausend!?!? Ich habe die Mail ca. 5-6 mal entschärft, weil ich sie in ihrer ursprünglichen Form definitiv nicht abschicken konnte, ohne wegen Beleidigung verklagt zu werden!



   

Saugeil! Danke Schobbe, ich hab Tränen in den Augen.........

Glaube nicht das die überhaupt noch ne Mail von dir öffnen. Stell mir grade vor, wie so´n armer ARENA Praktikant der die Mails bearbeiten muss, weinend durch die Firma rennt und nach Hilfe schreit...... die arme Sau  

Zeigt aber wie armselig diese Firma organisiert ist. Bei Premiere häts sowas net gegebbe......
#
Na ja, ich denke schon, dass DA nicht ganz unrecht hat. An dem obigen Arena-Text kann man doch deutlich sehen, das anscheinend das Thema so schlecht erklärt wurde, dass die Schüler nicht einmal die Grundzüge von Satire erkannt haben. Der Text ist vielmehr eine Polemik, völlig andere Baustelle. Natürlich hilft der Hinweis auf Titanic im Moment nicht weiter, das ist so ähnlich, als müsste er morgen ein Portrait zeichnen und wir würden ihm raten, sich heute nochmal die Mona Lisa anzusehen. Meine ersten satirischen Erfahrungen habe ich lustigerweise mit der "Hör Zu" gemacht, die hatte lange "Bornemanns Seite 3", mit so schönen Sätzen wie "Nomen! Esst Omen!" Dann natürlich, unvergessen, "MAD".  
Wie nun helfen? Da vermutlich bei der Klausur das Thema vorgegeben wird, kann man das obige Arena-Thema nur als Beispiel nehmen. Du hättest dich fragen müssen, was dich an Arena am meisten stört, was du kritisieren willst. Sagen wir mal, es ist der Slogan "Aus Liebe zum Fussball". Die oben schon erwähnte Idee, eine realistische Arena-Werbung zu beschreiben, kommt der Sache schon nahe. Man könnte auch einen völlig begeisterten fiktiven Brief an Arena schreiben, in dem man erzählt, dass man jetzt sein ganzes Leben im Arena-Stil führt. Die Freundin nur noch auf dem Fernseher sieht, sich aus der Pizzeria Bilder von Pizzen kommen lässt. Nur als man dem Hund ein Bild von einem Baum gezeigt hat, hat er leider unter den Fernseher gepisst. Und auch die Oma hat sich von ihrem Schlaganfall beim Anschauen von "Schwarzwaldklinik" so gar nicht erholt. Aber dafür ist der Vater jetzt abends nicht mehr betrunken, obwohl er sich stundenlang Bierwerbung anschaut. Danke, Arena!
#
Der_Nauheimer schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Aber aufbrausend!?!? Ich habe die Mail ca. 5-6 mal entschärft, weil ich sie in ihrer ursprünglichen Form definitiv nicht abschicken konnte, ohne wegen Beleidigung verklagt zu werden!



   

Saugeil! Danke Schobbe, ich hab Tränen in den Augen.........

Glaube nicht das die überhaupt noch ne Mail von dir öffnen. Stell mir grade vor, wie so´n armer ARENA Praktikant der die Mails bearbeiten muss, weinend durch die Firma rennt und nach Hilfe schreit...... die arme Sau  

Zeigt aber wie armselig diese Firma organisiert ist. Bei Premiere häts sowas net gegebbe......

Allerdings: armeselig!!! Aber ich würde ja zu gerne das Gesicht des Menschen sehen, der nun seit einem guten Jahr in meiner alten Wohnung wohnt, wenn sie dem aufgrund der geplatzen Lastschrift den Kabelanschluss sperren
#
als moralische Unterstürtzung für unseren "wüterich" Schoppenpetzer, nur ein Auszug aus einene ähnlich Mailverkehr den ich mit Arena hatte.

Mail vom 14.08.2006 von Arena auf meine noch immer relativ freundliche Anfrage ( es war glaueb ich der 20 Anruf und die 4 Mail):

Ich bitte um eine Rufnummer mit einem menschlichen
Ansprechpartner.
"Ihre Hotline" mit ist absolut nutzlos!!!
Bitte die direkte Durchwahl und den Namen des/der Ansprechpartners/in.
Vielen Dank
im voraus

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 04.08.2006 und Ihr Interesse an arena.
Ein Rückruf ist zurzeit leider nicht möglich. Bitte formulieren Sie
eventuelle Fragen schriftlich und senden Sie uns per E-Mail. Wir werden
Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und
stehen Ihnen gerne bei eventuellen Rueckfragen zur Verfuegung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr arena Team

Darauf meine Antwort:

Sehr geehrter Ansprechpartner,

gibt es bei Ihrer Gesellschaft keine Telefone???

Das sind Geräte mit denen man z.B. mit potentiellen Kunden sprechen kann,
ohne das eine körperliche Anwesenheit erforderlich ist. Nicht das Sie mich jetzt für einen Technikfanatiker halten, ich bin aber der Meinung, dass die Mehrzahl der deutschen Bevölkerung eines solches Gerät besitzt.
Es stellt sich mir schon die Frage, ob ein Unternehmen, welches keine Telefone besitzt, in der Lage ist eine reibungslose Übertragung von Fernsehbildern sicherzustellen. ( Aktuelle Anmerkung, sie können es tatsächlich nicht!)
Um Ihren EBIT-Ertragssituation nicht zu gefährden, lautete meine Frage nach einer Rufnummer bei Ihnen. Das bedeutet, ich will sie anrufen, ich zahle die Gebühr. Aus diesem Grund hatte ich auch nicht meine Rufnummer angegeben!!!

Ehe ich mich aufrege, gut eine meiner Fragen: Was ist aus den mittlerweile 3 ( in Worten drei) Bestellungen geworden, welche Sie jetzt von mir per Internet erhalten haben?
MfG

Die Antwort ( 1 Woche später, also schnell) lautete:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14.08.2006 und Ihr Interesse an arena.
Ein Rückruf ist zurzeit leider nicht möglich. Bitte formulieren Sie
eventuelle Fragen schriftlich und senden Sie uns per E-Mail. Wir werden
Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und
stehen Ihnen gerne bei eventuellen Rueckfragen zur Verfuegung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr arena Team

Darauf habe ich dann gar nicht mehr reagiert!
#
stefank schrieb:
Nur als man dem Hund ein Bild von einem Baum gezeigt hat, hat er leider unter den Fernseher gepisst.


Großmeister Magritte hätte seine helle Freude an Dir gehabt -  , this is a pipe ...
#
Sehr geehrter Herr Ask,

vielen Dank für Ihr Posting vom 27.09.2006 und Ihr Interesse am Eintacht-Forum.
Ein Rückruf ist zurzeit leider nicht möglich. Bitte formulieren Sie
eventuelle Fragen schriftlich und senden Sie uns per E-Mail. Wir werden
Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und
stehen Ihnen gerne bei eventuellen Rueckfragen zur Verfuegung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr stefank
#
ask schrieb:
als moralische Unterstürtzung für unseren "wüterich" SchoppenpetzerSchobberobber72, nur ein Auszug aus einene ähnlich Mailverkehr den ich mit Arena hatte.





Teilen