>

Sportfive

#
Weiss jemand wie lange wir bei denen unter Vertrag sind? Haben wir damals in der 2. Liga für 5 Jahre unterschrieben oder wann und für wie lange war das?
#
Moin JayG2k1,

nicht auf eigenem Mist gewachsen aber ein anderer User klärte mich mal auf, dass die Laufzeit unglaublich lang ist. Ich weiss es nicht mehr genau aber ca. bis 2020, war eine Laufzeit um die 20 Jahre (habe 17 in Erinnerung).

Gruß
concordia-eagle
#
Das wäre natürlich nicht gut, da ich meine, dass wir zu der Zeit in Liga 2 waren und jedes Geld gebraucht haben. Da wir in den letzten Jahren langfristig gesehen sicher über den Erwartungen waren, erst recht in Sachen Zuschauer, rechne ich mit einem nicht so gut dotierten Vertrag. 20 Jahre sind natürlich dann eine sehr harte Nuss.
#
concordia-eagle schrieb:
Moin JayG2k1,

nicht auf eigenem Mist gewachsen aber ein anderer User klärte mich mal auf, dass die Laufzeit unglaublich lang ist. Ich weiss es nicht mehr genau aber ca. bis 2020, war eine Laufzeit um die 20 Jahre (habe 17 in Erinnerung).

Gruß
concordia-eagle



Alles Andere würde auch keinen Sinn machen, weil sich mit diesem Vertrag viele wichtige Details verbinden (zB. Finanzierung).

Gruß

beckip
#
Laufzeit 15 Jahre von 2005 an, also bis 2020:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_2201480

Den Vertrag zu beurteilen ist unheimlich schwierig, da es nicht nur um die Eintracht und Sportfive, sondern vor allem auch um die Stadt geht. An die Stadt sollen über die Zeit knapp 100 Mio Euro fließen. Wie die Vereinbarungen mit der Eintracht aussehen ist meines Wissens weitestgehend unbekannt.
Ich glaube aber nicht, dass der Vertrag für die Eintracht so schlimm ist. Es war bereits Bruchhagen, der ihn komplett ausverhandelt hat und finanziell waren wir auch damals schon aus dem Gröbsten raus, so dass die Zwänge nicht so gewaltig waren.
#
Also ich meine, es waren damals 15 Jahre. Und es muss relativ am Anfang der "Octagon-Ära" abgeschlossen worden sein.
#
aber gibt es nicht noch einen "alten" sportfive-vertrag aus der rolf-heller-ära (salou und heldt und guie-mien wurden für das geld geholt) oder hieß der vertragspartner da anders (man musste einen teil der fernsehgelder der zukunft über die vertragslaufzeit an den vertragspartner abtreten)?
#
mein Post war quatsch... ich dachte an den Verkauf der Europapokalrechte and die ISP... oder wie auch immer die heißen
#
hab gerade mal nachgelesen: ISPR wurde von sportfive übernommen. ich glaube ISPR war der partner aus der heller-ära, insofern ist der post m. E. nicht quatsch. aber bei den derzeit sprudelnden geldquellen aus laufendem betrieb dürfte die bedienung dieser altlasten für die eintracht kein betonklotz am hals darstellen.
#
Maggo schrieb:
mein Post war quatsch... ich dachte an den Verkauf der Europapokalrechte and die ISP... oder wie auch immer die heißen


ISPR. Dürfte ca. 1999 abgeschlossen worden sein für 10 Jahre. HB erwähnt den Vertrag hin und wieder als letzte verbliebene "Altlast"...
#
Bitte nicht hauen.

Aber was macht Sportfive genau?

Danke fuer eure freundlichen Antworten

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Bitte nicht hauen.

Aber was macht Sportfive genau?

Danke fuer eure freundlichen Antworten

Gruss Afrigaaner  


Unter anderem die Vermarktung der Logen und Business-Seats, wenn mich nicht alles täuscht.

Und wohl auch die Verhandlung mit Marketing-Partnern, z.B. für Bandenwerbung. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn ich Blödsinn erzähle!
#
Basaltkopp schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Bitte nicht hauen.

Aber was macht Sportfive genau?

Danke fuer eure freundlichen Antworten

Gruss Afrigaaner  


Unter anderem die Vermarktung der Logen und Business-Seats, wenn mich nicht alles täuscht.

Und wohl auch die Verhandlung mit Marketing-Partnern, z.B. für Bandenwerbung. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn ich Blödsinn erzähle!




Nee, ich glaube da hast Du Recht.

Aramak oder wie die heißen ist auch über Sportfive in unser Stadion gekommen.

Was mir aber am meißten in Erinnerung geblieben ist, ist die Tatsache, das Sportfive auch die Europapokalspiele der Eintracht vermaktet hat.
#
Der ISPR-Vertrag ist von dem Sportfive-Vertrag zu trennen auch wenn das inzwischen ein und das selbe Unternehmen ist.
Im ISPR-Vertrag wurden ungefähr 1999 Fernsehrechte oder Teile der Fernsehrechte an ISPR verkauft und das Geld anschließend für völlig überteuerte Transfers (Salou, 7 Mio DM, Guié-Mien, 5 Mio DM) verbrannt. Diesen Vertrag bezeichnet Bruchhagen heutzutage gelegentlich als Altlast. Er müsste aber eigentlich bald ausgestanden sein.
Der Sportfive-Vertrag ist ein Drei-Parteien-Vertrag zwischen der Sportmarketingagentur Sportfive, der Stadt und der Eintracht. Bruchhagen hat damals gelegentlich erwähnt, dass der Vertrag 1000 Seiten dick wäre, was ich mir ohne weiteres vorstellen kann. Details dieses Vertrages sind nicht bekannt, aber in den Grundzügen läuft der Deal wohl ungefähr so:
1. Die Stadt bekommt über die Laufzeit des Vertrages ungefähr 100 Mio Eur von Sportfive bezahlt. Dies dient der Finanzierung der Baukosten des Stadions.
2. Sportfive bekommt von der Stadt die Nutzungsrecht an dem Stadion, d.h. kann es vermarkten und behält die Einnahmen.
3. Die Eintracht mietet das Stadion und überträgt Sportfive das Recht, die Businessplätze und Logen bei Eintracht-Spielen, sowie das Sponsoring der Eintracht zu vermarkten. Dafür bekommt Sportfive eine Provision bezahlt, muss aber einen bestimmten Sockelbetrag an Einnahmen garantieren.

Natürlich sind im Detail an allen Ecken und Enden Mitspracherechte und andere Ausgestaltungen der Zusammenarbeit vereinbart, so dass es in Wirklichkeit längst nicht so einfach ist, wie von mir dargestellt, aber so ist meines Wissens die Grundstruktur. Gerade über die Details zwischen der Eintracht und Sportfive ist allerdings ziemlich wenig bekannt. Bestätigte Zahlen kenne ich da nicht.
#
Moin,
Sportfive ist eine Marketing Agentur, die die Vermarktung von Rechten, das Marketing und bspw. die Finanzierung für Sportvereine und auch Sportler regeln.

Als Einstieg das Profil unter http://www.sportfive.com/index.php?id=105

Ist ein ziemliches Rundumpaket, kommt aber denke ich darauf an, welche Bausteine man "kauft".

Grüße

SGE-Papa
#
Nachtrag: Im Verhältnis Eintracht-Sportfive kann man wohl davon ausgehen, dass Sportfive immer mehr profitiert, wenn die Eintracht Erfolg hat. Bei den gelegentlichen Hochrechnungen, wie viel die Eintracht auf der langen Kante haben müsste und wieviel der Europacup gebracht hat etc. wird das eigentlich immer übersehen. Am Erfolg verdient nicht nur die Eintracht, sondern gerade auch Sportfive. Dafür müssen die uns halt aus der Patsche helfen, wenn es mal schief geht.
#
Haddekuche schrieb:
Der ISPR-Vertrag ist von dem Sportfive-Vertrag zu trennen auch wenn das inzwischen ein und das selbe Unternehmen ist.
Im ISPR-Vertrag wurden ungefähr 1999 Fernsehrechte oder Teile der Fernsehrechte an ISPR verkauft und das Geld anschließend für völlig überteuerte Transfers (Salou, 7 Mio DM, Guié-Mien, 5 Mio DM) verbrannt. Diesen Vertrag bezeichnet Bruchhagen heutzutage gelegentlich als Altlast. Er müsste aber eigentlich bald ausgestanden sein.
Der Sportfive-Vertrag ist ein Drei-Parteien-Vertrag zwischen der Sportmarketingagentur Sportfive, der Stadt und der Eintracht. Bruchhagen hat damals gelegentlich erwähnt, dass der Vertrag 1000 Seiten dick wäre, was ich mir ohne weiteres vorstellen kann. Details dieses Vertrages sind nicht bekannt, aber in den Grundzügen läuft der Deal wohl ungefähr so:
1. Die Stadt bekommt über die Laufzeit des Vertrages ungefähr 100 Mio Eur von Sportfive bezahlt. Dies dient der Finanzierung der Baukosten des Stadions.
2. Sportfive bekommt von der Stadt die Nutzungsrecht an dem Stadion, d.h. kann es vermarkten und behält die Einnahmen.
3. Die Eintracht mietet das Stadion und überträgt Sportfive das Recht, die Businessplätze und Logen bei Eintracht-Spielen, sowie das Sponsoring der Eintracht zu vermarkten. Dafür bekommt Sportfive eine Provision bezahlt, muss aber einen bestimmten Sockelbetrag an Einnahmen garantieren.

Natürlich sind im Detail an allen Ecken und Enden Mitspracherechte und andere Ausgestaltungen der Zusammenarbeit vereinbart, so dass es in Wirklichkeit längst nicht so einfach ist, wie von mir dargestellt, aber so ist meines Wissens die Grundstruktur. Gerade über die Details zwischen der Eintracht und Sportfive ist allerdings ziemlich wenig bekannt. Bestätigte Zahlen kenne ich da nicht.


Schön zusammengefasst. Damit sollte aber auch klar sein, dass sich die Eintracht nicht den Caterer und das Bezahlsystem aussucht, somit die Eintracht die allgemeine Unzufriedenheit nur weiter leiten kann, selbst aber nicht ursächlich dafür verantwortlich ist.

Aramark z.B. ist mit PayDämlich ebenfalls nicht zufrieden. Denen entgeht dadurch Umsatz, weil die Leute keinen Bock drauf haben, das wissen die, und Provision für die Nutzung müssen sie ebenfalls noch abdrücken.

PayDämlich wurde von SportFive reingeholt, im Rahmen der Refinanzierung.
#
Haddekuche schrieb:
Nachtrag: Im Verhältnis Eintracht-Sportfive kann man wohl davon ausgehen, dass Sportfive immer mehr profitiert, wenn die Eintracht Erfolg hat. Bei den gelegentlichen Hochrechnungen, wie viel die Eintracht auf der langen Kante haben müsste und wieviel der Europacup gebracht hat etc. wird das eigentlich immer übersehen. Am Erfolg verdient nicht nur die Eintracht, sondern gerade auch Sportfive. Dafür müssen die uns halt aus der Patsche helfen, wenn es mal schief geht.

Deine Nachbemerkung lässt sich auch auf die Stadt ausdehnen!

Ein Thema, was in der Versenkung verschwand und über das ich auch nichts weiter herausbekam: Vor gut einem Jahr gab es eine Nachforderung der Stadt gegenüber der Eintracht in Millionenhöhe. Anspruchsgrundlage waren laut Berichterstattung kostenlose Ehrenkarten, die die Eintracht bei Sportfive (!) anforderte und auch problemlos zur Verfügung gestellt bekam.

Ich fand das damals sehr verwirrend, weil einige Grundlagen, von denen allgemein ausgegangen wird, so nicht stimmen können.
  • Der Kartenverkauf unterliegt nicht der alleinigen Kontrolle der Eintracht
  • Das eigentlichen Mietverhältnis lautet eben nicht Stadt - Sportfive - SGE, sondern Sportfive scheint wohl wirklich nur der Dienstleister für die komplette Abwicklung zu sein.
  • Die Miethöhe ist nicht
  • (nur) abhängig von der Ligazugehörigkeit sondern - scheinbar - auch von der Art (!) und Anzahl der abgesetzten Karten.

Positiv entnehme ich hieraus, dass Eintracht Frankfurt frei in der Gestaltung der Eintrittspreise ist. Ich vermute auch, dass für einen Stehplatz "weniger Miete zu zahlen ist" als für einen Sitzplatz. Andererseits hieße das aber, dass man nicht "Herr im Hause" ist, weil man z.B für einen Gast eine Ehrenkarte erst nachfragen und dann auch noch bezahlen muss.

Sportfive hatte wohl mit dieser Angelegenheit nicht viel zu tun - außer der Peinlichkeit, dass sie es abgewickelt hatten und nun etwas zwischen den Stühlen saßen.

Falls jemand gehört oder gelesen hat, wie die Geschichte ausging, möge er bitte berichten.
#
schlusskonferenz schrieb:
Andererseits hieße das aber, dass man nicht "Herr im Hause" ist, weil man z.B für einen Gast eine Ehrenkarte erst nachfragen und dann auch noch bezahlen muss.


Ehrenkarten sind heutzutage entweder in einer Loge oder zumindest im Buisness Seat-Bereich. Ich denke daran wird es liegen. Hier geht die Vermarktung wohl über Sport-Five und nicht direkt über die Eintracht.
#
Aufsteiger2005 schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Andererseits hieße das aber, dass man nicht "Herr im Hause" ist, weil man z.B für einen Gast eine Ehrenkarte erst nachfragen und dann auch noch bezahlen muss.


Ehrenkarten sind heutzutage entweder in einer Loge oder zumindest im Buisness Seat-Bereich. Ich denke daran wird es liegen. Hier geht die Vermarktung wohl über Sport-Five und nicht direkt über die Eintracht.  
Kann natürlich sein - aber so ganz glaube ich nicht daran. Bei Logen oder Business Seats ist klar, dass zusätzliche Kosten für die Bewirtung entstehen, die dann bestimmt auch nicht Sportfive übernähme.

Aber ich glaube, dass es zumindest teilweise um normale HT-Karten in größerer Zahl ging. Ich schließe das aus dem wiederholten Aufruf von HB, dass sich ehemalige verdiente Spieler der Eintracht ruhig bei ihm melden sollten, er hätte immer eine Karte für sie. Auch Steffi Jones sagte neulich im Interview, HB hätte ihr noch immer eine Karte besorgen können, wenn sie die Eintracht besuchen wollte. Ich glaube nicht (weiß es aber auch nicht), dass es sich hierbei immer um BS/Logen handelt.


Teilen